Trümpfe 2 zu 2, Trumpf oder langes Ass

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Trümpfe 2 zu 2, Trumpf oder langes Ass

Beitragvon eagle » 17. Apr 2026 14:48

Neulich hatte ich im Onlineskat dieses halbscharige Blatt: krbu kaas piko pida pi09 pi08 kras krko kr08 kr07 , zum Drücken blieben leider keine Punkte: he09 ka08

Nach Trumpf von unten, Einstich auf zwei Herzbilder, Trumpf von oben bleiben mir 2 Trumpf und den Gegnern ebenso. Oft stellt sich die Frage, ob man nun das Neben-Ass zieht oder Trumpf. Meine Erfahrung ist, dass es meist besser ist, die Nebenkarte zu ziehen und ggf. einen Abstich in Kauf zu nehmen. Zieht man Trumpf und einer hat beide Trümpfe, kann es durchaus passieren, dass ich selber gar nicht mehr steche. In dem Fall wurde das Kreuz-Ass gestochen und ich verlor. Hier wäre es wohl besser gewesen, Trumpf zu ziehen, weil es 1:1 stand. Anschließend die Luschen ggf. abwerfen und ich hätte vielleicht gewonnen.

Dazu war die Reizung seltsam. 22 wurde von Hinterhand gereizt, ich hielt sie in Vorderhand. Hinterhand hielt ein Karo oder Herz ohne 2. Daher ging ich von einem nicht gleichmäßigen Trumpfstand aus.

Danke für eure Antworten, viel ist hier im Forum leider nicht mehr los.
eagle

Re: Trümpfe 2 zu 2, Trumpf oder langes Ass

Beitragvon Pgallert » 17. Apr 2026 17:24

Mit klkras klkr10 koennte man ueber die Beifarbe gehen, aber mit klkras klkrko ist man ja offen wie ein Scheunentor. Da muss man wohl auf Trumpf 3:3 setzen und nochmal fordern.

Ich haette im 3.Stich wohl von unten gefordert, vielleicht kann man ja das zweite Trumpfbild auch noch verstechen.
Pgallert

Beitragvon Skatfuchs » 17. Apr 2026 19:00

Hallo, ja man sollte im 3.Stich weiter von unten fordern, um die Steuerbarkeit des Spieles nicht aus der Hand zu geben. Hat man das leider versäumt, so kann man sein Glück auf einen symmetrischen Trumpfstand 3:3 nur versuchen, der in 38% der Fälle auftritt und erst wenn die Trümpfe nicht fallen, das klkras spielen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mr.kite » 19. Apr 2026 08:47

Ich beginne gleich mit dem Alten. Sehr wahrscheinlich muss ein GS jetzt entscheiden, ob er sich von Bube oder Vollem trennt. Die Möglichkeit will ich ihm schon geben. Außerdem ergibt sich nach 2 Trumpfstichen hoch-tief unter Umständen ein Bild, aus dem der Trumpfsitz klarer hervorgeht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon eagle » 21. Apr 2026 14:57

Danke für eure Antworten, dann wohl nur bei Trumpf 3:3 gewinnbar, dritter Trumpfzug und dann hoffen, einen Vollen zu stechen und dass ich mit dem Neben-Ass genug Augen kriege. Bei kras kr10 stattdessen wohl lieber stattdessen über die Nebenkarte gehen.
eagle

Beitragvon wing » 22. Apr 2026 04:58

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Es hängt eben von vielen Faktoren ab, ob man auf 3-3 setzt oder von 4-2 ausgehen muss. Im vorliegenden Beispiel fehlt eben die Steuerbarkeit, weil Kreuz Bube nicht mehr da war. Ohne den bist du in die Situation gekommen.
wing

Beitragvon mr.kite » 22. Apr 2026 11:05

Sehe ich beides nicht so. Nach
1. krbu pi10 pi07
2. pi08 pibu pias
Sehe ich mich gegen 2:4 nicht als Außenseiter. Kreuz sollte allerdings nicht :0 stehen. Der Kreuzstand scheint mir insgesamt wichtiger zu sein als Trumpf. Auch gegen Trumpf 3:3 und Kreuz 0:3 wird das äußerst unkomfortabel, selbst wenn man die Trümpfe alle holt.
mr.kite

Beitragvon wing » 22. Apr 2026 12:30

1. Aber was, wenn der 2-Trumpf-Mann eben nicht ein Volles hat? Oder wenn er einen roten Buben und ein Volles hat?
2. Und was machst du im dritten Stich wenn Herz auf den Tisch kommt?
3. Und was machst du im vierten Stich, wenn du in Karo eingespielt wirst?

Ich habe solche Spiele besonders gegen eher schwache Spieler (die sehr oft oben-unten spielen) gewonnen. Mir fehlt die Steuerbarkeit in dem Spiel (eventuell kann Kreuz Bube auch noch ein Volles nageln, nur weil die Gegenspieler weiter über Farbe spielen müssen, weil sie eben keinen Trumpfabzug machen können).

Alles in allem ist das bei dem Beispiel schwer zu beantworten, weil viele Informationen fehlen.
wing

Beitragvon mr.kite » 22. Apr 2026 12:42

1. kein Trumpfvolles bekommen, was ich mit Unterzug auch nicht kriege
2. Stechen

Grundsätzlich möchte ich ein Tempospiel aufbauen mit 6 Stichen und 4 Vollen. Entweder bekomme ich ein Trumpfvolles, oder ich muss eben zwei rote Volle stechen. Also grundsätzlich Trumpf hoch-tief, Kreuzhoch-tief (um vielleicht die blanke 10 mitzunehmen). Eine Absicherung gegen Überstiche brauche ich nicht. Da müsste ja eine rote Farbe zu fünft stehen, und dann hab ich sowieso ein Problem.

Generell geht es mir nicht darum, gegen sehr unangenehme Verteilungen zu gewinnen. Ich will gegen günstige Verteilungen nicht verlieren.
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 22. Apr 2026 16:29

Hallo,

ein Trumpfvolles wirst du beim Anspiel mit dem klkrbu aber nur bekommen, wenn der klpibu zu zweit mit einem Vollen steht oder ein Trumpfvolles blank steht. Für den ersteren Fall sind das 2 von 231 Möglichkeiten für den zweiteren Fall kannst du gegen 5 Trümpfe mit 3 Buben und dem anderen Vollen wohl eh nicht gewinnen.
Außerdem kann es auch passieren, dass du bei einem Unterzug trotzdem mit dem Steuermann später das zweite Volle fängst.
So bleibt dir dann wohl eh nur noch die blanke klkr10 , um das Spiel zu gewinnen, was auch nicht sehr wahrscheinlich ist.
Meiner Meinung nach hat wing da schon Recht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mr.kite » 22. Apr 2026 18:19

Daran ist ja nun so ziemlich alles falsch.
1. Ich verstehe nicht, wie man zu 231 Möglichkeiten kommt. Ich komme auf 44 Möglichkeiten, wie 6 Trümpfe verteilt sein können.
2. Von diesen 44 Möglichkeiten sind immerhin 4, bei denen Pik-Bube zu zweit mit einem Vollen steht.
3. Man fängt ein Volles auch dann, wenn As-10 zu zweit stehen.
4. Auch bei Trumpf 3:3 gibt es Möglichkeiten:
klpibu klpias klpi10 Wer wirft hier den Buben im ersten? Selbst bei
klhebu klpias klpi10 oder
klpibu klhebu klpi10 spricht manches dafür.
Ich komme somit auf 16 Möglichkeiten von 44, bei denen es zumindest sehr gut möglich ist, im ersten Stich einen Vollen zu fangen. In 14 dieser 16 Fälle verschenkt man das Volle, wenn man von unten zieht.
Grenzt man die Betrachtung auf die Trumpfstände 4:2 und 3:3 ein (weil man sonst ohnehin fast sicher verliert), sind es schon 12 von 30 Verteilungen, in denen man ein Volles fangen kann. So schlecht ist diese Quote nicht.

5. Will man mit dem Alten ein Trumpfvolles fangen, gibt es klassischerweise zwei Möglichkeiten: Über einen kleinen Buben aussteigen, oder über die Dörfer gehen. Von einem Plan, der nach Trumpflusche im ersten Stich auf die Jagd nach Trumpfvollen geht, habe ich noch nicht gehört. Mag es geben, ist aber sehr... exotisch.
6. Wenn man denn später auf Jagd nach einem Trumpfvollen geht, warum spielt man dann überhaupt Trumpf? Ein zweites mal wird man ja nicht ziehen können, denn spätesten dann sind alle Trumpfvollen zuhause. Soll der Unterzug die Absicherung gegen den Abstich bei 5:1 sein?
7. Bin ich weder auf einen Trumpfvollen noch die blanke Kreuz-10 angewiesen. Es wird dann zugegeben härter, aber es geht, wenn die Vollen konzentriert auf einer Seite stehen:

Spiel=Pik Solo, Position: Vorhand

Handkarten AS (Vorhand):
krbu piko pida pi09 pi08 kras krko kr09 kr07 kaas 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
pibu kabu krda heko heda he08 ka10 kako kada ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu pias pi10 pi07 kr10 kr08 heas he10 he07 ka09 

1.  AS  krbu GS1 kabu GS2 pi07 ( +4 )
2.  AS  pi08 GS1 pibu GS2 pias ( -13 )
3.  GS1 kada GS2 ka09 AS  kaas ( +18 ) Stünde Trumpf 3:3 könnte blank Kreuz kommen, aber das muss ja gar nicht sein. Wenn Herz kommt, gewinnt die Gegenpartei - aber wer hätte das gespielt?
4.  AS  kras GS1 krda GS2 kr08 ( +32 )
5.  AS  kr07 GS1 ka10 GS2 kr10 ( -33 )
6.  GS2 heas AS  piko GS1 he08 ( +47 )
7.  AS  krko GS1 kako GS2 pi10 ( -51 )
8.  GS2 he10 AS  pida GS1 heda ( +63 )

Und wenn die gefallenen Trümpfe die richtigen Info hergeben, kann man immernoch auf 3:3 spielen.
mr.kite

Beitragvon MonsieurL » 23. Apr 2026 01:06

Ist keiner auf die Idee gekommen, mit dem Schrotthaufen einen Null zu spielen? Ist fraglos ein sehr schlechter, aber ist der nicht einen Tick besser als das Pik-Spiel? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich da richtig liege, aber mein Gefühl lässt mich mit kurzem Kopf zum Null tendieren.

Sind die Gegner eher schwach, verstärkt sich diese Tendenz sogar noch. Denn schwache Spieler haben oft Angst vor einer Null-Ansage. Das trifft übrigens noch häufiger auf Frauen als auf Männer zu. Warum? :gruebel: Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung. :nixweiss:
MonsieurL

Beitragvon wing » 23. Apr 2026 12:22

Die Null hätte ich wohl auch gespielt, hier aber nicht erwähnenswert, da die eigentliche Frage ja eher darum ging, ob man nach Trumpf lieber die Asse spielt.. die Ansätze sind durchaus verschieden. Finde ich gut- mein Horizont wurde erweitert dank mr.kite.
wing

Beitragvon Skatfuchs » 23. Apr 2026 12:47

Hallo,

bei meinem letzten posting war ich schon auf den Sprung in den Skatklub und habe da versehentlich die Anzahl der Skatverteilungen (231) angesetzt, sorry.
Ob man bei einer Quote von 40% (12/30) nur bei den günstigen Verteilungen ein Volles mit dem klkrbu fangen will, sollte lieber jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist die Steuerbarkeit des Spieles da wichtiger.
Für das Farbspiel Pik ermittelte ich die sicherlich nicht bedeutende Sieg-Wkt. wie folgt:
a. Kreuz 2:1 verteilt: 62,1% Sieg bei 609 Spielen
b. Kreuz 3:0 verteilt: 46,2% Sieg bei 973 Spielen

Für das Nullspiel mit seinen 3 Baustellen ermittelte ich bei Legung von klkaas klhe09 jedoch nur eine Siegchance von 30,8%.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Zurück zu Anfängerfragen