Vorhand spielt "falsch" aus ?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Vorhand spielt "falsch" aus ?

Beitragvon norseman » 18. Nov 2025 19:50

Moin allerseits,

bei einem Preisskat kam nach nachfolgendem Spiel eine Diskussion auf.
VH sei zwar mit der richtigen Farbe, aber nicht mit der richtigen Karte herausgekommen.

VH sah auf folgende Karten:
kabu piko pida pi09 pi07 krda kr09 kr08 he10 heko

MH spielte Grand und gewann diesen laut HH mit 74 (VH meinte, es seien nach seiner Zählung 78 gewesen).
Die 14 Punkte habe man erreichen können, wenn man die richtige Karte gezogen hätte.

Womit kommt ihr - ohne Kenntnis der Restkarten - raus und warum?
norseman

Re: Vorhand spielt "falsch" aus ?

Beitragvon Skymaster » 18. Nov 2025 23:10

pi09
längste farbe
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon mr.kite » 19. Nov 2025 00:08

Wurde denn gereizt? Das ist schon eine zentrale Information.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 19. Nov 2025 03:09

mr.kite hat geschrieben:Wurde denn gereizt? Das ist schon eine zentrale Information.

Hallo,

ja das ist richtig. Da ich annehme, dass VH mit dem Blatt nicht gereizt hat und evtl. auch HH nicht, so spiele ich:

1. piko
Begründung: Bei einem Grand ist eine Konstellation Ass, 10, Lusche (in Pik) oft anzutreffen, womit mein MS stechen kann und ich dann evtl. im Nachspiel auch auf Karo.
Hat der AS jedoch Pik nicht, z.Bsp. weil er die klpi10 gelegt hat, so wird er auf eine angespielte Lusche abwerfen, viel häufiger aber den klpiko stechen, weil als Drohung in HH noch das klpias sitzt.
Ein anderes sinnvolles Anspiel und auch ein Ass habe ich ja nicht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon norseman » 19. Nov 2025 09:00

mr.kite hat geschrieben:Wurde denn gereizt? Das ist schon eine zentrale Information.

VH hat gleich gepasst. HH hat 20 geboten, obwohl er nicht wirklich ein Blatt dafuer hatte und dann weg gesagt.

Und richtig, es geht um die Frage, welcher Pik ausgespielt "gehört" hätte -oder noch konkreter- gehört hier ein Bild auf den Tisch oder eine Lusche.
norseman

Beitragvon mr.kite » 19. Nov 2025 11:42

Bild. Skatfuchs hat die Idee ja schon geschildert.
mr.kite

Beitragvon norseman » 19. Nov 2025 17:35

Die Verteilung war

VH
klkabu klpiko klpida klpi09 klpi07 klkrda klkr09 klkr08 klhe10 klheko

MH
klkrbu klhebu klkras klkr10 klkaas klka09 klka08 klka07 klpias klpi08

HH
klpibu klheas klhe08 klhe07 klkrko klkr07 klka10 klkako klkada klpi10

ggf. hatte MH auch Karo Dame anstatt der Karo 9 (und somit HH dann Karo 9)

---

VH spielte Pik Dame mit dem gleichen Hintergedanken wie oben.
Vehement gefordert von HH wurde eine Lusche.

Begründung von HH: Dann hätte MH ja abgeschmissen, die eigene Pik 10 kommt nach Hause und er hätte dann die Karo 10 auf den Tisch geknallt ... (welche mit Karo Buben zu stechen sei, um dann wiederum den Pik König vorzuspielen, worauf HH dann seinen Buben einsetzen habe können). Dann hätte man 39 gehabt, Frage nur, woher die weiteren 21 zaubern?

Nur, wie wahrscheinlich ist eigentlich das Szenario wirklich, dass MH hier nicht das Ass nimmt?

An MH Stelle hätte ich darauf spekuliert, dass das Ass durchgeht und die Buben hoffentlich verteilt sind und der Grand damit nicht mehr verlierbar ist. Oder wie seht ihr das?
norseman

Beitragvon Miri23 » 19. Nov 2025 18:10

Ja allerdings. Mit dem Blatt will man als AS ja an den Stich, um die Buben abzuholen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Miri23

Beitragvon Skatfuchs » 20. Nov 2025 05:07

Hallo,

ja ich sehe das auch so, dass MH selbst auf eine angespielte Piklusche mit dem klpias steigen muss.
Ein Anspiel erfolgt ja oft blank oder lang und da ist ein Abstich des Asses möglich und gefährlich.
Außerdem gewinnt der AS immer seinen Grand mit klkrbu , wenn die Buben fallen, denn dann ist der theoretisch.
Selbst wenn sie es nicht tun, dann können die Vollen zum Sieg reichen oder bei einem Abstich ein Rückstich eines Vollen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mr.kite » 20. Nov 2025 19:42

Ist doch egal, ob MH da jetzt mal schneidet. Für jedes mal, das die Lusche einen (zugegeben spektakulären) Erfolg bringt, verschenkt es 4 weit weniger spektakuläre Gegenspiele. Das möchte ich sehen, wenn nach 1. pi09 pi10 pibu am Ende 58 für die Gegenspieler stehen.

HH argumentiert hier rein nach dem Motto "ich kenne die Verteilung, also weiß ich alles besser"
mr.kite

Beitragvon MonsieurL » 20. Nov 2025 21:27

mr.kite hat geschrieben:HH argumentiert hier rein nach dem Motto "ich kenne die Verteilung, also weiß ich alles besser"

Ganz genau. Das ist der hanebüchendste Unsinn, den ich je über Skat gehört habe. Zumal der einzige Skatspieler der Welt, der hier bei einer Lusche geschnitten hätte, HH höchstselbst gewesen wäre (als AS in MH mit dem Blatt). Einen Zweiten, der so dumm ist, gibt es nicht.

Es ist einfach ein - leider immer wiederkehrendes - Ärgernis beim Skat, dass derlei Möchtegerns den großen Lehrmeister heraushängen. Dieser Mensch hat garantiert noch nie etwas Bedeutendes beim Skat gewonnen. Und mit der Einstellung wird sich daran auch nichts ändern.
MonsieurL

Beitragvon wing » 21. Nov 2025 08:53

Es ist doch wie im wahren Leben: Es gibt Trottel- so hart das auch klingt. Wer kennt nicht den rechthaberischen Arbeitskollegen, "der seit 30 Jahren den Job macht"... mein Chef hat mal gesagt, dass man auch 30 Jahre seinen Job schlecht machen kann. Und im Bezug auf Skat wird das noch extremer, denn solche Rechthaber haben doch oft 2 Eigenschaften: Sie sind männlich und schon älter. Genau, was man auch beim Skat überdurchschnittlich oft antrifft.

Mein Tipp: Ignorieren. Belehren/Erklären bringt nichts, diskutieren noch weniger.
wing

Beitragvon grüne Sau » 21. Nov 2025 15:07

der Witz ist ja der dass selbst für den Fall des Schnittes auf die Lusche und Doppelabstich die GS nur 53 Augen erreichen können da der AS nur noch einen Karostich auf den K abgibt und noch 2 Buben hat.
grüne Sau

Zurück zu Anfängerfragen