Grand Hand

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Grand Hand

Beitragvon Skymaster » 23. Okt 2025 22:38

Hat schon einmal einer ein spiel gesehen das:
Grand Hand Schneider Schwarz angesgt wurde,
aber nicht overt gespielt wurde ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Re: Grand Hand

Beitragvon Skatfuchs » 24. Okt 2025 02:04

Habe mal selbst so ein Spiel in MH ohne ouvert gespielt. VH hatte gepasst und Hh ein Herzhand bis 40 gereizt. Ich hielt:
krbuu pibu kabu pias pi10 piko pi09 pi08 pi07 kaas
VH spielte die Reizfarbe Herz an obwohl er die blanke pida hatte. Ich hätte also meinen Grandouvert verloren.
Einen mit einer Farblänge von 7 Stück und krbu hebu kabu , den ich auch gespielt hätte, wurde aber in MH durch einen Überstich verloren, siehe meine HP.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon grüne Sau » 24. Okt 2025 02:22

ich halte diesen GO extrem gefährlich, da muss nur Pik in VH und der Bube in MH / HH sitzen, außerdem besteht noch eine Abstichgefahr in Karo. Die Frage von skymaster war aber wohl eher ob jemand sowas spielt ohne aufzudecken und ob es ein Blatt gibt dass das rechtfertigt.
grüne Sau

Beitragvon Skatfuchs » 24. Okt 2025 04:44

Hallo,
Deshalb habe ich das Spiel wie geschrieben auch nicht als GO gespielt, sondern als schwarz angesagten Grand.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon ohne11 » 24. Okt 2025 12:19

Hast du genau diese 24 Pkt unbedingt gebraucht aus taktischen Gründen, Skatfuchs?
Ich würde auf die Karte sonst auf keinen Fall Schwarz ansagen, das ist doch ein Minusrechner langfristig. Normal kommt da ja sofort blanke Pik Dame bei der Spielansage wenn es so steht. Ich spiel den ja nicht mal bei 18 passe passe. Aber wenn HH 40 reizt muss ja die Karte im Prinzip so stehen. Kannst nur hoffen, dass Pik D evtl liegt.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
ohne11

Beitragvon Skymaster » 24. Okt 2025 19:53

Das Spiel giebt es.
Aber es sollte keiner spielen !
Wenn dann GO , oder GH mit schneider ansage offen
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon Skatfuchs » 25. Okt 2025 01:47

Hallo, nun so eindeutig war für VH die Kartenverteilung und das Anspiel wohl nicht.
Er hielt kein Ass, die blanke klpida , die blanke Herzlusche und Karo zu fünft mit klka10 . Ausserdem hatte er sich bisher nicht durch gutes Spielvermögen ausgezeichnet und ich brauchte noch dingend in den letzten Spielen Punkte, um in die Preisränge zu kommen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon grüne Sau » 25. Okt 2025 03:12

aber Herz war in keinem Fall das Anspiel das einen potentiellen Stich ermöglicht, entweder Karo - dann müsste der letzte eben liegen, oder blank Pik, Buben hatte er ja wohl nicht oder?
grüne Sau

Beitragvon MonsieurL » 26. Okt 2025 02:30

Bei einem guten Skatspieler hätte die Pik D in einer Nanosekunde auf dem Tisch gelegen.
MonsieurL

Beitragvon Pgallert » 27. Okt 2025 13:33

@MonsieurL: Ich fuerchte, ich haette in kuerzester Zeit ein Karo gelegt... Welcher Gedankengang fuehrt zu klpida ?
Pgallert

Beitragvon MonsieurL » 27. Okt 2025 22:14

Bei einem Spiel, bei dem Schwarz angesagt wird, hat der AS das Karo Ass nicht bestellt. Karo schlägt ihn also nur, wenn er das Ass hat und der fehlende Karo schläft. Ein zwar mögliches, aber ziemlich unwahrscheinliches Szenario. Sehr viel wahrscheinlicher ist doch, dass er seine Karten nicht aufdeckt, weil er Angst vor dem Abstich einer geschlossenen langen Farbe hat. :)

ohne11 wird sicher sofort bestätigen, dass deshalb in der 1. BuLi mindestens 90 % aller Skatspieler entweder blank oder von 8, 7 bzw. ähnlichem ausspielen, wenn sie den Buben nicht führen. In meiner Mannschaft (und wir sind gerade in die 2. BuLi aufgestiegen) kannst du jeden um 3 Uhr morgens wecken und er wird sofort die Pik D wählen. Anschließend beschwert er sich jedoch vehement darüber, dass du ihn wegen so einer leichten Frage geweckt hast. :ja: :D
MonsieurL

Beitragvon Skatfuchs » 27. Okt 2025 22:46

Nun, ich hätte ohne offen zu spielen auch das Spiel mit nur 4 oder 5 Pikkarten, von oben geschlossen gespielt, und was ist ist dann wohl wahrscheinlicher im Anspiel für einen Sieg der GS: lang Karo oder blank Pik?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mr.kite » 27. Okt 2025 23:18

Bei Schwarz angesagt mit diesen Karo: kako kada ka09 ka08 ka07 spiele ich Karo an
Bei Schwarz angesagt mit diesen Karo: ka10 kada ka09 ka08 spiele ich definitiv kein Karo an
Bei Schwarz angesagt mit diesen Karo: ka10 kako kada ka09 ka08 tja, die 7 kann liegen.

Bei einer blanken Karte oder einem Zwilling habe ich ein klares Siegmotiv gegen Schwarz anesat (5er oder 6er Farbe beim AS). Bei einer langen Farbe habe ich nur eins, wenn ich von unten dicht bin.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon grüne Sau » 28. Okt 2025 00:33

und wenn der blanke Pik die 10 wäre?
grüne Sau

Beitragvon MonsieurL » 28. Okt 2025 18:22

@ Fuchs

Es wird niemand gezwungen, sich beim Skatspiel noch zu verbessern. Dass du das nicht willst (oder meinst, nicht zu brauchen), ist nun wirklich nichts Neues.

@ Spieler, die sich verbessern wollen

Wenn Argumente gebracht werden, sollte man diese erstmal wohlwollend auf ihre Stichhaltigkeit überprüfen. Eine sofortige Antihaltung verbunden mit einer krampfhaften Suche nach einem Gegenbeispiel (und sei es auch noch so absurd oder weit hergeholt), steht einem Lernerfolg definitiv im Weg. Mit einer "Ja, aber..." Mentalität ist noch keiner zum Spitzenspieler geworden.

Es gibt Gründe, warum Skatspieler es in die 1. BuLi schaffen. Die haben nicht mehr Glück als andere, sondern sie spielen besser. Und wenn sie mehrheitlich eine bestimmte Spielweise bevorzugen, ist es weit hilfreicher für das eigene Vorankommen, zu ergründen, warum sie so spielen, als sofort nach Szenarien zu suchen, wann diese Spielweise falsch ist.

Aber man kann sich natürlich auch für den tollsten Skatspieler aller Zeiten halten. Für des eigene Ego ist das bestimmt gut. Zumindest so lange, bis man die Realität in sein eigenes Leben hereinlässt. Aber das ist ja bekanntlich in den letzten Jahren aus der Mode gekommen.

@ grüne Sau

Warum sollte eine blanke 10 der Grundidee, wie ein schwarz angesagtes, aber nicht offenes Spiel zu knacken ist, widersprechen? Gegen eine Sechserlänge macht eine 10 keinen Stich.
MonsieurL

Beitragvon Skatfuchs » 29. Okt 2025 05:53

Hallo,

ich bin mit Sicherheit nicht lernresistent, bevorzuge aber Fakten und nachweisbare Zahlen.
Wir sind uns wohl einig, dass das Anspiel der Herzlusche unter den Umständen falsch war und auch dass es beim Blankanspiel keinen Unterschied macht, ob es eine Dame oder die klpi10 ist.
Ich halte es aber völlig für Vermessen und aus der Luft gegriffen, dass die klpida das einzig sinnvolle Anspiel ist, was deine Skatfreunde wohl im Schlaf finden, BL-Spieler aber auch nicht alle und auch hier nicht alle Skatfreunde.

Ich hatte bereits betont, dass ich dieses Spiel auch mit einer Vierer-oder Fünferlänge niemals in MH offen spielen würde, wenn noch ein Bube links dagegensteht auf Grund der Reizung.
Und da ist es auch möglich, dass VH von seiner Dreierlänge in Kreuz anspielt und damit den Sieg macht (wenn ich 4 Kreuz von oben halte) oder von der langen Karo, wenn eine schläft.
Die klpida führt schließlich nur zum Sieg, wenn ich eine 6er-Länge habe, was ja auch nicht sehr häufig ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon MonsieurL » 29. Okt 2025 20:42

Skatfuchs hat geschrieben:Ich halte es aber völlig für Vermessen und aus der Luft gegriffen, dass die klpida das einzig sinnvolle Anspiel ist, was deine Skatfreunde wohl im Schlaf finden, BL-Spieler aber auch nicht alle und auch hier nicht alle Skatfreunde.

Natürlich muss die Pik D nicht die einzig sinnvolle Anspielkarte sein. Meine harsche Replik kommt nur dadurch zustande, dass dein permanenter Widerspruch schon reflexartige Züge annimmt und in den wenigsten Momenten die von dir eingeforderten Fakten und Zahlen liefert. Was zum Teil auch gar nicht geht, weil Skat eben mehr ist als nur Statistik.

So auch in diesem Fall. Natürlich kann es auch Blätter geben, wo Kreuz eine Alternative zu der blanken Pik D darstellt (Herz ist immer falsch, Karo zu fünft incl. 10 nur sehr selten richtig). Wenn in der Kreuzfarbe auch kein Stich möglich ist, wie z.B. bei 7, 8, 9 oder bei 7, 8, 9, D kann auch Kreuz die Lösung sein. Nur, wann hat man das schon mal, dass es in zwei Farben einen erfolgversprechenden Angriff gibt? Höchst selten. Schon 7, 8, K lässt Kreuz als Angriffsfarbe ausscheiden und macht die Pik D als Angriff (fast (siehe Karo)) alternativlos.

Deshalb ist der schwarz angesagte GH, der kein Ouvert rechtfertigt, grundsätzlich auf Dauer ein Minusrechner. Und zwar extrem deutlich. Denn er fällt viel häufiger um, als man denkt. Und auch wenn du es nicht glauben magst, in der 1. BuLi fällt er in fast 100 % aller Fälle, in denen die Karten so stehen, dass er fallen kann. ohne11 als erstligaerfahrener Spieler hat das ja auch schon betont. Ich würde den grundsätzlich nur im letzten Spiel einer Liste ansagen, wenn ich die 24 Pkte. unbedingt noch brauche.
MonsieurL

Beitragvon ohne11 » 31. Okt 2025 12:41

Was ich sagen möchte (zusammenfassend):

1. Schwarz angesagt verdeckt wäre für mich nur eine Option, wenn ich 24 Pkt mehr aber keine 48 Pkt mehr brauche in Spiel 48 (äußerst selten). Ich habe dieses Spiel meiner Erinnerung nach noch nie gespielt.

2. Der ohnehin schon Minus-Rechner wird ja durch die Reizung noch deutlich deutlich mieser. Ohne Info muss es ja erstmal so stehen. Pik Dame vorn, Herz B hinten. Das sind ja an sich schon um die 75% Siegchance. Bei der vorhandenen Reizung aber weiß ich ja sogar schon, dass es so steht und das Spiel auf Verlust steht (also nahezu sicher). Das Ganze sich jetzt dadurch schön zu reden, dass VH evtl vor einer 50/50 steht was das Ausspiel Kreuz oder Pik angeht, kann doch nicht euer Ernst sein, oder? +168 Punkte gegen eine 50/50 auf +192 oder -384 ...? Come on...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
ohne11

Beitragvon mr.kite » 31. Okt 2025 18:43

Ich habe mal gelernt: die Ansage eines Null-Hand ist eine Geringschätzung der Gegner. Dasselbe gilt erst Recht für die geschlossene Schwarzansage.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Zurück zu Anfängerfragen