Impulse fürs Nullspiel als GS

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Impulse fürs Nullspiel als GS

Beitragvon Silly » 26. Mär 2025 18:44

Liebe Skatfreunde und Skatfrrundinnen!

Gestern war ich als Anfängerin am Tisch mit erfahrenen Spielern zum ersten mal als GS in VH zum Ausspiel bei einem NH dran. AS sass in MH.

Ich hatte keinen Plan. Mein MS war verärgert, da ich alles falsch machte.

Gibt es eine Richtline, allg. Regeln oder Erfahrungen, an denen ich mich als Anfängerin entlanghangeln kann, um beim Nullspiel als GSin meinen MS nicht zu sehr zu verärgern?
Allzeit gut Blatt.
Silly

Re: Impulse fürs Nullspiel als GS

Beitragvon MonsieurL » 26. Mär 2025 20:29

Sitzt der AS in MH, ist blank spielen eigentlich nie verkehrt. Sitzt er hinten, nur sehr selten. Also immer schön raus mit der Blanken. :D Anschließend wirfst du dann die kürzeste Farbe ohne niedrige Karten ab.

Übrigens, wenn du mal zwei Blanke haben solltest, dann immer die kleinere ausspielen und die andere abwerfen, wenn die Farbe nachkommt.

Null ist beim Skat eigentlich das mit Abstand leichteste Spiel. Trotzdem haben die Anfänger vor ihm am meisten Angst. Warum eigentlich? Vielleicht, weil aufgrund des verminderten Schwierigkeitsgrades am ehesten gemeckert wird. Oder, weil sie sich mehr unter Druck setzen, wenn ein Spiel vermeintlich leichter ist. Aber das macht keinen Sinn. Denn Angst war schon immer und bei allem ein schlechter Ratgeber.
MonsieurL

Beitragvon Silly » 26. Mär 2025 21:05

MonsieurL hat geschrieben:Sitzt der AS in MH, ist blank spielen eigentlich nie verkehrt. Sitzt er hinten, nur sehr selten. Also immer schön raus mit der Blanken. :D Anschließend wirfst du dann die kürzeste Farbe ohne niedrige Karten ab.

Übrigens, wenn du mal zwei Blanke haben solltest, dann immer die kleinere ausspielen und die andere abwerfen, wenn die Farbe nachkommt.

Null ist beim Skat eigentlich das mit Abstand leichteste Spiel. Trotzdem haben die Anfänger vor ihm am meisten Angst. Warum eigentlich? Vielleicht, weil aufgrund des verminderten Schwierigkeitsgrades am ehesten gemeckert wird. Oder, weil sie sich mehr unter Druck setzen, wenn ein Spiel vermeintlich leichter ist. Aber das macht keinen Sinn. Denn Angst war schon immer und bei allem ein schlechter Ratgeber.

Lieber MonsieurL!
Vielen Dank für die Tipps. Werde nun probieren auch mit dem Nullspiel mehr Routine zu bekommen. Mein Gehirn tut sich mit dieser Umkehrung der Regeln gerade noch schwer.
Allzeit gut Blatt.
Silly

Beitragvon Skatfuchs » 27. Mär 2025 00:50

Hallo,

wie Monsieur schon sagte, so sollte zuerst eine blanke Farbe angespielt werden, um im Nachspiel der Farbe abwerfen zu können; auch eine blanke 7.
Gibt es keine blanke Farbe, so die Zweiergruppe mit den besten Gewinnmöglichkeiten; also 8-9; 8-10 usw.
Hat man mehr als eine Sieben auf der Hand, so sollte man jedoch von seiner längsten Farbe von oben beginnen.
Noch mehr Details und einen Algorithmus dafür findest du in meinem oben gezeigten Buch.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Silly » 27. Mär 2025 02:04

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

wie Monsieur schon sagte, so sollte zuerst eine blanke Farbe angespielt werden, um im Nachspiel der Farbe abwerfen zu können; auch eine blanke 7.
Gibt es keine blanke Farbe, so die Zweiergruppe mit den besten Gewinnmöglichkeiten; also 8-9; 8-10 usw.
Hat man mehr als eine Sieben auf der Hand, so sollte man jedoch von seiner längsten Farbe von oben beginnen.
Noch mehr Details und einen Algorithmus dafür findest du in meinem oben gezeigten Buch.

Lieber Skatfuchs!
Danke für die Antwort und den Hinweis aufs Buch. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Allzeit gut Blatt.
Silly

Zurück zu Anfängerfragen