Wertung verlorener Handspiele

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Wertung verlorener Handspiele

Beitragvon Edgar » 19. Feb 2025 18:26

In DSkV-Turnieren werden ja auch verlorene Handspiele seit ungefähr 25 Jahren verdoppelt. Ist das allgemeiner Usus auch bei Nicht-DSkV-Turnieren (Preisskat in der Wirtschaft), oder gibt es auch Turniere, wo nach der alten Regel abgerechnet wird?
Edgar

Re: Wertung verlorener Handspiele

Beitragvon Skatfuchs » 20. Feb 2025 10:19

Hallo Edgar,

spielt man nach den einheitlichen Regeln des DSKV und der ISPA, so werden auch die verlorenen Handspiele doppelt gewertet.
Spielt man jedoch im privaten Bereich, so kann man die Regeln anders festlegen, das muss vorher nur bekannt sein, also auch dass die verlorenen Handspiele nur einfach gewertet werden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mr.kite » 20. Feb 2025 10:39

Ich kenne keine organisierte Veranstaltung, bei der verlorene Handspiele nicht doppelt zählen. Es kann schon sein, dass es das irgendwo noch gibt. Aber ich glaube, das ist - auch aufgrund der Regeln der Online-Plattformen - mittlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen, dass das nicht mehr vorkommt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Skymaster » 20. Feb 2025 13:34

privat kann jeder werten wie alle es wollen.
zb monopoli da hat jeder andere regeln.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon Edgar » 22. Feb 2025 19:53

Danke für die Antworten. Die DSkV-Regel ist so, wie sie ist, auch wenn sie mir (in dem Punkt) nicht gefällt. Hand zu nspielen, ist ein erhöhter Schwierigkeitsgrad und auch in Risiko, das sollte aus meiner Sicht belohnt werden. Aber ich kenne auch das Gegenargument, dass dies unnötige Handspiele fördert, die man mit Verdoppelung unterlassen hätte.

Skymasters "Privat kann jeder werten wie alle es wollen" passt da schon ganz gut.
Edgar

Zurück zu Anfängerfragen