Hulsch hat geschrieben:Hallo Damendrücker,
willkommen am Board.
Anspiel eines Trumpfs ist in 99% aller Fälle ein Vorteil für den Alleinspieler, da du ihm ein sogenanntes Tempo schenkst.
Muss der Alleinspieler stechen und selbst Trump fordern und dein Partner führt 4 oder mehr Trümpfe kommt es oft dazu, das er Trumpf zu kurz wird.
Des weiteren verräts du damit erfahrenen Spielern frühzeitig den Trumpfstand und man kann sein AS darauf aufbauen.
Von daher ist der Ärger deiner Mitspieler berechtigt und ich würde an deiner Stelle Ausspiele suchen, die deinem Mitspieler helfen den Kartenstand zu klären oder einen 10 "freispielt".
Weiterhin viel Spaß beim Spiel,
Hulsch
Protegé des Zufalls hat geschrieben:Eine Ausnahme mit dem blanken Trumpf und dem Alleinspieler in der Mitte stellt folgende Situation dar:
Du hast nur Ass oder 10 in Trumpf und in den anderen Farben genau einen Vollen, typischerweise auch jede Fehlfarbe 3 mal. Um jetzt nicht die falsche Farbe im Aufspiel zu treffen und damit dem Alleinspieler einen billigen Stich sowie das Hochspielen seiner Stellungen zu ermöglichen, wird dann bei starken Spielern die blanke Trumpfvolle eröffnet mit genau dieser 2. Stellungsinformation. Ein guter Partner in HH kann dann anhand seiner eigenen Karten und typischerweise 3-5 Gegentrümpfen zum Beispiel auch eine 10 aus einem Zweierfeld öffnen oder die Trümpfe auflösen, weil er anhand seiner Vollen und mit der Zusatzinfo aus dem ersten Stich jetzt zwingende Züge spielen kann.
Protegé des Zufalls hat geschrieben:Du hast nur Ass oder 10 in Trumpf und in den anderen Farben genau einen Vollen, typischerweise auch jede Fehlfarbe 3 mal.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast