Grand Ouvert und trotzdem kann ich mich nicht darüber freuen

Skat im Internet spielen

Grand Ouvert und trotzdem kann ich mich nicht darüber freuen

Beitragvon JoeBuddha » 13. Jul 2006 20:47

Mein erster Grand Ouvert in HH

krbu hebu kabu kras kr10 pias pi10 pida pi08 heas

MH

krko kr09 kr08 he09 he07 kaas ka10 kako ka08 ka07

VH

krda kr07 piko pi09 pi07 he10 heko he08 kada ka09

Ich habe den zwar gewonnen aber nur weil VH auf den Buben ein Pik abwirft.

Der war also geschenkt :cry:

naja immerhin bin ich jetzt auch in der Liste
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon Karlzberg » 13. Jul 2006 21:02

ich glaube, für einen solchen kommst du nicht in die liste.

sowas ähnliches hatte ich mal mit wmatti. er hatte inner serie nen g-o und ich gab direkt auf. mein ms fragte mich nach dem spiel dann, warum ich schon aufgab, es sei doch lösbar gewesen. ich meinte, ich hatte das verpennt, weil ich zunächst von dem g-o etwas beeindruckt war, was auch stimmte, ich hatte mir den tatsächlich nciht so genau angesehen.
jedenfalls tauchte dieser g-o niemals in der liste auf.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Karlzberg » 13. Jul 2006 22:01

yupp, mein ms hatte aber ebenfalls aufegegeben, weil es nur von meiner karte aus ging. oder weil ich schon aufgegeben hatte unn einfach irgendwas aufspielte, nur nicht die karte, die uns den sieg gebracht hätte, irgendso etwas war damals...

was ich damit aber sagen wollte:
ich glaube, die g-o's werden geprüft, ob sie auch wirklich welche waren. waren sie drehbar, werden sie nicht online gestellt. 100% weiß ich das zwar nit, aber ich bin mir ziemlich sicher.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Karlzberg » 13. Jul 2006 22:05

denke ich nämlich auch ;)

so, und wieder das letzte wort :P
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mysticus » 14. Jul 2006 00:53

Ich hatte bisher zwei GO, die waren beide theoretisch legbar, ich hatte dann Glück mit der Verteilung.

Einmal hatte ich pias pi10 pi08 - durch ein Pik im Stock und dann 2:1 war der natürlich sicher.

Solche tauchen in der Liste auf.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon JoeBuddha » 14. Jul 2006 18:23

Also meiner ist in der Liste, auch wenn er für mich persönlich nicht zählt, er hätte geschlagen werden müssen.

Bin daher etwas enttäuscht. Klar den hätte jeder bei S-O angesagt.

Grüsse Buddha
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon JoeBuddha » 20. Jul 2006 18:25

Moin,

Ich hatte heute schon wieder das Jucken in den Fingern

in HH

krbu pibu heas he10 he07 kras pias pi10 piko pi07

Klarer G-O Ansatz

Jetzt fragt ihr bestimmt, warum ich es nicht getan habe ?? Feigheit ?? Nervöse Finger, verklickt ??

Nein, ich bin nicht drangekommen

VH hat meine 96 gehalten, war auch eine Granatenkarte

hebu kabu heko he09 he08 kr10 krda pida pi08 ka10

Spielansage Herz-Hand ne ist klar

dennoch möchte ich den ersten Stich nicht vorenthalten !!

ka10 kaas kras :twisted: nicht das er das Ass zum stechen bekommt
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon Karlzberg » 20. Jul 2006 20:45

solche leute sollten aus dem online-skat entfernt werden. so etwas macht echt keinen spaß mehr und läasst sich nicht mal mehr mit abreizerei bezeichnen.

eine frechheit!
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon 200Puls » 20. Jul 2006 22:00

ich hätte gestochen und anschließend nicht mehr ausgespielt um den Timer runterlaufen zu lassen...
200Puls
 
Beiträge: 44
Registriert: 4. Okt 2005 22:53
Wohnort: Harz

Beitragvon Kannnix18 » 21. Jul 2006 16:36

Hi Pinnies,
Na vielleicht war der "Abreizer" nur im falschen Film?
Hat sich vorher zu intensiv mit sogenannten " Hilfs-Schachaufgaben" befasst?

Also folglich dachte er nun auch ,dass hier "Hilfsskat" angesagt sei??

Eine für so manchen sicher völlig neue Disziplin, zu der es hochinteressante Knobeleien gibt!!!
Habt ihr dazu überhaupt schonmal was zerpflückt?
Wenn nicht , dann fang ich einfach mal an? OK?
Hab dazu etliche Dinger ausgedacht, frei nach dem Motto:

Wo kommen die Fehler ? Welche muss ich mir ausdenken ?
..Und nicht etwa: wo liegt der Siegweg im herkömmlichen Sinne.
Wie man an Buddhas Beispiel sieht, sind wir ja auch in der Praxis manchmal mit solchen Aufgaben befasst.
Also mein Vorschlag lieber Puls: :lol:

Siehe unten ( auf absolutes Minimum spielen ) ...
wobei dann bei Aufschlag karo 10 der erste stich etwas anders aussehen müsste?

Mir ist sowas auch schonmal "life" begegnet:

Einmal vor Jahren, als mich bei einer Bierlachsrunde meine Gegner aufgemuntert haben ( hatte vorher 6 Runden vergeigt) , ich dürfe das letzte Spiel reizen was ich will, und dann deren Karten selber steuern!

Also offen gegen ( für !! ) mich selber !!

Ohne überhaupt in mein Blatt zu schauen, habe ich daraufhin "Grandhand Schneider angesagt"angemeldet! ( hätte aber vorher mal schauen sollen ,ob nicht auch schwarz denkbar gewesen wäre ! lol )

Schock!! Leider hatte ich nur:
Drei Bilder und keinen Buben.
Geht das ?? kann man es schaffen , dass die Gegner nur 8 Augen bekommen ?
Tipp:
die Bierlachsrrunde ( ich hatte 300 minus, die drei anderen unter 150 !) bis 301 Miese habe ich locker gewonnen. :)

Hier zu dem Beitrag von Buddha :

Warum hat der Einzelspieler nicht noch Schneider angesagt (Grand)?
Wie ist der Spielverlauf , bei 2 Karo luschen im Stock, wenn die Gegner nur 8 Augen bekommen??
Gibt es einen Weg, dass sie nur 6 oder 4 Augen bekommen?

Übrigens:
Hilfsskataufgaben sind nicht nur ein toller Jux, sondern auch neben einer neuen Herausforderung ganz sicher ein weiterer Weg, abenteuerlich anmutende Spielzüge neu zu entdecken bzw für sich selber zu erforschen und zu erkennen.

Also mal ran . 8)
Man sollte diesen Treath von Buddha allerdings abspalten ?

Freu(n)de beim Skat
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon JoeBuddha » 21. Jul 2006 18:21

So scheint mein Grand-Ouvert Monat zu sein

diesen habe ich verloren (Ja war gierig)

in MH

krbu pibu kras krda kr09 kr08 kr07 heas kaas pias

10 u. kö auf einer Hand

diesen habe ich nicht mehr gespielt "nur" Hand Schneider angesagt

krbu pibu hebu pias pi10 pida pi09 heas he10 he07

und das war einer :evil: , der war nicht zu schlagen saubere Verteilung trotz Reizung bis 36

Grrrr

Ich denke damit gehöre ich wohl zu den wenigen, die es in die Top 100 geschafft haben, mit einem verlorenen G-O. :lol:
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jul 2006 19:15

Hallo Joe,

einen sicher geglaubten Grand-Ouvert habe ich u.a. unter Kuriositäten auf meiner HP dargestellt:

Mittelhand erhält Anfang 2005 folgende Karten und sagt ohne zu Reizen sofort einen Grand-ouvert an:
krbu hebu kabu pias pi10 piko pida pi09 pi08 pi07

Vorhand spielt Karo-Acht an (was an sich schon ein wenig gemein ist), Mittelhand sticht mit dem kleinen Buben und wird von Hinterhand mit Pik-Buben überstochen.

Alleinspieler: "Ja, ja, mach keinen Quatsch"- und will das Spiel notieren. Darauf sagt der Ausspieler: "Doch, doch"- und zeigt seine restlichen 6 Karo-Karten.

Mal ehrlich- den hätte doch wohl jeder von uns gespielt. Aber sicher wäre es besser gewesen, diesen auszureizen, vielleicht hätte man dann etwas über den ungünstigen Kartenstand ermitteln können!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

..und noch ein nicht gespielter GO

Beitragvon Kannnix18 » 22. Jul 2006 10:30

Hi Pinnies,
es ist viele Jahre her , da gab es einen Skatfreund, der steif und fest behauptete, dass ich ihm in die Karten geschaut hätte. Davon war er auch nicht mehr abzubringen, wenn er sich Bestätigung bei anderen Spielern holen wollte.
Nach einigen Jahren " Mobbing" :D wurde er dann nur noch belächelt.
Aber seinen dummen Fehler hat er bis heute nicht eingesehen.

Ihr schaut als Mitspieler in VH auf folgende Karten:

heko heda he09;
kr10 krko ,kr07, ka10 kako kada , pi09 ;

Die Situation:

MH ( mein Mobber :) ) zittert ein wenig nach Kartenaufnahme und sag dann:

Schade! An jedem anderen Tisch würde ich ihn ja spielen ....hatte noch nie einen...aber bei euch Bäckerburschen..

Und nu kommt die Pointe:

.....spiele ich nur Grand -Hand, Schneider - Schwarz! "

Wobei er sich in der Euphorie das Schwarz wohl besser hätte verkneifen sollen ?
Denn wenn kein GO , dann auch kein GH schneider .schwarz angesagt!!

Was musste ich zwingend aufspielen ?

Facit:
Ein Grand hand schneider schwarz angesagt ist millionen fach seltener als ein Grandovert!! ( gibt es den eigentlich? )

Freu(n)de beim Skat
Walter
Zuletzt geändert von Kannnix18 am 22. Jul 2006 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon 200Puls » 22. Jul 2006 15:08

In Kreuz und in Karo geht nichts! Weder gibts einen Stich, noch kann abgestochen werden (bzw. sind die chanven in Karo sehr gering, es müssen dann ja die beiden karo luschen im Tiefschlaf sein.

Also aufschlag mit der blanken Pik Lusche in der hoffnung daß der AS pik gaaaaaanz lang hat.

Klappt dieses nicht ist nätürlich der Herz König zu halten.

LG Torsten
200Puls
 
Beiträge: 44
Registriert: 4. Okt 2005 22:53
Wohnort: Harz

Beitragvon Kannnix18 » 22. Jul 2006 17:45

Hast natürlich Recht Puls:)
Die Verteilung war sogar noch eindeutiger :
ich hatte nue 3 mal karo ...demnach konnte es nur einen Abstich in Pik geben!!

Er verlor mit dreien , 4 mal Pik von oben, nebst drei Blanken Assen , weil 2 mal Pik noch im Skat lagen.

War jedenfalls die einzige Aufschlagmöglichkeit .
Die Unterstellung , dass ich ihm dazu hätte in die Karten geschaut, um diesen Zug zu finden, verdeutlichte jedem, dem er es entrüstet erzählte seine eigen Spielstärke.Wobei ich mich nicht wegen der Unterstellung, sondern wegen der Zumutung, dass ich den Zug nie gefunden hätte ohne Blick in seine Karten doch ein wenig unterschätzt fühlte? :(

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe


Zurück zu Online Plattformen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste