Spielwerte

Skat im Internet spielen

Spielwerte

Beitragvon Blackmancity » 10. Dez 2013 16:08

Hm, weiß nicht recht wie ich es formulieren soll...

Aber teilweise kann man ja online die eigenen/fremde Werte sehen, wie z.B: % der gespielten Spiele, wieviele davon gewinnen, wieviele im Gegenspiel gewonnen, was gespielt usw.

Gibt es da Erfahrungswerte was gut, was durchschnittlich etc... ist? Liegt natürlich auch am eigenen Stil, aber 39% gespielt und 22 % gewonnen deutet dann ja schon eher auf Bodo Ballermann hin...
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Spielwerte

Beitragvon Sifo-Dyas » 10. Dez 2013 19:04

Also ich hab keine Zahlen speziell für's Online-Spiel.

Aber ich hab mal gelesen, dass von einer 48er-Liste im Schnitt ein eingepasstes Spiel ist.
Nehmen wir mal normale Streubereiche an, dann spielt jeder Spieler zwischen 10 und 15 mal (im Schnitt) - man sagt, dass etwa 80% der Alleinspiele verloren gehen, die 15er sicherlich etwas mehr, die 10er etwas weniger ...

Aber mit den Zahlen (circa 25 bis 45 % Eigenspiel-Anteil , Gewinnquote von 75% bis 85 % ) müsste man so den Regelfall eigentlich abdecken

PS: In alten Skatfreunden (hab keine Lust zu suchen) sind auch noch diese Quoten für ganze Turniere DMM/DEM also aus einer großen Tischzahl zu finden.
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Spielwerte

Beitragvon HelAu » 10. Dez 2013 19:59

Sifo-Dyas hat geschrieben:Aber ich hab mal gelesen, dass von einer 48er-Liste im Schnitt ein eingepasstes Spiel ist.
Nehmen wir mal normale Streubereiche an, dann spielt jeder Spieler zwischen 10 und 15 mal (im Schnitt) - man sagt, dass etwa 80% der Alleinspiele verloren gehen, die 15er sicherlich etwas mehr, die 10er etwas weniger ...

80 % Verlustspiele das waer ja mal was :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Spielwerte

Beitragvon MonsieurL » 10. Dez 2013 21:36

Wenn es Dir hilft, das sind bei Turnieren die statistischen Mittelwerte bei Euroskat:

9.6 Gewinnspiele / 2.1 Verlustspiele / 4.3 Platte der Gegner (zu berücksichtigen ist, dass der Schnitt an Platten für Dreiertische gilt, umgerechnet für Vierertische wären das knapp 5,8).

Insgesamt werden pro Liste ca. 877 Punkte im Schnitt erspielt. Das dürften nach meiner Schätzung rund 50 Punkte weniger als an Livetischen sein, was sich durch die deutlich offensiveren Reizungen im Netz erklärt. Die Quote an Verlustspielen liegt, so habe ich zumindest mal gehört, live angeblich bei 1,9 Platten in Einzelturnieren.

Es würde mich wundern, wenn die Zahlen bei anderen Anbietern, so sie nicht andere Spielsysteme anbieten, deutlich abweichen.

Grüßle vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Spielwerte

Beitragvon Sifo-Dyas » 10. Dez 2013 23:12

HelAu hat geschrieben:
Sifo-Dyas hat geschrieben:Aber ich hab mal gelesen, dass von einer 48er-Liste im Schnitt ein eingepasstes Spiel ist.
Nehmen wir mal normale Streubereiche an, dann spielt jeder Spieler zwischen 10 und 15 mal (im Schnitt) - man sagt, dass etwa 80% der Alleinspiele verloren gehen, die 15er sicherlich etwas mehr, die 10er etwas weniger ...

80 % Verlustspiele das waer ja mal was :)



Ich kenn da so den ein oder anderen Experten, der kann froh sein, dass die GS nicht immer Wege finden, sonst kämen knappe 80% dabei rum ;-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Spielwerte

Beitragvon mr.kite » 11. Dez 2013 11:50

Ich kann noch die Werte für sechs Pinnieturniere mit insgesamt 603 Serien anbieten:
880,5 Punkte bei 82,44% gewonnenen Einzelspielen und 2,11% eingepassten Spielen, wobei der letzte Wert zuletzt stark anzog.

Was den Eigenspielanteil angeht hat die offensive Fraktion:
erasmus (43%/78% davon gewonnen)
mitderrauteimherz (41%/davon 86% gewonnen; allerdings nur geringe Serienzahl)
ThomAss (40%/davon 82% gewonnen)

Während die Defensiven:
kinghelmut (26%/davon 88% gewonnen)
grunzquiek (29%/davon 82% gewonnen)
Skatfuchs (30%/davon 89% gewonnen)

Daraus folgere ich, dass ein vernünftiger Verlustspielanteil je nach Offensivdrang zwischen zehn und 20 Prozent liegt. Letztlich interessant an dem Zahlenwerk ist für mich, dass die Korrelation zwischen Offensivverhalten und Durchschnittspunkten fast nicht nachweisbar ist. Die einzig verlässliche Korrelation besteht zwischen Durchschnittspunkten und gebogenen Spielen. Die nach Schnitt stärksten Spieler haben bei insgesamt 17,5% gebogenen Alleinspielen folgende Werte:

Skatfuchs 1030/19,6%
HelAu 1022/19,0%
First 1005/18,7%
ThomAss 958/16,1% (der statistische Ausrutscher)
fritzel 925/21,5%

--> Das Gegenspiel macht den Unterschied!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Spielwerte

Beitragvon Blackmancity » 11. Dez 2013 12:48

Dachte ich könnt mir daraus ableiten ob - vorausgesetzt man spielt nen guten Skat- es besser ist defensiv oder offensiv zu agieren, also lieber 13/2 oder 9/0... Spielen die besten ihrer jeweiligen Umgebung eher auf Attacke oder auf sicher?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Spielwerte

Beitragvon mr.kite » 11. Dez 2013 13:02

Das kann man so glaube ich nicht sagen. Auf kurze Distanzen lohnt sich offensives Spiel schon sehr. Um in einem 1-Serien-Turnier zu gewinnen braucht man annähernd 50% Spielanteil und sollte möglichst alles gewinnen. Aber auf längere Distanzen ab ca. 12 Serien aufwärts und zumindest ungefähr Jeder-gegen-Jeden spielt das keine große Rolle. Da kann jeder mit einem Spielanteil von 28%-40% ganz vorne sein.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Spielwerte

Beitragvon Blackmancity » 11. Dez 2013 13:10

So handhabe ich das momentan auch, je kürzer desto mehr Gas, bei Qualifikationsturnieren und Liga eher defensiv sicher. Jedoch ist mir aufgefallen das beispielsweise bei der EM die Spieler die nachher ganz vorne mit dabei waren ziemlich auf die Tube gedrückt haben. Wobei ich natürlich sagen muss das ihre spielstärke meist auch deutlich über der des restlichen Tisches gelegen hat.
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Spielwerte

Beitragvon ThomAss » 12. Dez 2013 09:43

mr.kite hat geschrieben:ThomAss 958/16,1% (der statistische Ausrutscher)


Temporär zu viele Buben auf der Gegenseite, anders ist das wohl kaum zu erklären.... ;-) :evil: :lol: ;-D :top:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Online Plattformen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste