Probleme bei Vereinsgründung DOSkV

Skat im Internet spielen

Probleme bei Vereinsgründung DOSkV

Beitragvon todo » 29. Mai 2006 16:18

An anderer Stelle wurde bereits über mögliche Probleme bei der Gründung des DOSkV - Deutscher Online Skat Verband berichtet. Im Strang "DOSkV-Forum abgestellt" hat z.B. Fritzel ausführlich dazu Stellung genommen.

Da die juristische Seite der Vereinsgründung vom eigentlichen Thema stark abschweift, eröffne ich dieses Thema. Hier könnt ihr diskutieren und Informationen zum e.V. i.Gr. schreiben. Ich denke, nicht jeder neu hinzu gekommene Leser hat Zeit und Lust, sich durch 5 Seiten zu kämpfen.

Ich bitte Euch um sachliche und konstruktive Darstellungen.

Gruß,
Thomas.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon grunzquiek » 29. Mai 2006 21:29

Tag! :)

Im DOSKV-Forum gab es einen Beitrag von schocker333, in dem die Problematik angesprochen wurde. Der Beitrag "DOSKV ein Verein ???" wurde zunächst in einen nur für administratoren einsehbaren Bereich verschoben, später wurde noch der Titel in "......" geändert.
Ich zitiere:

schocker333 hat geschrieben:Der DOSKV ist weder ein eingetrager Verein bis heute ,noch sind die Vorstände erreichbar.

Ein Roland Hössel gibt es anscheindend nicht unter der Adresse und ein Andreas Stephan ist Telefonisch nicht mehr erreichbar.

Und eine Mitgliederversammlung ist online (nach der Satzung) nicht möglich.Somit wäre diese nur Offline möglich um den Vorstand abzusetzen


Ronald Hössel ist der bisherige Vereinsvorsitzende, Andreas Stephan der Mitgliederbetreuer.

Desweiteren wurde von schocker333 eine Absetzung des Vorstandes, sowie eine Neugründung und Eintragung des DOSKV in das Vereinsregister vorgeschlagen.

Die in diesem Zusammenhang bedeutsamen Teile der Satzung des DOSKV:

§ 9 Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung ist die Hauptversammlung des Deutschen Online Skatverbandes. Sie findet jährlich in einem angemessenen zeitlichen Rahmen statt.

§ 11 Einberufung
Die Mitgliederversammlung wird durch den Vorsitzenden oder seinen Vertreter einberufen.

§13 Stimmrecht
Stimmrecht haben alle Mitglieder der Mitgliederversammlung.
Zusätzlich können verhinderte Mitglieder zu den bereits in der Tagesordnung genannten Abstimmungen ihre Stimme schriftlich abgeben.

§ 19 Außerordentliche Mitgliederversammlung
Eine außerordentliche Mitgliederversammlung muss innerhalb von zwei Monaten nach Eingang des Antrages beim Vorsitzendem einberufen werden, wenn
der Vorstand die Einberufung beschließt
oder
mehr als ein Vorstandsmitglied innerhalb einer Amtsperiode ausfällt
oder
von wenigstens einem Viertel aller Mitglieder die Einberufung schriftlich unter Angabe der Gründe und des Zweckes verlangt wird.

§ 29 Auflösung
Die Auflösung des Deutschen Online Skatverbandes kann nur auf Beschluss einer eigens zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung erfolgen.
Für die Auflösung ist die Drei-Viertel-Mehrheit aller Mitglieder erforderlich.



Um den Vorstand abzusetzen, ist also eine Mitgliederversammlung notwendig, die nur vom Vorstand einberufen werden kann.
Um den Verein aufzulösen, ist ebenfalls eine Mitgliederversammlung notwendig, bei der Dreiviertel ALLER Mitglieder der Auflösung zustimmen.
Ich habe die Mitgliedsnummer 851, es dürfte dann ca. 900 Mitglieder geben, also müssten 675 einer Auflösung zustimmen, was auch bei schriftlicher Stimmabgabe kaum machbar ist.

Der aus meiner Sicht einzig mögliche Weg, den Verein aufzulösen und neu zu gründen wäre also:

1. Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit Änderung der Satzung zu §29 "Auflösung"
Dazu wäre notwendig: Eine vom Vorsitzenden freiwillig einberufene Versammlung oder eine erzwungene "von wenigstens einem Viertel aller Mitglieder die Einberufung schriftlich unter Angabe der Gründe und des Zweckes verlangt wird."
2. Auflösung des Vereins aufgrund der dann geänderten Satzung.
3. Neugründung.

Nach der Satzung kann eine Mitgliederversammlung nur vom Vorsitzenden oder seinem Stellvertreter einberufen werden.
Vorsitzender ist Ronald Hössel, einen Stellvertreter gibt es nicht.
Ohne Ronald Hössel geht es laut Satzung nicht. Bisher hat sich aber für die Satzung und die offensichtlichen Verstöße dagegen kaum jemand interessiert.

Tschüs!
grunzquiek
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon schocker333 » 30. Mai 2006 06:05

Hallo grunzquiek!!!

Im groben hast du recht.

Es gibt allerdings noch eine andere möglichkeit ,da der Verein noch nicht eingetragen ist.Wäre es auch möglich den Verein Komplett neu zu gründen ohne eine Mitgliederversammlung und den alten in den neuen Verein zu übernehmen.Dann müßte den alten Mitgliedern halt eine Frist gegeben werden ob Sie im Doskv verbleiben wollten.

Die nächste Möglichkeit ergibt sich aus der Satzung:Wenn mehr als ein Vorstandsmitglied ausfällt ist auch eine ausserordentliche Mitgliederversammlung möglich.Doch dabei ist das problem das die Satzung nicht geändert werden könnte (auf eine Online Versammlung).

Also kommt meines erachtens nur eine komplette Neugründung in betracht.Dazu wollte ich im Doskv Forum die Meinung der Mitglieder hören.

Daraufhin wurde dieses Beitrag ins unsichtbare verschoben.

Jan rief mich an und sagte:Pass auf welche Geister du jetzt rufst.

Daraufhin diskutierte ich im Chat mit jemanden offen über dieses Thema.Und wurde sofort gesperrt.

Ich denke mal ich weiss jetzt welchen Geist ich in mir gerufen habe.

Und was ich von den Verantwortlichen bei Skatspielen.de zu halten habe.

Gruß schocker333
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag.
schocker333
 
Beiträge: 14
Registriert: 29. Mai 2006 05:55
Wohnort: Freden

Beitragvon grunzquiek » 30. Mai 2006 08:04

Morgen! :)



Wäre es auch möglich den Verein Komplett neu zu gründen ohne eine Mitgliederversammlung und den alten in den neuen Verein zu übernehmen.Dann müßte den alten Mitgliedern halt eine Frist gegeben werden ob Sie im Doskv verbleiben wollten.



Dann könnte es zu der Situation kommen, dass es 2 konkurrierende Vereine gibt. Der Betreiber der Spielplattform, der noch alle Fäden in der Hand hat, könnte den neuen Verein einfach ignorieren.



Egal, ob der Verein neu gegründet wird oder das bisherige Gebilde zu einem funktionierenden Verein umgearbeitet wird, sind meines Erachtens folgende Änderungen notwendig:



1. Ein Vorsitzender, der dazu bereit und auch in der Lage (zeitlich und fachlich) ist, sich um die zu regelnden rechtlichen Angelegenheiten zu kümmern. Damit meine ich auch die Einhaltung der Vereinssatzung.



2. MEHRERE Stellvertreter. Wenn der Vorsitzende, wie geschehen, ausfällt und nur ein Stellvertreter da ist, der womöglich keine Lust hat, den Job wirklich zu erledigen, dann sieht's übel aus. Die Stellvertreter müssten auch bis zum Abschluss der Gründungsphase bereit sein, dem Vorsitzenden Einzelaufgaben abzunehmen.



3. Ein Schatzmeister, der bereit ist, die laufend anfallenden Arbeiten zu erledigen.



Das ist ein wesentlicher Punkt, es darf nicht wieder vorkommen, dass Außenstehende, die von niemandem gewählt wurden, Zugriff auf das Geld des Vereins haben:



Die Mitgliedsbeiträge für den DOSKV gehen ebenso wie die Zahlungen für das Spielerkonto bei skat-spielen.de auf das Konto "DOSKV, Rohde". Sogar Spenden an den DOSKV gehen auf dieses Konto!

"Bei Fragen eMail an: abc buchhaltung@skat-spielen.de "

http://www.doskv.de/konto.html

abc ist, wenn ich richtig informiert bin, die Ehefrau des Geschäftsführers der "Maguna KG" http://www.maguna.net und Betreibers von "skat-spielen.de" xyz.



Die Schatzmeisterin des DOSKV heißt def.

Es sieht nicht so aus, als habe der DOSKV überhaupt ein eigenes Bankkonto.



4. Es müsste ein Gremium gebildet (gewählt) werden, das Vorschläge sammelt, wie die Abhängigkeit von der Spielplattform gelöst werden kann und ein entsprechendes Konzept erarbeitet. Durch die bisherige Abhängigkeit ist der DOSKV nicht nur erpressbar, sondern kann komplett von außen bestimmt werden und wird es auch.

Z.B. könnte ein Konzept erstellt werden, wie der Verein auf anderen Spielplattformen wie Netskat oder skat-online.com Wettbewerbe austragen kann, es muss ja nicht gleich die Mannschaftsliga sein.

Alternativ könnte ein Vertrag mit dem Betreiber von skat-spielen.de geschlossen werden, der dem Verein nicht nur Mitspracherechte (die können einfach ignoriert werden, nach dem Motto "schwätz du nur, ich muss dir zwar zuhören aber sonst nix"), sondern auch Entscheidungsrechte sichert.

Das ist auch notwendig, um folgendes durchsetzen zu können:



5. Es darf nicht vorkommen, dass DOSKV-Mitglieder ohne Begründung und ohne Einverständnis des Vereins auf einer Spielplattform auf der die DOSKV-Wettbewerbe stattfinden, gesperrt werden. Veranstalter ist schließlich der DOSKV und nicht skat-spielen.de!



6. Der DOSKV benötigt ein eigenes Forum mit einem gewählten Administrator. Vertreter einer Spielplattform dürften nicht gewählt werden, wozu das geführt hat, ist ja bekannt.



Leider sehe ich nur geringe Realisierungschancen, weil vermutlich die meisten DOSKV-Mitglieder den lieben Onkel Jahn, der seine ganze Freizeit für den Verein opfert, für den Vorsitzenden und Gründer des DOSKV halten.



Tschüs!

grunzquiek
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon schocker333 » 30. Mai 2006 08:22

Lest euch doch mal die Satzung durch!!!

Erstaunlich finde ich den absatz 2.b.

Danach hat der Doskv die Spieplattform angemietet.


Betrieb der angemieteten Online-Skat-Plattform zum kostenfreien Online-Skatspiel auch für Nichtmitglieder .

Gruß Schocker333
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag.
schocker333
 
Beiträge: 14
Registriert: 29. Mai 2006 05:55
Wohnort: Freden

Beitragvon __Stephanaberlin__ » 21. Aug 2006 22:30

Als aller erstes muß ich sagen, Ihr habt da ein sehr nettes Forum, aber ich habe so einige Berichte und Meinungen besonders über den DOSKV durchgelesen und bin der Meinung, ob da nicht einige sich selber in den Finger schneiden bei diesen sehr vielen Fehlinformationen wo da zu Tage kommen, aber es soll ja jeder bei seiner Meinung bleiben und die auch haben dürfen. Ich denke meinen Teil für mich und sage mir; Reden ist silber, Schweigen ist Gold.
__Stephanaberlin__
 
Beiträge: 7
Registriert: 21. Aug 2006 00:31

Beitragvon __Stephanaberlin__ » 21. Aug 2006 22:34

Leider sehe ich nur geringe Realisierungschancen, weil vermutlich die meisten DOSKV-Mitglieder den lieben Onkel Jahn, der seine ganze Freizeit für den Verein opfert, für den Vorsitzenden und Gründer des DOSKV halten.

Na, gut der liebe Onkel Jahn, ist nicht der Onkel Jahn vom Wienerwald, sondern der Jan einfach nur der Jan, auch die Bundeskanzlerin ist im Sinne keine Kanzlerin sie darf nur Kanzlerin spielen.

In diesem Sinne viele Grüße :D [/img][/list][/list][/code][/quote]
__Stephanaberlin__
 
Beiträge: 7
Registriert: 21. Aug 2006 00:31

Beitragvon grunzquiek » 22. Aug 2006 03:12

@stephanaberlin oder A. Stephan aus Berlin?
Wenn Du das Vorstandsmitglied des DOSKV bist, dann kannst Du sicher auch mehr zum Zustand oder Nichtzustand des DOSKV schreiben, als hier inhaltsentlastete Kommentare abzugeben.

stephanaberlin hat geschrieben:Ich denke meinen Teil für mich und sage mir; Reden ist silber, Schweigen ist Gold.


Wenn es von Dir schon kein Gold gibt, dann könnte wenigstens etwas brauchbares Silber rüberkommen. :o
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!


Zurück zu Online Plattformen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste