NZF - was sich manche Personen beim Skat denken??

Skat im Internet spielen

NZF - was sich manche Personen beim Skat denken??

Beitragvon Arthur316i » 9. Dez 2012 14:22

Hallo,

gestern beim Cent-Skat hatte ich über der Hälfte der Liste bereits einen komfortablen Vorsprung und wollte mit dem Blatt nicht unbedingt spielen.
MH passte und HH, der Verfolger, bekam das Spiel für 18. Als er dann auch noch Pik ansagte, freute ich mich schon über 40 Punkte und die gewonnene Liste.

Die Verteilung:
VH:
hebu kabu pida pi09 pi08 he10 he08 krko kaas ka08
MH:
pias heko heda he09 he07 kr10 krda kr08 ka10 kada
HH:
krbu pibu pi10 piko pi07 heas kras kr09 kr07 ka09 gedrückt: kako ka07

Anspiel?
Wie könnte der Spielverlauf aussehen?

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: NZF - was sich manche Personen beim Skat denken??

Beitragvon mr.kite » 9. Dez 2012 14:36

Vieleicht
1. krko kr10 ???
oder
1. krko krda kras
und später Schmierung von Kreuz-10?

Sonst sehe ich keine Gewinnchancen für den AS. Es sie denn vielleicht, VH eröffnet mit Herz-10. Aber selbst dann müsste der AS haushoch mit +55 verlieren.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: NZF - was sich manche Personen beim Skat denken??

Beitragvon Arthur316i » 9. Dez 2012 21:41

mr.kite hat geschrieben: Es sie denn vielleicht, VH eröffnet mit Herz-10.


Danke :lach: ich war Vorhand.

Standarderöffnung mit 5 Trumpf

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: NZF - was sich manche Personen beim Skat denken??

Beitragvon mr.kite » 9. Dez 2012 22:17

Ich sehe Herz-10 im ersten nicht als Fehler an. Standardmäßig würde ich Kreuz-König spielen. Aber hier haben alle 10 Karten ihr Für und Wider. Karo-8 ist wahrscheinlich das schwächste aller Anspiele, weil MH normalerweise nie mit der 10 steigen wird (und wir das auch gar nicht wollen), aber selbst das kann richtig sein.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon spock2009 » 10. Dez 2012 03:30

Ich tippe darauf, dass Partner die Kreuz zehn und dame geschmiert hat :-)
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: NZF - was sich manche Personen beim Skat denken??

Beitragvon Arthur316i » 12. Dez 2012 12:11

Ok, machen wir weiter

1. krko kr08 kras +19
2. pibu pi08 pias +32
3. piko kabu he07 ?? -6 :roll:

Was war denn das? Vielleicht verklickt, oder blank, oder kaas angezeigt, das ich selbst habe?
Alles egal, irgendwie musste ich meinen Partner an den Stich bringen.

4. ka08 kada ka09 -9 nah, geht doch :juggle:
5. ???

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: NZF - was sich manche Personen beim Skat denken??

Beitragvon HelAu » 12. Dez 2012 14:13

Na logisch, da Du Karo forderst kommt das auch nach :)
5. ka10 pi10 kaas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon spock2009 » 12. Dez 2012 15:42

Ich glaube ich hätte spätesten im 4. lieber kaas ... ka08 gespielt.
Ist ja noch alles ungeklärt.

Nachdem du Kreuz eigentlich geklärt hattest hätte es Partner eigentlich im 3. nicht so schwer fallen sollen mal klka10 zu buttern.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: NZF - was sich manche Personen beim Skat denken??

Beitragvon ThomAss » 12. Dez 2012 16:07

so hätte ich das auch gemacht, Spock
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: NZF - was sich manche Personen beim Skat denken??

Beitragvon HelAu » 12. Dez 2012 16:11

Haette der AS die beiden Kreuzluschen gedrueckt, dann haette er nicht mal mehr verlieren koennen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: NZF - was sich manche Personen beim Skat denken??

Beitragvon mr.kite » 12. Dez 2012 18:25

Ehrlich gesagt kann ich weder Herz-7 im 3. Stich noch Karo-8 im 4. Stich verstehen. Wozu denn Klein-Karo? Warum die dritte Farbe öffnen? Und wenn, dann nicht wenigstens mit dem As? Dass der Partner hier NIE mit der 10 steigt muss ja klar sein, er gehörte dann auch standrechtlich erschossen. Für mich die beste Karte in Stich 4 ist eindeutig Herz-8. Wir wissen ja bereits, dass der AS fünf Trumpf und mindestens 3 Kreuz hält (sonst hätte unser Partner ja Kreuz in den Trumfstich geworfen, wenn er keinen möglichen Kreuzstich mehr gesehen hätte). Was soll er noch haben? Herz-As-König? Vielleicht. Aber dann hätte unser Partner nicht Herz-7. sondern Herz-Dame gelegt. Ich gehe davon Aus, dass mein Partner länger Herz mit As führt (das er verständlicherweise nicht schmieren wollte) und versuche, ihn in Herz mit Lusche-Bild ans Spiel zu bringen.

Edit: Der stärkste Zug wäre imho gewesen, den angebotenen Trumpf-König zu verweigern. Dann bekommen wir entweder Trumpf-10 oder aber der AS muss selbst seine Beikarte öffnen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: NZF - was sich manche Personen beim Skat denken??

Beitragvon Arthur316i » 13. Dez 2012 12:06

HelAu hat geschrieben:Na logisch, da Du Karo forderst kommt das auch nach :)
5. ka10 pi10 kaas


Genau so war es, HeLau.

5. ka10 :cry: pi10 kaas +63
6. heas he08 he09 +74
7. kr07 he10 kr10
8. heda pi07 pida
9. pi09 krda krbu +79
10. kr09 hebu heko

@ mr. kite

Ehrlich gesagt, ich habe die ganze Spielweise meines Partners nicht verstanden.
Warum Karo klein habe ich doch geschrieben, damit ich meinen Partner ans Spiel bringe. Auf 2 mal Kreuz fliegen von mir beide Volle
und ich warte nur noch auf pi10 .
Und Herz klein nach der 7 meines Partners, damit der AS eventuell noch meine 10 erschnippeln kann?

Und wenn ich Karo Ass spiele, gewinnt der AS auch
4. kaas kada pi10 +56
5. heas he08 he09 +67
x krbu

mr.kite hat geschrieben:Edit: Der stärkste Zug wäre imho gewesen, den angebotenen Trumpf-König zu verweigern. Dann bekommen wir entweder Trumpf-10 oder aber der AS muss selbst seine Beikarte öffnen.


Und was machst du nach
3. piko pi08 he07 +36
4. heas he08 he09 +47
5. ka09 ?

Nur wenn du da auch wegbleibst, besteht überhaupt eine Chance.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: NZF - was sich manche Personen beim Skat denken??

Beitragvon mr.kite » 13. Dez 2012 13:50

Bei gegebenen Karten mag das ja alles so sein. Aber wie soll CH sowas wissen? Er kann schon erschließen, dass MH sich verklickt hat und statt Herz-7 eine Karo-Zählkarte (10 oder König oder Dame) heimbringen wollte. Dass Herz-7 keine Absicht sein konnte ist ja wohl unstrittig.

Woher erkennt jetzt aber Dein Röntgenauge, dass Dein MS noch 2 Kreuzstiche macht? Ich finde das nicht offensichtlich. Kreuz-10 wäre dem AS gut zu Gesicht gestanden. Und was haben wir dann davon, den Partner mit 3-4 Augen an den Stich zu bringen? Er kann dann Herz öffnen, immerhin. Aber das war es dann auch.

Warum den Pik-König verweigern? Nehmen wir ihn mit geben wir damit Trumpf-10 auf. Es kann natürlich sein, dass wir mit 4 Augen + Schmierung genauso zufrieden sind. Ich wäre es nicht, solange nur eine Farbe geklärt ist. Dass der AS hier zufällig den Ausweg hat und MH eine Dame zuviel ist Glück für ihn, wenn er den Weg denn findet. Aber all das kann VH nicht wissen oder auch nur erahnen. VH - möglicherweise bereits über den unfähigen Partner erzürnt - versucht die Methode Vorschlaghammer und setzt alles auf ein hochriskantes Manöver, das hier zufällig geklappt hätte, wenn MH keinen Blödsinn macht. Für den Sieg hätte es trotzdem nicht gelangt, wenn MH im Endspiel die falsche rote Farbe errät.

Alles in allem: Ich finde, die drei Beteiligten nehmen sich hier nicht viel. Unter der Annahme dass Herz-7 verklickt war, macht MH nur einen (dafür groben) Schnitzer. VH agiert mehrfach unglücklich und der AS spielt hier fahrlässig mit dem schon sicheren Sieg.

P.S.: Zu Deinem Spielverlauf: Klar bleibt man da dann weg. Wenn der AS so spielt, dass muss mein Partner mit Kreuz kommen. ABER jetzt habe ich die Garantie, dass er mit Karo-10 rangeht (wenn er sie hat). Und damit wären wir wieder bei Deinem Szenario Karo-Übergabe und Kreuznachspiel. Mit den Unterschieden, dass wir mehr wissen (AS Herz-As blank; Partner hat Karo-10) und dass die Trumpfgabel auf Pik-10 steht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Online Plattformen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste