Diskussion über DOSKV

Skat im Internet spielen

Diskussion über DOSKV

Beitragvon Karlzberg » 21. Feb 2012 12:16

stimmt es eigentlich, dass doskv eine nichtkommerzielle plattform ist?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: WM-Finalisten

Beitragvon Taronga » 21. Feb 2012 12:26

Der DOSKV ist ein eingetragener Verein, der auf der Plattform "Skat-spielen.de" beheimatet ist. Diese Plattform ist m.W. durchaus kommeriell.

Gruss Taronga

P.S.: Herzlichen Dank an Chevi und die anderen für die Glückwünsche. Ich freue mich, dass ich es unter die besten 60 Hobbyspieler geschafft habe :-)
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Re: WM-Finalisten

Beitragvon Chevalier » 21. Feb 2012 12:27

Stimmt es eigentlich, dass der DOSkV gar keine Plattform, sondern ein Verband ist?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: WM-Finalisten

Beitragvon Karlzberg » 21. Feb 2012 15:34

Taronga hat geschrieben:Der DOSKV ist ein eingetragener Verein, der auf der Plattform "Skat-spielen.de" beheimatet ist. Diese Plattform ist m.W. durchaus kommeriell.



das dachte ich auch immer, allerdings sagt walter van stegen etwas anderes: "Ich verfolge die Entwicklung im Internet seit geraumer Zeit und kann nur sagen das es dem DOSKV als einzigem nichtkommerziellen Anbieter zu verdanken ist das das sportliche des Skatspiels in den Vordergrund tritt." (http://doskv.de/titel_grossmeister.htm).
da ich mich aber nur sehr rudimentär mit dem doskv beschäftigt habe, würde ich gerne von den "wissenden" erfahren, ob diese aussage van stegens nun eine art werbegag, ein irrtum, oder doch vollkommen korrekt ist. oder ob evtl. der doskv zu skat-spielen.de gehört, so dass man den doskv nach außen als nichtkommerziellen anbieter darstellen kann, der aber in wirklichkeit sein geld über skat-spielen.de reinholt.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: WM-Finalisten

Beitragvon First » 21. Feb 2012 17:08

Das hatte ich auch gelesen und mich gewundert, da ich WvSt. bisher nur bei SO gesehen habe.

Ich kann mich auch noch gut an die Querelen erinnern, die vor einigen Jahren beim DOSKV geherrscht haben. Das ging bis vor die Gerichte, wenn ich mich recht erinnere. Wie das heute ist, weiß ich nicht, da gibt es hier andere die auf diesem Server oder bei diesem Anbieter zu Hause sind und mehr dazu sagen können.

Ich habe da zwar noch nen account und auch vor 4 Wochen versucht eine Runde mit Herrn Drache zu spielen, aber da lief nichts zusammen. Da waren innerhalb von 10 Spielen 6 Abstürze. Das hat mir erst mal wieder gereicht.

Auch finde ich die Steuerung bei SO einleuchtender, aber das kann auch Gewohnheit sein.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: WM-Finalisten

Beitragvon baulemann » 21. Feb 2012 17:36

Falls Herr WvSt den DOSKV als "einzigen nichtkommerziellen Anbieter" ansieht, hält er sehr wahrscheinlich den Osterhasen auch in Wirklichkeit für den Weihnachtsmann.

Man muss Herrn WvSt wohl zu Gute halten, dass er die von meinen Vorrednern angeführten Querelen und Rangeleien nicht mitbekommen hat und ganz offensichtlich wohl jeder Werbeaussage vertraut.
Ich halte den Hinweis auf "Grossmeister beim Skat" für nichts anderes als einen satirischen Lockruf in Richtung "Eitelkeit". Wer das braucht, werde selig.
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: WM-Finalisten

Beitragvon First » 21. Feb 2012 17:49

http://www.die-besten-skatspieler.de/ISGM.php

Hier der Link dazu.

Dazu noch dieser

http://www.doskv.de/titel_grossmeister.htm


Alles recht hoch gegriffen. Unser Todo ist z.B. "Internationaler Skatmeister", was nicht heißen soll, dass er kein vorzüglicher Spieler ist.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: WM-Finalisten

Beitragvon berserker » 22. Feb 2012 08:46

Moinsen,

oft schreibe ich nicht hier, aber zur Äußerung WvSt lass ich mich doch hinreißen:

Der DOSKV ist kein "Anbieter", sondern ein Verein. Da dieser Verein laut Satzung gemeinnützig sein soll, darf er gar nicht kommerziell arbeiten. Dass die Angebote des DOSKV mit Meisterschaften, Bundesliga und Turniere (welche ich durchaus als gut betrachte) den sportlichen Aspekt des Skats in den Vordergrund rücken, versteht sich von selbst.

Der Anbieter der Spielplattform, derer sich der DOSKV bedient, wird unter der Domain www.skat-spielen.de betrieben. Und wenn dieser Anbieter nicht kommerziell arbeitet, dann falten Zitronenfalter Zitronen...

Das Statement des WvSt betrachte ich als - sagen wir mal - Lobhudelei... Wenn es tatsächlich nur um den DOSKV gegangen sein soll, dann lass ich das alles mal unkommentiert und gebe aus reinem Selbstschutz meiner Meinung als PN weiter...

Achso - das wichtigste fast vergessen - auch meinen Glückwunsch an die WM-Finalisten!!!

Gruß

Rico
http://www.skat4you.eu/
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 28
Registriert: 19. Apr 2009 21:15
Wohnort: Niedersachsen

Re: WM-Finalisten

Beitragvon Chevalier » 22. Feb 2012 09:31

Die Schaffung und Verleihung von Phantasietiteln - angelehnt an den Schachsport (wobei dort nachprüfbare und glasharte Kriterien erfüllt werden müssen, um einen Titel bzw. eine Meisterstufe zu erringen) - gefällt mir nicht, weil sie wegen der Ähnlichkeit zu den Schachtiteln irreführend ist.

Es ist eine Werbemaßnahme, wobei ich den Ausdruck "Werbe-Gag" nicht verwenden möchte, weil ich das nicht spassig finde.

Wenn gewisse Titel nur von einem bestimmten Verband verliehen werden, dann sollten die Titel meiner Meinung nach auch den Verbands-Zusatz beinhalten müssen. Das gilt nicht nur für Online-Anbieter oder -Verbände, sondern auch für Realskat-Titel von DSkV und ISPA. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Der Vergabeverband müsste am Anfang der Titelbezeichnung stehen (ISPA-Deutscher Meister, DSkV-Deutscher Meister, DOSkV-Weltmeister...), damit es keine Missverständnisse geben kann, wenn ein Titel mal irrtümlich :mrgreen: nicht vollständig genannt wird.

Nur wenn konkurrierende Verbände sich vertraglich auf einen gemeinsamen Titel einigen, sollte der Titel neutral vergeben werden können. Das elende Beispiel mit den vielen Weltmeistern der verschiedenen Boxsportverbände sollte Warnung genug sein.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: WM-Finalisten

Beitragvon baulemann » 22. Feb 2012 09:52

Mein lieber Chevi,

wer darüber nicht lachen kann, ...

eine uralte Volksweisheit sagt doch

die Götter haben vor den Erfolg den Schweiß gesetzt

Es sollte doch zu bedenken geben, dass BERSERKER unaufgefordert sein "Mehrwissen" nur per PN weitergeben will, oder?????
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: WM-Finalisten

Beitragvon First » 22. Feb 2012 10:07

Wir könnten das Pinnieturnier ja auch als Weltmeisterschaft deklarieren und Pepe den Titel eines Weltmeisters verleihen.
:mrgreen:


Chevalier hat Recht.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: WM-Finalisten

Beitragvon HelAu » 22. Feb 2012 10:16

Solange man dies nicht diesem Pepe verleiht:
http://www.youtube.com/watch?v=9xnP6-as_B8
ist alles ok ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: WM-Finalisten

Beitragvon Karlzberg » 22. Feb 2012 11:37

berserker hat geschrieben:Der Anbieter der Spielplattform, derer sich der DOSKV bedient, wird unter der Domain www.skat-spielen.de betrieben. Und wenn dieser Anbieter nicht kommerziell arbeitet, dann falten Zitronenfalter Zitronen...



wenn ich dich richtig verstehe, ist also der doskv selbst in der tat nichtkommerziell, kassiert indirekt aber doch ab, weil er ja zu skatspielen.de gehört, was wiederum sehr wohl kommerziell ist?
an der pn zum thema wäre ich durchaus sehr interessiert.

Chevalier hat geschrieben:Die Schaffung und Verleihung von Phantasietiteln - angelehnt an den Schachsport (wobei dort nachprüfbare und glasharte Kriterien erfüllt werden müssen, um einen Titel bzw. eine Meisterstufe zu erringen) - gefällt mir nicht, weil sie wegen der Ähnlichkeit zu den Schachtiteln irreführend ist.

Es ist eine Werbemaßnahme, wobei ich den Ausdruck "Werbe-Gag" nicht verwenden möchte, weil ich das nicht spassig finde.

Wenn gewisse Titel nur von einem bestimmten Verband verliehen werden, dann sollten die Titel meiner Meinung nach auch den Verbands-Zusatz beinhalten müssen. Das gilt nicht nur für Online-Anbieter oder -Verbände, sondern auch für Realskat-Titel von DSkV und ISPA. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Der Vergabeverband müsste am Anfang der Titelbezeichnung stehen (ISPA-Deutscher Meister, DSkV-Deutscher Meister, DOSkV-Weltmeister...), damit es keine Missverständnisse geben kann, wenn ein Titel mal irrtümlich :mrgreen: nicht vollständig genannt wird.

Nur wenn konkurrierende Verbände sich vertraglich auf einen gemeinsamen Titel einigen, sollte der Titel neutral vergeben werden können. Das elende Beispiel mit den vielen Weltmeistern der verschiedenen Boxsportverbände sollte Warnung genug sein.


dass ich das noch erleben darf: ich stimme hier wolle nicht nur zu, sondern sogar vollinhaltlich. aber ausrutscher passieren ja mal ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Diskussion über DOSKV

Beitragvon berserker » 22. Feb 2012 14:06

Ähhhm - ich verfüge über kein "Mehrwissen". Nur über eine Meinung.

Gruß
Rico
http://www.skat4you.eu/
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 28
Registriert: 19. Apr 2009 21:15
Wohnort: Niedersachsen

Re: WM-Finalisten

Beitragvon mr.kite » 22. Feb 2012 14:18

First hat geschrieben:Wir könnten das Pinnieturnier ja auch als Weltmeisterschaft deklarieren und Pepe den Titel eines Weltmeisters verleihen.

HelAu, leitest Du das in die Wege?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: WM-Finalisten

Beitragvon Karlzberg » 22. Feb 2012 14:46

mr.kite hat geschrieben:
First hat geschrieben:Wir könnten das Pinnieturnier ja auch als Weltmeisterschaft deklarieren und Pepe den Titel eines Weltmeisters verleihen.

HelAu, leitest Du das in die Wege?



also ich fänd nen titel, der sich von andren abhebt ja besser, sowas wie: "meister aller klassen" oder "dr. des skat", oder "interkontinentalmeister".

im übrigen könnte man diesen gedanken sogar in der tat mal ernster ins auge fassen und damit eine art kleine demonstartion gegen die sinnhaftigkeit diverser titel im dt. skatsport demonstrieren. nicht zuletzt könnte sich das durchaus positiv auf die mitgliederzahl des forums auswirken, wenn 32k nun über google auch mit worten wie weltmeisterschaft etc. verknüpft wird.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Diskussion über DOSKV

Beitragvon First » 22. Feb 2012 14:51

Skatgott
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Diskussion über DOSKV

Beitragvon baulemann » 22. Feb 2012 15:17

abgelehnt!

"meister" sollte in der Titelbezeichnung schon vorkommen, also z.B.

Skatmeistergott
oder Meistergottskat
oder Bubenskatmeister ? :!: :?:
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussion über DOSKV

Beitragvon mr.kite » 22. Feb 2012 17:00

Das Pinnieturnier wird also in "Deutschland sucht den Skatmatador!" umbenannt
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Diskussion über DOSKV

Beitragvon baulemann » 22. Feb 2012 17:21

Endlich mal was mit Hauen und Stechen :lol:
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussion über DOSKV

Beitragvon grunzquiek » 22. Feb 2012 17:52

Also ich habe mal, zwecks Angleichung der beiden großen Konkurrenten, einen Vorschlag bei SO gemacht:

"Hallo!
Wie ich gerade erfahren habe, hat der hochverehrte DOSKV e.V. den "Meistergrad 'Internationaler Skatgroßmeister'" verliehen, "die höchste Form der Anerkennung, die ein Skatspieler erreichen kann."
http://www.die-besten-skatspieler.de/ISGM.php
Ich schlage vor, dass Sie im Gegenzug den "besten Skatspieler aller Zeiten" und den "Intergalaktischen Skatgroßmufti" küren. Für beide Titel würde ich mich gerne zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen
grunzquiek (bester mittelmäßiger Skatspieler des Universums)
"

Da ich bisher noch keine Antwort bekommen habe, gehe ich davon aus, dass die beiden Titel noch frei sind. "Intergalaktischer Skatgroßmufti" wäre doch was für das Pinnieturnier, oder?

grunzquiek (Intergalaktischer Skatmittelmufti)
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 921
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Diskussion über DOSKV

Beitragvon First » 22. Feb 2012 18:53

Können wir dann nicht auch ein Foto online stellen, wie Grunzquiek die entsprechende Urkunde an ThomAss verleiht?

Und die weiteren an Fritzel und Pepe?

Schließlich haben wir letztes Jahr schon 3 Skatgroßmuftis gekürt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Diskussion über DOSKV

Beitragvon fritzel » 22. Feb 2012 19:11

First hat geschrieben:Skatgott


also der ist definitiv vergeben.den hol ich jedes jahr zum 30.02. aus der schublade und zeige ihn stolz rum.
den bekommt man eh nur nach 100 jahren skatspiel.

also bin ich jetzt wohl

Grossmuftiger Skatgott

:respekt: klingt der gut

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Re: Diskussion über DOSKV

Beitragvon ThomAss » 22. Feb 2012 19:25

Bei der Gelegenheit könnten wir auch den hauptberuflichen Schlechtspielskatmeister oder den Zehnenblankspielmeister einführen.

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Diskussion über DOSKV

Beitragvon Chevalier » 22. Feb 2012 20:51

So spassig das alles ist, ich würde die Idee gerne weiter spinnen wollen, und zwar so, dass man den Unfug erst auf den zweiten Blick erkennt, z.B.

"Offizieller Skatgroßmeister"
"Anerkannter Skatgroßmeister" (von wem anerkannt? Ist egal)
"Skat-Weltpokal-Gewinner"
"Skatmeister aller Klassen"
etc.

Ich schlage vor, dass jeder, der in diesem Forum angemeldet ist, jeden dieser Titel auf Wunsch erhalten kann und führen darf. Per Email sollte dem Bewerber eine Urkunde zugestellt werden, die er sich selbst ausdrucken und ins Gäste-WC hängen kann. Grunzquiek wäre meiner Ansicht prädestiniert, die Zentrale Vergabestelle für erwünschte Skat-Titel (ZVEST) zu leiten.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Nächste

Zurück zu Online Plattformen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste