Seite 1 von 1

Alles Zufall?

BeitragVerfasst: 10. Jul 2011 20:05
von Holstentor
Hallo Skatfreunde,
die meisten werden mein Genörgel auf "www.skat-spielen.de" ja schon das eine oder andere Mal mitbekommen haben. Manche nennen es auch Gejammer, aber dagegen möchte ich mich verwahren :)
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Zufall nicht der alleinige Faktor bei der Kartenverteilung zu sein scheint und habe das (auch aus meiner Sicht) wohl etwas zu oft im Forum der Seite kundgetan. Wäre ein anderer Spieler so aufgetreten wie ich, wäre ich evtl. auch genervt gewesen, keine Frage.

Meiner Meinung nach werden hier eindeutig zu viele drei-bis vierfache Spiele verteilt, zu viele extreme Kartengegenstände, bei denen selbst sehr gute Spiele noch verloren gehen und es ist fast Usus, dass in jeder Serie nach 12 Spielen einer der Spieler mindestens 500 Tischpunkte hat. Desweiteren kommt es unverhältnismäßig oft vor, dass man weder As noch Zehn auf der Hand hat. Natürlich könnte das alles Zufall sein, aber ich habe eben meine Zweifel. Nun bin ich auf der o.a. Seite bei Weitem nicht der Einzige, der das so sieht.

Am Tag des Sonderturniers (02.07.11) habe ich mich nach der ersten Serie (6-5 Spiele für mich) mal wieder recht vehement darüber ausgelassen. Da der Admin (Jan Heppe) keine Zeit hatte, das mit mir auszudiskutieren und mein Beitrag ihm wohl zu kritisch erschien, sperrte er mich für die kommende Stunde. Auch über diese Sperre berichtete ich von Zeit zu Zeit meinen Mitspielern. Am heutigen Sonntag (10.07.11) schreib J.Heppe mich daraufhin im Chat an. Leider habe ich sein Zeilen nicht gelesen, sondern wurde erst später darauf aufmerksam. Als ich die Zeilen dann endlich las, war ich schon gesperrt und bin es zur Stunde noch, mit der Begründung ich hätte üble Nachrede begangen und J.Heppe behalte sich rechtliche Schritte vor *lol*

Zugegeben, ich als Veranstalter würde mich auch nicht freuen, wenn einer meiner Kunden mir wiederholt derartige Vorhaltungen machen würde, aber bei der doch größeren Anzahl gleicher Anwürfe finde ich ein bloßes Abstreiten ebendieser Vorwürfe einfach zu wenig. Spieler dann auch noch rein willkürlich zu sperren, weil sie nicht antworten (zumindest sah es so aus) empfinde ich gelinde gesagt als Frechheit.

Wie gesagt, ich bin kein Unschuldslamm und hätte mich so manches Mal sicher zurückhalten können/müssen, aber rechtfertigt das das Verhalten des Admins?

Ich moniere diese Auffälligkeiten übrigens auch, wenn ich selbst eine "dicke" Karte nach der anderen bekomme(wenn auch nicht so vehement).

Habt ihr einen Meinung dazu? Habe nur ich mich falsch verhalten und ist die Sperre, von der ich noch nicht weiß, wie lange sie dauern soll, gerechtfertigt?

P.S. Ich habe J.Heppe aufgefordert mir im Falle einer dauerhaften Sperre mein Geld zu überweisen. Er meinte, dafür müßte ich eine weitere Mail schreiben. Aber auch das sehe ich anders. Ich möchte meinen Account ja nicht kündigen, ich finde, sollte er meinen Account abschalten, müßte er konsequenterweise auch dafür sorgen, das ich mein Geld ohne Umschweife überwiesen bekomme.

skat.spielen.de

BeitragVerfasst: 10. Jul 2011 22:33
von is.no-good
:D

BeitragVerfasst: 11. Jul 2011 08:34
von Skatfuchs
Guten Morgen,

ich kann die Ansicht nach einer nicht korrekten Kartenverteilung nicht teilen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, mehr als 1 Millarde mit dem Programm vorgenommene Kartenverteilungen statistisch zu prüfen und stellte fest, daß diese sowohl mit Verteilungen beim "Pappkartenskat" (vgl. meine HP) statistisch gut übereinstimmen, dies auch für die Anzahl der ansonsten eingepassten Spiele und auch die Zahl der Buben- und Farbverteilungen der Karten statistisch gut "passt".

Selbst der konkrete Fall, ob zwei Buben auf einer Hand eines GS sitzen oder verteilt, ergab zum theoretischen Verhältnis 52,63% für verteilt nur eine minimale Abweichung in der zweiten Kommastelle.

Ansonsten bitte ich darum, Meinungsverscheidenheiten mit dem Betreiber von "skatspielen" direkt zu klären und nicht hier im Forum, es sei denn, es handelt sich um allgemein interessante und verallgemeienerunsgwürdige Dinge zur Problematik "online-Skat".

BeitragVerfasst: 11. Jul 2011 09:10
von Holstentor
Hallo Skatfuchs,

es geht hier nicht in erster Linie um die Kartenverteilung, sondern um den Umgang des Admin mit seinen Kunden. Ich hab ja durchaus schon eingeräumt, an der Situation nicht unschuldig zu sein, aber das Verhalten des Admin ist mit "selbstgerecht" noch schmeichelhaft beschrieben.

skatspielen.de

BeitragVerfasst: 11. Jul 2011 09:48
von is.no-good
:x ,

BeitragVerfasst: 11. Jul 2011 11:07
von jordy231
Tschuldigt wenn ich das schreibe , aber: Blödsinn Blödsinn , Blödsinn!!!
Der Betreiber jedweder Plattform setzt ein System ein welches die Kartenverteilung vornimmt; sprich ein Programm. Kein Programm ist in der Lage eigenständig zu handeln, auch wenn ich selbst manchmal denke daß mich das Programm nicht mag :roll: Insofern hat der Betreiber keinen direkten Einfluss auf die Verteilungen, er kann sie nur zulassen oder das Programm abschalten!
Nun zu Deinem persönlichem Problem mit dem Betreiber bzw Admin:
In seinen AGB ist alles festgehalten was Du machen musst um Dein Geld wieder zu bekommen. So wie es da steht muss es zwingend eingehalten werden um späteren Ärger mit Behörden oder Ämtern zu vermeiden.
Das er Dich sperrt ist sein gutes Recht! Sollte ich mich in den REWE Markt stellen und rumbrüllen : ,,Das ganze Obst ist gammelig."; so würde ich auch Hausverbot bekommen.
Das Du seine Nachricht zu spät gelesen hast ist auch persönliches Pech.
Er wollte Dir Rede + Antwort stehen und Du reagiertest nicht, was würdest Du an seiner Stelle denken???
Und über den Vorbehalt der rechtlichen Schritte solltest Du nicht LoL schreiben sondern lieber mal das BGB wälzen, da würde aus Deinem LoL schnell ein UPS.
Und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das es durchaus möglich ist in dem betreffenden Chatroom über das Programm zu schimpfen( das gerechte +perfekte Programm gibt es übrigens noch nicht) und seinem Unmut freien Lauf zu lassen, solange man nicht persönlich wird und/oder den Betreiber Absicht unterstellt.
Anmerkung: Ich bin mit 2 Accounts auf der Seite vertreten. Der eine läuft völlig normal, Tendenz steigend. Bei dem Anderen ist seit Jahresanfang Flaute, da bin ich froh wenn ich 6-7 Spiele von 36 mache , oder 5 von 24.
Hatte da schon etliche Serien 24/36 wo ich nicht mehr als 3-4 Spiele hatte.
Glaubst Du der Admin sucht sich Namen aus und die Ihm gefallen kriegen dann bessere Karten??? :wink:
Ich denke nicht!
Dein Verhalten war somit recht unüberlegt und nicht angemessen und einseitig betrachtet. Natürlich gibt es immer welche die ins selbe Horn stoßen, aber das ist auf JEDER Plattform genauso wie auf der genannten.
Insofern solltest Du Dich beim Betreiber entschuldigen und dann nochmal
in Ruhe über die Gegebenheiten, Voraussetzungen und die Sichtweise des Gegenübers nachdenken . MFG Jordy

unbequeme Wahrheiten

BeitragVerfasst: 11. Jul 2011 12:26
von todo
Ich bin wohl wieder für die unbequemen Wahrheiten zuständig. Gut, dann werde ich meinen Part erfüllen und die Dinge benennen, die ungern ausgesprochen werden.

Holstentor hat geschrieben:Am Tag des Sonderturniers (02.07.11) habe ich mich nach der ersten Serie (6-5 Spiele für mich) mal wieder recht vehement darüber ausgelassen. Da der Admin (Jan Heppe) keine Zeit hatte, das mit mir auszudiskutieren und mein Beitrag ihm wohl zu kritisch erschien, sperrte er mich für die kommende Stunde.


Dein Verhalten wird "mit dem Kopf durch die Wand" gut umschrieben. Du bekommst kaum Karten, ärgerst Dich und suchst die Schuld für Deinen Mißerfolg bei der Mischmaschine.

Ich habe bereits mehrfach mit Dir um Geld gespielt und kenne Dich als vorsichtigen Spieler, der nicht auf den Skat reizt. Wenn Du nur 5 Spiele machst, liegt das an Deiner geringen Risikobereitschaft und daran, daß Dir andere die Spiele abreizen.

Da werden Fünftrümpfer mit mäßigem Beiblatt (besetztes Ass, besetzte Zehn) durchgereizt, da werden Nullblätter mit zwei langen Farben (5+4+1) bis 46 durchgezogen, da werden Fallgrands gereizt, um den Bietwettbewerb zu gewinnen. Wenn Du in diesem Schnellklick-Wettbewerb überboten wirst, machst Du leider nur 5 Spiele von 36, obwohl Dir 12 zustünden.

Es ist nun einmal so, daß es schwer ist, an die eigenen Spiele zu kommen, wenn die Gegner auf Teufel komm' 'raus reizen. --

Du ärgerst Dich also über die angeblich extreme Kartenverteilung. Das ist Dein Recht. Die öffentliche Klage ist jedoch unklug.

Dann meldest Du Dich an diesem Brett an und schreibst sogleich einen Beitrag: "Alles Zufall?" Einen Tag nach Veröffentlichung veränderst Du dann die Titelzeile und Du ergänzt: "Alles Zufall bei Heppe.de?"

Dieser polemische Ausfall mag Dir Befriedigung verschaffen -- er wird nur dazu führen, daß die Tür zu bleibt. Du wirst Dich also an Markus Riehl von skat.com oder an euroskat.com wenden müssen, wenn Du weiter Skat kloppen möchtest.

Dein Beitrag dient Deinen Einzelinteressen und deshalb wehre ich mich, in Deinen Chor einzustimmen. Denn es sind immer individuelle Entscheidungen, die ein Skatspieler trifft. Und die angeblich unwahrscheinliche Verteilung betrifft auch alle anderen Spieler. Nach meiner Erfahrung ist die Verteilung häufig kreuzbrav und keinesfalls extrem. In der Mehrheit der Spiele ist es den Gegenspielern unmöglich, ein erfolgreiches Gegenspiel aufzuziehen, weil die jeweilige Kartenverteilung dies ausschließt.

Soweit meine unbequeme Meinung.

Gruß,
todo

BeitragVerfasst: 11. Jul 2011 12:36
von carpe diem 87
hi
danke jordy das du dies so nett gesagt hats ich kann mich da nur anschliessen
by the way hier hat jan mal erklärt wie die mischung / verteilung der karten zu stande kommt

http://www.doskv.de/forum/11-mischen-der-karten.html

auch die rechtlichen schritte bezüglich übler nachrede wären berechtigt man müsste nur diesen beitrag von dir anführen ......
ich kann nichts dazu sagen ob er seine sperren willkürlich oder gerechtfertigt vergiebt aber das ist ja glaube ich auch sein recht .....

in diesem sinne
allzeit Gut Blatt
Carpe Diem

BeitragVerfasst: 11. Jul 2011 12:38
von Chevalier
Ich spiele dort noch nicht so lange, erst rund 4000 Spiele.

Mir ist manches aufgefallen, was die Verhaltensweisen von einzelnen Spielern betrifft. Da gefiel mir bisher nicht alles, und das ist normal schätze ich. Das hat mit den Leuten zu tun (z.B. Abreizer, Nörgler), und das wird bei anderen Plattformen auch so sein.

Aber bei der Kartenverteilung? Nö, die ist durchwachsen, mir ist da überhaupt nichts aufgefallen.

Kommunikation mit der Spielleitung (ich wurde zweimal geblockt, weil jeweils ein Spieler ausstieg, und nicht wieder kam, und ich musste die automatische Sperre wieder aufheben lassen)? Lief alles höflich und korrekt.

BeitragVerfasst: 11. Jul 2011 14:02
von Holstentor
@ todo

mit der ergänzung des threads in "alles zufall bei heppe.de" war keine weitere absicht verbunden, als mein anliegen zu präzisieren.

Zitat von todo
Dein Verhalten wird "mit dem Kopf durch die Wand" gut umschrieben. Du bekommst kaum Karten, ärgerst Dich und suchst die Schuld für Deinen Mißerfolg bei der Mischmaschine. zitat ende

Da ist was dran...

@ carpe diem

mein beitrag ist schon üble nachrede? wenn ich das richtig erinnere hatte ich vor meinen vorwürfen doch "meiner meinung nach..." geschrieben und eine meinung darf ich doch haben.

@allgemein

ok, ich habe für dieses post den falschen titel gewählt, da es in erster linie um das verhalten des admins ging und nicht um die unwägbarkeiten der mischmaschine.

mir ist weiterhin klar, das sich unzufriedene user viel eher als zufiedene aufraffen ihrer meinung auch gehör zu verschaffen. dennoch gibt es seitenweise kritische einträge zu j.heppe. die werden doch nicht alle aus der luft gegriffen sein, oder?

der trend geht jedenfalls hier eindeutig pro heppe. da ich ja mit der unvoreingenommeheit der anderen spekuliert habe, muß ich wohl einsehen, dass mein fehlverhalten schwerer wiegt als ein nicht mal von allen anerkanntes von j. heppe.

danke für eure zuschriften und gern weitere

BeitragVerfasst: 11. Jul 2011 14:24
von Chevalier
der trend geht jedenfalls hier eindeutig pro heppe

:?:

Wer hat etwas pro heppe geschrieben?

BeitragVerfasst: 11. Jul 2011 15:43
von jordy231
pro heppe??? SEUFZ :!: :!: :!: Lese alle Antworten nochmal und versuche sie zu verstehen. Hier gab es kein pro oder contra , für oder gegen sondern nur Antworten auf Deine Fragen.
Ob du schreibst ... meiner Meinung nach.... ist sowas von egal!
Bsp.: Meiner Meinung nach sind Polizisten die Autofahrer blitzen nur Wegelagerer. >>> Kostet 250 Euro!
Meinung Du haben darfst, aber anders ausdrücken Du musst. :wink:
Um mich mal einfacher aus zu drücken: Er ist im Recht, Du im Unrecht!
Das hat nix mit dafür oder dagegen zu tun, es ist ein tatsächlich bestehender Fakt!
Und ganz ehrlich. Das soll jetzt nicht despektierlich oder respektlos verstanden werden bitte!!! :
Je niedriger das spielerische Niveau, je größer die Unzufriedenheit.
Die wird natürlich eher geäußert als als Zufriedenheit.
In diesem Sinne Gut Blatt und viel Spaß trotz alledem weiterhin.
LG Jordy

BeitragVerfasst: 11. Jul 2011 21:29
von Holstentor
Da nun fast alle Beiträge in die gleiche Richtung zielen und ich auch mit meinen Freunden über diese Vorfälle gesprochen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, mich bei Jan Heppe zu entschuldigen. Ich danke allen für die weitesgehend sachlichen Zuschriften.

LG

Holstentor

BeitragVerfasst: 12. Jul 2011 14:23
von todo
Holstentor hat geschrieben:@ todo

mit der ergänzung des threads in "alles zufall bei heppe.de" war keine weitere absicht verbunden, als mein anliegen zu präzisieren.

(...) danke für eure zuschriften und gern weitere

Es ist eine polemische Zuspitzung, die die Tatsachen verdreht und vermutlich auf eine Anspielung abzielt. Denn erstens ist skat-spielen.de bzw. doskv.de nicht synonym mit www.heppe.de und zweitens ist heppe.de auf eine Dentalagentur registriert.

Ich schlage vor, die polemische Überschrift wieder zu kürzen (ursprünglicher Titel). Eine Frage, auch eine rhetorische Frage, ist eine zulässige Meinungsäußerung; kann als Anstoß zu einer Debatte gewertet werden. Die "Wegelagerer" unterstellen einem hoheitlich handelnden Beamten einen Straßenraub (als Tatsache). Deine Anschuldigung von "extremen Kartenständen" hingegen ist vermutlich nur dann justiziabel, wenn es mit der Anschuldigung einher ginge, daß dies absichtlich und aus Gewinnerzielungssicht geschehe. Ob dies ein Richter aus Deinen Zeilen herauslesen würde, kann ich nicht einschätzen, da ich von juristischen Dingen keine Ahnung habe.

Mir erscheint Deine Nörgelei als eine der typischen Verschwörungstheorien, die in den Anfängen des Internets kursierten. Du führst z.B. diesen Beweis an:
Holstentor hat geschrieben: (...) und es ist fast Usus, dass in jeder Serie nach 12 Spielen einer der Spieler mindestens 500 Tischpunkte hat.

Dies wird in fast allen Fällen daran liegen, daß ein oder zwei Spiele aufgrund kleinerer Fehler im Gegenspiel glücklich gewonnen wurden. Wenn ein Spieler am Dreiertisch einen Lauf hat, hängt dies mehr mit der Qualität des Gegenspiels als mit der Mischmaschine zusammen.

Gewiefte Alleinspieler können sich zudem auf die Schwächen ihrer Gegenspieler verlassen. - Weiterhin behauptest Du, es gäbe
zu viele extreme Kartengegenstände, bei denen selbst sehr gute Spiele noch verloren gehen

Ich denke, hier würden viele Spiele gewonnen werden, wenn der Einzelspieler anders gedrückt hätte bzw. das niedrigere Spiel gewählt hätte. Es ist bspw. nicht zwingend, einen vierfachen Grand zu spielen mit dem Beiblatt heda he08 he07

In Deinen Augen ist das vermutlich exrem, wenn nach drei Stichen -290 zu Buche stehen. In meiner Perspektive war das unnötiger Leichtsinn.

Gruß,
todo

BeitragVerfasst: 12. Jul 2011 15:32
von Skatfuchs
Hallo,

ich habe den thread wieder seinen ursprünglichen Namen gegeben.

Wenn sich dann der Autor wie verkündet entschuldigt, dann ist das O.K. und ich denke es wird auch akzeptiert werden.
Is.no-good würde ich dringend empfehlen, seinen Beitrag zu revidieren oder zu löschen, da hier meiner Meinung nach der Tatbestand der Verleumdung erfüllt ist. Ich kann das machen, möchte dies aber nicht ohne sein Einverständnis tun- kannst mir dazu ja mal 'ne mail schicken, Walter.

BeitragVerfasst: 12. Jul 2011 15:50
von is.no-good
:D

BeitragVerfasst: 12. Jul 2011 16:22
von is.no-good
hallo skatfuchs,bins nochmal,möchte noch folgendes sagen;;da unser freund Holstentor ja nun zu dem schluss gekommen ist das sein beitrag jeglicher grundlage entbehrt und ihn quasi zurückgezogen hat wäre es doch am einfachsten wenn du den ganzen thread löscht oder sehe ich das falsch?.gruss walter

BeitragVerfasst: 16. Jul 2011 18:58
von kinghelmut
unser deutscher volksdichter -
august heinrich hoffmann v. fallersleben schrieb 1843 schon:

"der größte lump im ganzen land, das ist und bleibt der denunzant"


ich bin sehr sehr traurig - da ich dieses forum als offene kommunikations- plattform angesehen habe -
"auch grenzwertige kommentare"
tragen dazu bei diskussionen eine entsprechende würze zu verleihen.

ich gehöre wahrscheinlich zu der gattung mensch der die meinung von andersdenkenden toleriert selbst wenn sie absolut wider meiner persönlichen überzeugung steht.

wie schreib albert einstein 1884 so nett:

die mayorität der dummen ist unüberwindbar und für alle zeiten gesichert.

kopf hoch walter- die anzeige übersteht du auch


skatfreund helmut

BeitragVerfasst: 16. Jul 2011 19:19
von First
Na immer sachte, das ist doch alles ganz harmlos. Die Geschichte dieses Forums begann, als in einem anderen Forum vom Betreiber Beiträge gelöscht wurden, die nicht im seinem Sinne waren. Sowohl Kritik und auch dich der Kritik stellen gehören hier einfach hin. Ich kann auch nichts erkennen, was in den Beiträgen oben verwerflich wäre.

BeitragVerfasst: 16. Jul 2011 22:00
von grunzquiek
Die Themen "Jan Heppe" und "DOSKV" wurden hier schon vor ein paar Jahren ausführlich behandelt. Wenn der eine oder andere keine Lust mehr hat, sich nochmal darüber auszulassen, bedeutet das ganz und garnicht, dass es hier eine "Pro-Heppe"-Stimmung gäbe.

Wer unbedingt dort spielen will, muss halt irgendwie mit diesem Menschen zurechtkommen.