Seite 1 von 2

Saarland-Ossi

BeitragVerfasst: 11. Jun 2010 03:02
von grunzquiek
Vorhin, bei SO, ich hatte ungefähr
pibu hebu kabu kr10 kr07 pida pi08 heko kako ka09

und boshafterweise vorsätzlich nichts gereizt. :twisted:

Der Verlierer des Spiels, ein laut Statistik recht guter Spieler, schon länger bei SO als ich, also min. 10 Jahre, maunzt mal wieder herum in seinem gerechten Zorn, wie fast immer, wenn er kein Bein auf den Boden bringt:

"Jetzt reichts grunz"
ich habe ihm geraten, sich woanders umzusehen, wenn ihm das Umfeld nicht behagt.

Er dann: "Bist wohl aus dem Osten"

Hmmmm... wird im Osten schlecht Skat gespielt? Da habe ich anderes vernommen. Was hat er damit gemeint? Kasachstan oder noch weiter, in China? :P Oder wollte er auf eine berühmte Mauer Bezug nehmen? :? Naja, jedenfalls war er nach dem Spruch weg, wollte die Antwort nicht abwarten.

P.S.: Manche Leute reizen mit jedem Müll, so das man selten ein einfaches Farbspiel mit Skataufnahme bekommt. Das ärgert mich wirklich. Das sind dann auch oft die größten Schreihälse, wenn sie ein paar Spiele verlieren.

BeitragVerfasst: 11. Jun 2010 09:23
von mr.kite
Mit 3 Jungs keine 18 ist aber auch etwas happig. Es gibt doch vieles, was Du finden kannst. Aber vertretbar ist es auf jeden Fall, da zu passen.

BeitragVerfasst: 11. Jun 2010 11:19
von Chevalier
Er dann: "Bist wohl aus dem Osten"

Er hat ja Recht, wenn er im Elsass oder in der Bretagne oder wenigstens in Perl-Besch oder Nennig wohnt: Diese Saar-Ossis sind doch alles Maurer :lol:

BeitragVerfasst: 11. Jun 2010 11:46
von grunzquiek
mr.kite hat geschrieben:Mit 3 Jungs keine 18 ist aber auch etwas happig. Es gibt doch vieles, was Du finden kannst. Aber vertretbar ist es auf jeden Fall, da zu passen.


"vertretbar"??? :?
wir haben offensichtlich sehr verschiedene Einschätzungen der Karten. :?

BeitragVerfasst: 11. Jun 2010 15:12
von HomerJay
Wenn ich als erster reize (also MH bzw. HH, wenn MH passt), ist das für mich auch eine Test-18. Wenn eingepasst wird und im Skat liegen der Alte und das Kreuz As, ist das Gehadere groß. Aber der Vorwurf des Mauerns ist natürlich eine Frechheit.

BeitragVerfasst: 11. Jun 2010 18:31
von mr.kite
grunzquiek hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:Mit 3 Jungs keine 18 ist aber auch etwas happig. Es gibt doch vieles, was Du finden kannst. Aber vertretbar ist es auf jeden Fall, da zu passen.


"vertretbar"??? :?
wir haben offensichtlich sehr verschiedene Einschätzungen der Karten. :?


Findest Du das so unvertretbar? Also ich finde es schon ok, damit zu passen. Würde es zwar selber nicht tun, aber ich finds allemal vertretbar, weil es doch einige Kombinationen gibt, in denen man das verliert. Und als sicherheitsbewusster Spieler muss man damit nicht unbedingt 18 sagen.

BeitragVerfasst: 11. Jun 2010 19:12
von First
Auch als risikobereiter Spieler muss man damit keine 18 sagen. in MH sowieso nicht, in HH kaum und in VH überlege ich reinzuschauen wenn beide passen. Mit dieser Karte muss man 2 gute finden und hat dann immer noch nicht gewonnen.

Ich leg dir mal eine Gute rein, ist ja auch recht wahrscheinlich dass eien liegt.

Du findest pias und heda

BeitragVerfasst: 11. Jun 2010 21:05
von grunzquiek
mr.kite hat geschrieben:Findest Du das so unvertretbar? Also ich finde es schon ok, damit zu passen. Würde es zwar selber nicht tun, aber ich finds allemal vertretbar, weil es doch einige Kombinationen gibt, in denen man das verliert. Und als sicherheitsbewusster Spieler muss man damit nicht unbedingt 18 sagen.


Das ist Glücksspiel! Um daraus ein Spiel mit einigermaßen ordentlichen Gewinnchancen machen zu können, braucht man schon eine ganze Menge Glück. Auch mit den beiden Karten von First wird das eher verloren als gewonnen. Ich weiß nichtmal, was ich damit ansagen sollte, weder in VH, MH, noch in HH, wenn ich die Kartenverteilung nicht kenne. Ich möchte mal sehen, wie damit irgendjemand irgendwas bei normaler Verteilung gewinnt.

BeitragVerfasst: 11. Jun 2010 21:49
von First
Ein typisches Spiel wo man auf 40 Gute gehen sollte und in dem man bei einem Turnier dem Gegenspieler einen reinwürgen kann.

BeitragVerfasst: 11. Jun 2010 22:45
von mr.kite
Mit obigem Skat 7 Herz-Augen in den Keller zum Karo. Kann natürlich schief gehen, aber wenn keiner was hat muss auch nicht alles dagegen liegen.
Das mit den 40 Zusatzpunkten klingt ja nett, aber wogegen? Hat dein Gegner ein halbwegs starkes Blatt ohne 4, kriegst Du das Spiel für 18 sowieso nicht. Hat er ein einfaches Farbspiel mit 3 Assen kriegst Du das Spiel auch nur im Ausnahmefall. Du kanst also oft auf eine günstige Verteilung setzen.

@ grunzquiek:
so ganz versteh ich Dich immernoch nicht. Erst kritisierst du mich, dass ich ein "Passe" mit diesem Blatt für vertretbar halte, und jetzt kritisierst Du mich dafür, dass ich da auch gewinnbare Spiele sehe.

BeitragVerfasst: 11. Jun 2010 23:17
von Karlzberg
mr.kite hat geschrieben:@ grunzquiek:
so ganz versteh ich Dich immernoch nicht. Erst kritisierst du mich, dass ich ein "Passe" mit diesem Blatt für vertretbar halte, und jetzt kritisierst Du mich dafür, dass ich da auch gewinnbare Spiele sehe.



vertretbar hat grunz nur deshalb extra wiederholt, weil es seiner meinung nach nciht nur vertretbar ist zu passen, sondern sinnvoll.

im übrigen ist das spiel aber durchaus gut als 18 reizbar. der skat von first ist schon nicht so dolle, ergibt aber ein brauchbares spiel. ist schon selten genug, dass man in solchen stellungen sein spiel nicht gewinnt...

BeitragVerfasst: 11. Jun 2010 23:42
von grunzquiek
"vertretbar???"

Weil: Ich war der Meinung, es sei selbstverständlich, damit zu passen. Ich wundere mich wirklich, wie viele Leute das für eine brauchbare Basis halten.

BeitragVerfasst: 11. Jun 2010 23:54
von Ekel Alfred
Drei Jungs sind nicht gleich drei Jungs. Der Alte fehlt schließlich, normal nur zu gewinnen wenn man, wie es im Osten heißt :"2 goldene Uhren findet" :oops:

BeitragVerfasst: 12. Jun 2010 13:04
von mr.kite
Sehe ich nicht so. Sicherlich wäre auch mir lieber, noch eine oder zwei 7er mehr im Blatt zu führen. Aber egal was drin liegt, man hat immer mindestens 6 Trumpf oder 5 Trumpf plus As. Zusätzlich kann man 7-8 Augen drücken. Sicherlich hat man ohne "zwei goldene Uhren" gegen Trumpf 5-0 nur Außenseiterchancen. Aber gegen 4-1 siehts oft schon wieder ganz gut aus und 3-2 bietet auch bei miesem Skat gute Gewinnchancen. Hinzu kommt, dass bei diesem Blatt nur bilige Spiele verloren werden können, aber doch auch einige teure gewinnbar sind, wenn der Alte liegt (auch immerhin knapp 10%)

BeitragVerfasst: 12. Jun 2010 14:02
von First
Ich kann die ganze Argumentation stellenweise nicht mehr nachvollziehen. Das ist ein typisches passe - Blatt, wo ich allenfalls bei passe passe in VH nachdenken würde reinzuschauen.

Mit 4-5 Gegentrumpf die man bei einer Farbspielansage hält, ist die Chance recht groß 40 Gute zu ergattern und steht in keinem Verhältnis zu ca. 90 Miesen, die einen wahrscheinlich erwarten, es sei denn man findet grandios. Für 9 % Wahrscheinlichkeit den Alten zu finden schau ich da jedenfalls nicht rein und werde mich auch nicht ärgern, falls dieser liegt.


Liegt ein As und man findet einen HErz dazu, muss man einen 5-Trümpfer spielen, der selbst bei 3-3 den Bach runter geht, weil man keien geschlossenene starke Nebenfarbe hat. Selbst ein 6-Trümpfer hat wenig Chancen. Wird die 10 nicht hochgespielt, hat man das Spiel im Endspiel gegen gute Gegenspieleer dann verloren, weil diese dann wissen welche Karten noch drin sind.

Ich behaupte mal, dass diese Karte langfristig bei verschiedenen Findungen keien 50 % Gewinnchance hat. Nehmt mal die KArten und zieht aus dem rest mehrmals 2 Karten dazu.


Im Übrigen hat unser Freund GQ doch alles richtig gemacht, gepasst und den Gegenspieelr vor die Pumpe laufen lassen. Dass der verärgert ist kann man im ersten Moment verstehen, falls er aber wirklich was von Skat versteht, müsste er das Passen verstehen. Ich bin bisher jedenfalls noch nie auf einen Gegenspieler sauer gewesen, wenn er mit diesen Karten eingepasst hat. Das war ich bisher eigentlich auch erst einmal, als beim Pinnieturnier mir mal einer mit 4 Buben gegen bei 24 das Spiel überließ. Der betreffende erinnert sich vielleicht noch :D .

BeitragVerfasst: 12. Jun 2010 14:27
von mr.kite
Also gut. Ich habe 10mal gezogen (mit zurücklegen). Und finde:

1. kras krko
2. he09 he08
3. kras he07
4. kaas ka10
5. krko ka08
6. pi07 ka07
7. heda he09
8. kaas ka08
9. piko he07
10. pi09 ka07

Ich halte hier jetzt 6 gewinnbare Blätter. Sicherlich ist keines davon wasserdicht und es erfordert einen nicht absolut kruden Sitz bei den Gegnern. Deswegen wird man von den 60% nochwas abziehen müssen. Andererseits habe ich auch nicht mitberechnet, dass die Möglichkeit, gute Karten zu finden, bei Nicht-Reizen der Gegner größer wird. Natürlich ist das Blatt in MH weniger attraktiv als in HH oder VH. Und natürlich biete ich nicht dagegen, wenn ein anderer sich um das Spiel bewirbt. Aber das war hier ja offensichtlich nicht so. Ich würde ja auch niemand einen Vorwurf machen, wenn er hier passt. Und womöglich ist das mit diesem SO-Punktesystem nochmal etwas anders. Aber grundsätzlich sehe ich nicht nicht, warum das hne weitere Information ein "Passe" sein muss.

BeitragVerfasst: 12. Jun 2010 14:36
von Karlzberg
First hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass diese Karte langfristig bei verschiedenen Findungen keien 50 % Gewinnchance hat. Nehmt mal die KArten und zieht aus dem rest mehrmals 2 Karten dazu.



und ich behaupte mal, die karte hat gute 70%. es will hier niemand durchreizen oder was auch immer. aber wenn man das spiel für 18 bekommt, darf man schon was passendes im skat und keinen allzu schlechten kartenstand erwarten. hinzu kommt dann immernoch, dass die gs zunächst einen weg gegen das blatt finden müssen. auf 18 dürfen wir durchaus eine halb- oder gar vollsymmetrie annehmen. bedeutet mit anderen worten beste chancen auf ein trumpfvolles und/oder auf eine erschnittene 10. auch die freigespielte kr10 ist unter dieser annahme kein hochmut, da die gs nunmal eine 50%-chance haben, in die falsche farbe zu greifen (bei firsts findung als beispiel).

BeitragVerfasst: 12. Jun 2010 19:01
von Gerd W.
Hallo,

mit dem Skat hat man immer 6 Trümpfe, je nach Stand sind das 4-5 Stiche. Nach dem 10er-System sind es 9,5 Punkte, nach dem 6er-System von WMatti sind es 5 Punkte, zuwenig zum anreizen. Zwar sind es nach Skataufnahme dann 10,5 bzw. 6 Punkte, aber ohne Alten erhält man zuwenig Stiche. Im letzten Spiel der Punktspiele musste MH spielen und blickte nach Skataufnahme auf folgendes Blatt:
pibu hebu kabu kaas ka10 ka09 pias pi09 krko kr09 heda he08
Trotz Normalstand nur hauchdünn gewonnen.
Man vergleiche mal die beiden Blätter und entscheide sich dann was gewinnbar ist. Bei SO und beim Preisskat wenn man angreifen muss kann man den Müll natürlich reizen. Mit kühlem Kopf würde ich das nicht tun.

Gruß Gerd

BeitragVerfasst: 12. Jun 2010 20:33
von First
@karlzberg

ob nun 50 % niedrig geschätzt oder 70 % hoch geschätzt.

Bei beiden Quoten lohnt es sich nicht das Spiel zu reizen. Spielen sollte man daher nur, wenn es taktisch notwendig ist oder wenn es um nichts geht und man sich einfach ausprobieren will, bzw. lernen will Gurkenblätter nach Hause zu bringen.

Ich glaube kaum, das in der Skatbundesliga jemand damit 18 sagt, da wird man sich immer besser stellen dem Gegner eins auszuwischen.

BeitragVerfasst: 13. Jun 2010 00:25
von jordy231
Ich reize ja auch viel , aber ich denke First aht es schon richtig gesagt.
Das sind im Normalfall keine 18. das ist einfach nur Müll.
Lieben Gruß jordy

BeitragVerfasst: 13. Jun 2010 17:21
von Karlzberg
Gerd W. hat geschrieben: pibu hebu kabu kaas ka10 ka09 pias pi09 krko kr09 heda he08
Trotz Normalstand nur hauchdünn gewonnen.



ja, den grand brauch man ja auch nur hauchdünn gewinnen, reicht doch?!
oder wurde etwa farbe angesagt? :lol:

BeitragVerfasst: 13. Jun 2010 21:11
von Gerd W.
Hallo Karlzberg,

es war das letzte Spiel der 3. Runde, es saßen 20 Mann um den Tisch und es ging um 3 Punkte. MH und die Mannschaft führte knapp und VH durfte kein Spiel machen.
Es wurde (diskussionswürdig) 7 Augen gedrückt und (ebenfalls diskussionswürdig) Karo angesagt:
1. kada(?!) kabu krbu (?!) 2. pi07 piko pias und die GS konnten nicht gewinnen, weil GS2 nur 2 Luschen hatte und auf Trumpf Augen geben musste. Einen Grand riskiert da niemand.

Gruß Gerd

BeitragVerfasst: 14. Jun 2010 09:25
von ThomAss
Ich spiele den Grand fast immer....

BeitragVerfasst: 14. Jun 2010 15:32
von jordy231
Gerd W. hat geschrieben:Hallo,
pibu hebu kabu kaas ka10 ka09 pias pi09 krko kr09 heda he08
Trotz Normalstand nur hauchdünn gewonnen.
Gruß Gerd

Dieses Blatt ist für mich definitiv mindestens eine 18.Vorrausgesetzt ich halte die 3 Vollen schon vor der Skataufnahme. Wenn ich auf SO mal solche Blätter kriege sind das schon gute Hände
:lol: . Und je nachdem wer mein Gegner ist und in welcher Hand ich sitze
reize ich damit auch auf Grand.
Lieben Gruß jordy
P.S: Solche Spiele machen doch den Spass erst aus . Und hauchdünn ist auch gewonnen :wink:

BeitragVerfasst: 14. Jun 2010 15:51
von Karlzberg
Gerd W. hat geschrieben:Einen Grand riskiert da niemand.



aber grand hat doch nichts mit riskieren zu tun. der ist schlichtweg wesentlich stärker, als jedes farbspiel. ein volles der gs kann man eigentlich IMMER einrechnen und damit wäre es bei karo 2-2 schon gleich ein 6-stiche-grand mit 4 eigenen vollen (leider abgang eines königs).
das karospiel wird zwar in der regel ebenfalls zum 6-stiche-spiel mit gleichen abgängen, hat aber den nachteil, dass man ab trumpf 4-1 ins schwimmen gerät. mal abgesehen davon, dass die abstichwahrscheinlichkeit bei einem farbspiel selbstverständlich steigt.

den grand spiele ich nur dann nicht, wenn ich mit verlorenem farbspiel meinen angestrebten platz (punkte in mannschaft, qualiplatz etc.) dennoch erreiche, mit verlorenem grand jedoch nicht.