Richtiges Benehmen beim Onlineskat

Skat im Internet spielen

Richtiges Benehmen beim Onlineskat

Beitragvon grunzquiek » 5. Sep 2009 01:31

Die Rede ist hier vom Onlineskat "auf der grünen Wiese", wie es so schon genannt wird:

1. Ruhe bewahren
Mittlerweile ist es gegenüber persönlich nicht bekannten Spielern nicht mehr üblich, zu grüßen oder sich zu verabschieden.
Man kommt und geht wie im Bahnhofswarteraum.

2. Mit Anstand verlieren
Der Standardkommentar "Keine 18????", wenn der Spieler in HH nicht mehr als die angesagten 18 reizen will/kann ist normal, dagegen gehört "Verd... Maurerschwe....!!!" schon nicht mehr zum guten Ton.

3. Mit Anstand gewinnen
Wenn man mal ein bisschen Glück hat, sollte man besser kein Triumpfgeheul von sich geben, sonst vergrault man die Mitspieler.
Nach 3 in Folge gewonnenen Spielen, das letzte ein Grand mit 4 Schneider habe ich nur freudig bemerkt "BOOOOAAAH!!! SIND DAS VIELE PUNKTE!!!", und schon war ich ziemlich alleine am Spieltisch. Dabei wollte ich sie nur an meiner Freude Anteil haben lassen. :(
Tja, beim online-skat ohne Serienzwang sind die lieben Mitspieler manchmal ziemlich empfindlich. :?

4. Öfter mal eine Pause einlegen
Der passende Zeitpunkt dafür ist, wenn man seine letzte Karte im Spiel hinlegen soll. Da kann man schonmal den Kaffee aufstellen, damit es nachher nicht so lange dauert. 8)

5. Richtig reizen
Mancher Verlierer fühlt sich in übelster Weise betrogen, wenn man nicht genau den maximalen Reizwert seines angedachten Spiels gereizt oder gehalten hat. :x
Das sollte man nicht tun, das ist "Kindergartenskat" und führt zu Rachegelüsten. Der Betrogene reizt in Zukunft garnichts, nur um einen hereinzulegen, wenn er denn überhaupt am Spieltisch bleibt.

6. Spazierengehen
Wenn man mal trotz guter Karten ein Spiel nicht bekommt, kann man erstmal frische Luft schnappen gehen oder im TV-Programm blättern, ob es da etwas interessanteres als Skat gibt. :)
Nach ein paar Minuten Wartezeit ist das Spiel ja sowieso vorbei.

7. Schnell spielen
Selbst gröbste Fehler werden gerne verziehen, wenn man nur schnell genug klickt, und sich anschließend mit "sorry verklickt" entschuldigt. Kann ja mal vorkommen, bei jedem 3. Spiel oder so, die Zeit hat man ja dadurch eingespart. 8)

8. Die Karten zeigen
Wenn die Gegenspieler nur einen Stich bekommen können, kann man die Karten zeigen, damit die Leute wissen, welchen Stich sie ganz zum Schluß noch bekommen, wenn sie nicht aufgeben wollen, nachdem man alle Trümpfe und Stehkarten gaaaanz laaaangsaaaam bis zuletzt runtergeblättert hat. :twisted:
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon jordy231 » 7. Sep 2009 07:51

Bsp. zu 5.Richtig reizen :
1.erstes Spiel von mir am Tisch und den Tag überhaupt.
HH=AS ich MH VH(nennen wir ihn X) spielt Herz Lusche ,ich König HH taucht.Ich spiele andere Farbe... AS gewinnt...Frage von VH :Bist du Anfänger? Ich antworte: das kann man so sagen. Er: Da musstest Du Herz nach spielen. Ich : OK(aber ich
sagte ihm nicht das ich nur den König hatte :roll:)
2-3 Spiele später-- X = AS verliert aus VH Grand mit 2, Kommentar von Ihm:
Naja, oder sowas ähnliches.Dann wurde es lustig. Ich sitze in MH und reize 20 mit ungefähr folgendem Blatt: krbu kabu heas heko heda he09 ka09 krko piko pi07 passe dann. X spielt Pik verliert und tobt anschließend rum warum ich den mein Blatt nicht ausreizen würde,so ginge das nicht und und und...
Spieler 3 schrieb Spinner und ging ,ich antwortete: Weil ich den Herz Hand nur gegen 2 von deiner Sorte gewonnen hätte :wink: ,dann ging ich auch.
Manchmal hilft nur Sarkasmus oder Ironie um sich den Tag nicht versauen zu lassen :twisted: Lieben Gruß jordy
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon Skatrabauke » 7. Sep 2009 11:14

Boah Jordy, du Maurer vorm Herrn. Das ist nen dicker Grand und du biegst ihm lieber das Spiel um :lol: :lol: :lol:

Grunzquiek hat einen Pkt. vergessen :wink:

9. Man sollte sich über die Nicks der anderen ruhig köstlich amüsieren. Schliesslich ist es nicht einfach einen freien Nick zu finden, ausser man möchte zig Zahlen dahinter haben. Ich verstehe die Aufregung um einen meiner Nicks -- Angstblase, lautet der -- absolut nicht xD Schliesslich war er aus unerklärlichen Gründen einer der wenigen freien Nicks ohne Zahlencombo. :lol: :lol: :lol:

Gruß
der Rabauke
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon First » 7. Sep 2009 13:38

Angsblase soso, kommt wohl gleich hinter Bettnässer :P
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatrabauke » 7. Sep 2009 15:17

Ist Bettnässer noch frei oder hast Du Dir den nun reserviert? :lol: :lol: :lol:

Ist mir doch weitesgehend egal mit welchem Namen ich spiele, hauptsache er hebt sich von 08 / 15 Nicks ab xD
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon First » 7. Sep 2009 15:42

Kannste gerne haben, ich habe schon ein paar schöne andere.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon jordy231 » 7. Sep 2009 16:13

Den allerbesten Namen finde ich immer noch -Vaseline Warrier- !
Ich möcht aber nich wirklich wissen was man sich darunter vorstellen soll
:lol:
Am liebsten hätte ich mich ja : Menschenfreund auf inniger Suche nach absolut gleichgesinnten ebensolchen Respektspersonen - genannt.
Aber das war ein bißchen lang ; und Maisnager hätte wohl jeder Mißverstanden :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße Euer jordy
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon First » 7. Sep 2009 16:15

Jagender Ork rächt den Yeti?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon jordy231 » 7. Sep 2009 17:01

:lol: -Frierender Indianer redet sich tot- ; hat gesprochen ! Hugh! :lol:
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Erinnerungsvermögen

Beitragvon todo » 7. Sep 2009 17:30

jordy231 hat geschrieben:Dann wurde es lustig. Ich sitze in MH und reize 20 mit ungefähr folgendem Blatt: krbu kabu heas heko heda he09 ka09 krko piko pi07 passe dann.

X spielt Pik verliert und tobt anschließend rum warum ich den mein Blatt nicht ausreizen würde,so ginge das nicht und und und ...

Lieben Gruß jordy

Tja, das ist das große Problem von vielen Leuten. Sie können sich die Karten nicht merken; sie wissen nicht, welche Karten gefallen sind; sie zählen nicht mit. Mit etwas Glück können sich viele von dieser Spezies noch an die eigenen 10 Karten erinnern. Welcher Spieler wieviele Gegentrümpfe hatte, wissen sie fast nie.

Da wird behauptet, der habe 5 gehabt, es waren aber nur 4.

Und verloren wird eben häufig durch eigene Fehler. Falscher Trumpfzug, falsch gedrückt, nicht freigeworfen etc. pp.

Frage Dich einfach mal, wieviele Spieler in der Lage sind, direkt nach dem Spiel sämtliche 10 Stiche fehlerfrei zu rekonstruieren.

Anstatt diese Schwächen einzugestehen, brüllen sie 'rum und trampeln auf anderen 'rum ...
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon jordy231 » 7. Sep 2009 21:42

Hmm-direkt nach dem Spiel kriege ich es meißt,nicht immer, noch hin.
Sobald aber die nächsten Karten auf der Hand sind ist das meißte vergessen.Ich denke das nur ziemlich gute oder erfahrene Spieler das wirklich ohne groß nachzudenken hinkriegen.Hilfreich ist es dabei bestimmt auch , wenn man realen Skat spielt und nicht nur online .
Spiele nur 2x im Jahr real, und das sind dann Dorfturniere. Da ist auch nix mit erklärt bekommen und Züge erklären,aber da fällt es mir leichter
die Spiele zu rekonstruieren und die Spielweise des Gegenübers ein zu schätzen,merkwürdigerweise.
Doch eines Tages habe ich mal die Zeit (wenn die Kinder ausm Haus sind :wink: )und komme auf ein Usertreffen.
Dann frage ich Euch allen Löcher in die Socken :lol:

Lieben Gruß Euer jordy
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon grunzquiek » 18. Sep 2009 19:40

todo hat geschrieben:"Frage Dich einfach mal, wieviele Spieler in der Lage sind, direkt nach dem Spiel sämtliche 10 Stiche fehlerfrei zu rekonstruieren"


Das kann nicht mal ich, obwohl ich so ziemlich alle Begabungen bei mir versammelt habe. :!:
Um das zu können, braucht man entweder eine seltene Spezialbegabung oder ein mir unbekanntes Gedächtnistraining. Es liegt nicht in der menschlichen Natur, sich so viele Bilder länger als ganz wenige Sekunden zu merken. Ich habe zu dem Thema schon vor einigen Jahren mal in der einschlägigen Literatur nachgeschaut, das Ergebnis war unzweifelhaft: Einfach so ist das auch für einen guten und geübten Skatspieler nicht möglich.

Also vergrabt Euch nicht vor Kummer, Todo wollte Euch bloß mal ein bisschen erschrecken. :twisted:
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon zaccone » 19. Sep 2009 11:11

grunzquiek hat geschrieben:
todo hat geschrieben:"Frage Dich einfach mal, wieviele Spieler in der Lage sind, direkt nach dem Spiel sämtliche 10 Stiche fehlerfrei zu rekonstruieren"


Das kann nicht mal ich, obwohl ich so ziemlich alle Begabungen bei mir versammelt habe. :!:
Um das zu können, braucht man entweder eine seltene Spezialbegabung oder ein mir unbekanntes Gedächtnistraining. Es liegt nicht in der menschlichen Natur, sich so viele Bilder länger:


Hallo

Versuch's doch mal mit dem Buch:
"Spielkarten merken in Sekunden"

Vielleicht klappt's ja damit

Gruß
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon grunzquiek » 7. Okt 2010 20:09

Nochmal zum Benehmen beim online-Skat:
Es gehört sich auch nicht, wildfremde Menschen mit "Schnurzelchen" o. Ä. anzureden! :?
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon grunzquiek » 10. Okt 2010 03:06

Man sollte auch nicht versuchen, irgendetwas zu erklären, z. B., dass es bei Null-Ouvert 8 Karten von jeder Farbe gibt, dass es bei Farbspielen 11 Trümpfe gibt, und dass man mit Buben auch beim Grand stechen kann. Dieses Geheimwissen zu verbreiten, wird als ungehörig empfunden. Die Geheimnisträger werden immer weniger, man muss sie manchmal lange suchen. :(
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Nicht schlecht

Beitragvon Marlon » 11. Feb 2011 12:52

Haha, coole liste, danke :D
Marlon
 
Beiträge: 3
Registriert: 11. Feb 2011 12:22
Wohnort: Berlin


Zurück zu Online Plattformen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste