Die Spezies des Tischflüchters

Skat im Internet spielen

Die Spezies des Tischflüchters

Beitragvon todo » 25. Dez 2005 23:20

Das Nervige am Onlineskat ist für mich nicht, daß viel Unlogik im Spiel ist und gern abgereizt wird. Irgendwie hat man sich daran gewöhnt; man reizt ja auch selbst ab (oder hoch) - die Gegenreaktion ... :?

Und natürlich muß man ab und zu den Bildschirm vom Speichel befreien Oder die geplagten Mitbewohner über enttäuschte Aufschreie am Monitor aufklären.

Aber man will ja eigentlich spielen, spielen, spielen.

Da sind nicht die schwächeren Spieler das Ärgernis (oder die eigenen Spielfehler, die man sich leistet), sondern jene Störenfriede, die zur Serie einladen und dann ein, zwei Spiele mitspielen ... higbe - higbe - higbe ... und das Weite suchen.

Weil sie sich betrogen fühlen, weil sie eine Verschwörung wittern, weil die andern böse Maurer sind, weil sie ... weiß-Gott-was-für-blöde-Gründe-ham!

krbu pibu ka08 kras krda
kr07 he10 heda he08 pi08 (MH)

Mittelhand hielt hiermit 22 und trat nach dem Spiel die Flucht an. Er war unter die Raubritter gefallen, denn es lagen zwei Karos und die Mauerbrüder rieben sich ja nun bestimmt die Hände:
kako ka09

====================================
krbu pibu kako ka09 ka08
he10 heda he08 kras kr07
====================================

Nach 1. Herz-Ass war nicht mehr viel zu ernten, denn:
1) heas ?! he08 pias (-22)
2) heko he10 kaas (-47)
3) pi10 pi07 kako

Nach zweimal Trumpf blieb auch noch ein gegnerischer Trumpf stehen und so endete er bei 60:
4) pibu ka07 hebu
5) krbu kada ka10
6) ka09 kabu krko (-53)
und zwar wegen
7) piko pida ...

Die bösen Maurer mußten mit sofortiger Tischflucht abgestraft werden, denn man hatte ja nicht ausgereizt.

http://www.doskv.de/lastgame.php?n=605e6aa7-7573-11da-b0e3-8df7c9751e02

Trotzdem noch viel Spaß beim erregten Klicken äh Onlineskat :oops:

--todo (der auch nur ein Mittelmaßspieler ist)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Naja ...

Beitragvon Ralley » 30. Dez 2005 22:42

Naja, das kennen wir wohl alle. Zur Verteigung muss ich allerdings sagen, dass ich mit der Karte in Hinterhand auf sicher mindestens 36 reize.

Sollte dies ein Anfänger sein ist jedoch ein Pass auf 22 vollkommen in Ordnung und man kann nicht von Mauern reden weil derjenige nicht weiss was die Karte wert ist bzw. sich nicht zutraut sie zu spielen.

Grundsätzlich gehört VERLIEREN einfach dazu weil Skat immer noch ein hoches Glückselement hat und man bei entsprechender Kartenverteilung einfach nicht gewinnen kann. Wer das nicht akzeptiert sollte Skat lieber bleiben lassen.
Mein Highlight war mal ein 18:11 auf der Norddeutschen Meisterschaft, der Clou dabei war, dass ich damit 1.100 Punkte gemacht habe und den Tisch vollkommen geplättet hatte ... lol.
Jedes dieser 11 verlorenen Spiele reize ich jederzeit wieder ... ist halt Pech wenn die Karten nicht gut sitzen ... das muss man einfach akzeptieren und darf da nicht lange hadern, es kommt immer wieder ein neues Spiel.

Es gibt aber leider einige Kandidaten die stöhnen nur rum ... ich finde immer schlecht, es sitzt immer gegen mich usw. ... ich kann das schon nicht mehr hören, sowas gibt es nicht !!!!!
Es gibt keinen Skatgott der sich immer gegen einen bestimmten Spieler verschworen hat ... so ein Blödsinn.
Alles gleicht sich irgendwann wieder aus ... grundsätzlich verbessert man seine Karte nach Skataufnahme zu 75% ... es verbleiben natürlich die 25% in dem man wirklich nur Müll findet und die Karte sogar schlechter wird ... das passiert ... auch hintereinander.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon Skatfuchs » 8. Jan 2006 17:07

Hallo Ralley,

in manchen deiner Aussagen stimme ich mit dir überein.
Aber auf das oben von todo gezeigte Blatt in jedem Fall 36 zu reizen, halte ich für unzweckmäßig.
Bei 27 bin ich immer dabei, darüber hinaus richtet sich mein Reizen nach der konkreten Situation (um was geht es, wie stehe ich, wie sind die GS einzuschätzen usw.).
Was willste denn auf das Blatt bei 36 gesagt noch finden?
Wenn der andere Nullouvert spielen will, bekommst du es eh nicht.
Bei einem Farbspiel seinerseits wirst du wohl kaum noch Buben oder Asse im Skat finden. Selbst wenn noch eine Kreuz im Skat liegt, kannste das Spiel gegen fortgeschrittene Skatspieler gleich in die Tonne kloppen!
Und deine 75% für das Finden von "Guten Karten" im Skat erreichst du erst, wenn mindestens 11 dafür in Frage kommen.
Also denk mal darüber nach, vielleicht gehen dann zukünftig weniger Spiele in die Binsen und am Ende hast du eine Serie 18/3! :lol:

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Einschätzung

Beitragvon Ralley » 8. Jan 2006 20:01

Das ist Ansichtssache. Ich reize mit dem Blatt natürlich auf Pik und spiel das notfalls auch mit schlechter Findung noch (z.B. 2 Herz Dame Lusche zum drücken).
Die 36 ist bei mir nur der Endpunkte für das evtuelle Karospiel.

Das ist die Mindestreizung die ich mit dem Blatt mache, weil mit 1 Karo im Stock ist das natürlich ein Karospiel. Da brauch ich nicht mal gross nachdenken. Liegt ein Bube wird Grand gespielt und der ist auch noch nicht verloren.

Entscheidender Punkt bleibt aber natürlich immer Kreuz 10. Geht die nach Hause ist das Spiel normalerweise gewonnen.
Hab ja schon geschrieben, dass das Blatt nichts für Anfänger ist aber ab einem bestimmten eigenen Können sollte man das schon reizen. Kommt immer darauf an ob Du Dir das Spiel zutraust oder nicht.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald


Zurück zu Online Plattformen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste