online-Skat/Niveau und Anstand

Skat im Internet spielen

online-Skat/Niveau und Anstand

Beitragvon jordy231 » 25. Mai 2009 17:33

Hallo zusammen.
Auch ich würde hier gern mal eine Lanze für Skat-online brechen.
Natürlich gibt es Spieler aller Facetten und Spielstärken und Charaktere.
Aber ein Großteil sieht es dort einfach als Zeitvertreib und Spielspass
bei dem es nicht unbedingt und hauptsächlich auf das gewinnen ankommt.
Nichtsdestotrotz bin ich der festen Überzeugung das wohl so gut wie jeder
die Absicht hat ,auch besser zu werden.
Selbstverständlich nervt es auf dem Standardserver wenn man zur Runde eingeladen wird und ein Spieler nach verlorenem Spiel,oder falscher(nach seiner Ansicht) Kartenlegung ,einfach abhaut oder beleidigend wird.
ich möchte hier mal eine grobe Einteilung ohne Anspruch auf
Vollständigkeit, vornehmen.

1. Gelegenheits und Spassspieler auf niedrigem Niveau :Wenn man sich darauf einläßt und nicht alles so bierernst nimmt kann man erstaunliches und lustiges spielen erleben.(SO-Schnitt bis ca.18 )
2. Der normale Durchschnittsspieler :Nett , unkompliziert , spielt nach festen Grundsätzen und hauptsächlich nach den eigenen Karten (SO-Schnitt bis ca. 22)
3.Der gute Durchschnittsspieler: (SO Schnitt bis ca. 25) Macht sich auch über Mögliche Kartenverteilungen Gedanken,zählt Trümpfe mit und Punkte.
4.Der gute Spieler :(SO-Schnitt bis ca.28)Kann Reizung und Kartenverteilung sehr gut einschätzen,ebenso seine MS.
5.Topspieler: :roll: Was die noch alles können kann ich :wink: nur
erahnen :lol:
Aber wer wie ich ein doch relativ regelmäßiger Besucher dieser Seite ist,
kann feststellen das die unangenehmsten MS meist in der 3ten und 4ten Gruppe zu finden sind.Zum einen die Hetzer die immer noch schneller -schneller spielen wollen weil sie nachdenken unter Ihrem Niveau finden.
Und die Oberlehrer die,anstatt zu sagen was man falsch gemacht hat , gleich persönlich und beleidigend werden.
Mit den Spielern aus diesen Kategorien hatte ich die bei weitem meisten unangenehmen Erfahrungen auf SO in den knapp 2,5 Jahren die ich nun dem Skatspiel verfallen :) bin.
Dafür habe ich aber auch bei den Guten und Topspielern viele Kennenlernen dürfen die geduldig Ratschläge und Hinweise gegeben haben.Dazu genügt es eigentlich schon, wenn man denn schon in der Lage
dazu ist. das Können der Ms ein- und die eigene Stärke nicht zu überschätzen,
den MS zu sagen: Leute ,nett das Ihr mich eingeladen habt,aber ich bin lange nicht so gut wie Ihr.Wollt Ihr trotzdem weiterspielen?(in 95% ja).

Höfflich und Respektvoll mit anderen umzugehen halte ich für den Schlüssel um auch Online am Skatspielen Spass zu finden und zu haben.
Überhöhte Anforderungen oder Ansprüche an die MS machen doch nur
mir selber zu schaffen und kosten meine Nerven.
Beleidigungen und Unterstellungen gehören einfach nicht dahin!!!
(obwohl ich zugeben muß das die kleinen Wortscharmützel im Chatroom
manchmal sehr belustigend sein können :roll: )
So, das soll erstmal reichen :wink:

Ganz liebe Grüße Euer jordy

Freude kommt nicht von anderen-wir tragen Sie in uns!
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon louis » 26. Mai 2009 11:12

Hi Jordy,

deine Erfahrungen und Ansichten kann ich nur bestätigen. Ich spiele seit mittlerweile 1 1/2 Jahren recht intensiv auf dem SO Standardserver und habe da auch schon allerhand mitgemacht...wobei die meisten Erfahrungen eigentlich eher lustig waren, einige aber auch sehr nervig.

Ich denke, das größte Problem im "Online-Umgang" mit Leuten ist die Anonymität, hinter der sich viele Leute verstecken. Ich habe seit mittlerweile ca. 15 Jahren Erfahrung damit, diese Thematik zieht sich durch alle Bereiche der "Online Kommunikation". Vor allem Pubertierende und Leute, die im echten Leben kaum die Klappe aufkriegen, nutzen dieses Medium, um einen auf "dicken Max" zu machen.

Das überträgt sich natürlich auch auf den Online Skat, wobei ich hier wohlgemerkt nur auf den SO Standardserver abhebe. Wer hier spielt, sollte sich im klaren sein, nicht immer nur auf gute und höfliche Spieler zu treffen. Schlechtes Niveau und rumgepöbel ist da (v.a. zu den Stoßzeiten) leider eher die Regel.

Jedoch gibt es auch genügend gute und nette Spieler...und auch genügend Leute, die ihr Spielniveau verbessern wollen und dies auch machen (ich zähle da übrigends auch mich dazu :-) ). Deshalb nerven mich diese Allgemeinplätze á la "typisch Onlineskat" (siehe Beiträge von todo ;-) ) gewaltig, es gibt auch genügend Leute, die am realen Skattisch nach 10 oder 20 Jahren immer noch die gleichen dummen Fehler machen und absolut lernresistent sind. Deshalb sollte man meiner Ansicht nach nicht zwischen "Online- und Offline Skat" differenzieren, sonderen eher zwischen lernwilligen / talentierten Spielern und Hohlbrötern. Meiner Ansicht nach haben die lernwilligen Spieler online (v.a. mit dem SO-"P" und der damit verbundenen Möglichkeit, die Spiele hinterher in Ruhe zu analysieren) wesentlich bessere Voraussetzungen, etwas dazuzulernen.

Wer dann auch bereit ist, ein gewisses reales "Lehrgeld" zu bezahlen, kann Erfahrungen auf den Turnierservern sammeln und wird da ziemlich schnell auf sehr gute Spieler treffen, mit denen es wirklich Laune macht zu zocken. Leider ist man auch hier von Pöbeleien von einigen Halbstarken nicht gefeit, aber i.d.r. geht es hier wesentlich zivilisierter zu, und der Lernfaktor (wenn man denn will) ist bei weitem größer.

Soweit meine Gedanken hierzu...mein Tipp: immer locker bleiben, Stress haben wir im "normalen Leben" schon genug :shock:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Karlzberg » 26. Mai 2009 16:08

louis hat geschrieben:Deshalb nerven mich diese Allgemeinplätze á la "typisch Onlineskat" (siehe Beiträge von todo ;-) ) gewaltig, es gibt auch genügend Leute, die am realen Skattisch nach 10 oder 20 Jahren immer noch die gleichen dummen Fehler machen und absolut lernresistent sind. Deshalb sollte man meiner Ansicht nach nicht zwischen "Online- und Offline Skat" differenzieren, sonderen eher zwischen lernwilligen / talentierten Spielern und Hohlbrötern.



absolute, 100%ige zustimmung :)


louis hat geschrieben:Wer dann auch bereit ist, ein gewisses reales "Lehrgeld" zu bezahlen, kann Erfahrungen auf den Turnierservern sammeln und wird da ziemlich schnell auf sehr gute Spieler treffen, mit denen es wirklich Laune macht zu zocken.



das niveau auf dem turnierserver ist teilweise noch immer unterirdisch. die wirklich guten spieler trifft man in turnieren leider eher selten an seinem eigenen tisch, was auf die große anzahl der teilnehmer zurückzuführen ist. wenn man aber "glück" hat, trifft man dafür auf weltmeister, europameister, deutsche meister und auch auf die sonstigen großen namen der szene, die (bisher) noch ohne klangvollen titel auskommen müssen.


louis hat geschrieben:Leider ist man auch hier von Pöbeleien von einigen Halbstarken nicht gefeit, aber i.d.r. geht es hier wesentlich zivilisierter zu, und der Lernfaktor (wenn man denn will) ist bei weitem größer.


ich denke, die pöbeleien halten sich hier nur deshalb in grenzen, weil verwarnungen bis hin zu sperren drohen. die nichtswissenden neunmalklugen gibts aber leider auch im turnierbereich zur genüge...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatrabauke » 27. Mai 2009 11:45

Halli Hallo, mal mein Senf :wink:

Ich hab die Angewohnheit nach dem 3. Fehler, denn jeder macht mal Fehler, mal nachzufragen ( höflich ) warum so oder so gespielt wurde. Die meisten antworten erst garnicht. Und wenn jene mal antworten, kommt teilweise : mein Gott, da hab ich 1mal nicht aufgepasst ... :lol: Etliche sehen die vorangegangenen Fehler leider garnicht :cry:

Aber ab und zu muss ich mal schmunzeln, ich hab da mal Spezialisten ( teilweise 40 Jahre Spielerfahrung ) öfters am Tisch gehabt, welche sich entschuldigt haben mit der Aussage : Ich spiel nicht gut, ich lerne noch :lol:

Soll jetzt nicht hochtrabend sein, aber manchmal denk ich bei einigen die sollten lieber auf MauMau wechseln. Ich mein jetzt die absolut lernresistenten.

Am schönsten sind die Privatturniere, dort kann man sich seine Mitspieler halbwegs aussuchen. Obwohl, wie sagt man? "Es wird alles geputzt, egal was an den Tisch kommt" :wink: :D

Gruß
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon louis » 27. Mai 2009 12:04

Skatrabauke hat geschrieben:Soll jetzt nicht hochtrabend sein, aber manchmal denk ich bei einigen die sollten lieber auf MauMau wechseln. Ich mein jetzt die absolut lernresistenten


Hmmm...genau das hat mir neulich auch einer geraten...haben wir da etwa zusammen gespielt? :wink:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon First » 27. Mai 2009 13:13

Hallenhalma wird auch gerne vorgeschlagen..........


Schaut man sich dann den Schnitt dieser Spieler an, stellt man oft fest, dass die mal gerade, wenn überhaupt eine 24 zustande bringen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon chrisdanny » 27. Mai 2009 14:01

hi,

ich unterscheide gerne zwischen Spielern, die nur zum Zeitvertreib - überspitzt gesagt, nur zum Kartenklicken oder Bedienen - Skat spielen und Spielern, die den Ehrgeiz haben, besser zu werden, das heißt, schlichtweg beim Spielen nachdenken...

Letzterer Spielertyp bevorzuge ich natürlich, da ich mich auch zu diesen zähle und ich hierin auch eigentlich den einzigen Sinn des Spiels sehe...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Skatrabauke » 27. Mai 2009 14:30

louis hat geschrieben:Hmmm...genau das hat mir neulich auch einer geraten...haben wir da etwa zusammen gespielt? :wink:


Nee Louis, ich denke mir das ja nur und schlage das nicht vor xD
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon ag0ny » 27. Mai 2009 15:20

chrisdanny hat geschrieben:ich unterscheide gerne zwischen Spielern, die nur zum Zeitvertreib - überspitzt gesagt, nur zum Kartenklicken oder Bedienen - Skat spielen und Spielern, die den Ehrgeiz haben, besser zu werden, das heißt, schlichtweg beim Spielen nachdenken..


Du vergisst hier eine nicht unbedeutend kleine Gruppe. Die Gruppe der "Ich klicke flotter als du"-Spieler. Dieser Spezies scheint es nicht um qualitativ hochwertiges Spiel zu gehen, sondern rein die Anzahl der durchgeführten Spiele ist wichtig. Dabei ist nicht auszuschließen, dass sich unter dieser Gruppe auch qualitativ starke Spieler finden, aber für mich selbst habe ich festgelegt, nicht mit jemandem zu spielen, der bereits im Spielgesuch etwas wie "24, flott", "super flotte 24" oder "24ff" stehen hat.
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon jordy231 » 27. Mai 2009 16:38

TACHCHEN:
Tja , es sieht so aus als ob wohl alle im Prinzip die selben Erfahrungen gemacht haben.DAS beruhigt mich :)
Aber mal . für . :)
Mein Schnitt liegt zur Zeit (ausnahmsweise -lach ) mal über 24, aber ich maße mir nicht an ein Guter Spieler zu sein,da ich als Mitspieler noch ziemlich oft versage -nur als Alleinspieler komme ich schon ganz passabel
zurecht.Es ist halt schwer zu lernen wenn man nur online spielen kann.
Darum werde ich wohl auch in weit entfernter Zukunft noch sagen:
ich lerne noch :wink:
Auf die Einladungen wie 24ff-flotte runde und ähnliches reagier ich auch nicht mehr-versucht mal mit einem PC wie meinem und der dazugehörigen Kupferleitung schnell zu spielen :lol:
Einladungen heißen bei mir immer : 24-x nette runde-bitte laden.
Wems dann nicht schnell genug geht hat Pech gehabt-kann mich gern auf Igno setzen.Ich selbst habs mir abgewöhnt jemanden auf Igno zu setzen,
denn ich denke das jeder mal schlecht drauf ist und wenn er meint ,er müsse mich mal wieder einladen nehm ich auch an.Er weiß dann ja was auf ihn zukommt. :lol:
Aber auch mir fällt noch eine Gruppe ein,grad gestern wieder kopfschüttelnd am PC gesessen.
DEr eine schreibt : 24 mit leuten die das Spiel beherrschen ;
der andere : 24 nur für Könner.
Beide hatten Schnitt unter 18. Da fragt man sich ob die ständig nen Koffer mit Selbstüberschätzung rumtragen , oder? :roll:
Der eine von beiden hatte mich schon mal eingeladen,war dann nach 7
oder 8 spielen weg nachdem er 3x verloren hatte.Nicht ohne vorher uns verbliebene als Maurer zu bezeichnen.Das sind definitiv lernresistente.
Doch meißtens sortieren sich solche Leute von selbst aus, da niemand mehr mit Ihnen spielt.
Abschließend sei von mir gesagt ,das es wie bei vielen Sachen ist-je länger man es macht -je besser kennt man sich aus-je mehr Spass macht es.Da man den griesgrams dann aus dem Wege zu gehen weiß.

Liebe Grüße Euer jordy

In größter Hoffnung auch bald ein besserer MS zu werden :wink:
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon Skatrabauke » 27. Mai 2009 23:52

@ Jordy, solange du nicht die volle zeit von 1 1/2 Std. brauchst um ne 36er zu beenden, ist mir dies auch egal ;)

Das ist aber auch eine Gruppe die wir vergessen haben :!: Ich habe ja nichts gegen überlegtes spielen, aber wie manche dies in die länge ziehen ist auch der hammer ... Es gibt ebenfalls die kategorie spieler : "kurz pp", so circa alle 7-8 spiele. :roll:

und jene nicht zu vergessen, die sich "aus versehen" auch mal ausloggen.

und jene, die 5 min brauchen um z.b. zu schreiben : hast glück gehabt :twisted:

und eine der wichtigsten : die kategorie der spieler die sich über skype, msn, aim oder sonstwas absprechen. meist sind das nicht so gute spieler, die auf einmal spielen können wie götter xD :lol:
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon Skymaster » 17. Jun 2009 06:52

Onlineskat ist ok.

Ich spiele in einem Netskatclub, ohne geld.
Im Club sind vom Bundesligaspieler bis zum Anfänger alles vorhanden.
Wir Treffen uns einmal im Jahr für ein paar Tage.

Man kann spielen wann man will.
Wir haben Einzelliga + Manschaftsliga im Club.

Der einzige Unterschied zum Realclub ist das wir online spielen,
und uns nur einmal im Jahr sehen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Online Plattformen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron