Einzelliga bei SO (zur aktuellen Umfrage)

Skat im Internet spielen

Einzelliga bei SO (zur aktuellen Umfrage)

Beitragvon WMatti » 4. Dez 2008 18:32

Hallo Skatfreunde,

die Fragen habe ich nicht nicht wörtlich sondern sinngemäß abgetippt, jeder "SO-ler" kann an der Umfrage teilnehmen.

Wie würde eine Einzelliga für Euch interessant werden?

Beste Grüße!

Matthias

********************************************************
Frage 1: Was findest Du gut an der Online-Liga?

Hallo SO-Team
[...]Die Online-Liga ist prinzipiell eine gute Sache, denn es geht immerhin um Ruhm und Ehre. Wie bei der Mannschaftsliga kommt dabei preismäßig nicht viel herum, sondern es soll um Spielstärke gehen und auch Leute mitmachen, die sich andere Turniere einfach nicht leisten können/wollen. Das Startgeld ist daher mit 10 Euro gut bemessen. Und dass es drei Ligen zzgl. der Champions League gibt ebenfalls, Aber...

Frage 2: Was findest Du NICHT gut an der Online-Liga?

...die Liga ist m.E. leider nicht nach skatsportlichen Gesichtspunkten ausgerichtet. Sportlich heißt, daß es wenige Topspieler, mehr gute Spieler und viele mittelmäßige bis schlechte Spieler gibt und daß folglich die Stärke der einzelnen Ligen entsprechend "pyramidenmäßig" ausgelegt ist. Natürlich müsste dann auch die Preisverteilung entsprechend motivierend gestaltet sein; auch wenn es in der E-Liga primär nicht um Geld geht, so kann es m.E. einfach nicht sein, daß man in der dritten Liga auf Platz 14 ohne jede Anstrengung mehr Preisgeld gewinnt, als wenn man sich in mühevoller harter Arbeit hochgekämpft hat bis in die Champions League?!
Die Einteilung in drei Ligen plus CL ist ok. Aber es sollte eine bessere Auslese stattfinden, was bisher nicht der Fall ist. Jeder Hans und Franz (zwei Drittel?!) steigt auf; da ist mMn wenig Motivation drin. Es ist keine Herausforderung, und darum habe ich mich u.a. damals abgemeldet.


Frage 3: Verbesserungsvorschläge?

Folgende Änderungen sehe ich als wichtig an, damit die Liga wieder ein Erfolg wird:

1) Die CL sollte die kleinste Liga bleiben, mit vielleicht 51 Spielerinnen und Spielern. Danach sollte die Erste Liga z.B. 78, die zweite Liga 99 und die dritte Liga 120 Spielerinnen und Spieler (alle übrigen Teilnehmer halt) umfassen. (Beispielgrößen)

2) Die Preisgelder sollten von der dritten bis zur CL stets anwachsen. Es sollte jeweils ein Viertel der Leute jeder Liga einen Preis bekommen. Damit die Preisgelder bis oben in die CL anwachsen, könntet Ihr Abreizgelder einbeziehen und zum Teil nach oben umverteilen, zum Beispiel könnten von der dritten Liga zwei drittel nach oben gehen, von der zweiten Liga die Hälfte, von der ersten Liga ein drittel der Abreizgelder nach oben umverteilt werden. [...]

3) Es sollten weniger Leute als bisher aufsteigen bzw. absteigen, weil das den Wettbewerb weiter fördert. Ein Drittel reicht da mMn völlig aus. Was ist ein Aufstieg wert, wenn man nur zu den besten zwei Drittel gehört?

Zusammenfassung: Es ist m.E. wichtig, daß man stolz darauf sein kann, sich hochgekämpft zu haben. Die Anzahl der Serien sollte bei vll. 20 Serien liegen, um den Glücksfaktor weitestgehend auszuschließen. Wenn Ihr diese beiden Punkte, ein mal die Struktur (Oberste Liga weniger Spieler als in den folgenden, Leistungsprinzip statt Gleichmacherei) und dann die Preisverteilung (das ist m.E. ebenfalls sehr wichtig! Sportlicher Aspekt!) ändern würdet, denke ich, daß das Ganze zukünftig wieder von Erfolg gekrönt ist.
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Karlzberg » 5. Dez 2008 22:25

es wäre schön gewesen, hättest du den sinn dieses threads angegeben.
möchtest du über diese, deine, vorschläge diskutieren?
oder ist das eher ein versuch, die antworten auf die umfrage in eine gewisse richtung zu lenken?
letzteres wäre natürlich nicht so gut und würde dementsprechend auch nicht ins forum passen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

...

Beitragvon WMatti » 21. Dez 2008 07:56

Hallo,

die dritte Zeile meines obigen Beitrages sollte Deine Sinn-Frage beantworten. Es geht um das allgemeine Thema einer Einzelliga und so steht das auch da. Wobei die Aktualität sich aus betr. SO-Umfrage ergibt und die Einordnung dieses Beitrages aus der Überschrift dieses Forenbereichs, der da lautet "Online-Skat".

@edit: Ich habe an dieser Stelle einen großen Teil meines Beitrages gelöscht - es ging um vorwürfe meinerseits an betr. Anbieter bzgl. einer immer forcierteren Ausrichtung zum reinen Kommerz , dieser hat mir daraufhin eine detaillierte Stellungnahme geschrieben, die vermuten lässt, daß dem nicht so sein wird. Daher lege ich das passend zur Jahreszeit erstmal hoffnungsvoll auf Eis - weiterhin gB!

Gruß, frohes Fest und guten Rutsch!

Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19


Zurück zu Online Plattformen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste