Über 250 SO-Spielerinnen und Spieler mit Kurzkommentar

Skat im Internet spielen

Über 250 SO-Spielerinnen und Spieler mit Kurzkommentar

Beitragvon WMatti » 26. Sep 2008 21:20

Hallo Skatfreunde,

unter www.die-klempner.org findet Ihr bei "Bekannte Spieler" über 250 Spielerinnen und Spieler mit kurzem Kommentar versehen. Es ist eine Liste, die wir ständig erweitern und die als Orientierung für neue Spieler dienen kann, allerdings kein explizites Ranking darstellt.

Gruß! Matthias
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Powerkaefer » 27. Sep 2008 09:52

einer "schwarze" Liste, toll!!!!!!!!!!
genau das hat diesem Forum noch gefehlt!
Powerkaefer
 
Beiträge: 14
Registriert: 21. Mai 2008 09:28

Beitragvon Karlzberg » 27. Sep 2008 12:04

Powerkaefer hat geschrieben:einer "schwarze" Liste, toll!!!!!!!!!!
genau das hat diesem Forum noch gefehlt!


1.) die seite der klempner hat mit diesem forum so viel zu tun, wie george bush mit diplomatie...
2.) von einer schwarzen liste konnte ich dort nichts entdecken
3.) ein ausrufezeichen genügt vollkommen
4.) man kann auch mal was konstruktives schreiben, statt immer nur zu lamentieren
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

...

Beitragvon WMatti » 28. Sep 2008 04:40

Hallo nochmal,

also, es ist keine Negativliste oder Ähnliches. Eine allgemeine Aufzählung von Spielernicks von Skat-Online mit kurzen Kommentaren halte ich unter dieser sehr allgemeinen Kathegorie hier für nicht uninteressant und empfinde das als thematisch passend eingeordnet.

Von Bush halte ich ebenfalls nicht viel, der kann in diesem Forum gern außenvor bleiben :wink:

Gruß und gut Blatt!

Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Powerkaefer » 28. Sep 2008 08:22

klar das du das nicht verstehst.
Aber die Fragwürdigkeit solcher Listen fängt schon damit an, ob alle dort genannten Spieler ihr Einverständnis gegeben haben?
Was die Frage folgen lässt, wer die Bewertung gemacht hat? Einer alleine, oder eine Gruppe?
Was natürlich die Gefahr verbirgt, das hier über einen Spieler der Stab gebrochen wird.
Das ist genau die Art wie das eine bekannte Tageszeitung macht, denn das was wo zu lesen steht ist auch wahr.
Was mich allerdings wundert, das ist die Kurzsichtigkeit des Moderators.
Powerkaefer
 
Beiträge: 14
Registriert: 21. Mai 2008 09:28

Beitragvon mannikr » 28. Sep 2008 08:50

Hai,

man sollte darüber schreiben: " dies ist die subjektive Einschätzung von XY".

Da ich fast nur auf dem Turnierserver spiele fehle ich noch.

Aber wenn ihr den ein oder anderen mit Foto sehen wollt, könnt ihr auch bei www.wer-kennt-wen.de in der Gruppe Skat-online.com vorbeischauen.
(kostenlose Anmeldung vorrausgesetzt)
Dort sind zb: AdminThomas (Thomas), Volker Prause, Tomkin usw.

Und als weiteren Vorschlag, sollte die Tabelle komplett nach dem ABC gemacht werden, als immer nur in kleinen Absätzen und dann wieder von vorne. Also die neuen besser intergrieren :wink:

Ansonten ganz nett und lustig anzuschauen und wenn ihr irgendwann soweit seit, gebt jedem die Möglichkeit seinen eignen Kommentar zu jedem einzugeben, der aber für sonst KEINEN sichtbar ist, also eine eigene Black/White-List
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

..

Beitragvon WMatti » 28. Sep 2008 12:03

hi,
...genau das steht ja drüber...
...danke für die anregungen...
gruß matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Karlzberg » 28. Sep 2008 13:59

Powerkaefer hat geschrieben:Was mich allerdings wundert, das ist die Kurzsichtigkeit des Moderators.



letztmalig will ich versuchen, es dir zu erklären, powerkäfer:

niemand hier im forum hat etwas gegen konstruktive kritik. ganz im gegenteil: sie ist hier sogar erwünscht und die nutzer gängeln sich gerne einmal untereinander.

ein nutzer ist in diesem forum also herzlich dazu eingeladen, sich auch negativ zu äussern, so lange dies eben konstruktiv und argumentativ passiert. somit ist dein letzter beitrag vollkommen in ordnung.

vor allem aber ist es sehr unschön, wenn ein nutzer nach einiger zeit der mitgliedschaft von seinen zwölf beiträgen ausschließlich negative beiträge aufweisen kann, die allesamt einen oder mehrere andere mitglieder direkt oder indirekt angreifen.

also halte dich in zukunft bitte an ein miteinander, anstatt ein ständiges gegeneinander an den tag zu legen!
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 28. Sep 2008 19:55

Ich finde diese Listen auch sehr fragwürdig und kann mich an eine sehr lebhafte Diskussion am seinerzeitigen SO-Board erinnern, als ein Spieler seine Einschätzungen anderer Spieler an seine Spielpartner verschickte und jemand diese dann öffentlich machte.

Ich würde an Eurer Stelle diese Listen intern halten und nicht veröffentlichen.

Wen geht es an, wer sich hinter bestimmten Spielernamen verbirgt, wenn dann sollten diese Ihre Namen selber veröffentlichen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatkommentator » 28. Sep 2008 20:02

Ich kann Powerkäfers Bedenken teilweise nachvollziehen. Die meisten Einträge sind zwar harmlos, aber wer möchte schon über sich lesen:

"- condor09 (erkennt häufiger mal seine Spiele nicht)
- odin1953 (reagiert etwas empfindlich bei Kritik)
- Tiegel (sieht seine Fehler ab und zu nicht ein)
- ero (wechselhafter Spieler)
- Mandy1204 (geht gern mal vom Tisch bei schlechten Karten, sonst oki)
- mogler (der Viel-Spieler von SO, im Gegenspiel eigensinnig, beschwert sich gern)
- Ottiskat01 (spielt gut, aber sehr dünnhäutig, wenig kritikfähig)
- erweg1408 (beschwert sich gern mal bei schlechtem Sitz)
- Nordl1cht (beschwert sich gern mal, Spielniveau ok!)
- Teddy 72 (spielerisch oki, schimpft ab und zu mal gern wenn es schlecht steht)
- MacGp (regt sich gern mal über schlechten Sitz auf, sonst ok)
- thomasx (Spielerisch ok, regt sich gern mal auf)"?

Die meisten Einträge sind zwar positiv formuliert, aber wer die obigen Beispiele liest, wird mit den genannten Spielern vermutlich nichts zu tun haben wollen (und die genannten Spieler wissen nicht einmal warum). Insofern birgt diese Liste leider die unausweichliche Gefahr des Mobbings. Prinzipiell hätte ich nichts gegen eine schwarze Liste einzuwenden, wenn die Informationen korrekt sind. Doch wer will das beurteilen? Die Leser sicher nicht, die solchen Informationen gerne ungeprüft (weil unprüfbar?) Glauben schenken. Deswegen wäre es "ehrenwerter", die obigen Beispiele aus der Liste zu entfernen und dort nur die Spieler zu verzeichnen, mit denen der Autor der Liste gute Erfahrungen gemacht hat. Natürlich hat niemand etwas zu bemängeln, über den auf dieser Liste z. B. steht: "karlzberg (analysiert gern Spiele, viel im 32karten-Forum unterwegs.)". :lol:
Skatkommentator
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Mär 2012 13:19

Beitragvon Powerkaefer » 28. Sep 2008 20:12

Auf der Hauptseite stehen die Foren Regeln.
Ich denke da ist sehr gut erklärt was nicht so gerne gesehen ist.
An meinen Einträgen habe ich nichts gefunden, was im Gegensatz dazu gestanden hätte.


Dagegen steht geschrieben Wir untersagen hiermit ausdrücklich das Verfassen von diskriminierenden, gewaltverherrlichenden, rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen.


Jetzt frage ich mich, wenn ein Liste mit Spielernamen und einer Bewertung nicht diskriminierend ist, was ist es dann?
Es ist auch die Aufgabe eines Moderators, seinen Freunden gegenüber auf die Foren Regeln hinzuweisen.
Powerkaefer
 
Beiträge: 14
Registriert: 21. Mai 2008 09:28

Beitragvon Karlzberg » 28. Sep 2008 20:46

Powerkaefer hat geschrieben:Jetzt frage ich mich, wenn ein Liste mit Spielernamen und einer Bewertung nicht diskriminierend ist, was ist es dann?
Es ist auch die Aufgabe eines Moderators, seinen Freunden gegenüber auf die Foren Regeln hinzuweisen.


das ist wohl eine grenzwertentscheidung.
generell würde ich es so sehen: sobald sich auch nur ein einziger der genannten personen davon diskriminiert, oder sonstwie angegriffen fühlt, sollte das besser vom netz gestellt werden.

und dennoch:
wmatti hat die liste nicht hier im forum veröffentlicht.
dem kann man aber sicherlich auch wieder entgegenhalten, dass neuerdings ein forenbetreiber für die inhalte der beiträge verantwortlich gemacht werden kann.
inwieweit allerdings eine solche verlinkung dabei zutrifft, vermag ich nciht zu beurteilen.

ich als moderator sehe in dem beitrag an sich kein problem.
ob nun die verlinkung der seite auf irgendeine art und weise problematisch ist, das überlasse ich lieber dem forenbetreiber, skatfuchs.

ganz davon abgesehen beginnst du hier wieder mit unterstellungen, die du nicht zu beurteilen vermagst. woher möchtest du denn bitte wissen, ob wmatti zu meinen freunden gehört, oder nicht?

in zukunft werde ich weitere, unbegründete unterstellungen von dir nicht mehr beantworten, sondern wegeditieren. gründe habe ich dafür schon genannt.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

...

Beitragvon WMatti » 29. Sep 2008 05:17

wer die liste nicht lesen will, schaut halt weg :roll:

es stehen keine persönlichen daten drin, alles ist schön so anonym wie man sich nur wünschen kann. die liste beinhalt meine persönliche meinung und die erfahrungen die ich mit betreffenden spielern gemacht habe und genau das steht auch drüber, wer lesen kann wird das bemerkt haben.

die liste war ein haufen arbeit und wem sie nicht passt, der soll von mir aus gern versuchen dagegen rechtlich vorzugehen. bis ein entsprechender brief in meinem postkasten landet, bleibt das da so stehen.

wer sich in seiner persönlichen integrität angegriffen fühlt, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, kann mir natürlich gern über den spieler-bereich von SO eine mail schreiben, ich bin gern bereit, bei konstruktiver argumentation entsprechend darauf einzugehen.

die anderen können sich darüber freuen, dass sie bei manchen leuten einen anhaltspunkt haben, der hinhauen kann oder auch nicht - was ebenfalls drübersteht.

gruß matthias

@edit: Skatkommentator, an Deiner Argumentation ist z.T. was dran, auch wenn es mir nicht in den Kram passt. Es sind meine persönlichen Erfahrungswerte wenn Spieler abhauen, wenn Spieler nur 15% der Spiele spielen, was jeder in der Statistik sehen kann. Es sind z.T. Leute dabei, die sich unter aller Kanone am Tisch und im Chat verhalten und andere beleidigen ohne ende, oder die mit Tricks Ranglisten manipulieren, Leute die Sturköpfe sind, grobe Fehler selbst bei offenen Karten und vorrechnen der Stiche nicht einsehen wollen. Aber von mir aus soll jeder das halt für sich selber herausfinden. Vielleicht entstehen dadurch ja neue Freudschaften, in sofern möchte ich da niemanden indoktrinieren :evil:
Zuletzt geändert von WMatti am 29. Sep 2008 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Powerkaefer » 29. Sep 2008 10:42

Siehst du Karlzberg, genau das ist der Efekt.
Ich hab den Satz geschrieben,
Es ist auch die Aufgabe eines Moderators, seinen Freunden gegenüber auf die Foren Regeln hinzuweisen.

Mal ganz davon abgesehen das es nichts schlimmes war, gehst du aber direkt darauf los!
Für dich ist das eine Unterstellung, aber was in so einer Liste steht, das ist für dich ok.
Ich hoffe du verstehst wo rauf ich hinaus will?
Nur einer der selbst betroffen ist kann beurteilen, was das mit einem macht.

Wir neigen gerne dazu mit zweierlei Maß zu messen.
Und genau das ist es was ein Moderator nicht tun sollte!
Er sollte eine Sache wertfrei betrachten, ohne auf die Person zu achten.
Da solltest du einfach noch etwas an dir arbeiten.
Powerkaefer
 
Beiträge: 14
Registriert: 21. Mai 2008 09:28

Beitragvon Karlzberg » 29. Sep 2008 11:55

denkst du, ich wüsste nciht, dass du mit deinen beiträgen hauptsächlich provozieren möchtest? ich mache sowas auch gerne, springe aber noch viel lieber auf provokationen an.

es kommt aber immer auf die art und weise an, WIE man es macht.
und natürlich muss ein moderator auch mal mit zweierlei maß rechnen.
es gibt da ersten den nutzer, der regelmäßig sachliche, der allgemeinen netiquette entsprechende, beiträge verfasst.
dieser nutzer darf dann schon eher mal über die stränge schlagen.
dann gibt es aber noch den benutzer, der ausschließlich stänkert und durch negative beiträge auffällt. dieser user darf sich weit weniger erlauben, weil er eben nichts konstruktives zum board beiträgt. in den meisten fällen werden solche nutzer direkt aus einem forum ausgeschlossen.

was hälst du eigentlich davon, einmal auf die von mir genannten punkte näher einzugehen und gar auch einmal die von mir gestellten fragen zu beantworten?
das wäre doch mal ein schritt in die richtige richtung, der zeigte, dass du entwicklungsfähig und nciht nur auf konfrontation aus bist.
du argumentierst hier nämlich die ganze zeit mit dingen, die ich dir schon seit zig beiträgen widerlegt habe...


übrigens:
mit deiner schreiberei hier hast du das genaue gegenteil von dem erreicht, was du eigentlich im sinne hattest. durch dich sind nämlich viel mehr leute auf die kommentare der verlinkten seite aufmerksam geworden, als sie ohne dein zutun passiert wäre.
denn auch negative werbung ist werbung!
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Ich schließe dieses Thema!

Beitragvon Skatfuchs » 29. Sep 2008 12:03

Hallo,

meiner Meinung nach ist an diesem Link von WMatti nichts grundsätzlich "Ehrenrühriges" daran, diesen hier im Forum zu bringen.
Es sind halt die Erfahrungen eines Spielers, wobei der Beurteilte ja trotzdem anonym bleibt.
Ich kann aber auch die gegensätzlichen Meinungen vestehen und tolerieren!
Da zu dem Thema alles gesagt wurde und ich nicht möchte, dass da was aus dem Ruder läuft, so schließe ich das Thema!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Online Plattformen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste