was haltet ihr von doskv

Skat im Internet spielen

Beitragvon Taronga » 6. Sep 2008 23:39

Hmm, ich bin eigentlich der Meinung, wertfrei zu urteilen bzw. geurteilt zu haben.
Ich spiele sowohl mit Netskat als auch auf dem Server skat-spielen.de, bei beiden gerne.
Wenn ich mich - aus welchen Gründen auch immer - zwischen den beiden entscheiden müsste, dann würde ich Netskat wählen.
Ansonsten habe ich tatsächlich den Eindruck, dass du, Powerkäfer, ISKV und irgendwelche Vereine munter vermengst.
Es gibt Vereine, die behalten einen Teil des Abreiz- oder Startgeldes ein, um es in einem Sonderturnier auszuspielen (letztendlich also auch 100%-Ausschüttung). Es gibt Vereine, die behalten einen Teil ein, um auch eine Aufwandsentschädigung an die Verantwortlichen zu zahlen. Es gibt Vereine, die machen eine 100%-Ausschüttung der Start- und Abreizgelder. Ich kenne jedenfalls keinen Netskat-Verein, der sich in irgendeiner Form bereichert.
Gruß Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Beitragvon grunzquiek » 7. Sep 2008 00:30

Dass es nicht die Möglichkeit gibt, mit netskat ohne irgendwelche Kosten zu spielen und trotzdem immer Spielpartner zu finden, ist natürlich ein großer Nachteil. Dazu fehlt ein Sponsor für einen Server über den man spielen kann, und/oder Leute, die ohne Aufwandsentschädigung ihre Zeit opfern, um in irgendeiner Weise die Kontakte, z.B. über einen Chatroom rund um die Uhr zu ermöglichen und Ergebnisse auszuwerten (Ranglisten), weil ohne irgendwelche Statistiken bringt das auch nichts.

Vielleicht kommt es ja irgendwann mal dazu, aber bis dahin kann netskat, was die Spielerzahl angeht, sicher nicht mit den anderen konkurrieren.
In einem Club netskat zu spielen, ist ja vielleicht ganz nett, aber die meisten online-Skatspieler wollen wohl dann spielen, wenn sie gerade Lust dazu haben, und nicht dann, wenn ein Termin ansteht.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon Ast » 7. Sep 2008 11:29

Moin Grunz!

Es gibt ja verschiedene Netskatclubs.

Einige arbeiten mit Serienzeiten und Setzlisten, wie die Kumpels und Füchse. Bei beiden Vereinen gibt es ungefähr 6 - 10 Serienangebote pro Tag.
Andere Netskatclubs lassen ihre Mitglieder selbst entscheiden wann sie spielen. Das ist dann so wie auf der S-O Wiese. Hier wird dann anhand der Ergebnisse auch ein Meister ermittelt.


Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon grunzquiek » 7. Sep 2008 13:34

Hallo Andreas! :D

Die Mitgliederzahl in den Clubs ist zu gering, um jederzeit Spielpartner zu finden, die Möglichkeit, eine große Anzahl von Spielern mit netskat zusammenzubringen, wird nicht genutzt.

Ich habe gestern nochmal netskat mit dem Chat installiert und angesehen: Es fehlt nicht allzu viel, um ein mit den anderen Anbietern vergleichbares Angebot zu erstellen:
Ein Chat, in dem sich Spieler rund um die Uhr für Serien verabreden können, ist vorhanden, es fehlt noch:

- das Versenden der Ergebnisse per E-mail (geht aus netskat heraus) an einen Server, der Statistiken erstellt, die man auf einer website einsehen kann
- die Möglichkeit, über den Chat automatisch einen Tisch zuzuweisen

---> Das sind Annehmlichkeiten, die die online-Spieler von woanders kennen und mögen.

Das umständliche Installieren der Software lässt sich nicht vermeiden, der Nachteil bleibt, dafür hat die Software aber auch deutliche Vorteile gegenüber den anderen Angeboten. Die Installationshürde ist für die meisten Gelegenheitsspieler vielleicht zu hoch, aber die Vielspieler werden das wohl in Kauf nehmen, wenn der Rest stimmt.

Vielleicht habe ich noch etwas vergessen, aber das müsste doch zu machen sein! Der netskat-Hersteller Cutesoft stellt schon kostenlos einen Spielserver. Haben die kein Interesse daran, das auszubauen, damit ihre Software eine weite Verbreitung findet?
Vielleicht könnte der DSKV auch mal etwas aktiver werden. Als vor einigen Jahren der 1. Zug in Richtung online-skat abgefahren ist, sind sie bei skat-online.com aus der Tür gefallen (oder gestuppst worden), und jetzt scheint es aus mir nicht verständlichen Gründen an Interesse zu fehlen, den Rückstand aufzuholen oder zu verringern.

Tschüß!
grunzquiek

P.S. Stattdessen macht jetzt auf der DSKV-Seite ein breit grinsender Heiner Lauterbach Reklame für "GameDuell", also da... ichweißnich... kommt nicht oft vor... da fehlen mir die Worte :roll:
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Vorherige

Zurück zu Online Plattformen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste