Typisch Online-Skat!

Skat im Internet spielen

Typisch Online-Skat!

Beitragvon todo » 23. Jan 2008 16:41

Weil es so bezeichnend ist, habe ich das Endspiel in diese Rubrik gestellt. Folgende Situation am Computer:

VH: ka10 ka08 piko pi09 (AS bei Karo; +40)

MH: pibu he07 kr10 krko (GS)

HH: kr08 heda pias pida (GS)

Die Gegenspieler haben bisher 33 Punkte erreicht. (Vorhand hatte das Spiel für gehaltene 23 bekommen. Der Pik-Ass-Halter hatte 23 geboten, der andere sofort gepaßt.)
-------------------------------------------------------------------------------

1. ka08 pibu heda ?? (-38 ) Die Gegenspieler haben die Pik-10 entschlüpfen lassen, weil natürlich immer wieder unterm Ass gespielt wurde. Der Karospieler wehrt sich natürlich per Rückschub.
2. krko (?) kr08 pi09 (-42)
3. he07 ?? pida piko (-49)
4. kr10 pias ka10 :P :P +71 Sieg.

Hinterhand, der Unter-Ass-Spieler, beschwert sich nach dem Verlust natürlich wortreich über die Spielerei von Mittelhand. Dieser Trottel müsse doch die Kreuz-10 bringen ...! Das sei doch sonnenklar ...!

Der angeklagte Spieler wehrte sich: Der andere müsse eben Pik-Ass spielen. Überhaupt seien immer die anderen schuld :x Das gehe ihm gehörig auf den Senkel ... :evil:

Der Konter des Anklägers fiel mathematisch aus: Spiel ihm doch die Kreuzzehn vor, dann gewinnen wir immer!! Denn der Alleinspieler müsse ja abwerfen und dann komme man auf 60.

Tja, da hatte das Großmaul wohl einen Balken im Auge. :wink:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Endspielvarianten

Beitragvon todo » 23. Jan 2008 16:55

Variante A scheint dem Großmaul Recht zu geben. Ein Verlust mit 60 Punkten ist möglich.

A Kreuz10:
1. kr10 kr08 ka10 ???
2. pi09 krko pida (-45)
3. pias piko he07 (-60) Allerdings müßte hier der Karospieler vergessen haben, daß er 40 liegen hat oder in Online-Manier einfach stur vor sich hin klicken, weil ja Volle gestochen werden müssen.

B1 Abwürfe:
1. kr10 kr08 pi09 (!) (-48 )
2. krko pida piko (-59)
3. he07 pias ka10 (+61)

Wenn, wie im Originalsspiel, zuerst der Kreuzkönig gespielt würde, käme es zu B2:
1. krko kr08 pi09 (-42)
2. kr10 pida ka10 (+63)

Aber natürlich könnte Hinterhand auch die Zehn verschmähen und die Gegner bei 59 verhungern lassen ... ;)
-----------------------------------------------------------------------------

Ich fand die Feinheit bei der Trumpfschmierung so typisch für Onlineskat. Und die Bemerkungen nach dem Spiel sowieso. Typisch!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Gesamtspiel

Beitragvon todo » 23. Jan 2008 17:23

Nachtrag zur Kartenverteilung:

Vorhand:
hebu kaas ka10 kada ka08
ka07 pi10 piko pi09 kr07 (Karo; gedrückt: +13)

Mittelhand:
pibu kabu kako ka09 pi08
kr10 krko kr09 he08 he07 (sofort gepaßt)

Hinterhand:
krbu heas heko heda he09
pias pida pi07 kras kr08 (GS; bot 23 & paßte)
-------------------------------------------------------------------

1. ka07 kako ??! krbu -6
2. heko kaas he08
3. hebu ka09 (?) he09
4. kada kabu heas -22
5. kr09 (?) kras kr07 -33
6. pi07 ?? pi10 pi08
7. ka08 pibu heda ?? -38
8. krko ? kr08 pi09 -42
9. he07 ?? pida piko -49
10. kr10 pias ka10

Im ersten Stich kann MH auch den Trumpfkönig zurückhalten (Trümpfe nachhalten). Den Herzbuben tauscht er mit der Dame ein, erhält also einen Punkt mehr. Dennoch finde ich das Tauchen in Trumpf fragwürdig. Der Bube sollte genommen werden, die Neun ist die höchste Trumpflusche und der AS hat nur noch 10 und Dame als hohe Trümpfe. Bei einem erneuten Vorspiel der Stechfarbe könnte die 9 zur Standkarte werden. Außerdem ist ein Blankausspiel möglich - die 9 kann also noch verwendet werden.

Sechstens Pik-7 ist schlechter als schlecht: grottenschlecht.

Großmäulige Scheiße passiert aber erst in Stich 7. Man muß eben auch Skat können. Beschwerden und Gemaule reicht eben nicht. Aber das eigene -tolle- Selbstbild und die Fehlersuche beim Gegenüber vernebeln wie so häufig den Blick. Typisch Online-Skat eben.

P.S. Im Skat fand VH übrigens Pik10 und Kreuz-7.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon SkatPirat » 24. Jan 2008 12:04

Das einzige was hier großmäulig ist, ist die Bemerkung "Typisch Online-skat"
SkatPirat
 

Beitragvon First » 24. Jan 2008 13:29

Finde ich nicht, im Onlineskat wird wirklich oft ohne Einschaltung des Gehirns gespielt, aber das kommt natürlich auch beim normalen Skat am Tisch vor.



Typisch für das Online-Skatspielen ist allerdings die Besserwisserei, das Beschimpfen des Mitspielers und anschliessende Verlassen des Tischens nach Hinterlassen diverser Beleidigungen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon SkatPirat » 24. Jan 2008 14:44

Ihr könnt froh sein das die Spiele die im Off-Bereich gemacht werden, nicht protokolliert werden, denn so kann man euch wenigstens nicht nachweisen, was für ein Unsinn da oft gespielt wird.

Auch bezweifele ich ernsthaft das die meisten Spiele, die hier aufgezeigt und angeblich im Off-Bereicht gespielt, es tatsächlich gegeben hat.

Wie die Buschmänner erzählt man sich hier gegenseitig die Jagterlebnisse, und spart nicht mit Eigenlob.

Dabei brauchen die Off-Spieler weiß Gott, dumme Sprüche und rechthaberisches Gelaber von den Internetspielern nicht zu lernen.

Denn darin sind sie die wahren Meister.
SkatPirat
 

Beitragvon Chevalier » 24. Jan 2008 20:49

Was bitte ist ein Off-Spieler?

Kommt bestimmt aus dem englischen... :D

Wenn off=aus und on=an bedeutet, so wie bei meiner koreanischen Kaffemaschine, dann müsste der Offspieler der Ausspieler sein, und der Onspieler der Anspieler, oder irre ich mich da?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Karlzberg » 25. Jan 2008 01:31

seit wann beschimpfen wir uns hier und respektieren nicht mehr die meinung eines einzelnen?

todos derbe ausdrucksweise und verallgemeinerung regen zwar ein wneig dazu an, in gleicher weise zurückzuschießen, vor allem dann, wenn man sich persönlich angegriffen fühlt. dennoch ist dies keine entschuldigung für beleidigung in irgendeiner art.

selbstverständlich kann man nciht alle online-spieler über einen kamm scheren, wie es todo zu machen scheint. aber der doskv-server strotzt auch nciht gerade vor spielkultur, weshalb man seine ansichten dahingehend schon nachvollziehen kann.
die anonymität des internets bringt es zudem nunmal mit sich, dass beleidigungen und ähnliches leichter ausgesprochen werden. ohne konkrete eigene erfahrung wage ich es dennoch, zu behaupten, dass es im offline-skat gesitterter zugeht. es ist nämlich wesentlich schwerer, jemandem "arschloch" ins gesicht zu sagen, als es ihm anonym zu schreiben.
weiterhin sollte man nciht ausser acht lassen, dass die schar unterschiedlicher spieler von unterschiedlicher spielstärke im online-skat wesentlich höher ist. im offline-skat bewegt man sich doch meist nur in den bereichen seines eigenen clubs, in dem nicht so viele spieler sein können.

ich als reiner online-skater könnte mich von todos aussagen gegenüber dem online-skat genauso angegriffen fühlen. tue ich aber nicht, weil ich weiß, dass er mich damit nicht meinen kann. soviel selbstbewusstsein trage ich in mir, und das sollte eigentlich jeder.
wer sich jedoch angegriffen fühlt, bei dem stellt sich die frage nach dem warum...

was nun die frage anbelangt, ob alle hier aufgeführten spiele tatsächlich so stattgefunden haben:
darauf kann ich ruhigen gewissens mit nein antworten. schon allein deshalb, weil ich selbst schon spiele eingestellt habe, die ich leicht verändert habe, um auf eine gewisse problematik zuzusteuern.
das ist alles auch garkein problem, solange es spiele und verläufe sind, aus denen man seine lehren ziehen kann. dabei ist es vollkommen egal, ob sie nun aus dem off- oder online-bereich stammen.

und wem das zur beruhigung nicht reicht, der sollte noch einmal etwas länger über chevis beitrag nachdenken...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon chrisdanny » 25. Jan 2008 10:13

Hi,

klick klick klick...denke, wenn man zu schnelle finger hat, kann hier schnell der endspielfehler passieren....skat ist halt fies....plötzlich und häufig völlig unerwartet ergeben sich chancen, obwohl man das spiel vielleicht schon abgehakt hat...schade nur, dass dann die leute die fehler immer bei den anderen suchen...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Skatfuchs » 25. Jan 2008 13:44

Hallo,

ich sehe die Ursachen dafür, warum es beim Online-Skat manchmal etwas "ruppiger" zugeht, als beim "Pappkartenskat", genau wie karlzberg.
Ich gebe aber auch dem SkatPirat ein ganzes Stück Recht, dass in der letzteren Kategorie auch genügend "Böcke geschossen" werden und halte mich dabei nicht raus.
Ich pflege bekanntlich beide Kategorien sehr gern mit ihren Vor- und Nachteilen, die ich hier nicht nochmals nennen will.

Meiner Meinung nach hat sich aber auch beim Online-Skat das Niveau in der letzten Zeit wesentlich gebessert.
Das mag zum Teil daran liegen, dass die technischen Voraussetzungen ausgereifter sind und auch Verfehlungen härter geahndet werden und sicherlich auch daran, das ich mit "Pappnasen" (gemeint sind hier unangenehme Spieler mit ellenlangen Diskussionen nach dem Spiel) weder im Pappkartenskat, noch online spiele.
Eine Lanze möchte ich aber auch mal für die DOSKV-Plattform brechen, da es hier so klingt, als wäre das für diese nur typisch.
Meiner Auffassung nach ist das bisher die ausgereifteste Plattform im Netz und nicht nur ich, sondern viele andere Mitglieder dieses Forums spielen da gern.
Und ich glaube auch, SkatPirat, dass wir da auch schon "die Karten gekreuzt" haben, oder ?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon SkatPirat » 25. Jan 2008 15:38

Karlzberg, das du hier am Forum schreibst, macht dich noch lange nicht zu einem guten Skatspieler, auch wenn die Mehrzahl der aktiven Forumsschreiber, dieser Meinung sind.

Oder anders formuliert, man kann hier schreiben und trotzdem ein Schwachspieler sein.
SkatPirat
 

Beitragvon First » 25. Jan 2008 15:54

SkatPirat hat geschrieben:Karlzberg, das du hier am Forum schreibst, macht dich noch lange nicht zu einem guten Skatspieler, auch wenn die Mehrzahl der aktiven Forumsschreiber, dieser Meinung sind.

Oder anders formuliert, man kann hier schreiben und trotzdem ein Schwachspieler sein.


na super.......... endlich mal wieder was persönliches............ hat auch lange gefehlt........ ist auch einfach anmelden und klick klick hier leute beleidigen.

damit hast du dich gerade selber disqualifiziert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 25. Jan 2008 15:55

SkatPirat hat geschrieben:Karlzberg, das du hier am Forum schreibst, macht dich noch lange nicht zu einem guten Skatspieler, auch wenn die Mehrzahl der aktiven Forumsschreiber, dieser Meinung sind.

Oder anders formuliert, man kann hier schreiben und trotzdem ein Schwachspieler sein.



dafür kann ich dich als moderator hier darauf hinweisen, dass du dich ein wenig gewählter ausdrücken solltest und deine anfeindungen gegenüber allen überdenken solltest. :)

gerne darfst du uns auch einmal an deinen skatkünsten teilhaben lassen und uns einiges aus deinem erfahrungsschatz lehren. :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon todo » 25. Jan 2008 18:04

Nun muß ich doch noch mal kommentieren.
SkatPirat hat geschrieben:Karlzberg, das du hier am Forum schreibst, macht dich noch lange nicht zu einem guten Skatspieler, auch wenn die Mehrzahl der aktiven Forumsschreiber, dieser Meinung sind.

Ob er gut angesehen ist, ist völlig irrelevant! Wichtig ist, daß er lernbereit ist und trainiert. Und das tut er ständig.

Ob das viele Spieler außerhalb des Skatforums, die Online-Skat spielen, auch von sich behaupten können?

Zwei Stichworte:
Beharrungsvermögen und Kritik immer persönlich auffassen ("der kann mich nicht leiden, der hat mein Skatspiel kritisiert!!")

--todo

P.S. Ich habe zugespitzt (mache ich gern ;) ) - aber Du pauschalisierst sehr stark und wirst ausfällig.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon SkatPirat » 25. Jan 2008 21:07

dafür kann ich dich als moderator hier darauf hinweisen, dass du dich ein wenig gewählter ausdrücken solltest und deine anfeindungen gegenüber allen überdenken solltest.

Wie passt diese Aussage zu deinem Satz


aber der doskv-server strotzt auch nciht gerade vor spielkultur

Ich wußte nicht das du Moderator bist, sorry.
Also formuliere ich meinen Satz anders, die Tatsache das du hier schreibst, und darüber hinaus noch Moderator bist, verleiht dir nicht automatisch besondere Skatkünste. Es gibt dir auch nicht das Recht die Spieler eines ganzen Server als spielkulturlos zu bezeichnen.
SkatPirat
 

Beitragvon Karlzberg » 25. Jan 2008 22:20

SkatPirat hat geschrieben:Also formuliere ich meinen Satz anders, die Tatsache das du hier schreibst, und darüber hinaus noch Moderator bist, verleiht dir nicht automatisch besondere Skatkünste. Es gibt dir auch nicht das Recht die Spieler eines ganzen Server als spielkulturlos zu bezeichnen.



wer mich kennt, der weiß, dass dies nur ein kleiner seitenhieb auf die doskv-freunde in diesem forum ist.
mal abgesehen davon, ob ich nun ein guter, schlechter, oder was auch immer spieler bin, disqualifiziert mich schon meine mangelnde erfahrung auf dem doskv von einer fundierten aussage.
recht hast du also, wenn du sagst, dass ich meine aussage hätte besser kenntlich machen sollen, als das, was sie war:
eine nicklichkeit.

dass ich moderator bin, heisst übrigens nicht, dass ich schlechter oder besser zu behandeln wäre, als andere. das heisst lediglich, dass es zu meinen aufgaben gehört, in bestimmten situationen im forum einzugreifen, um z.b. auseiandersetzungen zu vermeiden.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon SkatPirat » 25. Jan 2008 23:15

Was an den Foren gemacht wird, und damit meine ich das analysieren von Spielzügen, hat zur Folge, das die Qualität von Onlineskat immer besser wird. Dazu tragen aber nicht nur die Spieler bei, die darüber diskutieren. Einen großen Anteil haben auch die Skatanbieter, die die Spiele zur Aufarbeitung zu Verfügung stellen.
Wir wissen alle das auf den Servern auch schlecht gespielt wird.
Aber was hier an der Tagesordnung ist, das ist sich die wirklich schlechten Spiele rauszunehmen, und sie als Beispiel aufzuzeigen, wie schwach im Internet gespielt wird.
Und immer wieder fällt die Bemerkung, wie gut dagegen am realen Tisch gespielt wird.
Das man dabei den Eindruck gewinnt, als wären die Mitglieder dieses Forums die einzigen die die Skatweisheit mit Löffeln gefressen haben, darauf will ich nicht weiter eingehen.

Am realen Tisch wurde Skat nie so analytisch betrachtet wie hier. Also ist die Konsequenz daraus, das bald im Internet der bessere Skat gespielt wird.

Und das es im Internet viele schlechte Skatspieler gibt, ist auch gut so, den in den Off-Klubs will man diese Leute, und darüber wurde ja schon oft diskutiert, nicht haben.
Und wenn schon so ein gebildeter Ausnahmespieler wie Todo von " Großmäulige Scheiße " redet, so braucht man sich auch über die Ausdrucksweise von anderen, nicht zu wundern.
SkatPirat
 

Beitragvon First » 26. Jan 2008 00:38

SkatPirat hat geschrieben:Einen großen Anteil haben auch die Skatanbieter, die die Spiele zur Aufarbeitung zu Verfügung stellen.



Inwiefern und wo werden Spiele zur Verfügung gestellt?
Meinst du damit die Spielnachbetrachtung? das ist kein zur Verfügung stellen. Nachbetrachtet werden kann eerst, wenn Mitglieder dieses Forums oder anderer (meiens Wissens gibt es da nur noch ein wirklich etabliertes, andere befinden sich noch im Aufbau) diese Spiele auseinanderpflücken und analysieren, und das sind sowohl Online-Spiele wie auch Spiele aus dem Realskat.


SkatPirat hat geschrieben:Wir wissen alle das auf den Servern auch schlecht gespielt wird.
Aber was hier an der Tagesordnung ist, das ist sich die wirklich schlechten Spiele rauszunehmen, und sie als Beispiel aufzuzeigen, wie schwach im Internet gespielt wird.
Und immer wieder fällt die Bemerkung, wie gut dagegen am realen Tisch gespielt wird.


Wo steht denn sowas, hier gibt es eine rubrik "mülleimer" wo jeder solche Spiele posten kann, da sind aber Spiel die sowohl aus dem Onlinebetrieb wie auch aus dem Realskat kommen


SkatPirat hat geschrieben:Das man dabei den Eindruck gewinnt, als wären die Mitglieder dieses Forums die einzigen die die Skatweisheit mit Löffeln gefressen haben, darauf will ich nicht weiter eingehen.


In der Tat gibt es hier einige Spieler die wirklich gut sind und sowohl vom Spielverständnis und von Ihrem Umgang mit Mitspielern Vorbild sind.


SkatPirat hat geschrieben:Am realen Tisch wurde Skat nie so analytisch betrachtet wie hier. Also ist die Konsequenz daraus, das bald im Internet der bessere Skat gespielt wird.


Das will ich nicht bestreiten, jedoch nur von lernwilligen Spielern und solchen die die nötige Spielintelligenz aufbringen.

SkatPirat hat geschrieben:Und das es im Internet viele schlechte Skatspieler gibt, ist auch gut so, den in den Off-Klubs will man diese Leute, und darüber wurde ja schon oft diskutiert, nicht haben.


Das du von "Off-Clubs gefrustet bist, hast du schon mal an andererStelle geschrieben. Muß wohl sehr tief gehen Dein Frust. Man sollte auch unterscheiden zwischen "schlechten" Spielern und Spielern die mit Skat gerade erst angefangen haben.

SkatPirat hat geschrieben:Und wenn schon so ein gebildeter Ausnahmespieler wie Todo von " Großmäulige Scheiße " redet, so braucht man sich auch über die Ausdrucksweise von anderen, nicht zu wundern.


Todo hat sich nie als Ausnahmespieler bezeichnet oder gesehen, seine Ausdrucksweise ist manchmal etwas direkt, aber die bezog sich in diesem Fall nicht auf irgendwelche Spielfehler sondern auf das Verhalten der beteiligten Spieler.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon chrisdanny » 26. Jan 2008 11:16

Hi Skatpirat,

Du bist hier fehl am Platz! Und das meine ich gar nicht "böse".

Hier im Forum sind viele Skatverrückte, die nichts lieber tun, als sich über ihre große Leidenschaft zu unterhalten...Kritik, Lob...und auch mal ein bisschen Schadenfreude und Lästerei...gehört halt alles zum Skat dazu...

Wenn du damit nicht klar kommst, brauchst du dich doch einfach nur aus dem Forum abmelden...wo ist dein Problem?
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon SkatPirat » 26. Jan 2008 13:41

Ich habe gelästert, gelobt, kritisiert und darüber hinaus bin ich auch noch schadenfroh!

Vielleicht kannst du mal genau erklären was dir missfällt?
SkatPirat
 

re: sachlich bleiben

Beitragvon todo » 26. Jan 2008 14:52

Erstens attackierst Du wieder persönlich und zweitens bringst Du die einfachsten Dinge durcheinander:

SkatPirat hat geschrieben:Was an den Foren gemacht wird, und damit meine ich das analysieren von Spielzügen, hat zur Folge, das die Qualität von Onlineskat immer besser wird. Dazu tragen aber nicht nur die Spieler bei, die darüber diskutieren. Einen großen Anteil haben auch die Skatanbieter, die die Spiele zur Aufarbeitung zu Verfügung stellen.


Nehmen wir mal das DOSKV-Forum. Wo werden dort Spielzüge analysiert? Dort herrscht Schweigen im Walde und die wenigen vereinzelten Themen bringen Lernwilligen nichts. Zudem sind sie uralt ("Spielverläufe"). Woran liegt das wohl?

Die Qualität von Onlineskat würde nur dann "immer besser", wenn 80% der Onlineklicker wie die Besessenen trainieren und analysieren würden. Wenn Sie Skatbücher kaufen und durchackern würden. Wenn sie die eigenen Verlustspiele auf Fehler kontrollieren und stundenlang nachspielen würden. Willst Du mir erzählen, dies sei bei Onlineskat der Fall?

Wie kommt es dann, daß Schnellspiel wichtiger ist als gutes Spiel?

Wie kommt es, daß der Knopf "Letztes Spiel" betrachten als Unsitte angesehen wird?
-------------------------------------------

Nicht verstanden hast Du weiterhin, daß nicht Onlineskat "großmäulige Scheiße" sei, sondern daß derjenige, der die entscheidenden Fehler begeht, den anderen für kleinere Fehler nieder macht.

Das war großmäulig und dumm.

Nicht der gesamte Online-Skat.
---------------------------------------------

Abschließend: Das Forum dient dem Meinungsaustausch. Es soll sachlich und konstruktiv debattiert werden. Persönliche Angriffe sind unerwünscht. Wir Skatknobler erwarten diese Streitkultur gerade von Neuankömmlingen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon SkatPirat » 26. Jan 2008 16:28

Wie kommt es dann, daß Schnellspiel wichtiger ist als gutes Spiel?

Wie kommt es, daß der Knopf "Letztes Spiel" betrachten als Unsitte angesehen wird?

Das sind sicherlich interessante Fragen Todo.
Aber ich wußte nicht das schnell spielen für dich so wichtig ist.
Und das du dir auf deinem Monitor den Knopf "letztes Spiel" betrachtest, nun ich finde daran nicht unbedingt etwas verwerfliches. Es gibt ja auch Leute die ihrer Waschmaschine zusehen. Aber das reine betrachten des Knopfes, ich weiß ja nicht, vielleicht solltest du auch mal drauf klicken.

Im übrigen glaube ich nicht das du beurteilen kannst welche Skatspieler untereinander Spielsituationen diskutieren. Aber es passt in das Bild welches ich von dir habe, das du meinst das beurteilen zu können.
SkatPirat
 

Beitragvon Karlzberg » 26. Jan 2008 16:40

SkatPirat hat geschrieben:Ich habe gelästert


bisher noch nciht. zumindest nicht im positiven sinne.

SkatPirat hat geschrieben:gelobt


wo???

SkatPirat hat geschrieben:kritisiert


selten. und die konstruktivität deiner kritiken konntest du bisher meist bestens verbergen.

SkatPirat hat geschrieben:und darüber hinaus bin ich auch noch schadenfroh!



das mag sein. aber auch mit schadenfreude sollte sehr sparsam umgegangen werden...

SkatPirat hat geschrieben:Vielleicht kannst du mal genau erklären was dir missfällt?


die bisherige art, wie du deine beiträge verfasst hast. derjenige beitrag, den first ausgiebig zitiert hat, ist schonmal ein schritt in die richtige richtung. eine basis, auf der sich aufbauen lässt.
aber du kannst nicht erwarten, dass dein wort hier wirklich viel gewicht hat, wenn du deine thesen nicht untermauern kannst.
für uns stellt sich ein bild von dir folgendermaßen dar:
du könntest ein waldbewohner sein, der die weltlichen dinge hinter sich gelassen hat.
genausogut könntest du aber auch ein "alter" skatprofi sein, der es in die höchstens skatfunktionärsebenen geschafft hat.
mit anderen worten: du könntest alles mögliche sein und alles mögliche können, oder eben nicht können.
wenn du nun hier von anfang an direkt scharf schiesst, ohne dich bewiesen zu haben, kannst du eben nciht erwarten, dass das sonderlich positiv aufgefasst wird.


noch etwas zu deinem beitrag, den first ausgiebig kommentiert hat:
das internet bietet einige möglichkeiten, die im offline-skat nicht geboten sind. dazu gehört vor allem die tiefgehende analyse der spiele. das wird dadurch ermöglicht, dass diese eben live aufgezeichnet werden, was im real-skat so nciht möglich ist.
daraus kann man aber nciht gleich den schluß ziehen, dass das skatspiel im internet auf kurz oder lang automatisch besser wird. denn dazu müssen die spieler sich die möglichkeiten, die durch das internet geboten sind, auch erstmal zunutze machen.
ein beispiel:
zähle einmal die registrierten skatspieler auf den beiden größten (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) skatplattformen, auf denen skat gespielt wird, zusammen. vergleiche die anzahl derer dann mal mit diversen skatforen. du wirst feststellen, dass die anzahl der registrierten mitglieder in foren weitaus geringer ist. danach solltest du dir ansehen, wieviele von den registrierten mitgliedern in foren auch tatsächlich aktiv sind, bzw. aktiv in den analyse-bereichen.
wenn man den ermittelten prozentsatz dann auf einen offline-club anwendet, wird man feststellen, dass im offline-skat doch noch mehr analysiert und geschult wird, als im online-bereich.

die anonymität des internets ist sein größtes hindernis! würden die möglichkeiten voll ausgeschöpft und von jedem genutzt, dann, aber erst dann, würde der online-skat wirklich besser, als der offline-skat.

dass du dann und wann eindrücke von diesem forum gewinnst, die so nicht stimmen, liegt daran, dass du zu wenig aktiv mitarbeitest. ich habe schonmal erwähnt, dass ich selbst reiner online-spieler bin. dennoch ist für mich nie der eindruck entstanden, dass offline-skat besser wäre.
dennoch mag es aufgrund des langen bestehens des realskats und der besseren organisation durchaus so sein, dass offline besser skat gespielt wird, als online.
wenn du dadurch den eindruck gewinnst, dass einige hier sich für besser halten, dann ist das deine sache und auch dein gutes recht.
dabei liegt es aber an dir, dich davon zu überzeugen, ob du nun recht hast, oder doch falsch liegst. wenn sich dein eindruck bestätigt, zwingt dich niemand, hierzubleiben. wenn du aber merkst, dass du falsch liegst, dann solltest du dich anpassen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 26. Jan 2008 16:41

Hallo Skatfreunde,

ich glaube, dieses Thema bringt nun nichts mehr und droht auf eine persönliche Ebene abzugleiten, die nicht mit unseren uns selbst auferlegten Statuten vereinbar ist.
Ich werde diesen Strang deshalb sperren.

Wenn jemand noch inhaltlich etwas dazu zu sagen hat, so kann er gern einen neuen Thread aufmachen oder mir seine Meinung per mail auch persönlich sagen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Online Plattformen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron