ELO-, Leistungs-, bzw. Ranglistenzahl

Skat im Internet spielen

ELO-, Leistungs-, bzw. Ranglistenzahl

Beitragvon Moses » 8. Sep 2007 08:03

Nachdem ich diese Woche endlich einmal Zeit fand, habe ich Marvin's "Ranglistenzahl" in einer Excel-Tabelle umgesetzt.
Diese Methode der Auswertung finde ich persönlich sehr interessant, nur hätte ich noch die ein oder andere mathematische Frage.
Was passiert z.B., wenn ein Spieler aus diesem System ausscheidet? Legt man eine Startpunktzahl von z.B. 1500 zu Grunde, wären bei einer simplen Löschung des Spielers ja einige Punkte zu viel bzw. zu wenig im System (wenn ich es richtig interpretiere exakt die Summe, welche der betreffende Spieler von den 1500 Startpunkten zu diesem Zeitpunkt abweichen würde).
Wie müsste man einem solchen Umstand mathematisch korrekt Rechnung tragen?
:?:
Bild
Benutzeravatar
Moses
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. Mär 2007 01:31
Wohnort: Hohenahr

Beitragvon MacGp » 9. Sep 2007 10:33

...indem man in regelmäßigen Abständen die Gesamtmenge der Punkte im System bestimmt, den Durchschnitt bildet und das Delta (Abweichung) zum ürsprünglichen Durchschnitt (in diesem Beispiel 1500) bestimmt. Diesen Unterschied bekommt jeder Spieler als Korrekturwert addiert und schon stimmts wieder!

Grüße
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon Moses » 9. Sep 2007 15:11

Hm - ich versteh' mal wieder Bahnhof....
Bild
Benutzeravatar
Moses
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. Mär 2007 01:31
Wohnort: Hohenahr

Beitragvon Mysticus » 10. Sep 2007 14:09

Spieler 1: 1000
Spieler 2: 900
Spieler 3: 800
Gesamtmenge: 2700
Schnitt: 900
Delta 1: +100
Delta 2: 0
Delta 3: -100

Das sind Beispieldaten, mit denen kannst du arbeiten und dann nach MacGp einbauen.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Karlzberg » 10. Sep 2007 15:12

mal so unwissend gefragt:

wozu braucht man überhaupt ne gesamtmenge aller spieler?
der elo berechnet sich doch anhand zweier spieler, die gegeneinander antreten.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Moses » 11. Sep 2007 09:47

Karlzberg hat geschrieben:mal so unwissend gefragt:

wozu braucht man überhaupt ne gesamtmenge aller spieler?
der elo berechnet sich doch anhand zweier spieler, die gegeneinander antreten.


Ok - in diesem Falle wären es halt 3 bzw. 4 Leute, weil man Skat schlecht zu zweit spielen kann. 8)
Um mein Problem zu verdeutlichen:
Ein Spieler beginnt mit 1500 Punkten und spielt einige Monate recht schwach, sodass er auf 1400 Punkte absackt. Anschließend trifft er die Entscheidung den Verein zu verlassen. Streiche ich ihn einfach, schwimmen in der Gesamtmenge irgendwo 100 Punkte von ihm rum, die wieder rausgefischt werden müssen.

Danke für die Erklärungen dazu !!
Bild
Benutzeravatar
Moses
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. Mär 2007 01:31
Wohnort: Hohenahr

Beitragvon Karlzberg » 11. Sep 2007 11:59

löl, ja, ok, manchmal liegt die erklärung so auf der hand, dass man den wald vor lauter bäumen nicht sieht ;)

thx für das entfernen der tomaten auf den augen ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Online Plattformen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste