eure meinung ist gefragt

Skat im Internet spielen

eure meinung ist gefragt

Beitragvon chrisdanny » 11. Mai 2007 02:08

hi,

alles im grünen Bereich?

hier die spielsituation:

kleiner preisskat (36er Serie) mit 4 tischen

Spieler A steht bei etwa 250 Punkten
Spieler B steht bei etwa 730 Punkten

erste drittel bekommt preis

spiel 30:

Spieler B reizt 36 und passt dann.
Spieler A hat:

kaas ka08 heas hebu he08 he07 kr07 piko pi08 pi07

Der Null-Ouvert geht nach schlechter Findung kaputt, aber das soll nicht weiter interessieren.

Nun platzt Spieler B der Kragen. Er ist stinksauer. Spricht von "abreizen" und das man sowas in einer derartigen Situation "moralisch" nicht tut, weil Spieler A (zu diesem Zeitpunkt 5 Tote) doch eh nichts mehr gewinnen kann und das Blatt, was er hatte keine 46 wert war.

Wie seht ihr das?

Ist der Unmut von Spieler B berechtigt, oder ist er übertrieben?
Ist Spieler A "moralisch" nichts vorzuwerfen, ist ihm viel vorzuwerfen?

bin auf eure meinungen gespannt.

Werde mich dann auch outen, welcher von beide Spielern ich war.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Karlzberg » 11. Mai 2007 02:21

hmmm, ich sehe das schon eher als abreizen. prinzipiell hat der n-o ja sogar vier schwachstellen und insgesamt keine sooo guten gewinnvoraussetzungen. ich meine jetzt nicht unbedingt, dass man das ahnden müsste, aber unter fairem skat verstehe ich was andres, der n-o muss nicht gereizt werden...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 11. Mai 2007 07:23

Sehe ich nicht wie Karlzberg, kein Abreizen. Reize ich fast immer wenn nicht viel geht, vor allem gegen offensive Reizer und oft gewonnen solche Spiele.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon jayay » 11. Mai 2007 07:24

Sehe ich auch so wie karlzberg. Das Blatt ist keine 46 wert. In der Situation, in der sich A befindet, sollte er den nicht reizen.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon Bettels » 11. Mai 2007 08:28

Hallo Skatfreaks,

Definiert doch mal das Wort Abreitzen.?
Jedem Spieler stehen 12 spiele auf 36 zu, nur eine kleine Chance ein spiel zu gewinnen ist Reizberechtigt.

Ich sehe Hier keinesfalls ein Abreizen, immerhin hat Spieler B 36 gereitzt
Da kann der doch keine 6 Luschen auf der Hand haben.. :D
Wie Hoch ist die Warscheinlichkeit 1.Bild und 1 Volles in kreuz zu finden bei der reizung von Spieler B.?
Sommit wäre es doch berechtigt hier ein NO zu versuchen. Allerdings ehrlich zugegeben nur wenn Spieler A in VH ist.

Jedes Zockerherz reitzt darauf ein NO in VH.

Alles andere wäre doch schon Selbstmortversuch. Es sind immerhin 50% eine luche im Skat zu finden aber genauere Zahlen wird uns Skatfux bestimmt ermitteln können.

Gruß
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon First » 11. Mai 2007 08:43

damit reize ich 23......

kann den Ärger verstehen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 11. Mai 2007 09:52

Hallo,

ich lass den auch nach 23 in der beschriebenen Situation weg- die Anzahl der Baustellen ist mir eindeutig zu hoch!
In einer Sekt- oder Selterssituation würde ich den aber schon reizen bis 46!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Bettels » 11. Mai 2007 10:03

Skatfuchs hat geschrieben:
In einer Sekt- oder Selterssituation würde ich den aber schon reizen bis 46!


Die haben wir hier ja auch 6 Spiele um 480Pt aufzuholen.
Bei Spiel 20 passe ich auch bei 23.
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Mysticus » 11. Mai 2007 13:46

Ich spare mir mein Abreizgeld und sage 23, dann gehe ich raus.

Ansonsten wie Skatfuchs, nur hier sind kaum noch Chancen da, den NO zu gewinnen.

Bin ich VH? Dann gehe ich vielleicht auf NO, aber ich muss schon gut finden, keine Frage.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon marvin » 11. Mai 2007 18:52

Um daraus einen spielbaren Null-ouvert zu machen, müsste ein kleines Pik (9, 10 oder Bube) oder zwei der 7 Karten 4x Herz, Kreuz-8, 9, Karo-7 liegen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist (ohne Berücksichtigung der Gegenreizungen) ca. 35%. Insofern lohnt es nicht, das Ding zu reizen.

Andererseits fällt es mir schwer, den Begriff "Abreizen" mit Leben zu füllen. Ein Spiel mit 35%-iger Gewinnwahrscheinlichkeit auszureizen, ist da sicher grenzwertig.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon todo » 12. Mai 2007 09:16

chrisdanny hat geschrieben:Nun platzt Spieler B der Kragen. Er ist stinksauer. Spricht von "abreizen" und das man sowas in einer derartigen Situation "moralisch" nicht tut, weil Spieler A (zu diesem Zeitpunkt 5 Tote) doch eh nichts mehr gewinnen kann und das Blatt, was er hatte, keine 46 wert war.

Wie seht ihr das?


Ich sehe das genauso wie Spieler B.

Mir kommt die Reizung vor wie ein Revanche-Foul in der 88. Minute!

Es ist eben schwer, die Niederlage zu erklären und sich dem zu fügen, was der Kartengott einem verordnet hat. Man kann nicht immer "Karten kriegen". Jaybi sagte mir mal:

Man muß auch gönne könne ...! :lol:

Gruß!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Gerd W. » 12. Mai 2007 10:18

11 Karten würden gut passen, 2 weitere auch noch wenn bestimmte Karten liegen. 10 Karten würden nicht oder nicht gut passen.
Die 35% ist aber vermutlich korrekt, was die 100% NO betrifft, da wir 2 passende Karten benötigen.
Die Gewinnwahrscheinlichkeit ist dann ev. noch höher, da bei bestimmten Kartenständen auch bei nicht so guter Findung gewonnen wird?
Gruß Gerd W.
Allzeit gut Blatt!
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon marvin » 13. Mai 2007 09:20

Gerd W. hat geschrieben:Die 35% ist aber vermutlich korrekt, was die 100% NO betrifft, da wir 2 passende Karten benötigen.


Die 35% beziehen sich auf genau die Findungen in meinem Beitrag. Die NO ist dann nicht unbedingt 100%, aber die Schwachstellen reduzieren sich auf ein As zu viert oder eine blanke 8. Insofern gut spielbar. Aus den restlichen Findungen kann man sicher noch ein paar Prozente rauskitzeln, weil die ja nicht automatisch verloren sind. Andererseits müsste man nochmal versuchen, anhand der Reizung einige Karten im Skat auszuschließen, so dass sich die Prozente wieder verändern. Insgesamt gebe ich dem aber in jedem Fall unter 50%.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon chrisdanny » 14. Mai 2007 17:21

Hi,

danke für eure meinungen.

na ja...ich war der "ausraster".

passiert mir eigentlich selten, aber mir war mal danach.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt


Zurück zu Online Plattformen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste