Alternativen zu skatspielen.de und Euroskat ?

Skat im Internet spielen

Alternativen zu skatspielen.de und Euroskat ?

Beitragvon Eric » 24. Jun 2021 11:28

Hallo zusammen,

nehmen wir mal an, man möchte aus welchen Gründen auch immer, weder bei skatspielen.de noch bei Euroskat spielen, was bietet sich dann an ? ( Habe mal den etwas älteren skatstube fred überflogen, das klang jetzt nicht alles "super" . )

Kann jemand was empfehlen ?

Anforderungen :

1. kostenlos ( keine MUSS Mitgliedschaft irgendwo , keine Funktionseinschränkungen die nur gegen Aufpreis wegfallen ).

2. "angenehme" Spieler ( also niemand die eine "Spaßserie" regelmäßig abbrechen, wenn sie ein Spiel verlieren )

3. eine Art "Chatfunktion" wäre schön.

4. Auch ein gewisses Spielniveau ( nicht nur Spieler, die außer die 10 des Partner kaputtspielnen , nichts können wäre wünschenswert.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Alternativen zu skatspielden.de und Eruoskat ?

Beitragvon Skatfuchs » 24. Jun 2021 16:11

Hallo Eric,

das sind ja viele Wünsche auf einmal. :lol:
Dann schau dir doch mal unseren Skatserver an: https://v220190910302396216.ultrasrv.de:8080/
Nur die netten Mitspieler musst du selbst einladen oder aus deinem Club mitbringen.
Da kannst du als einzige Plattform sogar mit Video-chat spielen und das völlig kostenlos.

Alle anderen sind kommerziell und wollen damit naturgemäß Geld verdienen.

Wenn du mehr Details brauchst, so melde dich mal per mail bei mir.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Alternativen zu skatspielden.de und Eruoskat ?

Beitragvon Eric » 25. Jun 2021 15:43

Hallo Fuchs,

erst mal vielen Dank für den Hinweis.

Nun, dass ein "Betreiber" generell Geld verdienen will und muss, verstehe ich ja grundsätzlich.

Wobei ich grundsätzlich sagen muss, dass z.B. Euroskat das gut gelöst hat. Die "machen" ihr Geld im Turnierbereich ( wo die Leute um Geld spielen ) und stellen dadurch einen kostenlosen "Fun-Bereich" zur Verfügung ( Sogar mit live-admin ). Nur habe ich nach einigen Monaten "intensiverer" Nutzung den Eindruck, dass in diesem Fun-Bereich ( um Geld habe ich da noch nie gespielt ) für mich zumindest der Anfangsverdacht vorliegt, dass die "Zufälligkeit" der Kartenverteilung "beeinflusst" wird ...... für mich ein absolutes no-go.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Alternativen zu skatspielden.de und Eruoskat ?

Beitragvon MonsieurL » 25. Jun 2021 16:16

Eric hat geschrieben: Nur habe ich nach einigen Monaten "intensiverer" Nutzung den Eindruck, dass in diesem Fun-Bereich ( um Geld habe ich da noch nie gespielt ) für mich zumindest der Anfangsverdacht vorliegt, dass die "Zufälligkeit" der Kartenverteilung "beeinflusst" wird ...... für mich ein absolutes no-go.


Jo, sehr berechtigt, diese Befürchtung! Da ich über Jahre bei Euroskat gearbeitet habe, kann ich das voll bestätigen. Speziell für den non-kommerziellen Bereich hat Rosita einen Programmierer eingestellt, der die Bubenverteilung nach Gusto beeinflusst. Den hat sie recht billig bekommen. Deshalb ist er auch nicht so gut, so dass selbst du hin und wieder mal drei Buben bekommst. Der Algorhythmus ist da wohl etwas fehlerhaft. Neia, was soll man auch erwarten bei den Fachkräften vom Arbeitsamt.

Aber andererseits ist das doch auch gut für dich, wenn du kartentechnisch so benachteiligt wirst. Da kannst du die ganzen Dinge, die du durch deine jahrelange Mitarbeit hier im Forum gelernt hast, endlich mal gewinnbringend (okay, das meine ich im übertragenen Sinn) anwenden. Die unwissenden Funnies bei Euroskat hast du doch sicher trotz extremem Bubenmangel voll im Griff.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Alternativen zu skatspielden.de und Eruoskat ?

Beitragvon Leichenheinrich » 25. Jun 2021 21:10

MonsieurL hat geschrieben: Der Algorhythmus ist da wohl etwas fehlerhaft.


Genau das will man den Schlafschafen glauben machen. Tatsächlich wird die Kartenverteilung über sehr viele Faktoren gesteuert. Blankspielerei und offensive Spielweise erhöhen bspw. die Bauernquote, jede Null senkt sie.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Alternativen zu skatspielden.de und Eruoskat ?

Beitragvon grüne Sau » 26. Jun 2021 00:46

und welche Spieler bekommen weniger Buben? die weniger betuchten? Ich nehme an dass es auf der Insel gleich ist weil die beiden Plattformen aus dem selben Programm schöpfen und nur optisch sich unterscheiden.

Oder wie meinst du das Franzose?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Alternativen zu skatspielden.de und Eruoskat ?

Beitragvon Skatfuchs » 26. Jun 2021 10:26

Hallo,

ich kann das nicht bestätigen, dass die Kartenverteilung von Euroskat manipulierbar ist und nicht den Wahrscheinlichkeiten entspricht.
Näheres dazu findet ihr hier: https://32karten.de/forum/viewtopic.php?f=38&t=13001#p122754

Die Struktur der 11,6 Mio analysierten Spiele war auch sehr vielfältig:
Listentyp Spiele Erklärung
18 872788 18er Rangliste
CS 621620 Cent-Skat
CT 130355 Club-Turnier
D 811479 Duell
DT 226742 Duell-Turnier
FO 3877533 Fun Open
FT 1455394 Fun-Turnier
O 326402 Open um Geld
T 2785821 Turnier
Z 504344 Zocker-Turnier

Die Statistik ergab sowohl eine ausgezeichnete Übereinstimmung mit der hypergeometrischen Verteilung der Mathematik und entsprach auch sehr gut dem "Realskat", was den prozentualen Spieleanteil und den Anteil der eingepassten Spiele entsprach.
Sollte sich jemand für die detaillierte Analyse interessieren, dem schicke ich sie, wenn ihr mir dazu ne mail schreibt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Alternativen zu skatspielden.de und Eruoskat ?

Beitragvon mr.kite » 26. Jun 2021 15:00

MonsieurL hat geschrieben:
Eric hat geschrieben: Nur habe ich nach einigen Monaten "intensiverer" Nutzung den Eindruck, dass in diesem Fun-Bereich ( um Geld habe ich da noch nie gespielt ) für mich zumindest der Anfangsverdacht vorliegt, dass die "Zufälligkeit" der Kartenverteilung "beeinflusst" wird ...... für mich ein absolutes no-go.


Jo, sehr berechtigt, diese Befürchtung! Da ich über Jahre bei Euroskat gearbeitet habe, kann ich das voll bestätigen. Speziell für den non-kommerziellen Bereich hat Rosita einen Programmierer eingestellt, der die Bubenverteilung nach Gusto beeinflusst. Den hat sie recht billig bekommen. Deshalb ist er auch nicht so gut, so dass selbst du hin und wieder mal drei Buben bekommst. Der Algorhythmus ist da wohl etwas fehlerhaft. Neia, was soll man auch erwarten bei den Fachkräften vom Arbeitsamt.

Aber andererseits ist das doch auch gut für dich, wenn du kartentechnisch so benachteiligt wirst. Da kannst du die ganzen Dinge, die du durch deine jahrelange Mitarbeit hier im Forum gelernt hast, endlich mal gewinnbringend (okay, das meine ich im übertragenen Sinn) anwenden. Die unwissenden Funnies bei Euroskat hast du doch sicher trotz extremem Bubenmangel voll im Griff.

So sollte man wirklich nicht schreiben gegenüber verdienten Pinnies.

Naja, zumindest dann nicht, wenn man einen Hinkelstein-und-Aluhut-Vertrieb betreibt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Alternativen zu skatspielden.de und Eruoskat ?

Beitragvon MonsieurL » 26. Jun 2021 16:00

mr.kite hat geschrieben:Naja, zumindest dann nicht, wenn man einen Hinkelstein-und-Aluhut-Vertrieb betreibt.


Du willst wohl Grunzie gegen mich aufbringen. Unsere geschäftliche Verbindung sieht keinesfalls eine Verschmelzung der beiden Großkonzerne vor. Sie ist gewissermaßen rein platonisch. Also nochmal zur Klarstellung: Die Hinkelsteine sind meins, die Aluhüte sind saarländischen Ursprungs.

grüne Sau hat geschrieben:und welche Spieler bekommen weniger Buben?


Da gibt es zwei Gruppen:

1. Die, die immer glauben, zu wenig Buben zu kriegen. Rosita ist eine Anhängerin von sich selbst erfüllenden Prophezeiungen.

2. Die, die keine Ironie erkennen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Alternativen zu skatspielden.de und Eruoskat ?

Beitragvon mr.kite » 26. Jun 2021 21:30

Gleichwohl sollte nicht unerwähnt bleiben: Bei einem Mangel an Buben ist ein Hinkelstein sehr hilfreich. Erfahrungsgemäß ist er genauso effektiv beim Festhalten von Vollen wie ein hoher Bube!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Alternativen zu skatspielden.de und Eruoskat ?

Beitragvon grüne Sau » 26. Jun 2021 21:40

ganz abgesehen dass 3 Buben und siebenmal Müll auch bei Freifarbe nicht wirklich was wert ist.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Alternativen zu skatspielden.de und Eruoskat ?

Beitragvon Leichenheinrich » 27. Jun 2021 05:43

Das ist doch der Beweis, denn solche Ereignisse werden bewusst kreiert, um die Statistik zu frisieren.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Alternativen zu skatspielden.de und Eruoskat ?

Beitragvon Eric » 27. Jun 2021 14:43

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich kann das nicht bestätigen, dass die Kartenverteilung von Euroskat manipulierbar ist und nicht den Wahrscheinlichkeiten entspricht.


Nun, deine Analyse ergab keine Abweichung. Das nehme ich mal so hin ( bleibt die Frage, wie alt die Analyse ist.

Was mit aber wirklich stört ist die Aussage, dass die Kartenverteilung NICHT MANIPULIERBAR ist.

Das halte ich für falsch. Selbst der von Monsieur erwähnte Programmierer vom Arbeitsamt bekommt das hin, "bestimmte" Spieler zu bevorzugen. Der "Betreiber" muss nur die Parameter vorgeben.
Und zugegeben, der Fun-Bereich bei Euroskat ( keine Frage , tolle Sache , Handling , Übersicht und alles drum rum ist super und das alles für Lau ! ) lebt natürlich davon, dass die Leute DORT spielen.
Könnte also, wenn man die Spielstärke der einzelnen Spieler "halbwegs" auslesen kann, dazu verleiten, schwächere Spieler mit "eher überdurchschnittlich guten Karten" bei der Stange zu halten. ( Wie gesagt, ich bin ja noch im Stadium des Anfangsverdachtes , aber das ist ein Teil davon, dass es eher die "Blindfüchse" sind, welche die Bollen bekommen ).

Man könnte auch z.B. freundlichere Spieler ( die in der Community viele "Freunde" haben bevorzugen, und Leute, die haufenweise Spieler auf "Sperrliste" setzen, benachteiligen. ( Auch so ein Verdacht bei mir. Seit ich konsequenter die Leute, die mir bei 7 vo 8 Anspielen auf mich meine 10 angreifen auf Sperrliste setze, sind meine Karten "gefühlt" schlechter geworden. )

Aber auf jeden Fall, und dabei bleibe ich, ist es hochgradig naiv anzunehmen, dass jedwede Manipulation durch einen Plattformbereiber "von vornherein ausgeschlossen, weil technisch nicht möglich" ist.

Mein drittes Gefühl ist, dass "extreme" Ergebnisse für meinen Geschmack ( klar, ab und zu hab ich auch schon zugeschlagen ) , doch etwas zu häufig vorkommen.

Nach vielen Jahren als Spielleiter in einem Verein würde ich mal sagen, der Schnitt der Spieler ( über eine Saison ) liegt irgenwo zwischen 700-1100 pro Serie ).

Ich spiele lieber 18er , also rechne ich mal mit 350-600 als "langfristiger Schnitt" . Ich erlebte bisher nur wirklich wenig Serien, bei denen alle drei irgendwo "in dieser Range" lagen. Sobald ich am Tisch sitzte könnte ich ordentlich was wetten, dass mindestens zwei der drei außerhalb dieser Range enden werden, und das sehr deutlich! ( Und wie gesagt, nach meiner Erfahrung praktisch in jeder gespielten Serie ).
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Alternativen zu skatspielden.de und Eruoskat ?

Beitragvon mr.kite » 27. Jun 2021 16:06

Dazu 2 Dinge: ich spiele wahnsinnig gerne 3 Spiele. Da sollte man erwarten, dass im Schnitt jeder 80-90 Punkte am Ende hat. Aber das ist teils so krass, dass Leute schon VOR DER HALBZEIT teils deutlich über den 90 Punkten liegen! Wenn da nicht der Programmierer die Finger im Spiel hat.

2.: wenn MonsieurL und Leichenheinrich mit Dir am Tisch sitzen ist Deine Range nicht 350-600 sondern eher 200-400, egal auf welcher Plattform. Das hat nichts mit Kartenverteilung zu tun. Immer auf dem Teppich bleiben.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Alternativen zu skatspielden.de und Eruoskat ?

Beitragvon MonsieurL » 27. Jun 2021 17:00

Grunzie, wo bist du? Hier werden Verschwörungstheorien umsonst angeboten. Das ist geschäftsschädigend. Wird Zeit, dass dein Anwalt dazwischengrätscht.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Alternativen zu skatspielden.de und Eruoskat ?

Beitragvon grunzquiek » 27. Jun 2021 17:14

Ich habe leider keine Zeit, mich um solche Kleinigkeiten zu kümmern, weil ich ein paar Projekte entwickele, die die Welt in Aufruhr versetzen werden :!: , unter anderen folgende:

- Jeff Bezos manipuliert die Amazon-Päckchen so, dass der Barcode, wenn Menschen ihn sehen, zu einer drogenähnlichen Abhängigkeit von amazon führt.

- Donald Trump ist eine genetische Schöpfung aus den Laboratorien der Nazis hinter dem Mond, die aus einem Dackel entwickelt wurde.

- Kim Jong-Un hat die UFOS, die in einem amerikanischen Geheimdienstbericht vorkommen, höchstpersönlich selber entwickelt, um die Amerikaner damit in die Knie zu zwingen.
usw, usf
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 921
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Alternativen zu skatspielden.de und Eruoskat ?

Beitragvon Skatfuchs » 27. Jun 2021 19:41

Hallo Eric,

"Was mit aber wirklich stört ist die Aussage, dass die Kartenverteilung NICHT MANIPULIERBAR ist."
Das habe ich nicht gesagt; meine Aussage bezog sich lediglich auf die Kartenverteilung von "Euroskat".
Es gibt z.Bsp. Plattformen, die nehmen vorgemischte Spiele, die es schon einmal gegeben hat und verteilen nur diese, angeblich mit einem Zufallsgenerator Da ist es natürlich kein Problem bestimmten ausgewählten Spielern die besseren Karten zu geben.

Das aber macht "Euroskat" generell nicht und mischt jedes Spiel neu. Für den Turnierbereich und Geldbereich bezieht man dazu zuvor zertifizierte Zufallszahlen, die echt Geld kosten; nur für den Funbereich aus Kostengründen nicht.
Man kann damit jedes Spiel nachvollziehen anhand eines publizierten Algorithmus.

Die Spiele entstammen übrigens alle aus dem Jahr 2020 und meine Expertise ist vom 25.3.21.
Ich schicke Sie dir, wenn du mir deinen Wunsch per mail mitteilst.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Alternativen zu skatspielen.de und Euroskat ?

Beitragvon marvin » 28. Jun 2021 11:37

Nach meinem Verständnis hat Skatfuchs gezeigt, dass die Kartenverteilungen dem entsprechen, was man bei echtem zufälligen Mischen erwarten würde. Also, dass die Anzahl der Spiele mit bestimmten Eigenschaften (z.B. 4 Buben auf einer Hand, Grandspiel, Nullspiel, ...) dem mathematisch erwarteten Anteil entspricht.

Auch wenn es so ist: Wer sagt denn, dass dies "pro Spieler" gilt? Es könnte theoretisch immer noch sein, dass zwar die Verteilung der Karten in 3x10+2 genau dem Zufall entspricht, dann aber ein wie auch immer gestalteter Algorithmus eingreift und die Verteilung der 10er Päckchen auf die Spieler steuert...

Ich habe keine Anhaltspunkte dafür und möchte auch nicht die Manipulations-These stützen. Sondern nur sagen, dass die Skatfuchs-Analyse kein Beweis des Gegenteils ist.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Alternativen zu skatspielden.de und Eruoskat ?

Beitragvon HelAu » 28. Jun 2021 11:58

grunzquiek hat geschrieben:Ich habe leider keine Zeit, mich um solche Kleinigkeiten zu kümmern, weil ich ein paar Projekte entwickele, die die Welt in Aufruhr versetzen werden :!: , unter anderen folgende:
...
- Donald Trump ist eine genetische Schöpfung aus den Laboratorien der Nazis hinter dem Mond, die aus einem Dackel entwickelt wurde.
...

Das ist eine urban legend, es wurde bereits nachgewiesen dass Donald Dumb aus chinesischer Manufaktur stammt und dem Hahn nachempfunden ist:
https://www.welt.de/newsticker/news1/article160654428/Trump-als-Hahn-laeutet-neues-Mondjahr-in-nordchinesischer-Provinz-ein.html
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Alternativen zu skatspielen.de und Euroskat ?

Beitragvon Skatfuchs » 28. Jun 2021 17:28

Hallo,

@marvin: es ist richtig, dass ich sowohl die Übereinstimmung mit der mathematischen Verteilung der Karten, als auch mit dem Realskat überprüft habe.
Ich habe aber zusätzlich auch noch die Zusammenhänge und Übereinstimmung mit der Position überprüft, wo es keine Abweichungen gab.
Was ich nicht prüfen konnte, ist der Zurodnung der Karten zu einem konkreten Spieler, denn da waren bei den einigen Tausend viel zu wenig Datensätze da. Sollte es aber ein Verdachtsmoment geben, so könnte ich auch das noch prüfen.

Was ich noch generell sagen wollte, so werden bei "Euroskat" keine bereits vorgemischten Spiele ausgegeben, sondern nach einem publizierten Algorithmus: https://www.euroskat.com/info/kartenverteilung die Karten nach zertifizierten Zufallszahlen von random verteilt.
Damit ist natürlich eine Manipilation deutlich erschwert; wenn aber auch nicht unmöglich.

Ich schicke dir mal die komplette Expertise.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Alternativen zu skatspielden.de und Eruoskat ?

Beitragvon Eric » 29. Jun 2021 10:41

mr.kite hat geschrieben:Dazu 2 Dinge: ich spiele wahnsinnig gerne 3 Spiele. Da sollte man erwarten, dass im Schnitt jeder 80-90 Punkte am Ende hat. Aber das ist teils so krass, dass Leute schon VOR DER HALBZEIT teils deutlich über den 90 Punkten liegen! Wenn da nicht der Programmierer die Finger im Spiel hat.

2.: wenn MonsieurL und Leichenheinrich mit Dir am Tisch sitzen ist Deine Range nicht 350-600 sondern eher 200-400, egal auf welcher Plattform. Das hat nichts mit Kartenverteilung zu tun. Immer auf dem Teppich bleiben.


hmm , nun, ich würde nicht sagen, dass meine in mehreren Jahren "Realsskat" ermittelte "Range" von ich sage mal 800-900 Punkten/Serie so "falsch" sein muss, oder nur darauf beruht, dass in meinem Club oder in unserer VG "nur" Schwachspieler unterwegs sind.
Wenn ich mir so manches Spielverhalten auf Euroskat anschaue, würde ich eher sagen, dass ich dort "zur oberen Hälfte" gehöre, also schon in der Tendenz mittelfristig schon innerhalb meiner "Range" liegen sollte.

Ich bin ja auch nicht des Wahnes. Wenn ich am Tisch säße und einer ( oder beide ) würden sagen "ich bin der Monsieur aus dem Forum-" , oder "du kennst mich als Leichenheinrich" würde ich ja sofort dern Tisch verlassen ..... :mrgreen:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Alternativen zu skatspielen.de und Euroskat ?

Beitragvon Eric » 29. Jun 2021 10:56

marvin hat geschrieben:Nach meinem Verständnis hat Skatfuchs gezeigt, dass die Kartenverteilungen dem entsprechen, was man bei echtem zufälligen Mischen erwarten würde. Also, dass die Anzahl der Spiele mit bestimmten Eigenschaften (z.B. 4 Buben auf einer Hand, Grandspiel, Nullspiel, ...) dem mathematisch erwarteten Anteil entspricht.

Auch wenn es so ist: Wer sagt denn, dass dies "pro Spieler" gilt? Es könnte theoretisch immer noch sein, dass zwar die Verteilung der Karten in 3x10+2 genau dem Zufall entspricht, dann aber ein wie auch immer gestalteter Algorithmus eingreift und die Verteilung der 10er Päckchen auf die Spieler steuert...

Ich habe keine Anhaltspunkte dafür und möchte auch nicht die Manipulations-These stützen. Sondern nur sagen, dass die Skatfuchs-Analyse kein Beweis des Gegenteils ist.


So sehe ich das, je länger ich darüber nachdenke auch.

Die Tatsache, dass "online" ähnlich bis fast gleiche prozentuale Anteile von Null, Grand, gewonnen, verloren , eingepasste usw. zu Stande kommen wie beim Realskat, zeigt nur, dass das Mischen von Hand gar nicht so weit vom "echten" Zufall weg ist, wie man denken könnte.

Aber "Unregelmäßigkeiten" können ja trotzdem in einer ungleichen Verteilung der statistisch unauffäliligen Spiele auf die einzelnen Spieler vorkommen. Da MUSS sich aber dann immer in einer "unnatürlichen" Verteilung der Einzelergenisse äußern denke ich, oder habe ich da einen Denkfehler ?

Natürlich ist auch für eine solche Analyse eine große Datenbasis nötig. Auf die Schnelle bin ich zu faul, wieviel Serien "die letzten 5 DEM" bieten würden, aber das wäre ja schon mal nicht schlecht.

Und wenn z.B. bei den letzten 5 DEM sagen wir mal 79 % der einzelnen Serienerebnisse innerhalb einer vorher definierten Range liegen, bei Euroskat aber nur 75 % - geschenkt. Wenn aber Euroskat "nur" sagen wir mal 66 %, wäre das schon mal ein "Indiz" wie ich meine.

Ich hatte innerhalb weniger Tage zwei Mal Gegner am Tisch, die mit knapp 1.000 und leicht über 1.000 vom Tisch gingen - in einer 18er Serie !!
Wie oft kommt das vor ( klar, Hochrechnungen sind immer gefährlich ), dass jemand 2.000 Punkte in einer 36 Seirie macht ?
Dieses Gefühk habe ich immer noch, dass solche ( positiven wie negaitven ) Ergebnisse bei Euroskat - zumindest im Fun Beriech - "überdurchschnittlich" oft vorkommen.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Alternativen zu skatspielden.de und Eruoskat ?

Beitragvon Eric » 29. Jun 2021 11:09

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo Eric,

"Was mit aber wirklich stört ist die Aussage, dass die Kartenverteilung NICHT MANIPULIERBAR ist."
Das habe ich nicht gesagt; meine Aussage bezog sich lediglich auf die Kartenverteilung von "Euroskat".
Es gibt z.Bsp. Plattformen, die nehmen vorgemischte Spiele, die es schon einmal gegeben hat und verteilen nur diese, angeblich mit einem Zufallsgenerator Da ist es natürlich kein Problem bestimmten ausgewählten Spielern die besseren Karten zu geben.

Das aber macht "Euroskat" generell nicht und mischt jedes Spiel neu. Für den Turnierbereich und Geldbereich bezieht man dazu zuvor zertifizierte Zufallszahlen, die echt Geld kosten; nur für den Funbereich aus Kostengründen nicht.
Man kann damit jedes Spiel nachvollziehen anhand eines publizierten Algorithmus.

Die Spiele entstammen übrigens alle aus dem Jahr 2020 und meine Expertise ist vom 25.3.21.
Ich schicke Sie dir, wenn du mir deinen Wunsch per mail mitteilst.


Danke für deinen Einsatz und deine Mühe. Dem Link entnehme ich, dass im Fun-Bereich lediglich auf die ( teuere ) Signierung verzichtet wird, aber nicht auf die "generelle, auf Zufall basierende Mischung" eines jeden Spiels.

Immerhin kann ich mich ja rausreden, dass Mathmatik irgendwann immer so kompliziert wird, dass man sich Dinge einbildet, die nicht da sind.

Meine Skepsis aber bleibt ..... :oops:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Alternativen zu skatspielen.de und Euroskat ?

Beitragvon Leichenheinrich » 29. Jun 2021 13:48

Der Gipfel ist doch die Bezeichnung "Fun-Bereich", um als Betreiber die Nutzer auch noch zu demütigen!
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Alternativen zu skatspielen.de und Euroskat ?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jun 2021 16:06

Leichenheinrich hat geschrieben:Der Gipfel ist doch die Bezeichnung "Fun-Bereich", um als Betreiber die Nutzer auch noch zu demütigen!


Hallo,

ich finde nun diese Bezeichnung "Fun-Bereich" als ziehmlich treffend und nicht demütigend, da es hier weder um Geld, noch nicht einmal vordergründig um Gewinnen oder verlieren geht; sondern nur um Spass zu haben.
Das sollte eigentlich der vordergründige Zweck eines Spieles sein, was aber schon viele leider verlernt haben.
Meistens geht es heute ja nur noch um Geld oder Macht, nach dem Motto: immer höher, immer schneller und immer weiter.
Das wird über kurz oder lang mal in einem Fiasko der Menschheit enden.

Ich hatte dich mal als optimistischen jungen Mann kennen gelernt, der mit beiden Beinen im Leben steht und verstehe nicht, was sich daran bei dir geändert hat.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Online Plattformen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste