Mauern? Nie!!!!!!!

Skat im Internet spielen

Mauern? Nie!!!!!!!

Beitragvon ohne 11 » 13. Jan 2007 00:13

In letzter Zeit treffe ich vermehrt auf folgende Gegenkarte auf passe/passe oder angereizten 18.

MH passt
krbu pibu kabu pi10 he10 heko kr07 ka10 kada ka07

Sein/Ihr Kommentar: Ich spiele gut. Ich bin halt Mitspieler. Wenn das Hinterblatt nicht stimmt!

MH kennt auch keine 18
krbu kras kr10 krko krda kaas ka08 heas he08 pi07

Kommentar: Ich mauer nicht. Sind mir zu wenig Trümpfe.
Im Skat lagen, nein hätten für ihn/sie gelegen, pias piko.

Manche Leute würden töten für einen Grand oder solche Ansätze.
Das sind leider nur 2 Beispiele.

Das der Normalreizer, welcher mit 6 Trumpf und besetzter 10 in VH/MH/HH zum Teil mit Schneider untergeht ist wohl verständlich. Ich bin sicher kein Agressiv-Reizer, aber bei solchen GS geht mir der Hut hoch.

Hat sich die Anzahl solcher Spieler bei SO irgendwie erhöht? Fuchs evtl. ne Wahrscheinlichkeit :-)

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon Mysticus » 13. Jan 2007 05:51

Hammer, ich will auch solche Mitspieler haben, da krieg ich ja jeden Spielansatz. :D

Mit den Blättern reize ich so was von los, keine Frage.

Ob sich das geändert hat, kann ich nicht beurteilen, ohne 11. Spiele nur noch Liga und Turniere, keine "normalen" Serien oder Spaßserien mehr bei SO. Und da wird so was immer gereizt, außer bei Spontis, wenn Spieler X keine Chance mehr hat, dann passt der auch mal ein.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon ohne 11 » 13. Jan 2007 11:15

Die Spielansätze habe ich bzw. die andere arme Sau auch bekommen, wenn denn nicht eingepaßt wurde. Aber was nutzt das, wenn man gegen 5 oder 6 Trumpf und passabler Beikarte rennt?

Ich warte noch auf den Tag an dem VH auf 18 mit diesem Blatt paßt.
krbu pibu hebu kabu kr09 kr08 kr07 pi09 pi08 pi07

Und sich danach mit Aussagen wie "Ich hatte doch nur die Jungs und nichts dazu." oder "Was soll ich denn machen, wenn ich jetzt noch zwei rote Damen oder Neuner im Skat finde, dann kann ich nicht mal mehr Null spielen." oder "Ohne Ass und Zehn auf der Hand kann ich doch unmöglich spielen." rausredet.

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon chrisdanny » 13. Jan 2007 12:03

hi,

also wie schon mein vorschreiber angemerkt hat. Du kannst solche "sinnlosen" skatrunden nur vermeiden, wenn du dich entscheidest, skat auf einer plattform zu spielen, bei denen es entweder um geld geht oder das wort "ehre" bei den Spielern noch eine große Bedeutung hat.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Chevalier » 13. Jan 2007 12:06

Bei einem Real-Großturnier (also nicht online) Anfang dieses Jahrtausends hat VH mit 4 Jungs und 2 schwarzen Königen zu dritt 23 gehalten und bei 24 gepasst. 8)

HH verliert dann den Grand ohne 4 mit 7 Vollen. Wenn er die schwarzen Vollen oben lässt, gewinnt er sogar noch.

Aber wer würde von pias pi10 pida pi08 nicht ein Volles weg drücken?

HH (spielt in meinem Club) war ziemlich sauer. :(
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Mysticus » 13. Jan 2007 13:44

Auf die Karte hat beim Preisskat jemand gepasst (auf dem Land bei uns):

krbu pibu hebu kabu pi10 pi07 heko he09 ka08 ka07.

Der Spieler wird auf seinen 4 Trümpfer mit starker Beikarte Eigenschneider und fragt, was das soll.

Antwort: "Ich wollte mal zeigen, wie das hier läuft. Da kann man nicht einfach ohne Buben losreizen..."

Ich war Geber und dachte mir meinen Teil...

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Skatfuchs » 13. Jan 2007 14:05

Hallo Ohne11 und Skatpinnies,

die beiden oben dargestellten Blätter reize ich immer, sogar im Mannschaftsskat (außer ich habe es in der letzten Runde absolut nicht mehr nötig!).
Nach der von mir entwickelten und genutzten 5-Parameter-Methode, haben die beiden Spiele voraussichtlich folgende Gewinn-Wahrscheinlichkeiten:

Spiel 1: 81,6% (6 Trümpfer)
Spiel 2: 78,2% (5 Trümpfer)

Die 5 Parameter, die in die Berechnung eingehen sind in folgender Rang- und Reihenfolge:
a. Die Anzahl der Trümpfe (Quantität)
b. Die Anzahl der Buben (Qualität)
c. Die Anzahl der Asse im Beiblatt
d. Die Spieleposition
e. Die Wahrscheinlichkeit eine oder mehrere "Gute Karten" im Skat zu finden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Bettels » 13. Jan 2007 14:12

Und sich danach mit Aussagen wie "Ich hatte doch nur die Jungs und nichts dazu." oder "Was soll ich denn machen, wenn ich jetzt noch zwei rote Damen oder Neuner im Skat finde, dann kann ich nicht mal mehr Null spielen." oder "Ohne Ass und Zehn auf der Hand kann ich doch unmöglich spielen." rausredet.

Genau diesen Fall hatte ich in meiner monatlichen Skatrunde.
ich spiele mit 4 Jungs immer Grand egal wass kommt oder ich in der Hand habe.

Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Chevalier » 13. Jan 2007 14:17

Skatfuchs: Dann lässt Du Kombinationen wie etwa 10-K-D unberücksichtigt? Und Ass-Lusche-Lusche wird positiv bewertet?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 13. Jan 2007 14:49

Bettels hat geschrieben:
ich spiele mit 4 Jungs immer Grand egal wass kommt oder ich in der Hand habe.

Bettels



oje, ich liebe gegenspieler die mit 4 buben immer grand spielen.

Im Ernst, da solltest du Dein Spielverhalten mal überprüfen, denn so geht das nicht gut.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Bettels » 13. Jan 2007 15:14

First hat geschrieben:
Bettels hat geschrieben:
ich spiele mit 4 Jungs immer Grand egal wass kommt oder ich in der Hand habe.

Bettels



oje, ich liebe gegenspieler die mit 4 buben immer grand spielen.

Im Ernst, da solltest du Dein Spielverhalten mal überprüfen, denn so geht das nicht gut.


Warscheinlich der grund weshalb ich 40% der spiele verliere :evil:
aber wir arbeiten dran :D
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 13. Jan 2007 16:14

Chevalier hat geschrieben:Skatfuchs: Dann lässt Du Kombinationen wie etwa 10-K-D unberücksichtigt? Und Ass-Lusche-Lusche wird positiv bewertet?


Hallo chevi,
du hast Recht, ich vernachlässige dies.
Doch bedenke bitte, dass es sich hier um eine Prognose-Methode handelt, um die "Reizbarkeit" eines Spieles einzuschätzen.
Immerhin ist diese meiner Meinung nach wesentlich genauer, als das angesprochene 10-Punkte-System!
Ich konnte bei meinen Untersuchungen auch keinen signifikanten Unterschied feststellen des Einflusses von 10, König, Dame auf die Gewinnerwartung. Bei As, Lusche, Lusche schon!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Skymaster » 13. Jan 2007 19:35

Bettels hat geschrieben:
ich spiele mit 4 Jungs immer Grand egal wass kommt oder ich in der Hand habe.

Bettels


krbu pibu hebu kabu kr09 kr08 kr07 pi09 pi08 pi07

Mit dem Blatt kannst du sogar in VH ein Tempobroblem beim Grand haben.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Kannnix18 » 13. Jan 2007 20:50

Übrigens Skatfuchs! :D
Deine 5 Punkte sind im 10 Punkte -System auch mit drin!
Hatte es dir doch an anderer Stelle schonmal gepostet?

Diese Faktoren sind nunmal die Parameter (u.a.) nach denen sich die Gewinnbarkeit und Reizbarkeit eines Blattes ausrichten.

Und diese komplizierteren, mathematischen Berechnungen kann man wesentlich einfacher und genauso aussagefähig (allerdings ohne Kommastellen / da nur gerundete Näherungswerte) in ganzen Zahlen( und für fortgeschrittene auch in halben Zahlen ) ausdrücken .

Und zwar grösser oder kleiner als 10, wobei 10 wie bei einem Thermometer den "Nullpunkt" darstellt.

Somit werden Wahrscheinlichkeitsberechnung und daraus resultierende Funktionen und Ableitungen inkl. aller Konstanten und variablen Grössen soweit abgeleitet, bis man über die "Steigung" die Aussagen machen kann:

Leichtes Spiel / hohe Gewinnbarkeit ;

normales Spiel, Kartenstellungen nicht zwingend unverleirbar,also abhängig von der Normalverteilung;

Schweres Spiel/ hohe Wahrscheinlichkeit , dass Farbblöcke extrem stehen usw.oft nur gewinnbar,wenn kein gutes Gegenspiel ;

Riskante Spiele/ oft nur gewinnbar bei Idealverteilung nebst weiterer Verstärkung ( Findung ) und / oder schlechter Spielweise ( Fehler ) der Gegner.

Hab noch nicht die Zeit gefunden ,das System vollständig zu erläutern ,da ich es bisher zwar viele 100. Male mündlich erklärt habe, aber niedergeschrieben sollte es dann doch exakt sein.

Werde es dann allerdings in der neuen Area unter Theorie einstellen?

Freu(n)de beim Skat
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Bettels » 13. Jan 2007 21:04

Deine 5 Punkte sind im 10 Punkte -System auch mit drin!

Gut da du das ansprichst Kannnix18

Dank dieses Forum wende ich dieses systhem auch an, und siehe da verliere wenieger :D

aber auch obwohl ich 10 Punkte Habe, habe ich auch schon verloren.
Klar Kartenverteilung, bissel glück, können und Maurer sind entscheident für den Spielverlauf.

Aber kann es sein das es daran liegt das ich Volle in Trumpf, auch mit 2 Punkte zähle?

Je volle 1 Punkt und je Trump 1 Punkt laut systhem also wäre AS oder 10 in trumpf auch jeweils 2. punkte.

zumindest habe ich es so verstanden.
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon First » 13. Jan 2007 23:29

Bettels hat geschrieben:

aber auch obwohl ich 10 Punkte Habe, habe ich auch schon verloren.


Heisst ja auch nur, dass man diese Spiele reizen kann, nicht dass man diese gewinnt, auch nicht wenn Sie 11 Punkte oder unter Umständen 12 haben, (die berühmten 7-Trümpfer) dafür kann man auch 8-Punktespeiel gewinnen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 13. Jan 2007 23:36

und man darf dabei auch nie vergessen, dass ICH das system eingestellt habe. ich wiedrum habe es nicht direkt von kannix, sondern über eine dritte person erlernt.

kannix hat ja bereits dazu gesagt, dass nicht alles 100% richtig wiedergegeben sei.

aber so oder so wird man bei der reize niemals ein system mit einer 100%igen gewinnwahrscheinlichkeit ermitteln können. nicht nur die kartenverteilung und das quentchen glück spielen hierbei eine zu große rolle, sondern auch die eigene spielstärke.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Bettels » 14. Jan 2007 07:12

Ja Jungs,

Das es kein 100% spielgewin bedeutet ist mir schon klar.
Dank dieses systhem traut sich aber ein anfänger an spiele ran die er vorher nie gereitzt hätte sowie ich. :D

Die Fage war aber ob ich das systhem auch richtig verstanden habe.

zb: pibu kabu pias pi10

Pik in trumps, wären das 8 Punkt

4 Trümphe: 4 Punkte
2 Buben : 2 Punkte
2 Volle : 2 Punkte

ist die denkweise so richtig, das im Falle von Trumpf die vollen auch 2 Punkte zählen?
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 14. Jan 2007 07:43

so hatte ich das damals gelernt, und so hatte ich es auch in meinem beitrag zu dem system gemeint, hast also alles richtig verstanden :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Kannnix18 » 14. Jan 2007 13:34

Hi Pinnies,
so ist das leider nicht ,
Es ist sogar einfacher und zugleich aussagekräftiger!!
Hab heute Nacht 4 Seiten dazu geschrieben mit zahlreichen bunten Fallbeispielen ...
und als ich es nochmal als "Vorschau " sehen wollte ...
machte es KLICK ..und alles war verschwunden.

2 Stunden Arbeit ffür die Katz!! :cry:

Daraus habe ich eins gelernt:
Wenn ich hier jemals nochwas reinstelle und vorher überprüfen möchte ,mache ich mir erst eine Sicherheitskopie!! :? :roll:

Heute hab ich keinen Bock mehr!

Nur soviel:
Die buben zählen nicht generell 2 Punkte .
Die einzigen Karten ,die doppelt bewertet werden sind die Trumpfvollen .
Doch dazu in aller Ausführlichkeit später .

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18

.ungeprüft ,daher mit Fehlern
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Bettels » 14. Jan 2007 14:09

Hallo Kannnix,

ist natürlich sehr ergerlich.
Hab mir schon lange angewöht die beiträge vor dem absenden zu kopieren.
passiert mir auch andauernd (Zeitüberschreitung)

Hoffe du verlierst nicht die Lust und erlauterst es uns wieder.

Freue mich schon drauf.

Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Gerd W. » 5. Mai 2007 13:47

Ich hatte zuletzt gleich nach einem GO beim Preisskat nach Skataufnahme:
krbu pibu hebu kabu kr09 kr08 pi09 pi08 he09 he08 ka09 ka08
Leider verloren. Vielleicht habe ich ja falsch gedrückt? :wink: :? :)
Gleich das nächste dann aber zum Glück gewonnen:
krbu pibu hebu kabu kr09 kr08 pi09 pi08 heko ka09
Gleich noch mal scharf nachgewaschen?
Mitnichten.
Es lag
he10 ka08
Und diesmal hatte die Skatgöttin ein Einsehen. Am Ende 80 Augen oder so. :D
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skymaster » 5. Mai 2007 14:50

Kannnix18 hat geschrieben:Hi Pinnies,
so ist das leider nicht ,
Es ist sogar einfacher und zugleich aussagekräftiger!!
Hab heute Nacht 4 Seiten dazu geschrieben mit zahlreichen bunten Fallbeispielen ...
und als ich es nochmal als "Vorschau " sehen wollte ...
machte es KLICK ..und alles war verschwunden.

2 Stunden Arbeit ffür die Katz!! :cry:

Daraus habe ich eins gelernt:
Wenn ich hier jemals nochwas reinstelle und vorher überprüfen möchte ,mache ich mir erst eine Sicherheitskopie!! :? :roll:

Heute hab ich keinen Bock mehr!

Nur soviel:
Die buben zählen nicht generell 2 Punkte .
Die einzigen Karten ,die doppelt bewertet werden sind die Trumpfvollen .
Doch dazu in aller Ausführlichkeit später .

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18

.ungeprüft ,daher mit Fehlern


Hallo Walter

Wenn du so grosse Beiträge schreiben willst.
Ein Tipp:
Schreib das ganze erstmal auf Word und ein anderes Textprogramm.
Und Kopier es dann hier rein.
Das ganze hat noch den Vorteil da hat man eine Rechtschreibprufung. :lol:

Peter
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Skymaster » 5. Mai 2007 14:52

Gerd W. hat geschrieben:Ich hatte zuletzt gleich nach einem GO beim Preisskat nach Skataufnahme:
krbu pibu hebu kabu kr09 kr08 pi09 pi08 he09 he08 ka09 ka08
Leider verloren. Vielleicht habe ich ja falsch gedrückt? :wink: :? :)
Gleich das nächste dann aber zum Glück gewonnen:
krbu pibu hebu kabu kr09 kr08 pi09 pi08 heko ka09
Gleich noch mal scharf nachgewaschen?
Mitnichten.
Es lag
he10 ka08
Und diesmal hatte die Skatgöttin ein Einsehen. Am Ende 80 Augen oder so. :D


Einen GO :?: :?: :?:
Oder einen NO :mrgreen:

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Gerd W. » 5. Mai 2007 15:12

Der GO:
VH:
krbu pibu kras kr10 heas he10 kaas ka10 kako ka09 :D
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Online Plattformen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste