gerichtbarkeit beim online-skat

Skat im Internet spielen

gerichtbarkeit beim online-skat

Beitragvon kinghelmut » 30. Aug 2017 22:01

sachverhalt:

ein skatspieler der in einem online-skatclub auf der plattform des doskv-skat-spielen
spielt, wurde abreizen bei reizwert von 23 unterstellt. der spieler wurde seitens des clubs sanktioniert.
zur klärung des sachverhaltes wandte sich der spieler an das internationale skatgericht in altenburg.
von dort erhielt der spieler die nachricht - schriftlich - das er nicht abgereizt hat.
der club hob auf grund dessen die sanktion auf und wandte sich an den doskv zur klärung.
von dort - doskv - erhielt er die information dass nur der clubchef - oder ein eingesetztes clubgremium über alle belange des skatspielen zu entscheiden hat. sollte der spieler/in mit der entscheidung nicht einverstanden sein kann er sich an das skatgericht des doskv wenden.
ich habe die information so verstanden das das internationale skatgericht in altenburg im online-skat keinerlei befugnisse hat - und entscheidungen nicht treffen darf.
kinghelmut
 
Beiträge: 25
Registriert: 21. Mai 2011 18:42
Wohnort: bayern

Re: gerichtbarkeit beim online-skat

Beitragvon berserker » 31. Aug 2017 14:25

Hallo,

nach eigener Erfahrung kann ich das bestätigen. Der DOSKV hat ein "eigenes" Schiedsgericht mit - soweit ich weiß - wechselnder Besetzung, die ich aber nicht kenne und mir auch nicht benannt wurde. Beschwerden über Spieler bzw. deren Spielerei werden dort abgehandelt. Eine Entscheidung wird mit - soweit ich mich erinnern kann - einer Gebühr i. H. von 15,00 € berechnet und direkt vom Spielerkonto abgezogen.

Gruß

Rico
http://www.skat4you.eu/
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 28
Registriert: 19. Apr 2009 21:15
Wohnort: Niedersachsen

Re: gerichtbarkeit beim online-skat

Beitragvon mitderrauteimherz » 31. Aug 2017 15:09

Moinsen,

habe etwas überlegt, was mir der Ausgangspost sagen will bzw. soll.

Der Threadersteller ist ja schon länger auf der Plattform registriert. Anzunehmen ist, dass er sich mit den dortigen Regularien längst betraut gemacht hat.

Hier ansonsten eine Lektüre: https://www.doskv.de/doc/ruvo.pdf die weiterhelfen sollte, vor allem den hier anskezierrten Sachverhalt (den ich im Übrigen als viel zu unvollständige erachte, um eine persönliche Einordnung vorzunehmen, sofern dies gewollt ist?!) einfachst abzuhandeln.

Grüße

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: gerichtbarkeit beim online-skat

Beitragvon kinghelmut » 31. Aug 2017 20:03

hallo lars -
bin seit 10 jahren mitglied im doskv.
das jemand wegen abreizen sanktioniert worden ist - habe ich noch nicht erlebt.
und das bei einen reizwert von 23.
nur sollte man davon ausgehen - wenn das internationale skatgericht eine entscheidung trifft - diese auch bindend ist für alle skatspieler
vergleichbar :
bundesgerichtshof mit europäischen gerichtshof.
habe ich eine verkehrte denke - lars ?
kinghelmut
 
Beiträge: 25
Registriert: 21. Mai 2011 18:42
Wohnort: bayern

Re: gerichtbarkeit beim online-skat

Beitragvon marvin » 31. Aug 2017 21:12

Es ist halt die Frage, ob sich der DOSKV dem DSKV bzw. ISPA unterworfen hat und damit auch den ISKG untersteht. Ich weiß nicht, ob das so ist. Aber es klingt nach einem "nein", und dann ist das eben so.

Das ISKG ist "nur" das Verbandsgericht, welches Entscheidungen für DSKV und ISPA fällt, hat aber keine Ermächtigung für alle Skatstreitigkeiten weltweit - wer sollte ihm diese geben?
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: gerichtbarkeit beim online-skat

Beitragvon mitderrauteimherz » 31. Aug 2017 22:10

Servus Helmut,

nein als so gänzlich falsch würde ich Deine Einstellung nicht ansehen. Nur wie es Marvin zutreffend deutet, hat das int. Skatgericht dort eben keinen Kompetenz, warum dieses und nicht das eigentlich berufene angerufen wurde wisst ihr sicher besser.

Und nochmal, zum Spiel selbst mag ich keine Einschätzung abgeben. Dafür gibt der hier dargestellte Sachverhat zu wenig her. Dass das int. Skatgericht über eine "Abreizung" entschieden hat, finde ich zudem höchst interessant. Hoffentlich lagen ihm alle entscheidungserheblichen Tatsachen vor und nicht nur die Schilderung des "Missverstandenen" ...

Hört sich alles bissl schräg an ...

Grüssl

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: gerichtbarkeit beim online-skat

Beitragvon mr.kite » 31. Aug 2017 22:26

marvin hat geschrieben:Das ISKG ist "nur" das Verbandsgericht, welches Entscheidungen für DSKV und ISPA fällt, hat aber keine Ermächtigung für alle Skatstreitigkeiten weltweit - wer sollte ihm diese geben?
:top:
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: gerichtbarkeit beim online-skat

Beitragvon Skatfuchs » 1. Sep 2017 10:13

Hallo,

erst seit 1999 gibt es in Abstimmung zwischen dem DSKV und der ISPA weltweit eine einheitliche Internationale Skatordnung.
Zur Umsetzung wurden zwei Mitglieder der ISPA mit in das Skatgericht integriert.
Der DOSKV jedoch ist ein eigener Verband, wobei dessen Regeln sich zwar der ISKO annähern, aber doch etwas abweichend sind, um besser dem Online-Skat zu entsprechen. Demzufolge sind die Entscheidungen des ISKG nicht verbindend für den DOSKV.

Das ist genauso wie beim Privatskat mit "eigenen" zuvor ausgehandelten Regeln und mit Kontra, Re, Bock usw- da hat das Skatgericht auch nix zu melden.
Selbst bei regionalen Skatturnieren erlebe ich es hin und wieder, dass es einzelne Abweichungen von der ISKO gibt- z.Bsp. kenne ich da ein größeres, wo nach wie vor der Kartengeber ein gewonnenen Spiel angeschrieben bekommt, wenn eingepasst wurde und der Veranstalter hat dafür das "Hausrecht".
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: gerichtbarkeit beim online-skat

Beitragvon DoktorBier » 28. Sep 2017 09:53

Hallo Skatfreunde



Beim DOSKV ist es so.... Spiele innerhalb eines Clubs... da entscheidet auch der Club.

Veranstaltungen vom DOSKV entscheidet natürlich der Verband.



Der DSKV hat da nichts zu melden.

Denn sind wir ehrlich.... wenn ich an einem Computer-Fußball-Game teilnehme und bekomme ein Problem..... dann wende ich mich auch nicht an den DFB.



Gruß DoktorBier
DoktorBier
 
Beiträge: 1
Registriert: 17. Nov 2015 09:09


Zurück zu Online Plattformen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste