Skatfreunde Leipzig abgestiegen

Zeig' uns Deinen Skatclub, die Siegerehrung vom letzten Turnier oder anderes Interessantes aus Deinem Skat-Leben

Skatfreunde Leipzig abgestiegen

Beitragvon todo » 7. Sep 2014 10:08

Zwei Klubs aus Leipzig müssen die Regionalliga verlassen: die "Skatfreunde Leipzig" und "Ohne Elf Leipzig" stiegen gestern in Altenburg beide aus der Regionalliga ab.

http://www.deutscherskatverband.de/673.html?&type=19

Die Skatfreunde Leipzig sind seit Jahren der größte und spielstärkste Klub aus dem Leipziger Raum. Sie spielten vor ca. 10 Jahren noch in der 1. Bundesliga, damals verglichen sie sich mit dem anderen sächsischen Großklub, Grand Ouvert Zwickau. (Zwickau stieg gestern in die 1. Bundesliga auf - Glückwunsch!)

Nach mehreren Aufstiegen in die 1. Bundesliga folgte der Verbleib in der 2. Bundesliga Ost, in der die Leipziger Skatfreunde immer den Ton angaben und im Vorderfeld mitspielten.

Inzwischen haben den Klub von Bauunternehmer Hartmut Panzer etliche Spitzenspieler verlassen. Darunter Elmar Wohler aus Altenburg und der Deutsche Meister Klaus Nitschke, die zu anderen Vereinen abgewandert sind. Diese Qualität konnte man offenbar nicht ersetzen: an 4 von 5 Spieltagen stand man auf einem Abstiegsplatz in Staffel 10.

Ebenfalls erwischt hat es den "Neuling" Ohne Elf Leipzig. Nach dem Aufstieg letztes Jahr muß 2015 wieder in der Sachsen-Oberliga angetreten werden. Die erfahrenen und spielstarken "Elfer" hatten offenbar nicht das nötige Kartenglück. Die Abschlußtabelle belegt, wie knapp der Ausgang war.

Es heißt, ein Verein sei abgestiegen, weil im 48. Spiel noch ein einfaches Karo verloren wurde ...

Dagegen konnten sich zwei abstiegsgefährdete Vereine retten: den Vier Luschen Lichtenstein aus Sachsen und dem 1. SC Greiz aus Thüringen gelang die Rettung.

-todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Skatfreunde Leipzig abgestiegen

Beitragvon Ekel Alfred » 9. Sep 2014 12:31

Da haben sich die letzten Vier die Punkte schön geteilt. Wie heißt es in einer solchen Situation im Fußball? Ein Unentschieden nützt keinem. :nein:
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Skatfreunde Leipzig abgestiegen

Beitragvon todo » 9. Sep 2014 14:12

Zum Abstieg beigetragen hat auch dieses Spiel am vorletzten Spieltag. In der dritten und letzten Serie lagen mehrere Vereine gleichauf. Die Leipziger Skatfreunde konnten einen oder zwei Wertungspunkte holen. Nach dem Coaching-Check wurde durchgegeben, daß man "noch etwas tun" müsse:

MH:
=============================
krbu pibu hebu
pias pi10 piko
heas
kaas kako kada
=============================

MH (Skatfreunde Leipzig) spielt natürlich Grand-Hand, sagt aber den Schneider an! :eek: Es geschieht
1. he10 heas kabu :eek:
...
Danach gab es noch den Karostich. VH hatte fünf Herzen, das sechste lag im Skat.

Grandhand, Schneider angesagt mit Drei verloren:
168 * 2 = -336 - 50 = -386

Grandhand mit Drei:
+120 + 50 = +170

Verlustrechnung
===> 170 + 386 = 556 Punkte

Der Mittelhänder vergab also 556 Punkte durch eine unbedachte Schneideransage. Im Überschwang der guten Karten erwies der Leipziger Skatfreund seiner Mannschaft einen Bärendienst und statt einem Wertungspunkt holte man mit 3059 Spielpunkten null Wertungspunkte. Einen wertungspunkt gab es für den Konkurrenten mit 3573 Spielpunkten.

Ohne Schneideransage hätte Leipzig also 3615 Pkt. und 1 WP erspielt.

Und wenn man in der Endtabelle 1 WP hinzu addiert, hätte man mit 19 anstelle von 18 WP die Klasse gehalten. Solche Folgen kann also die Gier nach 24 Zusatzpunkten haben ...

Mannschaftsführer Hartmut Panzer konnte es jedenfalls nicht fassen, daß sein Spieler dieses Ding in den Sand setzte.

Gruß,
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Skatfreunde Leipzig abgestiegen

Beitragvon mannikr » 9. Sep 2014 15:34

@todo
in deiner Rechnung fehlen doch auch noch die 30 Fabianpunkte, auch wenn die nun nicht mehr entscheidend waren.
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Skatfreunde Leipzig abgestiegen

Beitragvon tommy » 9. Sep 2014 19:00

nee nee was tun müssen und dann die 170 bzw 194 Punkt nicht einfach mitnehmen...für mich unverständlich

aber davon abgesehen halte ich persönlich nichts von solchen vorgaben da dies ebend u.a. zu solchen dingen führt


die vorgabe alles palletti keinen mehr verlieren finde ich da eher passend wenn es denn so ist

Dazu fällt mir übrigens eine nette Story aus diesem Jahr ein...der Spieler bei mir am Tisch meinte bei Spiel 36(er stand 8:0 mit über 430 SP + 90 Fabian) nach Vorgabe vom Mannschafftsführer dass Sie gut stehen er verliert nun keinen mehr......

dannach machte er innerhalb der letzte 12 bzw. 9 Spiele noch 4 Spiele..in dieser Reihenfolge:-):
Grand mit 4 verloren
Null verloren
Null gewonnen
Kreuz einfach verloren...hmm...die Ironie sie machten aber trotzdem 3 Punkte in der Liste
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Skatfreunde Leipzig abgestiegen

Beitragvon Gerd W. » 9. Sep 2014 19:41

Ich erhielt 3 Runden vor Schluss die Info keins mehr verlieren. 3 Punkte fast sicher, einer hat 1700.
Ich habe das auch so verstanden und "fairerweise"? gesagt dass ich keins mehr verliere.
Noch 3 (90) Fabiane von Gegnern wo es um nichts mehr ging. Wir brauchten aber 3 Punkte um den Abstieg in letzter Sekunde zu vermeiden. Alle drei hätte ich verloren, da die GS 2x 5 und einmal 6 Trümpfe-alle - dagegengehabt hätten. :roll:

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Zu Besuch bei ....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste