Hallo!

Hier könnt Ihr all Eure Grüße, Glückwünsche und Danksagungen loswerden

Hallo!

Beitragvon Verdrückt » 13. Sep 2016 21:11

Hallo liebe Skatfreunde,

ich habe mich heute hier angemeldet in der Hoffnung, mit Hilfe dieses Forums mein Skatspiel (weiter) zu verbessern.

Zu meiner bescheidenen Skatspielerlaufbahn bis hierhin: Ich habe vor rund 10 Jahren das erste Mal gespielt, natürlich nach "den" (nicht ganz einheitlichen) Kneipenskatregeln inkl. Ramsch. Die dort erlernten Strategieansätze gingen nicht weit über die (unumstößlichen :wink: ) Grundsätze a la "(Bei Farbspielen) dem Freunde kurz, dem Feinde lang", "Beim Grand spielt man Asse" oder "Als Alleinspieler bei Farbspielen immer so lange Trumpf ziehen, bis die Gegner keine mehr haben" hinaus.
Ich denke, der letzte ist der am häufigsten zutreffende und die beiden anderen gehören zumindest zu den besseren unter den so kurz formulierbaren Aussagen, auch wenn sie oft genug nicht zutreffen.
Vor rund einem Jahr kam ich zu der Erkenntnis, dass dies jedoch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann und bin auf der Suche nach einer skattheoretischen Abhandlung auf skat1x1 (ich hoffe, es verstößt nicht gegen die Forenregeln, diese Seite hier zu erwähnen!?) fündig geworden. Beim ersten Durchlesen habe ich sofort jede Stelle innerlich kritisiert, an der die oben genannten Standardsprüche in Frage gestellt wurden. Da die Ausführungen dort jedoch sehr schlüssig sind, habe ich kurz danach erkannt, dass diese weitaus besser zu gebrauchen sind und die Anwendung derer auch viel mehr Spaß macht, weil ich vorher im Wesentlichen Skat ohne Nachdenken gespielt habe.

Nachdem ich diese mehrfach durchgearbeitet und online einige Spiele ohne Geldeinsatz gespielt habe (live spiele ich nur sehr selten, etwa alle 2-3 Monate einmal mit Freunden), bin ich auf der Suche nach weiteren Impulsen hier fündig geworden (unter anderem habe ich zB auch den elektrischen Kartenleger entdeckt, mit dem ich schon einige meiner Spiele versucht habe, zu analysieren).
An dieser Stelle einen großen Dank an den Autor der Skatschule auf skat1x1: Ich glaube, es handelt sich um MonsieurL aus diesem Forum, zumindest habe ich dies aus einigen seiner Beiträge entnommen, in denen er das beiläufig erwähnt hat. Falls dem so ist: Lieben Dank Monsieur, diese ist meiner Ansicht nach unglaublich vielseitig, auch für blutige Anfänger wie mich größtenteils zu verstehen und gleichzeitig dennoch ohne unnötig große Umschweife auf den Punkt gebracht.
Die Feinheiten beziehen sich größtenteils auf das Gegenspiel, welches mir viel mehr Spaß macht, seit ich versuche, nach den dort geschilderten Strategievorschlägen vorzugehen.
Auch die "Spiele der Woche/des Monats" gefallen mir sehr gut, obwohl sie weit über meiner Spielstärke anzusiedeln sind. Dennoch kann ich die Ausführngen größtenteils nachvollziehen.

Bevor es jetzt noch länger wird als ohnehin schon, erlaube ich mir in diesem Zusammenhang noch eine Frage stellen:
Es überfordert mich nach wie vor relativ oft während eines Spiels, über die absoluten Basics hinauszudenken, d. h. ich komme oft nicht darüber hinaus, die eigenen Augen, Augen der/des Gegner/s und die Trumpfzahl zu zählen. Manchmal klappt es ganz gut, aber für meine Ansprüche zu selten.
Wie habt ihr gelernt, euch möglichst viele Informationen einzuprägen? Eher scheibchenweise immer wieder eine neue Komponente hinzunehmen (etwa zuerst nur Zahl der Trümpfe, dann zusätzlich die eigenen Augen, dann zusätzlich die Augen der Gegenpartei, dann zusätzlich die Art der gefallenen Trümpfe etc.) oder eher nach dem Motto "zusätzliche Information kann nicht schaden, ich versuche auf alles zu achten und mir möglichst vieles davon zu merken"?

Viele Grüße
Verdrückt
Verdrückt
 
Beiträge: 12
Registriert: 13. Sep 2016 15:09

Re: Hallo!

Beitragvon Skatfuchs » 14. Sep 2016 11:18

Hallo,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier am Board, Skatfreund "Verdrückt" und vielen Dank für die Blumen.

Um sich Spielkarten einfach und gut zu merken, hat wohl jeder seine eigene Methode.
Ein sehr gutes methodisches System findest du hier: http://www.spielkartenmerken.de/
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Hallo!

Beitragvon Verdrückt » 14. Sep 2016 12:26

Hallo Skatfuchs,

danke für den Hinweis, ich schaue mir das mal an.
Verdrückt
 
Beiträge: 12
Registriert: 13. Sep 2016 15:09

Re: Hallo!

Beitragvon carpe diem 87 » 14. Sep 2016 23:45

Erstmal Servus auch von mir :)

Ich hab an anderer Stelle ja schon mal erklärt wie ich das mache, aber noch mal kurz:
Ich rekonstruiere meine Stiche wenn es nötig ist, und das zählen geht irgendwann von alleine. So habe ich auch schon immer in der Schule gelernt, anstelle Vokabeln Wort für Wort, versucht ich mir das Blatt und (das klingt geschrieben so doof) die Positionen der einzelnen Wörter zu merken.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Hallo!

Beitragvon Verdrückt » 15. Sep 2016 14:16

Hallo carpe diem,

das klingt sehr interessant, ich werde nach Deinem Beitrag dazu suchen. Danke.
Verdrückt
 
Beiträge: 12
Registriert: 13. Sep 2016 15:09


Zurück zu Grüße und Glückwünsche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste