Seite 1 von 1

Glühstrumpf 32karten.de :-)

BeitragVerfasst: 6. Sep 2015 00:15
von Kreuzpeter
Seit wann gibt es dieses Forum? Na eigentlich schon ein wenig länger. Angefangen hatte es damit, daß der "Chef" das "Parallel-Universum" gelegentlich abgeschaltet hatte. Wir sind dann auf ein ziemlich schlechtes Foren-Skript ausgewichen, das 1&1 damals seinen DSL-Kunden für ihre Domain (vier-farben.de) zur Verfügung stellte. War witzig: man musste unbedingt eine Mail-Adresse angeben, wenn man etwas posten wollte, die wurde aber nicht auf Plausibilität geprüft. Wie gesagt, das Forum war nicht besonders sinnvoll, deshalb zogen wir in ein one-two-max.de-Forum um. Die IT-Profis dort meinten aber Werbung einblenden zu müssen, trotz das ich für die Werbefreiheit bezahlt hatte. Die Konsequenz: ich installierte auf meinem Server das phpBB-Skript und registrierte am 6.September 2005 den Namen "Kreuzpeter". Ich denke mal, das war der Startpunkt für 32karten.de. Heute ist das 10 Jahre her, daher also:
Happy Glühstrumpf 32karten.de!

P.S.: Bei mir ist es schon der 6.September; der 32karten.de-Server kennt wohl keine Sommerzeit :-)

Re: Glühstrumpf 32karten.de :-)

BeitragVerfasst: 6. Sep 2015 07:40
von mitderrauteimherz
Das hatte mir.kite gestern auch festgestellt - also Glückwünschen ...

Hat sich eigentlich grundlegendes geändert unterliegt das Forum einem stetigen Wandel, denn von den frühen Mitgliedern sind nur noch wenige sehr aktiv anzutreffen?

Re: Glühstrumpf 32karten.de :-)

BeitragVerfasst: 6. Sep 2015 18:07
von Miri23
Ja happy birthday Forum, ist doch kein Thema, oder???

Re: Glühstrumpf 32karten.de :-)

BeitragVerfasst: 6. Sep 2015 21:06
von Kreuzpeter
mitderrauteimherz hat geschrieben:Hat sich eigentlich grundlegendes geändert


Oh ja, da hat sich Vieles geändert. Früher waren wir eher die "Piranha-Fraktion" (oder was glaubst Du, warum das Forum im "Parallel-Universum" gelegentlich dicht gemacht wurde?). Auch das Regelwerk (nicht die ISkO, sondern die Foren-Regeln) hat sich geändert. Früher war die einzige Regel: was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem and'ren zu. Und es hat funktioniert: in den Jahren vor 32karten.de musste ich nur ein Mitglied ausschliessen und seit 32karten.de nur eine einzige Ermahnung aussprechen: Ich hatte damals einen Moderator ermahnt, daß eine von ihm ausgesprochene Ermahnung Scheisse war.
Nun ja, früher war das Forum eben ein Piranha-Becken, in dem wir mit Wonne -aber konstruktiv- non-altruistische Verhaltensweisen in der Welt des Online-Skats angegriffen haben; heute wird das Forum wohl eher skat-wissenschaftlich nach strengen Regeln geführt. Ist halt so; nicht mehr meine Welt. Ich ärgere inzwischen lieber kleine Abba-Fans ("Midguard") oder Kommunalpolitiker (auf hl-live.de).

Re: Glühstrumpf 32karten.de :-)

BeitragVerfasst: 6. Sep 2015 22:23
von mr.kite
Auch von mir Glückwunsch und vor allem ein Dankeschön an die Forumsstifter!

Ich denke, der Hauptunterschied zu vor einigen Jahren (als ich hier erstmals aufschlug) ist doch, dass alles wesentlich persönlicher geworden ist als früher - im Guten wie im Schlechten.

Das Kommen und gehen empfinde ich eher als normal. Die Interessen der Leute wandeln sich nunmal, egal was das Forum dazutut.

Re: Glühstrumpf 32karten.de :-)

BeitragVerfasst: 17. Sep 2015 00:15
von First
Es sind doch noch ein paar übrig geblieben aus der Anfangszeit. Nach Schließung des Forums bei Skat.com wurde von einigen ein neues Forum aus dem Boden gestampft und hat allen Widrigkeiten getrotzt und so
mamches andere Forum - ich denke da zB an das des Verbandes - überlebt.
Das 10jährige ist da eigentlich wenn man es genau nimmt schon einige Jahre her.

Re: Glühstrumpf 32karten.de :-)

BeitragVerfasst: 21. Nov 2015 04:25
von grunzquiek
Wie, erst 10 Jahre?

Mir kommt das wie eine Ewigkeit vor. Ach waren das noch Zeiten, als ich auf dem Schreibtisch Kartenspiele ausgebreitet habe, und wenn nicht genug Platz da war, auch noch auf dem Fußboden, bis ich den Überblick verloren habe, nur um bei den Knobeleien die ultrasuperhyperoptimöse Lösung zu finden.. :roll: Aber das war wohl schon vorher, im skat-online.com-Forum. Hier bzw. im Kreuzpeter-Ur-Forum wurden erstmal längere Zeit Grundatzdiskussionen über das skat-online-Forum, dessen bösen Betreiber und ähnliches geführt, bevor dann wieder vermehrt gerätselt, über Skat diskutiert und massenweise Nonsens produziert wurde :D

Jetzt ist das doch etwas anders, so skurrile Typen wie z. B. der Herr, der elegische Verse aus Buchstabenansammlungen (vielleicht erinnert sich noch jemand an "Nibeltrudel") wie am Fließband produziert hat, haben sich im Laufe der Zeit verzogen, vermutlich um sich in noch höhere Sphären der Entsinnung und Rationalitäts- oder Realitätsbefreiung zu begeben. :lach:

Hoffentlich liest er das nicht doch, er war manchmal schnell beleidigt :boese:, aber ansonsten ein ganz netter Kerl :)