Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Beitragvon Blackmancity » 16. Apr 2014 00:38

Da die Thematik nochmal kam....

Auf dem letzten Spieltag habe ich mir folgendes Ding geleistet

krbu pibu hebu kabu pias pi10 pi09 krda kr09 kr07 he10 kada

Ich VH, passe passe... 2 roten runter und grand.... Gut, 60 hab ich gemacht, hat mir trotzdem die Häme aller Anwesenden eingebracht....
Obwohl ich die Antwort zu kennen glaube, war saudumm da nen grand mit anzusagen ?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Beitragvon MonsieurL » 16. Apr 2014 03:10

Ja :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Beitragvon Der Pate 39 » 16. Apr 2014 06:34

Sieht verlockend aus, nur sowie die Kreuzen nicht 2-2 stehen gibts du ja schon darauf min 48 ab.
Und die pi08 kann auch mit 14 minus gehen. Einfach zu gefährlich in der Mannschaft. Denn das Kreuz ist wasserdicht und kann sogar Schwarz werden. der Punkteunterschied ist dann gerade mal läppische 36 Augen zu minus 290.
Du hättest in diesem Fall anstatt +134 -290 und die Gegner +40 = 464 Punkte deiner Mannschaft "geklaut".
Das da manche Häme kam, kann ich vollkommen nachvollziehen.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Beitragvon mitderrauteimherz » 16. Apr 2014 07:05

Regelhaft werden die Pkt. eines solchen Grands in der Mannschaft nicht gebraucht, es sei denn ... das weißt Du selbst, dann muss er natürlich gespielt werden.

PS: Mich hätte dein "Aufschlag" interessiert

Grüzi

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Beitragvon Skatfuchs » 16. Apr 2014 08:38

Hallo,

das ist in der Mannschaft leider nur ein unverlierbares Kreuz Schneider aus den bereits genannten Gründen.
Auch das teuere Pikspiel kann ganz leicht auf 60 enden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Beitragvon HelAu » 16. Apr 2014 08:46

Skatfuchs hat geschrieben:Auch das teuere Pikspiel kann ganz leicht auf 60 enden.

Dann ists auf jeden Fall teurer :) Im Gewinnfalle ist das Pik nicht unbedingt teurer ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Beitragvon ThomAss » 16. Apr 2014 09:13

Die spiele ich in der Mannschaft auch nicht, wenn ich anstatt der Pik Neun den König habe, ergo immer Kreuz.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Beitragvon Blackmancity » 16. Apr 2014 09:57

PS: Mich hätte dein "Aufschlag" interessiert

Grüzi

Lars[/quote]


kr09
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Beitragvon Der Pate 39 » 16. Apr 2014 10:37

Wenn schon Grand, halte ich pi08 für stärker und nicht so leicht durchschaubar......
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Beitragvon HelAu » 16. Apr 2014 13:06

Der Pate 39 hat geschrieben:Wenn schon Grand, halte ich pi08 für stärker und nicht so leicht durchschaubar......

Das sieht dann aber z.B. nach:
1. pi08 pida piko -7
2. kras kr07 kaas -29
3. kr10 kr09 ka10 -49
4. krko krda kako -60
5. pi07 pi09
ganz dumm aus ...
oder alternativ:
1. pi08 piko pida
2. pi07 kr08 pias
und Kreuz steht nun 3-0 ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Beitragvon Der Pate 39 » 16. Apr 2014 13:12

Danke helmut, dass du mir den Weg gezeigt hast.
Das hätte ich selbst nie gesehen........
Bin immer wieder begeistert wie du das legen kannst mit offenen Karten.......

So Spass beiseite, klar ist der auch kaputt wenns schlecht liegt.
Und die Gegenspieler aus 3 Assen gerade das Kreuzas erwischen.....

Nur die Kreuzeröffnung macht das Blatt doch wesentlich leichter durschaubarer als das pikanspiel.
Nichts anderes wollte ich damit sagen.....
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Beitragvon HelAu » 16. Apr 2014 13:36

Danke helmut, dass du mir den Weg gezeigt hast.
Das hätte ich selbst nie gesehen........
Bin immer wieder begeistert wie du das legen kannst mit offenen Karten.......

Gern geschehen Pate !
Hier noch die Erklaerung zu meinen Beispielen, da Du diese anscheinend nicht verstanden hast :lol:
Mit dem Anspiel der pi08 bist Du evtl nicht so leicht durschaubar (was ich zu bezweifeln wage, da du dadurch auch schon 7 Karten verraetst), dafuer aber verlierst Du evtl Spiele die durch Kreuzanspiel unverlierbar sind.
Du verschenkst einen Stich und gibst den GS die Moeglichkeit zum Abwurf.
Allerdings macht sich jemand der mit dem Blatt nen Grand spielt sowieso keine unnoetigen Gedanken ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Beitragvon Der Pate 39 » 16. Apr 2014 13:41

Warum verrate ich dadurch 7 Karten?
Warum soll Spieler 1 oder 2 nicht von einer Schnibbelung ausgehen.
Man wechselt doch dann die Farbe, ausser Du, weil du die Karten ja kennst :-)..
Aber sicherlich haste da auch wieder einer deiner Spezial Antworten drauf :lol:
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Beitragvon HelAu » 16. Apr 2014 13:51

Der Pate 39 hat geschrieben:Warum verrate ich dadurch 7 Karten?
Warum soll Spieler 1 oder 2 nicht von einer Schnibbelung ausgehen.
Man wechselt doch dann die Farbe, ausser Du, weil du die Karten ja kennst :-)..
Aber sicherlich haste da auch wieder einer deiner Spezial Antworten drauf :lol:

Ich muss Dich enttaeuschen, Deine Ansicht macht mich sprachlos, ich bin davon ausgegangen dass es hier um Skat geht :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Beitragvon Der Pate 39 » 16. Apr 2014 13:58

Hat kein Zweck,
Du hast wie immer Recht :juggle:
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Beitragvon carpe diem 87 » 16. Apr 2014 14:08

Ihr seit ja heute wider mal gut drauf hier , haltet doch einfach fest das dieses Spiel so oder so verloren werden kann egal was man ausspielt. Ich spiele damit übrigens auch beim Geldskat Kreuz demnach nicht nur in der Mannschaft .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Beitragvon mr.kite » 16. Apr 2014 14:11

Wie es in den Wald hineinschallt...

Persönlich würde ich den Grand weder in der Manschaft noch in den meisten Einzelwettbewerben versuchen. In der Liga kann er manchmal notwendig sein, dann würde ich aber immer Kreuz öffnen um die Schneidermöglichkeit zu erhalten.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Beitragvon Skat Amateur » 16. Apr 2014 14:24

Es geht hier doch aber darum was passiert, WENN man grand spielt :wink:

Und man muss sagen, dass pik lusche wirklich der beste weg ist.
Begründung:

-Niemand spielt Pik zurück !
-Wenn aber doch Pik zurück gespielt werden sollte, muss der andere wohl auch bedienen....
Und wenn das auch schief geht und er nicht bedient muss er erstmal kreuz lusche blank haben.
Das heißt das er nur ein pik und nur ein kreuz hat.

Glaube das trifft nicht zu und deshalb ist pik ausspiel bei kreuz 3-1 immer der sieg.
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Beitragvon Blackmancity » 16. Apr 2014 15:21

HelAu hat geschrieben:
Danke helmut, dass du mir den Weg gezeigt hast.

Allerdings macht sich jemand der mit dem Blatt nen Grand spielt sowieso keine unnoetigen Gedanken ;)



bäääääh, um mal nen qualifidingsda abzugeben
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Beitragvon mitderrauteimherz » 16. Apr 2014 15:29

Also ich bin so ein Kamikaze-Penner und dazu stehe ich! Übrigens wollte ich genau die Sache mit dem Pik-Auspiel erörtert haben und mir war klar, dass es wohl auch hier mehr Meinung als eigentlich zulässig geben wird. Ich oute mich als wohl Pik-Anspieler, also mal wieder Abreiz- & Lehrgeld bezahlt :D

Jungs - kurz vor Ostern gehts um Eier und meine sind sowieso die gößten und mögen tue ich euch trotzdem!

Grüzi

Larseman
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Beitragvon Miri23 » 16. Apr 2014 16:04

Lars, wie meistens: :top: :top: :top:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Beitragvon HelAu » 16. Apr 2014 16:20

Skat Amateur hat geschrieben:-Niemand spielt Pik zurück !
-Wenn aber doch Pik zurück gespielt werden sollte, muss der andere wohl auch bedienen....
Und wenn das auch schief geht und er nicht bedient muss er erstmal kreuz lusche blank haben.
Das heißt das er nur ein pik und nur ein kreuz hat.

Glaube das trifft nicht zu und deshalb ist pik ausspiel bei kreuz 3-1 immer der sieg.

Bei Kreuz 3-1 gewinnt auch das Kreuzausspiel fast zu 100 Prozent, zeig doch mal nen Ablauf wie bei Kreuz 3:1 das Kreuzanspiel verliert und das Pik gewinnt...
Die wesentlich groessere Gefahr ist sowas, das Pik zurueck kommt ist meiner Meinung alles andere als unwahrscheinlich ...

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Skat gelegt:  kada he10  ( +13 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu pibu hebu kabu krda kr09 kr07 pias pi10 pi08 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
piko pi07 heas heko heda he09 he07 kaas kako ka09 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kras kr10 krko kr08 pida pi09 he08 ka10 ka08 ka07 

1.  AS  pi08 GS1 piko GS2 pida ( -7 )
2.  GS1 pi07 GS2 pi09 AS  pias ( +24 )
3.  AS  kr07 GS1 heas GS2 kras ( -29 )
4.  GS2 kr10 AS  kr09 GS1 kaas ( -50 )
5. 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Beitragvon Miri23 » 16. Apr 2014 16:41

Damit ich auch noch meinen Senf dazu abgebe, ich würde da nie Pik aufmachen, bei Kreuz 3:1 muss der klpiko erstmal überhaupt zu dritt sein und wenn ihn einer hat, muss der einiges anderes wegwerfen, um den zu halten! Die Entscheidung soll er mal schön selber treffen.
Also Kreuz raus und beten.
Die Dinger spiele ich übrigens auch nur alleine für mich und selbst dann meistens nicht (man wird älter und weiser),
weil ich Dame zu dritt so hasse-selbst wenn es nicht klkada ist...
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grand oder Kreuz in der Mannschaft

Beitragvon MonsieurL » 16. Apr 2014 18:49

Ich liebe Sprichwörter. Wie wäre es in dieser Situation damit?

Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um

Wenn man den Kreuz spielt, ist die ganze Diskussion über das Anspiel müßig. Die einzige Diskussion, die dann bei manchen aufkommt, ist, dass sie einem erzählen, wie gut man diese Omas vorträgt. Ich hatte gerade wieder so einen Patienten am Tisch. Einem Spieler mit dem hübschen Nick "maaslos" schrieb ich, dass sein Name Programm sei. Als ich daraufhin ein Farbspiel Schneider spielte war seine Antwort: "Die Schwirgen (kennt einer das Wort?) spielst Du aber sehr sicher." Seine Liste endete 9/8. Auf mein Angebot, mit ihm EnDeux zu spielen, antwortete er: "gerne". Aber er hatte wohl keine Zeit mehr, denn nach der Liste war er sofort aus der Lobby verschwunden... :lach: :rolleyes:

Märchen liebe ich übrigens auch. Denn da kommt am Ende meist die Frage: "Und die Moral von der Geschicht?" :D Die Antwort ist so einfach wie im Märchen. Ich fürchte, ich werde auch fürderhin mein Geld mit Arbeiten verdienen müssen. 8)
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron