karo mit drei

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

karo mit drei

Beitragvon Karlzberg » 28. Mär 2006 23:38

ihr sitzt mit folgendem blatt in hh:

krbu pibu hebu kr07 pias pida heko he07 kada ka08

mh sagt 22 und ist dann weg.
ihr reizt also vh weiter und vh passt schliesslich auf 24.

ihr findet:

krda ka09 .

ihr drückt krda und kr07

und habt also folgendes blatt, mit dem ihr karo ansagt:

krbu pibu hebu kada ka09 ka08 pias pida heko he07

es entwickelt sich folgender spielverlauf:

1.) piko kaas pida ( -18 )
2.) kr10 ...

welche karte legt ihr nun?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon schwani » 29. Mär 2006 04:08

kr10 hebu
schwani
 
Beiträge: 25
Registriert: 26. Sep 2005 22:17

Beitragvon HomerJay » 29. Mär 2006 09:20

Was hat denn MH gereizt? Sagt 22 und hat weder Pik noch einen schwarzen Bauern.
VH wollte wohl Null spielen (oder reizt der genauso seltsam wie MH).
Unabhängig davon glaube ich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die restlichen Trümpfe 3:1 sitzen größer ist, als dass VH Kreuz blank ist, daher steche ich mit einer Karo Lusche.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon HelAu » 29. Mär 2006 13:59

HomerJay hat geschrieben:Was hat denn MH gereizt? Sagt 22 und hat weder Pik noch einen schwarzen Bauern.
VH wollte wohl Null spielen (oder reizt der genauso seltsam wie MH).
Unabhängig davon glaube ich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die restlichen Trümpfe 3:1 sitzen größer ist, als dass VH Kreuz blank ist, daher steche ich mit einer Karo Lusche.

Das mit der Wahrscheinlichkeit ist zwar richtig, aber falls Trumpf 3-1 sitzt habe ich auch nach Abstich mit dem Buben noch Chancen, sitzt hingegen Kreuz 4-0 bin ich mausetot und werde womoeglich Eigenschneider.
Ich nehme daher auch den Buben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon HomerJay » 29. Mär 2006 15:44

An die Chancen, die ich beim Trumpfsitz 3:1 habe, mag ich nicht so recht glauben. Die GP haben 18, nehmen wir noch 28 in Herz an, sind wir bei 46, da reicht es schon, wenn der drei-Trumpf-Mann den letzten Trumpfstich mit dem König macht (wenn der andere noch einen Nicht-Herzvollen zum Schmieren hat).
Klar kann ich Eigenschneider werden, aber noch unangenehmer wäre es mir, ausgelacht zu werden, weil ich das Ding verliere, indem ich den Buben verheizt habe.
Ich bin immer noch neugierig auf MHs Reizung... :shock:
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Karlzberg » 29. Mär 2006 15:50

ihr habt recht, da bin ich die reizungen extra drei mal durchgegangen, und hab sie immernoch vertauscht :(

vh hält also noch die 22 und mh passt auf 24.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Ekel Alfred » 29. Mär 2006 16:04

So wie Du dieses Spiel beschreibst und daß Du es überhaupt als Skataufgabe hier veröffentlichen tust, läßt mich zu dem Schluß kommen hier mit einem Buben zu stechen. :)
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich bei diesem Spiel mit einem Buben eingestochen hätte, schließlich weiß man es immer erst hinterher, daß das Spiel zur Skataufgabe taugt.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Skatfuchs » 29. Mär 2006 18:24

Hallo,

aus der Null-Reize von VH, wobei der AS ja die kr07 hatte sowie dem mir auch noch unbekannten Reizverhalten von MH lege ich auch hebu .
Fatal wäre es wohl auch, wenn VH nochmal ans Ausspiel kommt.

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon MacGp » 30. Mär 2006 10:44

Wenn HH jetzt kein Kreuz hat, dann käme der Herzabwurf und das Spiel ist eh verloren, also

2.) kr10 ka09

Grüße


lustig wär doch auch

2.) kr10 ka09 ka10 -38
3.) pi10 pias he08

x.) he07 he10 heas -59
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon HelAu » 30. Mär 2006 12:45

Wesentlich besser gefaellt mir:
2. kr10 ka09 ka10 -39
3. pi10 kako pias -64
4. heda he07 heas -78
5. he08 heko he10 -92
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 30. Mär 2006 13:48

MacGp hat geschrieben:Wenn HH jetzt kein Kreuz hat, dann käme der Herzabwurf und das Spiel ist eh verloren, also




die frage ist, wie realistisch ist ein herzabwurf?
vh hat 5 pik, wie wir ja gesehen haben, soll dann also kein kreuz haben und im gewinnsinne 2 karos. macht zusammen 7 karten, bleiben also noch 3 herzen übrig. selbst bei drei karos führt der herzabwurf nur über eine schmierung auf trumpf zum verlust für den as. bei einem karo in vh bleiben 4 herzen übrig, also macht auch hier der herzabwurf keinen sinn.
insofern braucht der as keinen herzabwurf von vh zu befürchten.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 30. Mär 2006 14:27

Moin,
Alleine das Ausspiel der kr10 laesst die Chancen auf eine 5-0 Verteilung in Kreuz deutlich ansteigen.
Falls MH ein wirklich guter Spieler ist, dann waere der Einstich mit der ka08 gerechtfertigt, denn ein guter Spieler spielt die 10 anstelle des Asses eigentlich nur um den AS reinzulegen. Aber davon gehe ich hier mal nicht aus, sondern nehme dies als deutliches Zeichen dafuer, dass er mit einem Abstich rechnet. Daher nehme ich immer noch den Buben :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon MacGp » 30. Mär 2006 14:49

@karlsberg

wieso 2 Karos in VH, baust du etwa auf einer 2:2 Trumpfverteilung?
Musst du ja, weil du den Buben bringen willst!;)

Ich geh mal von 3:1 aus, mit 3 Buben also abziehbar.
Macht also möglicherweise nur 2 Herzen in VH (10-5Pik-3Trumpf=2Herz)

Grüße
Zuletzt geändert von MacGp am 31. Mär 2006 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon Karlzberg » 30. Mär 2006 18:08

und wenn das nun so steht, was ist dann die beste zu legende karte?

anmerkung:

mh ist ein top-spieler...
vielen oder gar den meisten von euch wird er bekannt sein:
walter van stegen.

in vh saß ein spieler, der sehr stark schwankt, von genial bis richtig schlecht, je nach tagesform. ausserdem ist vh ein eher etwas defensiverer spieler.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 30. Mär 2006 18:26

Du? in VH? :lol: :lol: :lol:
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 30. Mär 2006 20:43

Karlzberg hat geschrieben:
mh ist ein top-spieler...
vielen oder gar den meisten von euch wird er bekannt sein:
walter van stegen.

Dann will er Dich verarschen - Fragt sich nur wie :)
Da das Spiel hier gelandet ist, ist es Ihm wohl auch geglueckt ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 30. Mär 2006 22:03

löl, first...

dass du das nach so wenigen serien gegen mich schon herausgefunden hast, ehrt dich, bzw. zeigt, dass das wohl recht extrem bei mir is...
aber in vh saß ein spieler, bei dem das sogar noch extremer ist. in hh saß übrigens auch nicht ich, es war ein anderer spieler unseres teams in der m-liga.

@helau:
wie soll diese verarsche denn aussehen?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 31. Mär 2006 00:03

Karlzberg hat geschrieben:
@helau:
wie soll diese verarsche denn aussehen?

Das ist mir auch unklar, aber falls er noch das Kreuz Ass hat, wovon man eigentlich ausgehen kann, dann ist das Anspiel der 10 im Normalfall schwach, da es dem AS verraet wo auch das As sitzt.
Und wie Du schon sagtest ist er kein schwacher Spieler, also wird er irgendeinen Sinn darin sehen dem AS dies zu zeigen. Und wenn es nur dazu dient den AS zu verunsichern ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon HomerJay » 31. Mär 2006 11:39

Ich traue Mittelhand eine Kreuzreizung zu - aber nicht ohne vier, da muss noch der Karo Bauer sitzen. Vielleicht so was in der Art?!

kabu kaas kras kr10 krko kr09 kr08 heas heda he08

Dann sieht es fürwahr düster aus. Sehe aber keine Pointe, ob Kreuz 10 oder As. Habe auf Anhieb keine Verteilung gefunden, wo der Punkt was ausmacht.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon alex0282 » 31. Mär 2006 12:14

Kann man damit nicht mehr als 24 reizen?

Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon HomerJay » 31. Mär 2006 13:13

Doch, kann man, wollte nur mal testen, ob's jemand merkt... Nee, als ich die Karten vor mir sah, hab ich gesehen, dass 24 doch eher defensiv ist (vorsichtig formuliert). Dann hat MH auch nicht fünf Kreuz und ich steche mit der Lusche. So, und jetzt warte ich auf die Auflösung, genug dummes Zeug gebabbelt.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon mingerhbs » 31. Mär 2006 15:09

vielleicht hat vh zu ihren 5 pikern ka07 ka10 kr08 kr09 he08
..hm dann wär das spiel wohl hier nicht veröffentlicht worden
mh wird wohl mit der kreuz10 eher einen fehler des as provozieren wollen.
dies würde gelingen wenn vh ka07 ka10 kabu kr08 he08 hätte.
in etwa so:
2. kr10 krbu kr08
3. pibu
4. hebu
5. ka08 ka10 kras -39
6. he08 heas he07 -50
7. he10 heko -64
bei dieser verteilung hätte es dann natürlich auch
2. heas he07 he08 -29
3. he10 heko pi10 -53
4. he09 getan

an eine 5:0-kreuzverteilung glaube ich nicht, da vh sonst mit ka07 ka10 und 3 herz ohne he07 null gereizt hätte.

ich steche mit der trumpflusche
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Karlzberg » 31. Mär 2006 16:17

warum sollte vh eigentlich einen null gereizt ham?
könnte nciht auch vorsichtig angereizter pik möglich sein?
ich persönlich kenne nur äusserst wenige leute, die auf ein null passen.

wie heisst der berühmte spruch nochmal?:

"wer auf null passt, der frisst auch kleine kinder" ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 31. Mär 2006 19:37

Wie lange willste eigentlich noch mit der Antwort rumdrucksen ? Nach 3 Tagen wirds irgendwann mal langweilig ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 1. Apr 2006 16:42

der sinn dieses threads ist eigentlich die frage, ob man mit nem buben oder nur der lusche sticht. bzw. wie die meisten von euch das gemacht hätten.
als ich das spiel sah, war ich zunächst der meinung, man müsse hier mit dem buben einstechen, da die chance eines überstichs von kr10 nachdem ich ja schon den langen pik gesehen hatte, doch sehr wahrscheinlich wurde. schliesslich wäre das spiel nun ja direkt tot, käme der überstich.
natürlich besteht dann die chance, dass die resttrumpf 3:1 stehen und ich dann auf diesem wege verliere. allerdings blieben mir dann dennoch chancen.

wie seht ihr die sache unter diesen gesichtspunkten? welche variante bietet dem as nach dem ersten stich die grössten gewinnchancen? irre ich mich? ist der bube nun nicht zwingend? ist die lusche also besser?

um eines vorweg zu nehmen:
es kam natürlich, wie es kommen musste:

2. kr10 ka09 kabu (-30)
3. pi10 ka10 pias (-61)
die restlichen trumpf standen 2:2 und der herz ganz bequem 3:2
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste