Die Versuchung 10

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Die Versuchung 10

Beitragvon Skatfuchs » 24. Mär 2006 16:04

Hallo,

neulich beim Clubabend sitze ich mit folgendem Blatt in MH:
krbu hebu kabu kras pias pi10 ka10 kada ka09 he09
VH passt erst bei 24.
Danach reizt mich HH: 27
Wie weit geht ihr mit?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HomerJay » 24. Mär 2006 16:30

Einen NO schaue ich mir damit nicht an. Grand Hand ist mir zu heikel, daher ist bei 48 Schluss.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon alex0282 » 24. Mär 2006 16:30

Hi!

Die Frage, ob man Grand reizt wirst du wohl nicht ernsthaft stellen, oder?

Ich spiel den auch aus der Hand, wenn es nötig wird.


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon MacGp » 24. Mär 2006 16:45

die Frage ist wohl eher ob ein erzwungener Grand Hand überhaupt theoretisch zu verlieren ist, wenn man mal den Abstich eines Vollen im 1. Stich ausschließt.. zumal bei Reizungen über 48 nur der NO/H dagegen sitzen kann.
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon Skymaster » 24. Mär 2006 18:08

MacGp hat geschrieben:die Frage ist wohl eher ob ein erzwungener Grand Hand überhaupt theoretisch zu verlieren ist, wenn man mal den Abstich eines Vollen im 1. Stich ausschließt.. zumal bei Reizungen über 48 nur der NO/H dagegen sitzen kann.


Kreuz ohne5 Hand kann ich auch vorstellen.
kr10 krko krda kr09 kr08 kr07 heas he10 kaas ka07

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Ekel Alfred » 24. Mär 2006 18:09

Mehr als 48 reize ich normal nicht.
Gegen schlechte Verteilungen hat man in MH keine Chance.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon HelAu » 24. Mär 2006 19:25

Hi,
Da VH bei 24 erst aussteigt reize ich zur Not auch nen Grand Hand an, da ich in dem Moment von einem einfachen Kreuz bei VH ausgehe und nem NO Hand in HH.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 24. Mär 2006 20:13

48 halte ich auf jeden Fall,

Danach nach Lust und Laune und abhängig davon wer am Tisch sitzt
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mingerhbs » 24. Mär 2006 20:47

9 dame 10 passt mir nicht. bei 48 steig ich aus.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skatfuchs » 24. Mär 2006 21:08

Hallo,

bis 48 wäre ich auch ohne Not mitgegangen.
Einen Grand-hand auf das Blatt verliert man beim Clubabend in mindestens 50% der Fälle, wenn eine Gegenreizung (nicht auf Nullspiel) stattfindet.
HH reizte bis 36 und passte dann.
Ich nahm den Skat auf und fand: he10 heda

Was legt ihr und was spielt ihr?
Wie ist euer Gewinnplan?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Ekel Alfred » 24. Mär 2006 21:14

ka10 und he10 in den Keller und Grand.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon alex0282 » 24. Mär 2006 21:45

Hi!

Ich drücke auch so, sage sicherheitshalber aber Null an, weil ich Angst vor Pikabstich hab... :lol:


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon First » 25. Mär 2006 11:03

Da sitzt wohl HH mit nem Kreuz Hand hinter Dir, womöglich Pik frei und mit den roten Assen, sonst wäre das kein Handspiel.
VH hat nen Null.
Die Gefahr ist wenn die roten 10nen gedrückt werden der Abstich von einem Pik-Vollen zum Gewinn für die Gegner reicht. Andersrum mit ner Drückung 10 und Dame musst du in der langen roten Farbe antreten. Aber welches ist die bessere zum Drücken. Eine echte Zwickmühle ohne große Anhaltspunkte.
Da kann alles richtig bzw falsch sein.

Ich drücke mal heda und kada.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 25. Mär 2006 14:17

Hallo,

ich dachte ähnlich wie ihr: VH hatte eine Null und HH reizte ein Kreuzhand.
Damit sass der fehlende Bube wohl in HH.
Ich legte he10 ka10 und glaubte das Spiel schon so gut wie gewonnen zu haben, wenn nicht der Abstich von pi10 erfolgte, da ich schon 58 Augen auf der Hand hielt.
Das Spiel entwickelte sich wie folgt:
1. heas he09 kr10 -21
2. heko heda krko -32
3. he08 kabu pibu -36
4. kaas ka07 ka09 -47
5. kr07 he07 kras +31
6. pias kr08 pi07 +42
7. pi10 kr09 pi08 +52
8. krbu krda pi09 +57
9. hebu ka08 pida +62
10. kada kako piko -58

Eigentlich hatten die GS es zweimal in den Händen, das Spiel zu ihren Gunsten zu wenden und mich verlieren zu lassen.
Sonderlich habe ich sie deswegen nicht kritisiert! :lol:
Welche Stiche brachten die Niederlage der GS?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 26. Mär 2006 00:49

Skatfuchs hat geschrieben:Eigentlich hatten die GS es zweimal in den Händen, das Spiel zu ihren Gunsten zu wenden und mich verlieren zu lassen.
(...) Welche Stiche brachten die Niederlage der GS?


Das brauche ich mir gar nicht hinlegen. Das sieht man sogar am Bildschirm. An Stich 3 kannste ein dickes Fragezeichen malen. Statt die Stechfarbe nachzuzotteln, sollte VH bei 5 Pikkarten mal auf Sieg spielen:

3. piko pi10 pibu (-48 )
dann noch der Stich mit Karo-As und †

Ich verstehe auch nicht, warum nicht mit Pik begonnen wird. VH war wohl im Tiefschlaf.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 28. Mär 2006 18:16

Hallo,

nochmal zum Spiel die Kartenverteilung:
VH: piko pida pi09 pi08 pi07 ka07 heas heko he08 he07
MH: krbu hebu kabu kras pias pi10 kada ka09 heda he09
Skat: he10 ka10
HH: pibu kaas kako ka08 kr10 krko krda kr09 kr08 kr07

Todo hatte natürlich den Daumen drauf- es war auch nicht schwer zu erkennen!
Während man noch über das Anspiel von VH geteilter Meinung sein kann- schließlich konnten pias pi10 auch beim reizenden MS sitzen- so ist der dritte Stich nicht zu tolerieren. Aus dem Reizvorgang war schließlich zu erwarten, dass HH einen Buben führt!
Genauso schwach war das Ausspiel von HH im 4.Stich. Hätte er seine lange Kreuz gezogen, wo ihm nichts passieren konnte, so hätten die GS dank Abwurf von ka07 immer noch gewonnen!
Und dies, obwohl ich 64 Augen im Blatt hielt, von denen 58 relativ sicher mein waren!
Aber ich halte es auch bei solchen Grands mit mingers Regel: mit 10, Dame, Lusche in MH sind die schwer gewinnbar!

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste