wer gewinnt? (3)

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

wer gewinnt? (3)

Beitragvon mingerhbs » 23. Mär 2006 19:40

reizung: 0 / 18 / 0
(der feigling in hh war ich)
vh:
hebu kabu krko kr09 kr08 piko pida pi08 pi07 heda
mh(as)= kreuz: gelegt he07 kako
krbu pibu kras kr10 krda kr07 pias pi10 ka08 ka07
hh:
pi09 heas he10 heko he09 he08 kaas ka10 kada ka09

wer gewinnt mit glaskarten?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon First » 23. Mär 2006 20:24

Glasklarer Grand, MH gewinnt den mit 61 oder mehr :wink:


Ich denke auch das MH den Kreuz gewinnen wird.

Ich sehe keine Möglichkeit für die Gegenspieler.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skymaster » 23. Mär 2006 21:49

Wieso Feigling in HH da passe ich auch obwohl bis 20 kann man schon gehen. :lol:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 23. Mär 2006 23:03

ja, die sache mit dem feigling...
da geb ich sky recht.
also ein wenig kann man damit schon reizen, aber man muss doch eigentlich noch ein einspiel (pi10 , die andren beiden asse) finden.
oder eben noch nen trumpf.
ansonsten wird das mehr zum glücksspiel.
das spiel sollte übrigens in der tat as relativ locker gewinnen können. es steht zwar mies (5 trumpf dagegen, die vollen gegenüber), aber so beim ersten überblick sehe ich bei richtiger spielweise des as keine chance für die gs.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Ekel Alfred » 24. Mär 2006 02:09

Das Kreuzspiel kann der AS ja kaum gewinnen.Grand hätte er hingegen gewonnen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Schneiderlein » 24. Mär 2006 05:35

Ich seh da nix für die GS, Alfred.

1. pi07 pias pi09 15
2. pi10 ka09 pi08 25
3. ka07 kaas piko -15
4. ka10 pida ka08 -28
5. he08 heda kr10 38
6. kr07 heas krko -43
7. kabu krda he10 -58

oder

7. kr08 kras und
8. krda he10 kabu

oder

1. heda kras he08
2. pias
3. pi10
4. ka07
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon First » 24. Mär 2006 09:06

Sag ich doch, der Alleinspieler bringt seine 50 punkte nach hause und fängt mindestens 7 von HH und 4 von VH macht 61. Egal ob Grand oder Kreuz.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 24. Mär 2006 12:05

Hallo,

bei diesem interessanten Kreuz-Spiel gewinnen mit Glaskarten die GS wie folgt:
1. pi07 pias he08 +15 VH muss MH in Pik einspielen, damit dieser seine Trumpf-Vollen nicht verstechen kann!
2. kr07 heas krko -15
3. pi08 pi10 he09 +25 erneuetes Einspiel in Pik nötig
4. krda ka09 kr08 +28 VH darf nicht steigen und auch von MH durch falsches Wimmeln nicht gezwungen werden!
MH ist jetzt in der Klemme. Um seine Trumpf-Vollen nicht zu gefährden, muss er die GS in Karo einspielen!
5. ka07 kaas piko -30
6. ka10 pida ka08 -43
7. he09 heda kras +42
8. krbu kada kr09 +47
9. pibu he10 kabu +55
10. kr10 he10 hebu -65

Das Prinzip bestand darin, den AS nicht zum Verstechen seiner Trumpf-Vollen kommen zu lassen und so zu spielen, dass man mindestens eines davon fängt!

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mingerhbs » 24. Mär 2006 12:23

@skatfuchs

deine idee ist schon richtig, dass der as nicht den trumpfgleichstand erreichen darf. aber der as kann dies unterbinden, in dem er das pikeinspiel raus nimmt. geht er dann mit trumpf vom stich, kann er den nächsten stechen und bingt sich mit karo in hh. egal wie die gs es drehen wollen, sie schaffen es nicht dem as ein trumpfvolles zu knipsen, da der as zum richtigen zeitpunkt immer auf vh`s karte reagieren kann.

wenn es zu diesem stich kommen sollte:
7. he10 hebu muss der as nat. mit der krda tauchen (-58 )
um mit krbu pibu kr10 auf der hand vh zu gabeln
Zuletzt geändert von mingerhbs am 24. Mär 2006 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon jayay » 24. Mär 2006 12:26

@ skatfuchs

Du übersiehst, dass der AS bei Glaskarten im 2. Stich nicht Trumpf zieht, sondern das Einspiel in Pik rausnimmt.
Das Einspiel der GS erfolgt im 3. Stich in Karo. So bekommt der AS seine Trumpf-Vollen nach Hause.

Tja, a little bit too late :D
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon Ekel Alfred » 24. Mär 2006 14:50

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt mit "kaum zu gewinnen", ich hätte besser sagen sollen "Leicht zu verlieren".
Und das ist dieses Spiel, wenn der AS nach Pik-Aufschlag einmal Trumpf von unten zieht ist er platt.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon HelAu » 24. Mär 2006 14:56

Ekel Alfred hat geschrieben:Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt mit "kaum zu gewinnen", ich hätte besser sagen sollen "Leicht zu verlieren".
Und das ist dieses Spiel, wenn der AS nach Pik-Aufschlag einmal Trumpf von unten zieht ist er platt.

Wer bitte zieht hier nach Einspiel in Pik einmal von unten ?
Und wenn dann hat er die Niederlage auch mehr als verdient.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Ekel Alfred » 24. Mär 2006 18:18

Ja, aber der richtigeVortrag wäre bei diesem Blatt doch nach dem Einschub in Pik erstmal einen schwarzen Buben zu ziehen um den Trumpfstand zu prüfen. Erst dann macht es Sinn das Pikeinspiel rauszunehmen und mit Karo vom Stich zu gehen. Oder wird mit Glaskarten gespielt?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon HelAu » 24. Mär 2006 19:21

Ekel Alfred hat geschrieben:Ja, aber der richtigeVortrag wäre bei diesem Blatt doch nach dem Einschub in Pik erstmal einen schwarzen Buben zu ziehen um den Trumpfstand zu prüfen. Erst dann macht es Sinn das Pikeinspiel rauszunehmen und mit Karo vom Stich zu gehen. Oder wird mit Glaskarten gespielt?

Natuerlich. Alles andere als 2. krbu macht wenig Sinn, ausser evtl. 2. pibu ;)
Und dann ists fuer den AS meines Erachtens auch sicher gewonnen.
2. krbu
3. pi10
4. ka08 kaas piko
5. ka10 pida ka09 -28
6. he09 heda kras
7. kr07 heas krko -43
8. kabu krda he10 -58

Rest AS
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon JoeBuddha » 25. Mär 2006 14:47

Also Leute ich hätte mit diesem Blatt, auf keinen Fall meinen Karo verloren ;).

Anfänger :twisted:
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste