Ich Feigling

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Ich Feigling

Beitragvon Skymaster » 18. Mär 2006 15:58

Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Natürlich Farbe

Beitragvon todo » 18. Mär 2006 16:43

Daß Du Farbe spielst, ist doch völlig richtig. Man kann zwar Grand spielen, aber der ist doch alles andere als "sicher". Da solltest Du Dich nicht durch Gebrabbel von Mitspielern verunsichern lassen.

krbu pibu hebu he10 heko
heda he09 ka10 kada ka09 (20 Augen gedrückt; VH)

Natürlich kribbelt es in den Fingern, dieses Vorhandblatt aufzuwerten. Bedenke aber, daß Du dreimal vorspielen mußt und den Buben holen mußt.

Ein Farbspiel kannst Du eventuell mit Gewinnstufe Schneider abschließen.

Ich würde den Grand nicht spielen, weil sie immer noch 4 Volle haben und die sämtlich nach Hause bekommen können. Auf ein Herzanspiel (1. Herz-9) kann zB eine Karolusche wegfliegen:

1. he09 he07 ka08 (!)
2. heda heas pias (-25)
3. he08 ...
und noch zwei Karostiche (Auch 3. Karo-B ginge). Und wenn Du zuerst den Buben ziehst, fliegt u.U. eine Herzlusche weg.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 18. Mär 2006 17:03

Hallo,

ich gebe todo Recht: ohne Not sollte man das Blatt nicht als Grand spielen!
Bei dem Ist-Stand der Karten hättste den zwar sicher gewonnen- der wird in der Regel aber sogar verloren, wenn kaas zu zweit sitzt.
Da gibst du nämlich insgesamt 4 Stiche ab.
Ohne nachzurechnen schätze ich mal die Gewinnwahrscheinlichkeit auf 50/50.
Also lieber ein relativ sicheres Herzspiel- das zwar auch verloren werden kann, aber da muss es schon sehr heftig dagegen stehen!

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 19. Mär 2006 03:15

ich bevorzuge hier auch auf jeden fall das farbspiel.
im grand hast du ja nicht nur das problem, dass dir evtl. die ka10 rausgeschnippelt wird. du hast ja vor allem das prob, dass du nichts zum abwerfen hast und somit auf jeden noch so kleinen mist stechen musst. da bekommst du bei ordentlichem gegenspiel ganz schnell tempoprobleme.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 20. Mär 2006 16:08

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

Also lieber ein relativ sicheres Herzspiel- das zwar auch verloren werden kann, aber da muss es schon sehr heftig dagegen stehen!

Ein Gut Blatt

Skatfuchs


Hallo Skatfuchs

Zeig mir mal wie das Herzspiel verloren wird.

Skymaster
der gerne dazulernt.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon First » 20. Mär 2006 16:12

indem du dich verwirfst :lol:

oder wie ich dich kenne mit ka10 oder ka09 rauskommst :P
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 20. Mär 2006 17:50

Skymaster hat geschrieben:Zeig mir mal wie das Herzspiel verloren wird.

1. krbu kr07 he07
2. pibu
3. hebu
4. he09 kras heas -22
5. pi09 he10 pi08
6. kada pias kako -40

muss ich noch weitermachen ???

Skymaster hat geschrieben:Skymaster
der gerne dazulernt.

Warum machst Du es dann nicht ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skymaster » 20. Mär 2006 18:28

1. krbu kr07 he07

Wer spielt dann im 2. pibu ????
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon First » 20. Mär 2006 19:21

was denn sonst?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 20. Mär 2006 20:09

Skymaster hat geschrieben:1. krbu kr07 he07

Wer spielt dann im 2. pibu ????

Du kannst die Stiche auch gerne umstellen - das Ergebnis bleibt dasselbe.
Verlieren wirst du immer wenns dumm sitzt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste