Die Versuchung 9

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Die Versuchung 9

Beitragvon Skatfuchs » 18. Mär 2006 15:10

Hallo,

diese Woche, letzte Runde am Clubabend der 1.Serie.
Ich sitze in VH mit folgendem Blatt:
krbu pibu kabu krko kr09 kr08 pi10 piko pi08 he08
MH reizt zügig an, ohne Auslassen einzelner Stufen.
Wie weit geht ihr mit?

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Die Versuchung 9

Beitragvon HelAu » 18. Mär 2006 15:16

Skatfuchs hat geschrieben:MH reizt zügig an, ohne Auslassen einzelner Stufen.
Wie weit geht ihr mit?

Bis 36 - was sonst ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Die Versuchung 9

Beitragvon Skymaster » 18. Mär 2006 15:50

helau hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:MH reizt zügig an, ohne Auslassen einzelner Stufen.
Wie weit geht ihr mit?

Bis 36 - was sonst ?


Gleich passen :twisted:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon mingerhbs » 18. Mär 2006 16:01

wenn du den kreuzhand nicht erst bei 46 kriegst, kann er ganz schnell in die hose gehen. daher reize ich wie helmut auf kreuz mit aufnahme.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Olleicke » 19. Mär 2006 02:27

Hier gehe ich erst bei 48 weg. Klar würde ich lieber den Skat aufnehmen, aber bei 40 sage ich noch nicht "passe".

Olleicke,
der dieses Spiel selten verlieren wird, wenn nicht 4 Trümpfe dagegen stehen
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Karlzberg » 19. Mär 2006 03:20

ich schliesse mich olleicke voll und ganz an.
selbst 4 gegentrumpf sind ja nicht so dramatisch. was z.b., wenn hebu blank steht? oder was, wenn pias oder heas auf trumpf geschmiert werden? das wären dann doch schon ganz gute vorraussetzungen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 19. Mär 2006 11:20

Moin,
Ich sehe kein Spiel beim Gegner zwischen 36 und 48 gegen das ich mit dem Blatt gerne spielen moechte, daher ist fuer mich bei 40 Schluss.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 19. Mär 2006 11:40

Hallo,

ich sehe schon, die Meinungen sind sehr geteilt.
So waren auch meine "Skatgefühle". Bis 36 hätte ich sicher mit gehalten und verstehe die Meinung vom Skymaster nicht, der gleich passen wollte. Was soll man denn sonst Reizen und Spielen?
Dann bot mir MH aber 40. Mit einem Spielgewinn hätte ich noch den Tischbesten der Serie und villeicht noch einige Punkte in der Tageswertung machen können: Ich hielt die 40!
44- ja; 45- ja (bis hierher konnte MH noch einen NO gereizt haben!), Passe!

Hätte hier jemand von euch den Skat aufgenommen oder etwas anderes als Kreuz-Hand versucht?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 19. Mär 2006 12:19

Das war ja zu erwarten. MH reizte Karo ohne 4 und nun ist die Gefahr gross dass in HH 3-4 Truempfe sitzen und MH fleissg schmieren kann.
Was anderes als KreuzHand sehe ich aber nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skymaster » 19. Mär 2006 12:29

kr07 pi07 im skat dann nullouvert. :roll:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Elrabos » 19. Mär 2006 12:33

kras pias im skat dann grand. :roll:
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon MacGp » 19. Mär 2006 15:01

über nen Grand würd ich schon bei der kr10 im Skat nachdenken.
Es kommen also immerhin schon 6 Karten zusammen von denen eine im Skat sein muss, damit's nen spielbarer Grand wird. Eventuell also auch ne 59er-Reizung standhalten!

Grüße
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon HelAu » 19. Mär 2006 22:04

MacGp hat geschrieben:Es kommen also immerhin schon 6 Karten zusammen von denen eine im Skat sein muss, damit's nen spielbarer Grand wird.

6 Karten ? Ich sehe nur 3 - mit dem hebu kann man die 59 aber auch ohne Grand aushalten. Mit z.B. heas und kr07 wirds noch lange kein Grand.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Die Versuchung 9

Beitragvon todo » 20. Mär 2006 00:50

Skatfuchs hat geschrieben: Ich sitze in VH mit folgendem Blatt:
krbu pibu kabu krko kr09 kr08 pi10 piko pi08 he08


Selbst wenn MH in Trumpf nur das Ass hält (du also ein Volles fängst), ist doch das Blatt eher schwach, wenn 4 Tr. in einer Hand sein sollten.

Natürlich träumt man von 3 zu 2, aber bei 45 von Mittelhand kann Dich eigentlich nur ein Trumpf im Skat retten.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 20. Mär 2006 19:40

Hallo Skatfreunde,

todo: sicher hast du Recht, das es kein berauschendes Blatt war, was ich in VH hielt- aber mit solchen kann wohl ein jeder Spielen.
Aus dem Reizverhalten von MH war folgender Kartenstand bei ihm zu erwarten:
a. 6 Trumpf und 2 Asse, sowie zwei Luschen/Bilder
b. 5 Trumpf und 2 Asse, evtl. noch eine Zehn dazu und zwei Luschen/Bilder
Anderweitig hätte er wohl ein Handspiel mit einem stärkeren Blatt gereizt!

Für das o.g. Kreuzspiel konnte man im Skat somit folgendes erwarten:
a. Zur Verbesserung des Kreuzspieles
hebu kr10 krda kr07 pida pi09 pi07 he10 ein As
Das sind 9 Karten von 16 oder 17 unbekannten. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt 82,5%/79,4%, dass eine davon im Skat liegt!
b. Zum Grandspiel
pias oder kras als Einzelkarte. kr10 +weitere Kreuz, zwei Pik, hebu kr10
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist relativ gering, sie beträgt nur knapp 30% (29,2% bei 16 unbekannten und 27,2% bei 17 unbekannten Karten), so ist eine Kartenaufnahme des Skates wenig sinnvoll!
@MacGP: mit kr10 allein würde ich nie einen Grand spielen! Der geht in der Regel nämlich um, wenn die Kreuz nicht 2:1 stehen UND Pik nicht 2:2! (Ausnahme: Pias blank)
Also: Kreuz-Hand angesagt und gespielt in der Aussicht, dass im Skat eine Verbesserung liegt- aber welche?

1. pibu kras krda +16 Kreuz7 scheint zu liegen
2. krbu kr10 pi09 +28 Wo steht das Pik-As? Wahrscheinlich in HH.
3. kr08 kaas hebu -13
4. ka10 krko ka07 +42
Und wie weiter?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 20. Mär 2006 21:44

Du hast noch 2 Trumpf, die besetzte Pik-10 und herz-8:

kabu kr09 he08 pi10 piko pi08

Ich nehme mal die Pikacht!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karlzberg » 20. Mär 2006 23:14

ich nehme he08 .
erstens sollen sich die gs nicht über pik evtl. herz abwerfen (wenn ass und zehn nicht getrennt stehen), zweitens soll da mal ruhig einer schnippeln, drittens sollen sie mir lieber den pik klären.
will denen doch nciht verraten, wo meine schwäche ist.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon alex0282 » 21. Mär 2006 00:37

Hi!

he08 !

PS: Spielt Ihr ohne Bedienen? :lol:

Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon First » 21. Mär 2006 08:48

pi08
die he08 werfe ich lieber ab.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 21. Mär 2006 19:34

Hallo,

hätte HH nicht im 2.Stich die pi09 gelegt, so hätte ich als nächstes wie first gespielt: pi08
Der Abwurf lies aber vermuten, dass pias in HH und möglicherweise zu dritt sitzt. Es konnte auch noch eine Pik im Skat liegen oder MH eine weitere kleine Pik haben.
Außerdem steht dann nach meiner Vermutung entsprechend des Reizvorganges das heas in VH und ich kann diesen dann einspielen.
So waren meine nächsten Karten:
5. piko ka08 pi07 das pias steht wohl doch in HH- oder liegt im Skat?
6. he08 heas he10 -34 nun sass ich wieder hinten
7. kako heda pi08 -41
8. kada pida pi10 -57
Rest AS!

Die Karten standen folgendermaßen:
MH: kaas kako kada ka09 ka08 ka07 kras heas heko pi09
HH: hebu kr10 krda ka10 pias pida pi07 he10 heda he07
Skat: kr07 he09

Hat HH im 6.Stich einen Spielfehler begangen, in dem er die he10 zugab und so das Rückspiel nicht ermöglichte?
Gab es überhaupt noch einen Weg für die GS nach dem 6.Stich das Spiel zu gewinnen?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 21. Mär 2006 20:27

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

hätte HH nicht im 2.Stich die pi09 gelegt, so hätte ich als nächstes wie first gespielt: pi08


ups die pi09 war mir entgangen, kommt wenn man nicht 100 % aufpasst. ich hätte da auch piko gespielt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Die Versuchung (9)

Beitragvon sirwinfried » 26. Mär 2006 13:30

Das Spiel ist m.E. ein schönes Beispiel dafür, dass bereits in einem recht frühen Stadium der Versuch einer "scharfen Zehn" angezeigt gewesen wäre. Wenn HH im 4. Stich he10 versucht - und das muss er für meine Begriffe-, kann der AS nix gewinnen.

Wenn MH im Fünften heas schmiert, wäre es auch noch gegangen. da kann ich ihm aber nicht wirklich einen Vorwurf machen, dass er das ungeklärte Ass nicht schmiert. Der spielentscheidende Fehler liegt, wie gesagt, im 4. Stich. Bei 45´er Reizung muss MH aus HH´s Sicht eigentlich heas haben, so dass he10 und nicht ka10 auf den Tisch gehört. ka10 muss als Übernahmekarte gehalten werden.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste