ihr setzt fort (3)

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

ihr setzt fort (3)

Beitragvon mingerhbs » 18. Mär 2006 00:33

mh bekommt kampflos das spiel und legt heda he09 zum grand
die karte des as:
kabu kras kr10 krko pias pi10 piko kaas ka10 kako
das spiel verläuft so:
1. krbu kabu pibu -6
2. heko krko he10 -24
3. he08 heas piko -39
4. he07 kako kada -46
5. kr09 kras kr07
der as hat noch kr10 pias pi10 kaas ka10
hat der as nun ein rezept wenn die karte auf sieg steht?

ich selbst hätte mich als as wohl nicht in diese situation gebracht, da ich wahrscheinlich 22 gekellert hätte. ich finde die spielsituation aber ganz interessant. bin auf eure meinungen gespannt.

also nur noch mal zur info, es sind folgende 10 karten noch draußen:
hebu krda kr08 ka09 ka08 ka07 pida pi09 pi08 pi07
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skymaster » 18. Mär 2006 00:57

kr10 hebu kr08
rest AS
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Schneiderlein » 18. Mär 2006 06:28

Peter, das sieht schwer nach einer Kiste Weißbier aus. Also erst mal

pias
kaas

Werden die mit 4 Luschen bedient, kommt

ka10

Dann schaun mehr mal.

Wird Pick Ass gestochen, kann ich nur gewinnen, wenn HH pennt. Wird Karo gestochen, muß HH 'ne Lusche zugeben und ich kriege den Rest.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon robby » 18. Mär 2006 06:51

sky wenn du mitzählst wie du ja so schön unter titelst und bis jetz die gegen spieler 46 haben gibt es auf kreuz 10 herzbube kreuz Dame 61 oder gruß robby :lol:und nicht kreuz lusche
robby
 
Beiträge: 14
Registriert: 24. Sep 2005 19:53
Wohnort: hessen

Beitragvon HelAu » 18. Mär 2006 10:15

Moin,
Wie Schneiderlein schon sagte, Du darfst auf gar keinen Fall die kr10 ziehen.
Steht noch 2 mal Kreuz beim Jungen, dann sticht er noch 2 mal.
Also erst die beiden Asse.
Laeuft es nun aber so:
6. kaas ka07 ka08
7. pias pi07 pi08
dann ist guter rat teuer :)
Die ka10 waere in dem Falle dann aber immer nur die 2. beste Variante, da sie dem GS mit dem Jungen die Chance gibt eine blanke andere pik oder kreuzlusche abzuwerfen. Du musst dann also zuerst die 10 erwischen wo der Rest 1-1 sitzt und dann die ka10 :)
Davon ganz abgesehen hat der AS nach dieser Drueckung keinen Sieg verdient :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 18. Mär 2006 11:52

Hallo,

wie bereits gesagt, keinesfalls kreuz nachspielen, da hier die größte Verlustgefahr droht!
Ich würde
kaas und dann falls nicht gestochen wird, sofort ka10 nachspielen. Wenn eine der beiden Karten gestochen wird, erhalten die GS nur max. 59 Augen.
Wenn der noch Buben führende GS natürlich auf ka10 seine möglichweise blank sitzende Pik-Lusche entsorgt, so hat der AS verloren. Dies hätte er aber ohnehin, da er ansonsten die pi10 sticht und noch die pida erhält.


Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Olleicke » 18. Mär 2006 12:22

Wer hat mich denn gezwungen, einen solchen Blödsinn zudrücken? Wenn man tatsächlich ein ausgespieltes Volles stechen könnte (es ist höchst unwahrscheinlich, dass die Gegner von insgesamt 2 Vollen, die sie führen, gleich eines im Aufspiel opfern), also wenn das wirklich passiert, stehen die gegnerischen Buben auseinander, so dass ein Gegner eine und ein anderer die andere Farbe stechen kann.

Nein, wenn schon Herz kommt, dann muss man das geduldig aussitzen und nachdem man dran ist, schnell den Buben spielen.

Auf gegnerische Stehfarben gebe ich doch lieber Dame und 9 zu als Könige und später Volle.

Nein, diese Drücke war knapp an rüberspielen.

Ollleicke,
schockiert, schlägt Verschiebung in den Mülleimer vor
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon mingerhbs » 18. Mär 2006 12:25

ich bin mittlerweile der meinung, dass ich den besser so aufziehe:
6. pias piklusche piklusche
7. pi10
8. kaas
9. kr10

außer es kommt so:
6. pias pida piklusche
7. kr10
8. kaas
9. ka10

wenn ich nichts übersehen habe, verliere ich mit dieser variante nur (obwohl die karte auf sieg steht) gegen ein blanke piklusche
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon mingerhbs » 18. Mär 2006 12:39

@olleicke

dein einwand ist natürlich berechtigt. es geht mir wie gesagt nur darum ein optimale fortsetzung für den as zu finden der zuvor schon mist gebaut hatte. aber durch diesen drückungsfehler wurde das spiel (find ich) erst interessant.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skatfuchs » 18. Mär 2006 13:08

Hallo minger,

stell doch bitte mal den kompletten Kartenstand rein- da lässt es sich dann besser diskutieren.

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mingerhbs » 18. Mär 2006 13:30

@skatfuchs

es gibt mehrere verteilungen die den as bei entsprechender spielweise gewinnen lassen. deine aufgabe ist es, die meisten verteilungen mit deiner spielweise abzudecken
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon HelAu » 18. Mär 2006 14:22

mingerhbs hat geschrieben:ich bin mittlerweile der meinung, dass ich den besser so aufziehe:
6. pias piklusche piklusche
7. pi10
8. kaas
9. kr10

außer es kommt so:
6. pias pida piklusche
7. kr10
8. kaas
9. ka10

wenn ich nichts übersehen habe, verliere ich mit dieser variante nur (obwohl die karte auf sieg steht) gegen ein blanke piklusche

Du verlierst mit der Variante zwingend, sofern du im 7. Stich die 10 der Farbe erwischst die der "Jungenmann" noch doppelt besetzt hat:
6. pias piklusche piklusche
7. pi10 pi09 ka07
8. kaas ka08 ka07
9+10 GS
oder
6. pias pida piklusche
7. kr10 kr08 ka08
8. kaas ka08 ka07
9+10 GS
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste