Die Versuchung 8

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Beitragvon Olleicke » 15. Mär 2006 12:25

Wie kann man denn beide Karo Vollen legen???

Dass Karo einmal durchgeht, ist zumindest theoretisch möglich, in Kreuz ist das gar nicht möglich.

Kopfschüttelnd,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon HelAu » 15. Mär 2006 13:58

Olleicke hat geschrieben:Wie kann man denn beide Karo Vollen legen???

Dass Karo einmal durchgeht, ist zumindest theoretisch möglich, in Kreuz ist das gar nicht möglich.

Kopfschüttelnd,
Olleicke

Das verstehe wer will - ich haette aber in diesem Falle ausnahmsweise wohl beide Asse gekellert, da der Reizwert doch schon das Blatt weitgehend verraet.
Aber ich spiele nun die kada - ein kleiner Trick muss sein ;)
@skatfuchs
Wieso ist das mit Vieren ??? MH reizte 50 und HH hat den Karobuben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 15. Mär 2006 17:52

Hallo,

wie in der ursprünglichen Aufgabenstellung "passte MH und HH reizte zügig los". Die 4 Buben sassen also in HH- zwischendurch hatte ich mich wohl mal vertan- sorry. :oops:
Olleicke: Man kann schon zwei Stiche auf Kreuz machen, wenn HH von den drei Luschen zwei hält und alle Buben führt!

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 15. Mär 2006 19:48

Skatfuchs hat geschrieben:Olleicke: Man kann schon zwei Stiche auf Kreuz machen, wenn HH von den drei Luschen zwei hält und alle Buben führt!

Aber ich denke doch mal dass die Wahrscheinlichkeit deutlich hoeher ist einen Kreuz und eine Karostich zu machen, als 2 Kreuz Stiche auch wenn 4 Jungs auf einer Hand stehen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 15. Mär 2006 20:54

Hallo Skatfreunde,

da hast du wohl Recht helau, dass die Wahrscheinlichkeit des Durchgehens der beiden Asse in Karo und Kreuz höher ist, als die das Kreuz zweimal durchgeht, selbst unter dem Gesichtspunkt, dass alle 4 Buben auf einer Hand stehen. Aber wie dem so ist, ich glaubte es "im Urin zu haben", dass HH keine Karo hat und legte deshalb die beiden Vollen davon.
Dies war ein Irrtum, wie sich später herausstellte! :lol:
Nach den ersten Stichen war also für mich eindeutig klar:
- HH hat alle 4 Buben
- er hat nur einmal Kreuz (leider)
- voraussichtlich dreimal Herz (sonst konnte ich sowieso keinen Blumentopf mehr gewinnen)
Ich machte also noch max. zwei Stiche und überlegte, wie einige von euch:
- auf krko kann er Pik klein entsorgen, wenn er noch eine Pik und eine Karo führt
- Pik-As gespielt nimmt mir die letzte Möglichkeit zum Schneiden und damit zum Sieg, wenn HH noch zwei Pik hält
Also:
4. kako kka09 ka08 +47 Nun muss wenigstens noch ein Bild in Pik fallen!
5. pias pi07 piko +62
Rest GS

Die Karten standen folgendermaßen:
VH: kras kr10 krko krda heas pias pi09 kako kada ka07
Skat: kaas ka10
MH: kr09 kr07 heko heda he07 pi10 pida pi08 pi07 ka09
HH: krbu pibu hebu kabu kr08 he10 he09 he08 piko ka08

Konventionell gedrückt, hätte ich gar keine Probleme gehabt. Wie das eben so ist mit dem "im Urin haben"!
Das nächste Mal werde ich wohl etwas vorsichtiger Reizen!

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 15. Mär 2006 21:15

Das nächste Mal werde ich wohl etwas vorsichtiger Reizen!

46 damit in VH zu halten kann ich gut verstehen ( ich schaue mir auch ungern NO's an solange ich spielbare Blaetter habe ) aber bei 48 ja zu sagen ist grob fahrlaessig.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon MacGp » 15. Mär 2006 21:48

mit dem Blatt in HH reize ich immer die 60, geht nur einmal in 100 Jahren in die Hose und die restlichen 99 Jahre kassiere ich mind. 110 Punkte.

Deswegen war meine Vermutung dass HH nur 3 Buben hat und deshalb Kreuz anzusagen ist schon genauer. Sicher kann der schwarz verloren gehen, aber das ist dann immernoch billiger als nen Grand ohne 4 zu verlieren!!

@helau
mit der karo dame im 4. zu kommen ist absolut dämlich und reine Selbstverarschung. Dann bleibst nämlich auf 60 hängen, wenn du in Pik nur die Dame fängst, wovon auszugehen ist!
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon HelAu » 15. Mär 2006 23:30

MacGp hat geschrieben:mit dem Blatt in HH reize ich immer die 60, geht nur einmal in 100 Jahren in die Hose und die restlichen 99 Jahre kassiere ich mind. 110 Punkte.

Wahrscheinlicher ist in MH ne Herz Hand mit den 3 Alten und 4 Herzen.
Wenn du Glück hast geht also jede Farbe genau 1x durch, wahrscheinlich ist das aber leider nicht.

Deshalb von nem Grand verabschieden, Karo-Vollen in den Keller, Kreuz ansagen!

Das Kreuz mit nem Reizwert > 48 gewinnst Du ganz bestimmt in weniger als 50 Prozent aller Faelle, sofern Du Dich traust mit Leuten zu spielen die Skat spielen koennen ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon MacGp » 16. Mär 2006 10:58

@helau
man gewinnt hier jedes Spiel in weniger als 50% der Fälle, drum sagte ich ja auch erstens Reizwert max. 27 und ich sehe kein Spiel mit nem positiven Erwartungswert ausser das Gegenspiel.
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon HelAu » 16. Mär 2006 12:53

MacGp hat geschrieben:@helau
man gewinnt hier jedes Spiel in weniger als 50% der Fälle, drum sagte ich ja auch erstens Reizwert max. 27 und ich sehe kein Spiel mit nem positiven Erwartungswert ausser das Gegenspiel.

MacGp hat geschrieben:
mit dem Blatt in HH reize ich immer die 60, geht nur einmal in 100 Jahren in die Hose und die restlichen 99 Jahre kassiere ich mind. 110 Punkte.

MacGp hat geschrieben:
Wahrscheinlicher ist in MH ne Herz Hand mit den 3 Alten und 4 Herzen.
Wenn du Glück hast geht also jede Farbe genau 1x durch, wahrscheinlich ist das aber leider nicht.

Deshalb von nem Grand verabschieden, Karo-Vollen in den Keller, Kreuz ansagen!

Oh - ein klarer Fall von Schizophrenie ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon MacGp » 16. Mär 2006 12:56

Da verliert aber jemand den Überblick, bzw ist nicht im Bilde!:)

Also die 60 reize ich wie gesagt mit dem HH-Blatt (4 Buben und 3 Herzen)!
Die 27 reize ich wie gesagt mit dem VH-Blatt (ursprüngliche Frage).

Das 3 oder 4 Buben-Blatt wurde von Skatfuchs erst wie gesagt fälschlicherweise MH zugeordnet, liegt aber nach Offenlegung der Karten in HH.


Grüße
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon HelAu » 16. Mär 2006 13:27

MacGp hat geschrieben:Da verliert aber jemand den Überblick, bzw ist nicht im Bilde!:)

Ooops - da koenntest Du Recht haben :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 16. Mär 2006 18:46

nunja, wir sind uns ja wohl alle hier einig, dass das kreuz-spiel die geringsten erfolgsaussichten hat, da man direkt alle trümpfe abgezogen bekommt. der grand hat bei solchen konstellationen eigentlich fast immer gute chancen, übler siehts schon aus, wenn der gegner z.b. bei 33 passt. bei einer solchen reize ist es aber meist -wie man hier ja auch schön sehen konnte- eine reize mit 4 buben und mist im beiblatt. sonst geht das blatt auch noch höher. anders sieht es natürlich mit weniger vollen auf der hand aus. auch die geschlossenen farben sind nicht unbedingt ein nachteil, wie es hier einige male angesprochen wurde. die bilder, die man selbst hat, fehlen dem 4 buben-mann, was ihn zu höheren reizungen animieren kann, weil er ja keine bilder auf fehl abgeben muss.
ich hätte das blatt zwar nicht bekommen, weil ich -wie gesagt- bei 48 weg gewesen wäre, aber man sieht ja, dass es locker gewonnen wird, selbst bei unkonventioneller drückung.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon MacGp » 16. Mär 2006 21:13

locker gewonnen??
Bist du im falschen Film?!
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon HelAu » 16. Mär 2006 22:48

ocker gewonnen??
Bist du im falschen Film?!

Nun bist aber Du wieder auf dem faschen Dampfer :)

Natuerlich gewinnt VH bei der Verteilung den Grand locker: kras und kaas gedrueckt und jede Farbe laeuft einmal.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon MacGp » 16. Mär 2006 23:14

na aber das ist doch nicht locker.. es gibt überhaupt keinen Plan B!
was wäre denn dann "nicht locker"?
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon HelAu » 17. Mär 2006 00:09

Hi,
Natuerlich gibts Plan B:
Wird eine 10 abgestochen, dann muss eben ein Koenig laufen und ein Bild gefangen werden.
Bei Jungs 4-0 sehen die Chancen dafuer eher gut aus !
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Locker gewonnen

Beitragvon Olleicke » 18. Mär 2006 12:15

Wie sieht denn eigentlich die "konventionelle" Drücke aus, wenn nicht zufällig noch ein weiteres Volles gelegen hätte?

Olleicke,
der zu Spielplänen, die zwar technisch unterlegen sind, aber "im Urin" oder "wegen Bauchgefühls" gewählt werden, seine eigene, sehr dezidierte Meinung hat, die er aber hier nicht kundtun wird, da dies persönlich verstanden werden könnte
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Locker gewonnen

Beitragvon HelAu » 18. Mär 2006 13:15

Olleicke hat geschrieben:Wie sieht denn eigentlich die "konventionelle" Drücke aus, wenn nicht zufällig noch ein weiteres Volles gelegen hätte?

Das haengt aber stark davon ab was man ansonsten gefunden haette.
Entweder kaas ka10 oder ka10 krko
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 19. Mär 2006 03:11

wenn man das kreuzvolle nicht findet, aber nach wie vor einen karo, wird die beste drückung wohl tatsächlich die der beiden karovollen sein.
aber die konverntionelle drücvkung bei dieser finde ist wohl klar die eines kreuz und eines karo vollen.
aus einem bauchgefühl heraus hätte ich dieses spiel im übrigen wohl auch nciht gereizt.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Kantholz » 19. Mär 2006 10:56

hallo,

was mich an solchen Beispielen immer befremdet ist die Tatsache, daß auf der einen Seite mit erheblichen mathematischen Aufwand Beispiele bis in die 2. Kommastelle zerpflückt werden und auf der anderen Seite einfache mit bloßem Auge erkennbare Verhältnismäßigkeiten bis in den letzten Winkel ausgeblendet werden.

Anders formuliert,einmal weise ich meinem ehemaligen Mathematiklehrer nach, daß ich doch mehr als drei mal vier rechen kann um ein Beispiel später ihn darin zu bestärken, daß er mit dem was er immer schon glaubte zu wissen doch recht hatte.

In den meisten Clubs werden 2 Serien am Abend gespielt. Das sind bei rund 50 Clubabenden rund 100 Serien.

Da ich ein freundlicher Mensch bin billige ich einen solchen Spielansatz NUR in jeder 2. Serie einmal zu.Auch die Gewinnwk. sehe ich großzügig bei 50%. ( Wer hier noch tiefer in die Materie eindringen will, dem empfehle ich noch das Spiel aus MH und HH Pos. zu spielen,da bekommt man nämlich in der Regel das Siegbild)

Mithin ergäbe das 25 Verlorene und 25 Gewonnene im Hinblick auf die Clubmeisterschaft.
( Die Spaß-und sonstigen Spieler haben eh bereits 20 Zeilen weiter oben das Lesen eingestellt)

Weiterhin ergäbe sich:

25x 170 // 25x - 290 + 25x -~ 10 (es wird wohl im Kampf um die Meisterschaft nicht jeder in den Genuß der Verlorenenpunkte kommen)
Daraus folgt:

+ 4250 Pkte // -7500 Pkte ,per Saldo:

- ~ 3000 Pkte
=========

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Skatfuchs » 19. Mär 2006 11:51

Hallo kantholz,

wo du Recht hast, hast du Recht!
Ich habe dem Spiel zwar mehr als 20% Siegwahrscheinlichkeit eingeräumt- einschließlich der Skatfindung, aber keinesfalls mehr als 50%!
Damit stimmt natürlich dein Ansatz, dass man es da nicht spielen sollte!
Aber wie das eben so ist, im Skatspiel- es gelten da nicht nur mathematische Ansätze, wie du ja auch oft betonst!
Ich habe also im Gegensatz zu meinen "Lehren" das Spiel gespielt und auch gewonnen. Wäre die Situation eine andere gewesen, hätte ich das wahrscheinlich nicht getan!

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste