Die Versuchung 8

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Die Versuchung 8

Beitragvon Skatfuchs » 11. Mär 2006 18:21

Hallo,

ich sitze beim letzten Clubabend in VH mit folgendem Blatt:
kras krko krda heas pias pi09 kaas ka10 kako kada
MH passt sofort. HH reizt zügig los.
Wie weit würdet ihr das Gebot von HH halten?
Was plant ihr zu spielen?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mingerhbs » 11. Mär 2006 18:41

bei 48 steig ich aus.
ich erhoffe mir ne piklusche und eine weitere nichtkarokarte im skat zu finden.
ka10 krko runte und munter drauf los.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon HelAu » 11. Mär 2006 19:14

Moin,
Nen Null-Ouvert schaue ich mir damit auch nicht an.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 11. Mär 2006 20:03

schwierig, kommt auf die situation an..
und auch ein wenig auf die gegner und deren reizgewohntheiten.
ich denke, ich binauch bei 48 weg. seh ich mir zur not noch nen no-hand an, das risiko eines schwarzen buben ist mir doch zu hoch und über einen grand hand brauchen wir wohl nicht diskutieren ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 12. Mär 2006 11:26

Hallo,

HH reizte "siegessicher" durch, ohne Auslaasen von Reizstufen und bot mir dann auch noch 50.
Halten oder passen?

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Olleicke » 12. Mär 2006 14:53

Diese Karte ist ein voller Blender! Ich hätte schon soweit nicht mitgehalten. Man hat selbst viel zu viele Bilder.

Wennn du ka10 und krko drückst, kommst du aus eigener Kraft nur auf 58. Du musst also unbedingt ein fremdes Bild fangen. Ich sehe nicht, wo das mit Wahrscheinlichkeit klappen könnte. In Kreuz und Karo ist es gar nicht möglich, in Herz sehr unwahrscheinlich und in Pik nur etwa 50/50. Dazugerechnet, dass es gar nicht sicher ist, dass alle Vollen durchkommen, ist bereits eine 48er Reizung höchst unsolide.

Olleicke,
der sich den N-O angesehen hätte, was zwar unmännlich ist, aber sehr oft 290 Punkte spart
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon MacGp » 12. Mär 2006 17:17

Ich sehe überhaupt kein Spiel mit nem Erwartungswert, der im positiven Bereich liegt. Doch eins, nämlich das Gegenspiel bringt um die 15 Punkte.

passe bei 27
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon Karlzberg » 12. Mär 2006 19:04

Olleicke hat geschrieben:Diese Karte ist ein voller Blender! Ich hätte schon soweit nicht mitgehalten. Man hat selbst viel zu viele Bilder.

Wennn du ka10 und krko drückst, kommst du aus eigener Kraft nur auf 58. Du musst also unbedingt ein fremdes Bild fangen. Ich sehe nicht, wo das mit Wahrscheinlichkeit klappen könnte. In Kreuz und Karo ist es gar nicht möglich, in Herz sehr unwahrscheinlich und in Pik nur etwa 50/50. Dazugerechnet, dass es gar nicht sicher ist, dass alle Vollen durchkommen, ist bereits eine 48er Reizung höchst unsolide.

Olleicke,
der sich den N-O angesehen hätte, was zwar unmännlich ist, aber sehr oft 290 Punkte spart



dafür findest du ja noch was im stock. beispielsweise pik-lusche im stock lässt dich, wenn alles durchgeht, im normalfall immer das zwangsbild in pik fangen und du landest bei genau 61. oder sagen wir, du findest einen buben (jetzt mal ausser krbu ), dann kannst nen buben anziehen und hast sogar ne ganz gute chance, dass kako auch noch geht. es gibt also sehr viele möglichkeiten für das blatt.

@macgp: wie oben schon aufgeführt hast du einige erwartungswerte...
warum passt du gerade bei 27? und inwiefern bringt dir das gegenspiel 15 punkte?
ausserdem hab ich im gegenspiel bei diesem blatt garnicht mal sooo viel hoffnung, was umzubiegen.

@skatfuchs: mehr als 48 sag ich nit mehr. das risiko bis 48 ist schon ziemlich hoch, aber wie ich dich kenne, hier eine gegenfrage:
bei welchem reizwert hast das spiel denn bekommen und was lag drin? ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Olleicke » 12. Mär 2006 20:48


dafür findest du ja noch was im stock.

Stimt; habe ich vergessen zu erwähnen! Denn das verringert deine Chancen noch! Jede Krauz- oder Karo-Findung ist eine Katastrophe. Jedes Bild vermindert deine Chancen zusätzlich. Gut sind nur Jungs und Pik- bzw. Herz-Luschen.

Nein; dieses Spiel ist keine hohe Reizung wert (insbesondere, nachdem ja zumindest ein Gegner auch hoch reizt. Da ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass er alle Farben brav bedient)

Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Karlzberg » 13. Mär 2006 03:15

naja, eine kr10 sehe ich nicht unbedingt als katastrophe an...
aber warum immer so negativ denken?
irgendwie kann man das kind schon schaukeln. zwingend ist eine solch hohe reize natürlich nicht, aber man kann es meiner meinung nach schon machen. in der m-liga lasse ich davon natürlich die finger.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Kantholz » 13. Mär 2006 09:35

hallo,

Es liegt keine Situationsbeschreibung vor.
( starke Gegner, schwache Gegner, Liga oder Kneipe, Mannschaft oder Einzel, Sekt/Selter oder neutral)

Sagen wir eben,alles ist neutral, es geht nur darum das beste aus dem Spiel mit vertretbarem Risiko zu machen.

Dann halte ich 23

Bei 24 frage ich mich ernsthaft, was kann der wohl haben und lasse weg.

(wer hier mehr hält, sollte sich mal des Gegners Karte versuchen vorzustellen, da bleiben außer Nullspielen nur bubenbewehrte Langfarber übrig)

Bietet der Gegner 50, werde ich geschätzte 8 von 10 Spielen verlieren und dabei habe ich schon Nullouverthand mit eingerechnet.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon fck » 13. Mär 2006 11:03

...haha !

Muss uneingeschränkt unserem Kollegen Olleicke recht geben, dass dieses Blatt ein Blender ist, alldieweil ich an einem Clubabend vor 3-4 Wochen ein nahezu identisches Blatt nach langem Überlegen gegen 44 der Gegenseite durchgereizt habe, ...und mächtig auf die Schnauze gefallen bin !! Im Nachhinein hätte ich drücken können, was ich gewollt hätte - ...immer hätten sie mich platt gemacht ! Zudem lag im Stock eine Lusche meiner langen Farbe und ein Bild.

War auch mit 5 (das ist bei der Gegenreizung s.u. einfach zu wenig !) Vollen in VH, die 44 hatte HH (Pik mit 3) gereizt - er hatte selbst zwangsläufig lang Pik und war meine lange Farbe frei; er ging aber nicht auf "hand", da je 2 Luschen in 2 Farben ihm zu gefährlich waren. Bin der Ansicht, dass ich nicht auf den Skat reizen kann; bei passe / passe kann ich noch eher hoffen und gehe rein...

Werde ein ähnliches Blatt bei hoher Gegenreizung sicher zukünftig nicht mehr mit Gewalt ergattern wollen !

Bernd
...der hier die Olleick´sche Meinung als die einzig zutreffende mit vertritt...! :wink:
fck
 
Beiträge: 12
Registriert: 26. Sep 2005 08:18
Wohnort: ...im "wilden Süden" ! (Bodensee)

Beitragvon Schneiderlein » 13. Mär 2006 13:09

@ fck: Ich würde sowas nicht an einem Spiel ausmachen. Aber hier drohen ab 27 einfache Handspiele mit drei Jungs, bei denen man mit dem Blatt regelmäßig vor die Pumpe läuft.

@ Karlzberg: Die kr10 nutzt dir nur blank beim Gegner, möglichst bei den Jungs. Das sind dann die 2 von 10 die du gewinnst (deshalb würde ich auch immer die Karovollen drücken). Wo der Kantholz recht hat, hat er recht.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon Karlzberg » 13. Mär 2006 18:53

nun ja, die sache ist ja nicht die, dass ich sage, dass man das spiel unbedingt reizen muss. ich sage nur, wie weit ich das ding reize.
skatfuchs hat die situation ja schon ein wenig beschrieben, es war ein clubaebnd. da reiz ich das ding eben hoch und passe auf 48, bzw. sage noch 48, je nachdem, wo ich eben sitze.
ich habe schon viel schlechtere dinger gewinnen sehen, und hatte dabei selbst 4 buben auf der hand. das risiko ist mir durchaus bewusst, aber 2/10 davon nur zu gewinnen ist ein wenig übertrieben. ich habe halt definitiv keine lust, mir damit in irgendeiner art einen null ouvert oder ein gammeliges 4-bubenspiel mit je mind. einer fehllusche bei reizung vorsetzen zu lassen. mit dem blatt hab ich auch keine große hoffnung, irgendein spiel umzudrehen.
und warum sollte mir die kr10 nur bei den gs blank etwas bringen?
es könnte ja z.b. auch so sitzen:

krbu pibu hebu kabu pi10 pida pi07 he09 kr08 ka08

dann finde ich kr10 im stock, drücke zwei zehner und gewinne meinen grand ohne 4.
in der m-liga, wie auch in turnieren ist auch bei mir durchaus wesentlich früher schluß. natürlich mit ausnahme, wenn ich punkte brauche. grundsätzlich steige ich mit dem blatt in der m-liga aber noch ein stück früher aus, als in einem turnier, da in der m-liga noch ein stück defensiver gereizt wird (von den meisten zumindest).
bei einem clubaebnd allerdings, wird die reize wohl nicht so defensiv ausfallen.

bin nun aber echt mal gespannt, bei welchem reizwert skatfuchs das ding bekommen und was er gefunden hat.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 13. Mär 2006 20:19

Hallo,

wie bereits gesagt, spielte ich das Spiel bei einem Clubabend. Die erste Halbzeit war so mau-mau gelaufen; aber seit 5 oder 6 Spielen hatte ich einen regelrechten Lauf. Mit einem Spielgewinn hätte ich kurz vor Schluß noch den Tischbesten und evtl. auch den vom Abend machen können.
Grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie karlzberg, gebe aber auch kantholz und Olleicke recht, das das Spiel besser aussieht, als es ist. Dabei schätzte ich jedoch meine Chance besser ein, als 20% zum Spielgewinn, da MH ja durchaus auch einen NOH hätte reizen können und es auch gegen 4 Buben nicht unmöglich ist, zu gewinnen. Ich hielt sogar noch die 50 von MH; hatte mir aber vorgenommen, danach zu passen. Doch MH passte auch. Ich nahm den Skat auf und fand:
kr10 ka07
Was drückt ihr und was spielt ihr?
Welcher Gewinnplan?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 13. Mär 2006 23:18

ich gehe einmal schwer von 4 buben bei mh aus.
ich drücke also kaas und kr10 .
aufspiel wird dann kras , gefolgt von ka10 .
nach dem einstich hoffe ich auf ein kreuz-nachspiel oder ein bild in herz. wenn pik auf den tisch kommt, wird geschnippelt, falls es kein bild ist. zwei bilder werd ich schon brauchen, da karo bestimmt nciht durchgeht.

achso, ansage ist dann natürlich grand.

im übrigen spiel ich das spiel lieber gegen 4 buben als gegen einen noH, wobei dieser in diesem speziellen fall ziemlich bunt gemixt sein dürfte...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon MacGp » 14. Mär 2006 17:35

Wahrscheinlicher ist in MH ne Herz Hand mit den 3 Alten und 4 Herzen.
Wenn du Glück hast geht also jede Farbe genau 1x durch, wahrscheinlich ist das aber leider nicht.

Deshalb von nem Grand verabschieden, Karo-Vollen in den Keller, Kreuz ansagen!

Aufspiel mit pikAss, danach mit der Lusche aussteigen.
Ein Trumpf-Ass verstechen, am besten auf 7 Punkte, jenachdem wieviele Zähler im 1. Stich zusammengekommen sind.
U.u geht auch noch ein KaroBild durch!

Grüße
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon Karlzberg » 14. Mär 2006 19:50

ein herz hand seh ich gewinnsinne nicht. da man selbst schon fast alle vollen hat, wird dann die farbe ewig lang stehen, und mind. eine farbe frei sein.
der kreuz fliegt dir dann schneller um die ohren, als dir lieb ist, vor allem bei deiner spielweise.
dann kommen über pik nämlich evtl. herzabsätze oder überstiche. ausserdem werden dir ratz fatz deine trumpfvollen auf kreuz weggezogen. theoretisch wäre sogar eigenschwarz bei einem kreuzspiel möglich, wenn auch -zugegebenermassen- nicht sehr wahrscheinlich.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Olleicke » 14. Mär 2006 20:04

Gute Gründe, volle Pulle zu reizen ;)
Naja...
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Skatfuchs » 14. Mär 2006 20:42

Hallo,

ein Kreuzspiel sehe ich auch nicht- die möglichen Konsequenzen wurden schon ausführlich beschrieben! Da eher noch ein Karospiel, was man auch gegen 4 Buben und einem Trumpf gewinnen kann- doch dafür war ich schon zu hoch.
Ich tippte auch mehr auf ein Herz mit Vieren in HH, wobei von der he10 abwärts die Karten wohl nicht sehr geschlossen sein würden und nicht lehr lang, sonst hätte er Hand oder Grand gereizt. Ich glaubte auch max. an 4 Stiche- vielleicht lässt sich noch ein Bild in Pik fangen?
Ich tippte auf keine Karo in HH und legte kaas ka10 .
Das Spiel entwickelte sich wie folgt:
1. kras kr07 kr08 +32
2. kr10 kr09 kabu -12 also doch mit Vieren und Kreuz blank!
3. he08 heas he07 +43 paßte mir gar nicht, war aber zu erwarten!
Wie spiele ich weiter?

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon MacGp » 14. Mär 2006 21:02

viele Optionen zu taktieren hast du nicht mehr...

karo könig und pik ass müssen laufen und zusätzlich noch Punkte fangen, reine Glückssache.

Übrigens, wenn kreuz blank wäre, wär der 1. Stich wohl nicht wirklich so gelaufen! Und wieso mit Vieren?! Woher hat HH dann den Buben? Kamen die 50 jetzt von HH oder MH??

Grüße
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon Schneiderlein » 14. Mär 2006 21:52

Karo König muß nicht unbedingt laufen. Es reicht auch, wenn er HH nötigt zu stechen oder sich Pik 10 oder Bild blank zuspielen. Die restlichen Herzer sollten (und müssen) jetzt sowieso 2:2 stehen. Und beim Kreuz König besteht die Gefahr das blankes Pik wegfliegt.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon todo » 14. Mär 2006 22:54

Die restlichen Herzer sollten (und müssen) jetzt sowieso 2:2 stehen.


Stimme zu! Die Karten, die Mittelhand bisher zugab, sehen nach Null aus: Kreuz-7, Kreuz-9, Herz-7. Warum also hat MH keine 23 gereizt? Mit langem Pik, einer oder zwei Karoluschen und den Siebenern aus Herz und Kreuz wäre das doch möglich.

Also könnte MH in Herz noch Dame und 10 führen! Hinterhand hätte dann 3 Herz (K, 9, 8 ), 4 Bauern und 3 Restkarten.

Also alles auf eine Karte setzen und auf blanke Pikzehn hoffen, sowie Karo-8 bei HH. Dann hätte MH wirklich keine Reizung auf Null.

4. pias
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Die Versuchung (8)

Beitragvon sirwinfried » 15. Mär 2006 02:28

4. kako

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon First » 15. Mär 2006 11:03

natürlich erstmal kako.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste