Was spielt ihr damit

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Was spielt ihr damit

Beitragvon JoeBuddha » 7. Mär 2006 19:50

in HH

hebu kaas ka10 kako kada pias piko pida he09 kr09

krieg ich bei 24

und finde pi10 u. krbu

versucht ihr Farbspiel mit stillem Schneider, oder holt ihr die Taube vom Dach sprich Grand Schneider/Schwarz

die Kreuzreizung von VH ist vertretbar.
Zuletzt geändert von JoeBuddha am 7. Mär 2006 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon Skatfuchs » 7. Mär 2006 20:03

Hallo Joe,

da fehlt eine Karte- oder hast du nur mit 9 auf der Hand gespielt?
Ansonsten ist sowohl ein stilles Karo- oder Pik-Schneider-Spiel möglich, was du in der Regel gegen Trumpf 3:2 problemlos gewinnen dürftest.
Je nachdem, um was es geht oder wie man steht, kann man auch einen Grand in HH riskieren mit ka10 und pi10 legen und versuchen zweimal hoch einzustechen. Damit muss nach Einstich kaas und pias gezogen werden.
Das empfiehlt sich natürlich nur gegen nicht so viele Kreuz zu spielen!

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon JoeBuddha » 7. Mär 2006 20:05

hast recht habs korrigiert
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon Karlzberg » 7. Mär 2006 20:29

grand schneider/schwarz???
ich bin froh, wenn ich das ding gewinne, an schneider oder gar schwarz wag ich garnicht zu denken. ich versuche wohl den pik mit he09 ka10 .
gegen trumpf 3-2 gewinn ich den immer schneider. und trumpf 3-2 halte ich für sehr realistisch, wahrscheinlich hat vh 2 buben und max. einen faulen pik, oder die trumpf sitzen vllt. 4-1 (1 trumpf bei vh), dann aber mit grosser wahrscheinlichkeit so, dass pibu blank sitzt, zumindest, wenn vh nur den eien trumpf hat.


edit:

hab das mit den neun karten gerade gesehen...
dann drück ich natürlich die beiden luschen weg und keine stehkarte ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Andi1888 » 7. Mär 2006 20:33

Könnt ihr mich bitte aufklären und mir veraten warum man mit dem blatt kein grand spielen soll?? also schneider wird das doch allemal oder?
Die beiden neunen komm zu den soldaten und dann trumpf ziehn und dann alles schön runterspieln.

kommt natürlich drauf an was angespielt wird und wie trumpf verteilt ist.
oder hab ich da einen denkfehler?? :?:
Andi1888
 
Beiträge: 3
Registriert: 24. Nov 2005 07:52

Beitragvon Karlzberg » 7. Mär 2006 21:10

in vh ist das immer ein bombengrand, der mind. schneider wird, aber auch gute schwarz-chancen bietet. nur sitzt du hier in hh, also ist nichts mit trumpf ziehen. es sei denn natürlich, du wirst eingespielt. da du selbst schon viele volle hast, kann man bei gegenreizung einigermassen sicher davon ausgehen, dass eine längere trumpffarbe dagegen sitzt. stell dir einmal das genaue gegenblatt zu deinem blatt vor, sprich:

pibu kabu heas he10 heda heko kras kr10 krko krda .

du drückst also nun die beiden luschen weg, es kommt:

kr07 kras ...
was willst nun machen, wie willst du dich gegen den verlust, bzw. sogar eigenschneider wehren?
natürlich kann auch alles ganz harmlos sitzen. sind die buben verteilt, gewinnst du immer. wenn kreuz und herz 3-3 sitzen und dazu dann wahrscheinlich auch die anderen farben mind. 2-1 sitzen und du die beiden zehner gedrückt hast, gewinnst du wahrscheinlich auch, aber nur knapp.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 8. Mär 2006 07:36

Karlzberg hat geschrieben:in vh ist das immer ein bombengrand, der mind. schneider wird, aber auch gute schwarz-chancen bietet. nur sitzt du hier in hh, also ist nichts mit trumpf ziehen. es sei denn natürlich, du wirst eingespielt. da du selbst schon viele volle hast, kann man bei gegenreizung einigermassen sicher davon ausgehen, dass eine längere trumpffarbe dagegen sitzt. stell dir einmal das genaue gegenblatt zu deinem blatt vor, sprich:

pibu kabu heas he10 heda heko kras kr10 krko krda .

du drückst also nun die beiden luschen weg, es kommt:

kr07 kras ...
was willst nun machen, wie willst du dich gegen den verlust, bzw. sogar eigenschneider wehren?
natürlich kann auch alles ganz harmlos sitzen. sind die buben verteilt, gewinnst du immer. wenn kreuz und herz 3-3 sitzen und dazu dann wahrscheinlich auch die anderen farben mind. 2-1 sitzen und du die beiden zehner gedrückt hast, gewinnst du wahrscheinlich auch, aber nur knapp.

Bei dem Gegenblatt bekommst du das Spiel nicht unter 60 :lol: :P
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon HelAu » 8. Mär 2006 09:00

Skymaster hat geschrieben:Bei dem Gegenblatt bekommst du das Spiel nicht unter 60 :lol: :P

Genau - der Skykasper haelt damit in MH locker 60 !!!!!!!!!!!!!!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skymaster » 8. Mär 2006 09:22

helau hat geschrieben:
Skymaster hat geschrieben:Bei dem Gegenblatt bekommst du das Spiel nicht unter 60 :lol: :P

Genau - der Skykasper haelt damit in MH locker 60 !!!!!!!!!!!!!!

bei diesen beiden blättern hat der 3. einen nullouverthand 8)
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Was spielt Ihr damit?

Beitragvon sirwinfried » 8. Mär 2006 11:24

Wenn ich mir überlege, dass die Wahrscheinlichkeit eines Trumpfstandes von 3:2 deutlich höher liegt als die Wahrscheinlichkeit verteilter Buben, komme ich zu dem Ergebnis, dass ich, wenn ich die Mehrpunkte nicht dringend benötige, immer Pik mit stillem Schneider vorziehen würde. Selbst gegen Trumpf 4:1 ist ja noch Schneider denkbar, wenn die GS mich einmal auf Karo einschieben.

Es kommt hinzu, dass VH ein Ass haben wird, wenn er 24 reizt. Damit könnte er also bei einem Grand rauskommen. Gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit auf 2 Buben von VH bei 24-er Reizung. Also Pik mit stillem Schneider. Alles andere hielte ich für Hasard-Spiel, im Prinzip für regelrecht falsch.

sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon First » 8. Mär 2006 11:32

Es sei denn man sitzt beim Preisskat und kommt so noch in die Ränge :)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Olleicke » 8. Mär 2006 12:03

Ein nicht zu vernachlässigender Plan ist übrigens auch, die beiden Asse zu drücken und Grand zu spielen.

Vorausgesetzt, deine beiden Farben gehe je 1 Mal durch, hast du schon 42. Nun, stichst du ein Volles bist du sicher duch, denn mit dem Alten wirst du schon die restlichen Augen holen.

Wirst du eingespielt oder sind die Buben verteilt, wirst du immer noch gewinnen. Du verzichtetst nur auf die Schneider/schwarz-Option.

Ich glaube, dass du dieses Spiel so wahrscheinlicher gewinnst als den stillen schneider. Immer wieder gilt: Nicht schön drücken, sondern effektiv!

Gruß,
Olleicke, der das nur mal zur Diskussion stellt, aber am Tisch vermutlich doch eher Farbe spielt - Grand mit Schöndrücke kommt nicht in Betracht
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Was spielt Ihr damit?

Beitragvon sirwinfried » 8. Mär 2006 12:31

@ olleicke
Ja gut, das könnte man auch noch machen. Schwierig wird`s allerdings schon, wenn MH in das vermutlich aufkommende Fehl-Ass von VH eine Zehn reinnagelt oder sogar reinnageln muss. :shock: Oder wenn VH in Pik oder Karo frei ist. Mein Ding wäre dieser Grand nicht. Die Gewinnwahrscheinlichkeiten hängen u.U. nicht nur vom Kartensitz , sondern auch vom Verlauf ab. Ich glaube, dass das Farbspiel sicherer ist.

sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Wenn Grand

Beitragvon Ralley » 8. Mär 2006 12:41

Wenn damit ein Grand in HH dann nur mit Drückung ka10 + pi10. Es reicht dann einen Vollen zu stechen wenn Karo und Pik zumindest einmal läuft ist die Karte gewonnen.

Hier auf Grand Schneider Schwarz zu drücken und zu hoffen, dass die Buben verteilt sind ist ein Hassardeurspiel und reines Glück.

Ich würde den Grand wie angesprochen spielen. Natürlich ist die Wahrscheinkeit eines 3-2 Trumpfstandes bei stillen Schneider höher als die Bubenverteilung 1:1 .... das ist mir bei der beschriebenen Drückung aber vollkommen egal, da ich nicht auf Bubenverteilung spiele. Es muss halt Pik und Karo zumindest 1x laufen ... darauf kommt es bei dem Grand an.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/index.php
Power of Politics http://www.powerofpolitics.com/
Ars Politica in Power of Politics http://www.arspolitica.de.vu//
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon mingerhbs » 8. Mär 2006 17:24

ich mache es auch so wie olleicke.
20 runter und jungs.
ich traue vh 3 volle zu (wahrscheinlich 2 in herz und 1 in kreuz)
vorausgesetzt die vollen laufen, komme ich incl buben auf ein eigenanteil von 46 augen. ich muss also noch 1 volles und 2 bilder fangen ( an ein 1 ass + 1 kö glaube ich weniger), bzw 1 volles + 1bild fangen und dazu noch eine(n) dame (könig) heimbringen.
was hat nu vh?:
a)
einen kreuz-5-trümpfer mit herzass herz10 und noch 3 luschen (max eine lusche noch von herz, plus keine freie farbe)
b)
einen kreuz-6-trümpfer mit herass,herz10 und 2 blanken luschen
c)
einen kreuz-6-trümpfer mit 2 blanken luschen und allen vollen
d)
einen kreuz-6-trümpfer mit herzass zu 3t und einer blanke lusche
e)
vh hat 4 volle und 2 buben und doppellusche in den restlichen farben => hebereizung

mehr möglichkeiten fallen mir grad nicht ein. ich glaube dass ich bei a) b) c) und e) gewinnen werde und dass es wohl bei d) den bach runter geht (achja: bei a) bis e) sind die restl buben nat. incl.)

kurz: die chancen stehen nicht soooo schlecht für den grand
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon todo » 9. Mär 2006 01:50

Ich spiele Pik (Schneiderversuch).
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 69 Gäste