Die Versuchung 7

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Die Versuchung 7

Beitragvon Skatfuchs » 5. Mär 2006 14:52

Hallo Skatfreunde,

vorige Woche hatte ich beim Clubabend in VH folgends Blatt:
krbu hebu kabu krda kr09 heas heko he07 ka10 kada
MH bietet 22.
1. Haltet ihr die?
2. Wie weit würdet ihr das Blatt ohne Not Ausreizen?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 5. Mär 2006 15:17

Moin,
Da ich mir damit weder ne Null noch ein einfaches Pik anschauen will, halte ich zumindest auch 23. Danach gebe ich aber wohl auf.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Olleicke » 5. Mär 2006 17:47

dito
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Die Versuchung (7)

Beitragvon sirwinfried » 5. Mär 2006 18:05

24 sollte man sich schon anhören. Der Grandansatz ist ja vorhanden und zur Not kann man ab einem Reizwert von 22 immer noch Kreuz versuchen, selbst wenn man nur Müll findet.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Karlzberg » 5. Mär 2006 19:49

da schliesse ich mich an, einen null will ich damit genauso wenig sehen, wie einen pik. den herz will ich sowieso eher ungerne spielen. wären die beiden karos jetzt piken, könnte ich mir auch vorstellen, auf 22 zu passen, und mir das pik-spiel mal ansehen (oder eben den karo ohne 4 oder hand). prinzipiell ist dieses spiel selbst bei schlechter findung noch lange nicht verloren, da es selbst aus der hand noch gewinnbar wäre (wenn auch schwierig).
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 5. Mär 2006 20:12

Hallo,

ich sah das wie Ihr: die 23 hielt ich von MH; 24 hätte ich mir auf jeden Fall noch sagen lassen. Doch MH und auch HH passten dann.
Ich nahm den Skat auf und fand: pibu heda !

Was spielt ihr und was legt ihr?
Herz, Kreuz oder Grand?
Wie eröffnet ihr das Spiel?
Wie ist euer Gewinnplan?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 5. Mär 2006 20:20

ich lege die beiden karos und spiele grand.
mein gewinnplan sieht vor, dass die kreuzen schön verteilt stehen und he10 blank, so dass ich die gs locker schneidere ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Die Versuchung (7)

Beitragvon sirwinfried » 5. Mär 2006 20:51

In VH spiele ich Kreuz mit Drückung von ka10 kada. Der ist unverlierbar und wird, sofern nicht fünf Trumpf dagegensitzen, immer Schneider. Die GS können bei blanker he10 sogar schwarz werden. Der Grand ist mir i.d.R. zu riskant.

sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Karlzberg » 5. Mär 2006 21:01

stimmt schon, dass der grand das schwächste von den zur wahl stehenden spielen ist. spiele ihn aber trotzdem, immerhin ist er doch äusserst schwer zu legen. das muss dazu nicht nur so sitzen, sondern auch ncoh so gespielt werden.
wie ich skatfuchs bisher hier kennengelernt hab, wird er sich wohl auch für grand entschieden haben, und es saß schlecht. aber dennoch sollte der grand gewonnen werden.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 6. Mär 2006 00:00

ich drücke ka10 und krda und spiele grand
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 6. Mär 2006 19:37

Hallo,

karlzberg hatte Recht: ich legte ka10 und kada und spielte Grand.
Aufschlag?

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mingerhbs » 6. Mär 2006 20:20

wenn herz 2:1 steht, gewinnst du den.
schlimm wirds nur wenn herz zu null steht, und kreuz 5:0 bzw 4:1

noch blöder würden die gs grinsen, wenn ihnen das gelingt:
1. kr09 krko kras -15
2. he08 heda kr07
und noch
x. krda pias kr10 -39
y. he07 kaas he10 -60
dann hättest du also gegen herz 3:0 und kreuz 3:2 verloren
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Karlzberg » 6. Mär 2006 20:45

da pibu hinter mir steht, spiele ich hier wohl erstmal krbu auf und riskiere einen eventuellen kreuz-absatz. ein herz-absatz ist aber genauso möglich und würde mir schonmal die karte klären.
auf jeden fall folgt nach krbu erstmal ein kreuz, schliesslich habe ich keine lust, dass auf herz noch evtl. weitere kreuzen abgesetzt werden. und dann sollen die gs erstmal mit ihrem zeugs kommen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 7. Mär 2006 00:09

Der Bube muss gezogen werden, da es sonst Ärger in Herz geben kann.

Ich würde dann aber heda weiterspielen, gerade und besonders mit "meiner" Drückung. (ka10 und krda)


Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

Habe ja alle Buben.......... :(

ich spiel natürlich heda (ohne vorher nen Buben zu ziehen)
Zuletzt geändert von First am 7. Mär 2006 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon todo » 7. Mär 2006 00:29

Welche Buben wollt ihr denn nur "ziehen"?? Es stand doch laut und deutlich da:
Skatfuchs hat geschrieben:Ich nahm den Skat auf und fand: pibu heda !
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karlzberg » 7. Mär 2006 00:52

ja, das hat was für sich, todo ;)
aber könnte ja noch einer nen fünften buben haben ;)
na, ok, dann ist die entscheidung ja umso leichter...
dann wird direkt kr09 gezogen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 7. Mär 2006 01:12

Hi,
Wenn schon Grand, dann starte ich mit heda
Gegen herz 2-1 ists damit schon mal gewonnen, hingegen droht bei kreuz 4-1
z.B.
1. kr09 krko kras -15
2. kr10 krda kaas -39
3. kr08 kabu he09
4. heas ka08 he08
5. he07 pias he10 -60
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 7. Mär 2006 20:13

Hallo helau und Skatfreunde,

der Grand wird gegen Kreuz 4:1 und herz 3:0 so max. verloren.
Was ist aber, wenn die Herz 3:0 stehen und dich der herzführende Gegenspieler wieder auf Herz-klein einschiebt?
Dann kannst den sogar gegen Kreuz 3:2 verlieren, wenn zuvor eine kleine Kreuzkarte entsorgt wird- oder vgl. mingers Variante.
Mit hatte immer noch die letzte Rückspielkarte bei meinem verlorenen Grand im Magen gelegen und so eröffnete ich:
1. kr09

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 7. Mär 2006 20:33

genau das ist die überlegung, und daher ist die richtige eröffnung hier meines erachtens kr09 .
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 8. Mär 2006 20:03

Hallo,

die ersten Stiche bei dem Spiel waren:
1. kr09 krko kras -15
2. kr10 krda pias -39 das fängt ja gut an
Wie sollte HH jetzt weiterspielen?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 8. Mär 2006 22:22

Wie sollte HH jetzt weiterspielen?

Das ist stark von seinem weiteren Blatt abhaengig.
In Anbetracht des VH Blattes natuerlich weiter Kreuz.
Und vermutlich waere 1. heda besser gewesen ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 9. Mär 2006 09:18

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

die ersten Stiche bei dem Spiel waren:
1. kr09 krko kras -15
2. kr10 krda pias -39 das fängt ja gut an
Wie sollte HH jetzt weiterspielen?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs


Kommt darauf an ob er die he10 hat.

Mit Kreuz verhilft er seinem Partner vielleicht zum Abwurf der entscheidenden HerzLusche. Alles andere wäre egal, da der Alleinspieler auf jeden Fall einstechen muss.

First der immer noch seine Drückung ka10 krda nebst Aufspiel heda favorisiert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 10. Mär 2006 18:37

Hallo,

das Spiel entwickelte sich wie folgt:
1. kr09 krko kras -15
2. kr10 krda pias -39
3. kr07 kabu he08 +15 Abzuwerfen hatte ich ja nichts!
4. heas pi07 he09 +26 auch meine Hoffnung, dass he10 fällt, war umsonst
5. he07 pi10 he10 -59 wenigstens sass kaas nicht noch quer!
Rest AS.

Die Karten standen:
VH: krbu pibu hebu kabu krda kr09 heas heko heda he07
Skat: ka10 kada
MH: krko he08 pias pi10 pida pi08 pi07 kako ka08 ka07
HH: piko pi09 kaas ka09 he10 he09 kras kr10 kr08 kr07

Bei dem Kartenstand wäre also wirklich die Eröffnung mit heda günstiger gewesen!
Bringt die Skatlegung mit ka10 und krda von first einen generellen Vorteil, gegenüber meiner Legung- unabhängig vom konkreten Kartenstand?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Zuletzt geändert von Skatfuchs am 11. Mär 2006 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 11. Mär 2006 04:31

die frist'sche drückung ist gegen herz 3-0 immer tot. bringt also nur den gs nen vorteil.
aber selbst gegen herz 2-1 kann sie immernoch sehr leicht zum verlust führen.

es sind immerhin folgende stiche möglich und sehr realistisch:

kras kr09 kr10 (-21)
kaas kada kako (-39)

später dann

he07 he10 pias (-60)

da müssen die gs gar nicht viel für tun.
das problem ist ja, dass du dich in diesem spiel eigentlich gar nicht abwerfen kannst/willst.

gegenüber der drückung von krda und ka10 würde ich noch die drückung von krda und kr09 bevorzugen. immerhin kann die zehn sehr gut zum stehen kommen und du hast das spiel damit immer gewonnen.
allerdings besteht das problem in dieser drückung darin, dass die gs dir noch einen vollen zum stechen mehr vorsetzen können, da sie ja einen von dir bekommen können.
siehe man sich den konkreten kartenstand als beispiel an, kannst du bei haltung der beiden karos überhaupt nicht verllieren, selbst, wenn dir ka10 rausgeschnippelt wird. es gehen auf karo max. 28 augen weg und dann gibst du noch einen herzstich mit schmierung ab, da ja nun auf schneider (blanke he10) spielst.
überhaupt kannst du bei drückung von kreuz nur gegen karo 4-1 verlieren, wenn kaas UND he10 nicht blankstehen. hierfür muss derjenige gs mit dem 4fachen karo auch erstmal schnippeln und kaas direkt nachziehen.
deine drückung (die ich ebenfalls bevorzuge) geht ja auch nur bei richtiger extrem-sitzung um. hier sitzt es ja schon ziemlich verquer, und dennoch können die gs nicht gewinnen.
im übrigen verliert gegen herz 3-0 der herzaufschlag so gut wie immer und es wird nicht einmal schwer den weg zu finden.
hingegen bietet kreuz-aufschlag auch gegen herz 3-0 noch gute gewinnchancen.


p.s.:
du hast im blatt von hh he09 und heda vertauscht ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Kantholz » 11. Mär 2006 10:03

hallo,

ich habe vor Jahren mal analysiert, welche in solchen Fällen die beste Drückung ist:

z.B. 6-Trümpfer mit 2x 10,Dame und 1x Lusche Dame,
immer Lusche Dame.

Hier im speziellen Fall ,immer Dame und Lusche.

Wenn ihr die versch. Möglichkeiten durchspielt,werdet ihr feststellen,daß ihr damit deutlich stärker besetzt seit.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste