DOSKV Liga

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: DOSKV-Spiel

Beitragvon HelAu » 5. Mär 2006 19:36

sirwinfried hat geschrieben:Hier wurde ja von skymaster die Frage gestellt: "Wer gewinnt bei optimalem Spiel?"

Wenn MH im ersten Stich ein Herz-Volles legt, sehe ich überhaupt keine Gewinnchance für den AS, wenn er nicht wieder eingespielt wird. Der AS muss zwei Farben klären und verstirbt über Trumpfkürze. Ich kann schon gar nicht verstehen, dass jemand bei einem Grand in MH mit 5 Vollen im Blatt auf die Idee kommen kann, auf he09 den heko zu legen.

Gruss
sirwinfried

Dass die GS sicher gewinnen, z.B. auch nach 15 Punkten in Kreuz im ersten steht ausser Frage :) Aber das traurige an der DOSKV Liga ist, dass im Zweifelsfall derjenige gewinnt, der den vorletzten Fehler macht :)
Und der AS hier wusste das Geschenk nicht zu nutzen und spielte
3. krbu
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

DOSKV-Spiel

Beitragvon sirwinfried » 5. Mär 2006 21:39

@ helau
Es wäre sicherlich besser gewesen, nach diesem Verlauf im dritten Stich sogleich eine Farbe zu klären, allerdings hätte VH mit Kreuz-Lusche doch immer noch den Gewinnzug im Blatt gehabt. Er darf nur nicht den krko ziehen (edit: wenn MH taucht, ginge selbst das noch), insofern ist der Sieg für die GS etwas schwerer zu finden. Nach Schmierung von kras ist Kreuz doch wohl Pflicht, also nach diesem Verlauf mit etwas Kartenfeeling:
1. he09 heko kr07 (-4)
2. heas pibu ka08 (+19)
3. pida pi10 kras (-28 )
4. kr08 kr10
Ich sehe jetzt nix mehr für den AS.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Re: DOSKV-Spiel

Beitragvon HelAu » 5. Mär 2006 23:07

4. ... krbu +31
5. kako kada kaas -46
aber nun haette er sicher
6. kr09 gefunden und der as gewinnt ;-)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: DOSKV-Spiel

Beitragvon Skymaster » 6. Mär 2006 08:08

helau hat geschrieben:4. ... krbu +31
5. kako kada kaas -46
aber nun haette er sicher
6. kr09 gefunden und der as gewinnt ;-)


das hätte ich auch gespielt.
Was mich nur wundert das keiner auser Sir Winfried was dagegen gesagt hat das AS gewinnt.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: DOSKV-Spiel

Beitragvon HelAu » 6. Mär 2006 14:00

Skymaster hat geschrieben:
helau hat geschrieben:4. ... krbu +31
5. kako kada kaas -46
aber nun haette er sicher
6. kr09 gefunden und der as gewinnt ;-)


das hätte ich auch gespielt.
Was mich nur wundert das keiner auser Sir Winfried was dagegen gesagt hat das AS gewinnt.

Skymaster

Sorry Peter,
Aber das der AS bei optimalem Gegenspiel nicht gewinnt sieht ein Blinder :) Allerdings haette ich bei dem Reizwert eher KreuzHand gespielt ( es kann ja fast nichts mehr drinne liegen falls einer ohne 3 oder 4 reizt ), und das waere ja fast Schneider gewonnen worden :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: DOSKV-Spiel

Beitragvon todo » 6. Mär 2006 15:21

sirwinfried hat geschrieben: Hier wurde ja von skymaster die Frage gestellt: "Wer gewinnt bei optimalem Spiel?"


Bitte entschuldige jetzt meine rotzige Antwort: Formal gesehen, hast Du recht. Was er gemeint hat, war aber: Wie gewinne ich mein Spiel, ohne daß ich selbst groß nachdenken und mir die Karten hinlegen muß? 'Bitte kaut mir das mal vor.'

Sorry,
todo. :?

(P.S. Die komplette Kartenverteilung und Stichfolge wurde in der DOSK-Liga veröffentlicht.)

(P.P.S. Wäre der skatnarr noch unter uns Skatknoblern, hätte es hier einen bitterbösen Kommentar gegeben.)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 64 Gäste

cron