Vortrag eines Notgrands

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Vortrag eines Notgrands

Beitragvon janus » 23. Feb 2006 11:13

Hi Skatknobler,

am letzten Freitag erhielt ich in Vorhand folgendes Blatt:

kaas kako ka10 ka09 ka08 ka07 pias pi07 he07 kr07

Nachdem Mittelhand sofort passte und Hinterhand meine "33" hielt und bei "36" ebenfalls passte, fand ich leider:

heas und krbu :evil:

Nach der Drückung von kaas und ka10 (hierzu sehe ich keine Alternative) sagte ich einen Grand an.

Es stellte sich mir nun die Frage, wie dieser Grand vorgetragen werden sollte ?

Meine Gegenspieler waren alles BuLi-Spieler (DSkV) und haben daher schon ein bestimmtes Spielniveau.

Leider habe ich den Weg nicht gefunden und verlor dieses Spiel :cry: !

Viele Grüße von Janus
Lieber ein Fürst in der Hölle als ein Knecht im Himmel sein.
Benutzeravatar
janus
 
Beiträge: 77
Registriert: 27. Sep 2005 16:17

Beitragvon jayay » 23. Feb 2006 12:02

Ich hätte pi07 he07 gedrückt .
1. krbu
2. kaas

mit der Hoffnung, dass HH entweder 2 Jungs, 4 kreuz und 4 herz/pik führt, oder dass ihr das kras fehlt.
Mit der Drückung von kaas ka10 kann man doch nur gewinnen, wenn he10 oder pi10 blank sitzen.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon Karlzberg » 23. Feb 2006 12:20

eröffnung mit kako .
den müsste dann hh mitnehmen und seine kreuzen nachziehen. darauf würde sich mh abwerfen und dir dann ein as wegstechen. hiernach muss mh hh wohl die nächste zehn blankspielen, du hast hiernach nen farbeingang, kannst den letzten buben abziehen und so evtl. den sieg herbeiführen. hierbei gehe ich von 4 kreuz bei hh (mit den beiden roten buben) und einer zehn bei mh aus. wird kako nicht gestochen, wird der krbu nachgezogen. nun ist die farbe nachzuspielen, die auf karo von hh abgesetzt wurde. wird sie wider erwarten nciht weggestochen, muss man nachsehen, wieviel bilder schon gefangen wurden und ob man mit dem letzten as auf mind. 61 kommt. wenn nciht, kann man nun spekulieren, dass evtl. doch ein bild kommt, oder einmal karo nachziehen, in der gefahr, dass dadurch entweder das letzte as weggestochen wird.
kommt halt sehr auf die konkrete situation am tisch an, was auf die jeweiligen stiche fällt. aber kako im ersten ist meiner meinung nach pflicht.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon mingerhbs » 23. Feb 2006 12:26

ich glaube du meinst folgende reizung:
33 / 0 / 33 und hast in vh das spiel bekommen oder?
solche spiele habe ich auch schon oft genug verloren.
wenn hh 3 buben hat, kann das ziehen des alten falsch sein.

ich leg mal kaas kr07 (die 10 hier zu legen bringt nichts, da nach 2mal karo eh mein karoschwanz den gs klar ist)

1. ka10 (gegen verteilte jungs kann der aufschlag nat. auch käse sein)

übrigens: die 33er reizung hh`s lädt auch zum nullhand ein
1. pi07
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Olleicke » 23. Feb 2006 13:31

Ich spiele wie Jayjay!

Die Reizung spricht nicht dafür, dass 3 Buben dagegen stehen (dann hätte er ja Hand gereizt). Nein, viel wahrscheinlicher hat er Kreuz ohne 2. Nun muss er ja nicht gleich 7 Trümpfe gehabt haben. Hatte er 6 Trümpfe, kreige ich die 4 Stiche mit 4 eigenen Vollen. Wenn ich nun 2 Volle fange, gewinne ich immer. Fange ich nur 1 Volles, brauche ich noch 1 Bild - das scheint mir auch ziemlich sicher zu sein. Schlecht wäre nur, wenn er bis 36 ohne ein einziges Fehlvolles gereizt hätte. Ganz schlecht natürlich auch, wenn er doch 7 Kreuz-Trümpfe hatte oder 3 Jungs. Da diese beiden Fälle aber eine hohe Schnittmenge haben, rechne ich bei Drückung 2er Luschen mit einer Siegchance von weit über 70%.

Olleicke,
der zu viel Fummelarbeit bei Drückung der beiden Karo-Vollen erwartet, da dann der 7-Kreuz-Mann (darauf spekuliert ja diese Drückung) exakt ausgerechnet werden muss. Es muss die blanke Fehl abgeholt werden (am besten die 10) und dann solange Karo getrommelt werden, bis er die andere 10 auch noch blankstellen muss. Nein, da ist die erste Chance weit besser - wenn auch nicht so elegant!
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Das_Huhn » 23. Feb 2006 14:22

Hallo janus,

in Vorhand und bei 33er Reizung des GS sehe ich hier keinen Notgrand, sondern ein durchaus mit guten Chancen zu gewinnendes Spiel.
Ich drücke Kreuz 7 und noch eine andere Lusche.
Dann ziehe ich als erstes den Kreuz Buben. Aufgrund der 33er Reizung sollten die Buben verteilt sitzen, HH hat wohl 2 Buben.

Dann spiele ich beide Karo-Vollen.
Falls HH bis jetzt noch nicht eingestochen hat, wird es etwas kniffelig.
Welches Ass ich nun nachspiele oder ob ich mit Karo weitermache hängt davon ab, welche Karten die GS mittlerweile abgeworfen haben .

Grüße
Das Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon janus » 23. Feb 2006 14:54

Hi Knobler,

vielen Dank für Eure Antworten - sie beinhalten alle interessante Lösungen.

Allerdings geht ihr von einem anderen Spiel aus, das HH gereizt hat.

@jayjay

Warum kann man nur gewinnen, falls he10 oder pi10 blank sitzt ?

@Karlzberg

Mit dem kako habe ich auch eröffnet - es war der Anfang vom Ende :( .

@Minger

Die Reizung lautete: MH passe, HH 33 (VH ja), HH passe.

Einen Null-Hand hat HH nicht gereizt.

@Olleike

Warum sollte HH keine drei Buben haben ? Er könnte auch einen Pik-Hand gereizt haben.

Falls Du so spielst (und drückst) wie jayjay - wie kriegst Du dann vier eigene Volle heim ? Mindestens die ka10 wird doch gestochen.

Bevor ich das Spiel auflöse, warte ich noch ein paar Meinungen ab :P .

Wahrscheinlich gibt es auch keine eindeutige Lösung - wir haben das Spiel nach dem Trainingsabend noch diskutiert und sind auch auf mehrere Alternativen gestoßen.

Einer meiner Gegenspieler war übrigens Wolfgang Knorr, der alte Fuchs :wink: .

Grüße von Janus
Lieber ein Fürst in der Hölle als ein Knecht im Himmel sein.
Benutzeravatar
janus
 
Beiträge: 77
Registriert: 27. Sep 2005 16:17

Beitragvon Skymaster » 23. Feb 2006 15:15

Ich würde ka10 kako drücken.
1. krbu
2. kaas

erster kako ist die Gefahr gross da einer Pikhand greizt hat ohne2
Der Mitspieler sein pik abwirft.
1. kako pi08 kada
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 23. Feb 2006 15:23

Skymaster hat geschrieben: ist die Gefahr gross da einer Pikhand greizt hat ohne2


wir sind bei 33...
ohne 2... mal pik...
hand???
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 24. Feb 2006 18:30

Hallo Janus und Skatfreunde,

meiner Meinung nach gibt es bei dem Spiel zwei taktische Möglichkeiten es vorzutragen, je nachdem wie man den Sitz der restlichen Buben vermutet:
1. Buben sitzen 2:1
wie von jayjay beschrieben, zwei Luschen senken, danach krbu und kaas anspielen.
2. Buben sitzen 3:0 bei dem Pikreizer (gehe ich mal davon aus)
Skat: kaas ka10
1. heas - das musst du zuerst ziehen, da die Gefahr des Abwurfes auf den Karokönig besteht
2. kako
Je nachdem, ob HH die kada hat, einsticht oder abwirft, dann weiter karo bis zum Erbrechen spielen, da dich HH ja auf Pik wieder einspielt und dir so nicht den krbu abfordern kann. den kannst du dann noch auf einen "Siegstich" anwenden.

Bei der Reizung würde ich wohl mehr zur Variante 2 tendieren, wobei der Sitz der drei restlichen Buben natürlich nicht so 100%ig feststeht!

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon janus » 27. Feb 2006 11:26

Hi Skatknobler,

die Karten standen wie folgt:

VH: krbu kaas kako ka10 ka09 ka08 ka07 kr07 heas he07 pias pi07

MH: kabu kras kr10 krda kr09 kr08 heko heda he09 pida

HH: pibu hebu pi10 piko pi09 pi08 he10 he08 krko kada

dann gedrückt: kaas ka10

Der wahrscheinlich beste Vortrag wäre:

1. pias pida pi08 (Pik-As, um MH die Übergabe an HH zu nehmen)
2. kako kabu kada

Nun muss MH erst die Übergabe mittels Kreuz-Lusche an HH finden, sonst gewinnt VH den Grand.

Spielt VH "von oben", dann bleibt er bei "59" hängen.

Auf jeden Fall war der Karo-König als Anzugskarte ein schwerer Fehler - dies wurde von allen Seiten bestätigt (ich lerne eben noch :wink: ).

Noch eine Anmerkung: ich hätte anstelle von HH die "33" niemals gesagt, aber W. Knorr scheut eben kein Risiko.

Viele Grüße von Janus
Lieber ein Fürst in der Hölle als ein Knecht im Himmel sein.
Benutzeravatar
janus
 
Beiträge: 77
Registriert: 27. Sep 2005 16:17

Nun wird es deutlich!

Beitragvon Olleicke » 27. Feb 2006 12:45


der zu viel Fummelarbeit bei Drückung der beiden Karo-Vollen erwartet, da dann der 7-Kreuz-Mann (darauf spekuliert ja diese Drückung) exakt ausgerechnet werden muss. Es muss die blanke Fehl abgeholt werden (am besten die 10) und dann solange Karo getrommelt werden, bis er die andere 10 auch noch blankstellen muss. Nein, da ist die erste Chance weit besser - wenn auch nicht so elegant!

Nun wird es deutlich, was hiermit gemeint war: Warum soll das Pik As besser als das Herz As sein? Woher will man das wissen?

Nein, dieser Plan verlangt hellseherische Fähigkeiten, und genau deshalb ist der schnöde Weg, der zwar etwas mehr Glück im Sitz der Karten erfordert, aber dafür weniger Raterei, vorzuziehen!

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Nun wird es deutlich!

Beitragvon janus » 27. Feb 2006 15:08

Hi Olleicke,

Nun wird es deutlich, was hiermit gemeint war: Warum soll das Pik As besser als das Herz As sein? Woher will man das wissen?

Nein, dieser Plan verlangt hellseherische Fähigkeiten, und genau deshalb ist der schnöde Weg, der zwar etwas mehr Glück im Sitz der Karten erfordert, aber dafür weniger Raterei, vorzuziehen!


Das sehe ich anders; da HH 33 reizte und meiner Vermutung nach ein Pik aus der Hand spielen wollte, dürfte MH max. eine Pik-Karte haben und VH musste MH die Einspielmöglichkeit nehmen. Aus diesem Grund war Pik-As besser als Herz-As, nur leider war ich am Tisch zu schnell mit dem Ausspiel des Karo-König - war meine eigene Dummheit.

Sollte MH überhaupt keine Pik-Karte führen, war der Grand sowieso tot.

Ich würde hier auch nicht von "hellseherischen Fähigkeiten" und "Raterei" sprechen, sondern von "begründeten Annahmen" - klingt besser :roll: .

Grüße von Janus
Lieber ein Fürst in der Hölle als ein Knecht im Himmel sein.
Benutzeravatar
janus
 
Beiträge: 77
Registriert: 27. Sep 2005 16:17

Beitragvon alex0282 » 27. Feb 2006 15:55

Hi!

Die Reizung ist echt klasse.

HH reizt 33 und hat niemals einen Pikhand und MH reizt nicht mal 18 an.


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Vortrag eines Notgrands

Beitragvon sirwinfried » 27. Feb 2006 16:25

Ich wüsste im Moment nicht, wie die GS den Grand nach den aus meiner Sicht ganz normalen Zügen
1. krbu
2. kako
3. ka07
überhaupt knacken könnten. Mich würde mal interessieren, ob diese Spielweise Bei Eurer Analyse nach dem Spiel überhaupt in Betracht gezogen worden ist.

Für mich ist auch völlig unverständlich, was den W.Knorr, immerhin amtierender Deutscher Meister, zu einer Reizung von 33 bewogen haben könnte. Die finde ich grundsätzlich mit dem Blatt nicht vertretbar. Ich weiss allerdings, dass er gelegentlich solche Luftcoups reitet, wenn er extrem gut in der Liste dasteht. Das scheint ja hier wohl der Fall gewesen zu sein, oder?

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Skatfuchs » 27. Feb 2006 19:05

Hallo,

den Grand verliert VH nur, wenn HH hellseherische Fähigkeiten hat, Karo im dritten sticht, ohne das von MH ein Kreuzvolles gewimmelt wird und dann krko zieht! :lol:
Übrigens: Der AS hätte seine Nullouvert auch mit kr07 und krbu im Blatt gewonnen! :P

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Vortrag eines Notgrands

Beitragvon sirwinfried » 27. Feb 2006 19:49

@ skatfuchs
Selbst dann gewinnt der AS. Er bekommt immer mind. zwei Bilder, die für den Sieg reichen. Schau es Dir nochmal an.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Skatfuchs » 27. Feb 2006 20:45

Hallo sirwinfried,

hast Recht- er bekommt von MH noch mindestens zwei Damen und gewinnt damit sein Spiel.
Es ist also bei dem Kartenstand ein Unverlierbarer Grand, wenn man den "konventionell" vorträgt.
Und warum haben wir da überhaupt gerätselt? :lol:

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon janus » 27. Feb 2006 23:36

@ sirwinfried

Für mich ist auch völlig unverständlich, was den W.Knorr, immerhin amtierender Deutscher Meister, zu einer Reizung von 33 bewogen haben könnte. Die finde ich grundsätzlich mit dem Blatt nicht vertretbar. Ich weiss allerdings, dass er gelegentlich solche Luftcoups reitet, wenn er extrem gut in der Liste dasteht. Das scheint ja hier wohl der Fall gewesen zu sein, oder?


Wolfgang stand bei 9:2 und wollte noch etwas tun, damit er noch eine Chance hatte, weiter nach vorn zu kommen - es wäre natürlich schief gegangen, wie er hinterher auch zugab.

@ sirwinfried und @ Skatfuchs

Ihr habt beide Recht - die konventionelle Variante gewinnt in der Tat bei dieser Kartenverteilung. Es kamen bei der Analyse nur die Bedenken, daß bei einem etwas anderen Kartensitz ein Gegenspieler seine blanke Pik- oder Herz-Karte abwirft, woraufhin VH nicht mehr gewinnen kann.

Mein Plan hingegen sah vor, mit meinem Buben ein Volles zu stechen, was auch zum Sieg gereicht hätte. Nur war natürlich der Karo-König - wie ich schon schrieb - der entscheidende Fehler; ich weiß bis heute nicht, was mich da geritten hat.

Grüße von Janus
Lieber ein Fürst in der Hölle als ein Knecht im Himmel sein.
Benutzeravatar
janus
 
Beiträge: 77
Registriert: 27. Sep 2005 16:17


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste