Anspielkarte gesucht

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Anspielkarte gesucht

Beitragvon todo » 23. Feb 2006 02:21

Diesmal wird nur eine Karte verlangt. Natürlich auch eine Begründung, warum ihr so spielt. Ihr habt die Vorhandkarte übernommen und verfolgt erstaunt den Reizkrieg zwischen Hinter- und Mittelhand.

Hinterhand bietet schnell bis 48, die MH zügig hält. Bei 50 sagt MIttelhand nach längerem Nachdenken "ja". Über 54, 55 und 59 geht Hinterhand auf 60 (!) Mittelhand bejaht und spielt Grand-Hand.

Eure Karte:
krbu kaas kako kada ka09
pida pi09 he09 he08 kr09 (gepaßt)

:arrow: Welche Karte spielst Du auf?
:arrow: Zusatzfrage: Wieviel Karten von MH und HH sind Dir bereits bekannt?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Olleicke » 23. Feb 2006 13:20

1. Ich spiele kaas auf.
Es scheint notwendig zu sein, den MH in Stechzwang zu bringen. Da erscheint mir die Kreuz-Farbe zu langsam. Es könnte auch sein, dass mein Partner oder der AS die blanke ka10 hat. Dann kann mein Partner - wenn er den kabu hat - sich schnell irgendwo blankwerfen.

2. Sicher kenne ich nur 2 Karten: pibu und hebu beim AS
Es ist nicht möglich, dass mein Partner Herz gereizt hat. Dann hätte er ohne 4 Hand gereizt - dementsprechend mit nur 5 Trümpfen. Es fehlen ihm ja auch noch reichlich Asse, von denen der Grand-Hand-Spieler sicher das eine oder andere haben wird.

Nein, mein Partner wollte Kreuz spielen, entweder ohne 4 - dann kenne ich 9 Karten (6 Kreuz beim Partner und 3 Buben beim AS), oder ohne 3 Hand - dann kenne ich auch 9 Karten sicher (die 2 Mitteljungs und das kras beim AS, die restlichen Kreuz bei meinem Partner. Ohne kras ist es niemals ein Grand-Hand mit nur 2 Jungs und fehlendem kaas in MH).

Fazit:
Ich glaube nicht, dass ich den AS über Kreuz-Aufspiel Trumpfschwach kriege. Deshalb suche ich andere Wege. Da bietet sich kaas an.

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Das_Huhn » 23. Feb 2006 14:51

Da HH wohl ohne Vieren reizt, hat MH die restlichen 3 Buben. HH könnte Herz gereizt haben.
Da ich überhaupt keine Luste habe, mit einem Buben wieder eingeschoben zu werden, spiele ich mit Kreuz Bube auf. Jetzt schau ich mal, was HH reinwirft.
Karo Ass bringe ich ungern, es sei denn, auf meinen Buben gibt HH die Karo 10 zu.
Bekomme ich keine verwertbare Information, setze ich mit der blanken Kreuz-Lusche fort.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon HelAu » 23. Feb 2006 15:00

Moin,
Ich denke mal dass HH ein Kreuz versucht und starte daher mit kr09 . Karo bringe ich nur ungern, da ich beim AS die besetzte ka10 vermute ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Olleicke » 23. Feb 2006 15:07

Eure Buben stehen verteilt. Kreuz kannst du nie wieder bringen, und mit krbu kommst du ran - nicht dein Partner. Glaubst du wirklich, dass du unter diesen Umständen mit Kreuz-Aufspiel den AS trumpfschwach kriegen kannst??? Dann muss dies ja ein Selbstmörder sein!

Olleicke,
kann das nicht glauben
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon HelAu » 23. Feb 2006 17:25

Olleicke hat geschrieben:Eure Buben stehen verteilt.

Das wiederum kann ich nicht glauben :) mit 2 Jungs nur in MH kann er keinen Grand haben, sonst waere er auch Suizidgefaehrdet :)
HH traue ich die restlichen 6 Kreuz und noch ein As zu. MH hat 3 Jungs, von Pik oder Herz 4-5 von oben, in der anderen Farbe die besetzte 10 und ein Karo ( schaetze ich mal ). Davon ausgehend ist aber doch das kaas die richtige Wahl. Ich nehme also meine kr09 zurück ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Elia » 23. Feb 2006 17:49

Hi,
wenn ich meinem Partner schon ka10 und Lusche zutraue, dann ist kako meiner Meinung nach die beste Karte als Ausspiel. Blöd wirds nur, wenn der AS die ka10 hat :x
Dennoch ich spiel unter dem As aus.
Elia
Elia
 
Beiträge: 79
Registriert: 26. Sep 2005 15:52

Beitragvon todo » 24. Feb 2006 00:45

Na, ich warte mal noch ein bißchen. Sehr interessant fand ich die sehr weit auseinander gehenden Vorschläge.

Folgende Info geb ich Euch noch: HH setzte nach 48 ohne Zögern mit 50 fort. Nachdem die 60 gehalten worden waren, gabs von HH eine lange Pause. Schließlich paßte HH.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mingerhbs » 24. Feb 2006 14:08

vielleicht hat hh einen nullouverthand. hh wußte somit auch, dass sie mh bereits zum grandhand gehoben hat. hh riskierte es demnach, vh die information zu geben, auf einen 60er reizwert ein ass zu haben, um dann zu passen.
somit kann aus vh`s sicht hh gar kein herzass führen (vh hat selbst 8 und 9 von herz). somit hat hh kreuzass und einen nullouvert.
wenn diese vermutungen / spinnereien stimmen, dann könnte hh so ein blatt haben:
piko pi10 pi08 pi07 he07 kras krko kr10 kr08 kr07
wenn jetzt noch eine karolusche liegt, könnte es so laufen:
1. krbu kabu pi10 -14 (und das rückspiel ist rausgenommen)
2. he08 heas he07
3+x. ka08 kras kako -29
4+x. kaas ka10 kr10 -60
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon HelAu » 24. Feb 2006 14:49

vielleicht hat hh einen nullouverthand. hh wußte somit auch, dass sie mh bereits zum grandhand gehoben hat. hh riskierte es demnach, vh die information zu geben, auf einen 60er reizwert ein ass zu haben, um dann zu passen.
somit kann aus vh`s sicht hh gar kein herzass führen (vh hat selbst 8 und 9 von herz). somit hat hh kreuzass und einen nullouvert.

Nun wirds aber abenteuerlich ;) Wuerdest Du so reizen ? Durchaus denkbar, dass MH nur keinen NO Hand mitspielen will und bei 60 dann gleich passt. Dieses Risiko geht doch keiner ein ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Green Mango » 24. Feb 2006 17:47

also ich spiele Kreuz 9 aus. Begründung:

ich versuche in die Farbe meines Mitspielers zu spielen (Herz oder Kreuz?). Da HH bei gehaltenen 60 lange zögert, überlegt er, ob er ein Kreuz Hand ohne Vieren spielt.
Karo As, oder überhaupt Karo spiele ich auf keinen Fall. Einer von beiden ist vermutlich Karo frei, aber mein Mitspieler kann keinen Bauern haben und damit ohnehin nicht abstechen.
Und falls der AS Karo 10 besetzt hat, kann HH auf Karo später noch schön schmieren.
Green Mango
 
Beiträge: 4
Registriert: 24. Feb 2006 17:32

Beitragvon Rolando » 25. Feb 2006 18:47

Hallo!

"Hand" hat allerhand.
Ich spiele kaas. Habe somit eine Nachspielfarbe und AS sitzt wieder in MH.

MfG - Rolando
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland

Beitragvon Kantholz » 25. Feb 2006 19:29

vollinhaltlich wie Green Mango
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Verteilung kann man doch erschließen

Beitragvon todo » 28. Feb 2006 00:53

helau hat geschrieben:
Olleicke hat geschrieben:Eure Buben stehen verteilt.

Das wiederum kann ich nicht glauben :) mit 2 Jungs nur in MH kann er keinen Grand haben, sonst waere er auch Suizidgefaehrdet :)


Das finde ich auch. Zwei Buben, die Olli aus irgendeinem Grund bei MH vermutet, sind ausgeschlossen. Auch eine einfach (!) besetzte Karozehn in HH würde ich bei einer Reizung von 60 nahezu für ausgeschlossen halten.

Außerdem muß HH neben einem Farb-As (Herz oder Kreuz??) noch ein zweites As haben!

* wenn es Kreuz ist, bleiben noch 4 Karten
* bei Herz-Reizung müßte HH 4 Pik (mit As) und Kreuz-As führen oder gar 5 Pik und 5 Herz

Da bleibt also zwangsläufig nur ein As übrig beim Grandhand-Spieler und 3 Bauern. Die restlichen 3 Karten muß VH "suchen". Da VH zwei Herz und 2 Pik hat, sind 5 Herz von oben oder 5 Pik von oben ausgeschlossen.

helau hat geschrieben:HH traue ich die restlichen 6 Kreuz und noch ein As zu. MH hat 3 Jungs, von Pik oder Herz 4-5 von oben, in der anderen Farbe die besetzte 10 und ein Karo ( schaetze ich mal ). Davon ausgehend ist aber doch das kaas die richtige Wahl. Ich nehme also meine kr09 zurück ;)


Ich wiederum verstehe den Rückzieher nicht.

MH ist ein Spitzenspieler, der gern mal etwas riskiert und die Schwächen der Gegenspieler gnadenlos ausnutzt. MH wußte, daß VH (eine Dame mittleren Alters, die "nur zum Spaß spielt" und selten nachdenkt) fast immer mit einem As beginnt - sofern sie eins hat.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon jaybi » 6. Mär 2006 11:43

Aufgrund der Reizungen würde ich von 6 x Kreuz nebst Herz- oder Pik-As zu viert in HH ausgehen. Demzufolge hätte MH 3 Buben , 5 x Herz oder Pik von oben und 2 unbekannte Faule.

Daraus folgert, dass wenn überhaupt etwas geht, die GS mit 3 Stichen gewinnen müssen. Sind die 2 Faulen Luschen, ist das Spiel nicht zu knacken, also würde ich im Gewinnsinne die besetzte Karo-10 unterstellen.

Wird nun mit Karo-As eröffnet, wäre das Spiel bereits für den AS gewonnen. Auch nach 1. Kreuz-9, denn darauf wirft er einfach die Karo-Lusche ab! Also spiele ich:

1. krbu

Ideal wäre es, wenn mir HH darauf sein Beifarben-As (Herz oder Pik) schmieren würde, denn es würde die Flöte des AS aufklären, in die ich ihn dann einspielen könnte, damit er mit Karo kommen muss.

Der Gewinnplan sieht dann so aus:

1. krbu kabu Herz- oder Pik-As = -15
2. Einschub in Herz oder Pik
3. ka08 kras kako = -30
4. Einschub in Herz oder Pik, falls der AS so verwegen ist, mit Karo-10 zu dritt zu spielen!
5. ka10 kr10 kaas = -61

Sollte der Partner beim 1. Stich Kreuz-As wimmeln, muss man die Flöte des AS erraten, aber einen anderen Weg sehe ich nicht, sofern meine Vermutungen über die Verteilung stimmen.

Gruß
jaybi
Benutzeravatar
jaybi
 
Beiträge: 19
Registriert: 25. Sep 2005 23:33
Wohnort: Lübeck

Beitragvon todo » 14. Mär 2006 20:40

Ich hatte geglaubt, daß das Aufspiel des Kreuzbuben für jedermann ersichtlich sei. Aber eindeutig fanden das nur 2 Leute. Eventuell hätte eine "72" die Sachlage geändert, aber im tatsächlichen Spiel waren es nur 60. Die Kartenlage war wie folgt:

Vorderhand:
krbu kaas kako kada ka09
pida pi09 he09 he08 kr09

Mittelhand:
pibu hebu kabu heas he10
heko heda pi10 ka10 ka08 (Grand-Hand)

Hinterhand:
kras kr10 krko krda kr08
kr07 he07 pias piko pi08 (reizt 60)

Skat:
ka07 pi07

Ich fand 1. Kreuzbube einen zwar ungewöhnlichen, aber hier gebotenen Zug. Ein Grand-Hand mit nur zwei Mittelbauern und nur einem Ass ist doch sehr unwahrscheinlich am Spielabend in einem Skatklub (das mag im Internet anders sein).

1. Kreuzbube erleichtert HH das Spiel und nimmt ihn "an die Hand"; es fordert alle nötigen Infos ab. Wenngleich es auch nach dem Aufspiel des Karo-Ass noch Siegmöglichkeiten gibt, so sind diese doch für Hinterhand ungleich schwerer zu erkennen. HH muß auf Teufel komm' raus in einen vorgespielten Buben wimmeln, nachdem der Grandhandspieler mit Karo ins Spiel kommt. Aber sicherlich sehen das die meisten von Euch anders.

--todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Kantholz » 15. Mär 2006 09:31

ja, ich sehe das anders, ganz anders

hallo,

schon die Argumentation, daß HH auf Verdacht schmieren muß,hinkt.

Denn VH wird nicht nahtlos 72 halten können, sondern schon mal bei 48 (oder 46) eine Überlegungspause machen müssen. Auf alle Fälle weiß dann ein aufmerksamer HH, daß der AS Probleme hat. Sei es auf Buben oder Farbe.

1. krbu kabu kras

2. un nu?
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon HelAu » 15. Mär 2006 20:40

Moin,
Da gewinnt doch auch:
1. kaas ka08 kras -22
2. kada ka10 he07
3. pibu kr10 krbu -36
4. kako
Mit dem Blatt in MH 60 zu halten ist jenseits von gut und Boese
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon todo » 16. Mär 2006 01:54

Kantholz hat geschrieben: 1. krbu kabu kras

2. un nu?


2. Kreuz-9 natürlich.

Sticht Mittelhand, gibt er noch die Pik10 und die Karo-10 ab. Wirft er die Pikzehn weg, werden es 35 und HH bietet Pik-As:

2. kr09 pi10 ?! kr10 -35
3. pias pi09 ...

Hier ist MH stehend K.O., denn er gibt noch 28 oder 29 Punkte ab auf Karo. HH hat noch 2 Könige und eine Dame zum Schmieren (wenn der Grandspieler Pik-Ass aus dem Spiel nimmt).

Auch ein Karo-Abwurf hat keine Chancen:
B 2. kr09 ka08 kr10 -25
3. pias pi09 pi10 -46 (Natürlich kann VH auch Dame beigeben.)
4. krko ... Bei erneutem Abwurf sind es dann 60. Wird Karo10 blank gehalten, werden es noch mehr Punkte. (Normalerweise wird aber der Mitspieler den Kreuzkönig noch "anfüttern" mit einer Karo-Dame.)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Kantholz » 16. Mär 2006 08:45

hallo todo,

unglücklicherweise hast Du ein Beispiel gewählt, wo man schon kräftig überlegen muß, wie denn die Karte stehen und gespielt werden muß, damit der AS überhaupt gewinnen kann.

Die Reizung verrät hier jedoch einiges.

VH weiß:

HH hat 6x Kreuz und mind. 1 Ass

AS hat 3 Buben und eine lange Farbe mit oder ohne Ass sowie/oder Fehl ohne Ass.

Beide GS wissen, daß der AS ein schweres Spiel hat, denn er wird nicht ohne Pause bis 72 durchgereizt haben.

Eröffne ich hier mit dem Alten verbrate ich die strategisch wertvollste Karte gleich zum ersten Stich, was insbesondere dann von Nachteil ist, wenn der AS auf langer Farbe ohne Ass sitzt.

Setze ich auf Fehl mit besetzter 10 beim AS nehme ich HH die Kreuzzehn als Druckkarte weg. HH wird dann wohl sein Ass spielen müssen.

Eröffne ich mit Kreuzneun ,steht die Kreuzzehn noch als Druckkarte zur Verfügung(unabhängig davon, ob sie eingesetzt wird oder nicht). Und ich habe noch den Alten, mit der oPtion unter Umständen einen 2 Vollenstich zu machen.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon jaybi » 16. Mär 2006 10:22

@ todo

Du hattest mich doch um eine Beitrag gebeten, lies ihn doch einfach mal und Du wirst erkennen, warum 2. Kreuz-9 ein spielentscheidender Fehler sein kann.

@ kantholz

Ich meine, man sollte an VH's Stelle von seriösen Reizungen ausgehen, die tatsächlich jedoch nicht vorliegen, übrigens m.E. auch nicht von HH!

Deine Idee, der AS in MH könnte eine Viererlänge ohne As haben, würde ich daher ausschließen. 1. könnte dies bestenfalls in Herz der Fall sein, da in Pik nur 10, K, 8, 7 möglich sind und 2. hätte HH dann in dieser Farbe das blanke As und demzufolge neben mindestens 3, vielleicht sogar 4-5 Trumpfstichen noch weitere 3 Faule abzugeben.

Wie umseitig bereits geschrieben, würde ich von einer Fünferlänge nebst besetzer 10 ausgehen. Diese würde dann auch das berechtigte Zögern, auf GH zu gehen, erklären. Weiterhin muss es im Gewinnsinne die Karo-10 sein, da gegen besetzte Pik-10 nichts drin ist, und dagegen hilft dann nur die genannte VH-Strategie, die aber auch im tatsächlichen Fall gefruchtet hätte.

Gruß
jaybi
Benutzeravatar
jaybi
 
Beiträge: 19
Registriert: 25. Sep 2005 23:33
Wohnort: Lübeck


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste