Die Versuchung 6

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Die Versuchung 6

Beitragvon Skatfuchs » 22. Feb 2006 19:35

Hallo,

in MH hielt ich folgendes Blatt:
pibu hebu kabu kr10 krko kr09 he10 heko pias pi07

Wie weit reizt ihr das Blatt aus?

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 22. Feb 2006 19:38

mind. 36, je nach lust, laune und situation (m-liga, turnier, usw.) auch mal grand.
in einer runde zwischendurch, in der es um nichts geht, immer bis grand, wenn ich muss.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon mingerhbs » 22. Feb 2006 21:26

in mh ist diese karte für ein erzwungenes handspiel schon mal ziemlich beschissen. das spiel bei 27 bis 36 zu bekommen, kann ziemlich schnell n heißer tanz werden kann. denn wenn jemand mit einem schwarzen buben hand reizt, ist er garantiert auf einer farbe sauber. die gefahr, dass der andere gs dann auch auf einer farbe sauber ist, ist dann auch gegeben. somit wären meine eigenen vollen ziemlich in der schwebe.
ein grand sehe ich hier auch noch nicht. dazu müsste ich herausfinden, ob hier jemand die 46 reizt.

kurz: 24 und sense
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon HelAu » 22. Feb 2006 21:38

Moin,
Wie immer ist dies stark vom Anlass, Stimmung Mondphase etc. abhaengig.
Falls ich verlieren darf sehe ich mir auf keinen Fall nen Null-Ouvert damit an.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon todo » 23. Feb 2006 00:06

Ein Handspiel mache ich ungern in Mittelhand, weil ich dann mit Ass-Lusche tauchen muß. Ich würde wahrscheinlich nur 24 bieten.
Ich gehe einfach von 4 Gegentrümpfen aus und da kommt man schnell ins Rudern, wenn Fehlfarbe vorgespielt wird.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon alex0282 » 23. Feb 2006 01:20

Hi!

Kommt auch drauf an, wie der Reizvorgang abläuft...

UnU reize ich mind. 30, häufig auch auf Grand.


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Skatfuchs » 24. Feb 2006 18:40

Hallo,

Reizung: VH: 18 ja, 20 passe; HH weg
Ich nahm den Skat auf und fand: pi10 he09

Was plant ihr zu spielen? Grand oder Kreuz?
Was drückt ihr?
Welcher Gewinnplan?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Green Mango » 24. Feb 2006 19:53

14 Augen drücke ich (vermutlich in Herz) und spiele Grand.

Kommt VH mit Karolusche raus, werfe ich die 9 ab. Kommt wieder kein Volles, setze ich von 10, König, 9 wiederum die 9 ab. Nächsten Stich steche ich, ziehe noch keinen Bauern und bringe von verbliebenen 10, König den König. Bleiben die Gegner mit dem As weg, spiele ich jetzt einen Bauern. Wenn mir wiederum nix angeboten wird, werfe ich die 10 weg...

Bringt VH im 1. Stich ein Volles steche ich und bringe einen Bauern hinterher. Warte wiederum auf ein Volles und mache mit Pik bzw. Kreuz König zu.
Green Mango
 
Beiträge: 4
Registriert: 24. Feb 2006 17:32

Beitragvon mingerhbs » 24. Feb 2006 20:18

ich leg mal he10 pi07 und hoffe dass vh unterm ass zieht
achja, ich spiele kreuz
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Rolando » 25. Feb 2006 18:56

Hallo!

Ich drücke kr10 und he10 und spiele Grand.
Jetzt kann VH kommen wie er will.

MfG - Rolando
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland

Beitragvon Skatfuchs » 26. Feb 2006 11:25

Hallo,

ich machte es wie Rolando, legte kr10 und he10 und spielte Grand.
Zwar gab mir die gehaltene 18 von VH zu denken, jedoch vermutete ich deshalb den krbu und mindestens 3 Volle bei VH, womit HH nicht soviel zum Schmieren hätte.
1. kada Was legt ihr darauf?

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Green Mango » 26. Feb 2006 11:56

... und genau deshalb drücke ich nicht die beiden 10er. Denn wie erwartet kommt Karo raus. Jetzt stehst du da und weißt nicht, was machen. Stechen oder abwerfen, kann alles richtig oder falsch sein.

Bei meiner Drückung hätte ich bei Karo Dame ganz klar die Herz 9 abgeworfen....
Green Mango
 
Beiträge: 4
Registriert: 24. Feb 2006 17:32

Beitragvon HelAu » 26. Feb 2006 12:21

Moin,
Ich haette he10 heko gedrueckt und Kreuz gespielt. Den Grand in MH mit der Aussicht permanent in MH zu geraten ( da VH gereizt hat ) tue ich mir nicht an. Zumal ich zum gewinnen mindestens 5 Volle benoetige, bei Drueckung beider 10er reicht evtl. nicht mal der Abstich einer Vollen zum Sieg:
1. kaas kabu ka07 +33
2. hebu krbu ka10
3. kako pibu he07 +39
und sitzt Pik nun 4-0 bleibt man bei 60 haengen ...
Drueckt man hingegen 14 Augen siehts nach den oben gezeigten Stichen sogar noch schlechter aus ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Green Mango » 26. Feb 2006 13:18

---übrigens finde ich das Beispiel von Skatfuchs wirklich klasse zum Diskutieren. Erst neulich schieden sich in unserem Skatclub über ein ähnliches Blatt die Geister. Die meisten hätten den Grand gespielt (auch in der Mannschaft), über die Drückung herrschte allerdings große Uneinigkeit. Bin gespannt, wie es hier weiter geht :)
Green Mango
 
Beiträge: 4
Registriert: 24. Feb 2006 17:32

Beitragvon Skatfuchs » 26. Feb 2006 14:18

Hallo,

O.K., da euch (wie auch mir) die kada nicht so gefällt, ich aber wie gesagt die Vollen mehr in VH vermutete:
1. kada he09 kako -7
2. heas he08 heko -22
3. ka07 ka10 kabu +32

Und nun seid ihr wieder dran!

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Rolando » 26. Feb 2006 18:03

Hallo!

4. hebu

Einen Pik-Abstich möchte ich nicht riskieren.
Ich habe noch 3 Karten zum Abwerfen und brauche noch 7 Augen.
Wenn ich beim 5. Stich in HH bin, dürfte die Messe gelesen sein.
Beim ersten Stich hätte ich heko geworfen.

MfG - Rolando
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland

Beitragvon Skatfuchs » 28. Feb 2006 20:44

Hallo,

logischerweise musste im 4.Stich der Bube gezogen werden, um einen Pikabstich vorzubeugen.
Wenn die Pik 2:2 steht, hätte ich schon gewonnen!
4. pibu heda krbu -29
5. krda ?
Und nun seid ihr wieder dran!

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 28. Feb 2006 21:59

kr10
mit irgendetwas wird VH doch hoffentlich 18 gesagt haben :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Die Versuchung (6)

Beitragvon sirwinfried » 28. Feb 2006 22:37

@ helau
kr10 ist gedrückt. Du hättest die Wahl zwischen krko und kr09 gehabt.

@ skatfuchs
Ich lege kr09 und verzichte auf den sicheren Kreuz-Stich. Ansonsten droht z.B.:
5. krda krko kras -47
6. kr07 kr08 kr09
7. pi07 piko kaas -62


Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Die Versuchung (6)

Beitragvon sirwinfried » 28. Feb 2006 22:51

Das kaas sitzt ja ersichtlich in VH (s. erster Stich). Das sollte man sich als AS abholen, wenn`s geht. Gegen Kreuz 2:2 und Pik 0:4 ( 4 in HH) klappt das sicher. Blöd wird`s nur, wenn Kreuz 1:3 und Pik 1:3 (jeweils 3 in HH incl. piko) sitzen. Dann müssen die GS aber auch erst einmal
5. krda kr09 kr08 -32
6. beliebiges Pik kleiner als piko...
finden. Und krko im Fünften hätte dann sowieso auch verloren:
5. krda krko kras -47
6. kr07 Abwurf beliebiges Pik kr09
und noch ein Pik-Stich mit Semmelung von kaas.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Re: Die Versuchung (6)

Beitragvon todo » 28. Feb 2006 23:03

Sir, ich stimme Dir zu, daß Karo-Ass rechts von Dir sitzt. Allerdings könnte auch Kreuz-As dort sitzen!

sirwinfried hat geschrieben:Blöd wird`s nur, wenn Kreuz 1:3 und Pik 1:3 (jeweils 3 in HH) sitzen. Dann müssen die GS aber auch erst einmal
5. krda kr09 kr08 -32
6. beliebiges Pik ...
finden.


Vorhand scheint ein Augenschoner und Unter-As-Zieher zu sein. Wenn ich mich nicht verguckt habe, könnte der Grandspieler hereinfallen auf:
5. krda kr09 !? kr08
6. kras (!) krko kr07 (-47)
7. pida (!) pias ? ... und dann Schmierung des Karo-Asses in den Pikkönig.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Die Versuchung (6)

Beitragvon sirwinfried » 28. Feb 2006 23:12

@ todo
Mal abgesehen davon, dass man mit kras krda nicht die krda anzieht, könnte der AS sich ganz einfach durch
7. pida pi07 ...
befreien. Da fallen wir beide doch sicher nicht drauf rein, oder?

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Die Versuchung (6)

Beitragvon sirwinfried » 28. Feb 2006 23:27

Hochinteressant wird die Partie übrigens nach
5. krda kr09 kr08 -32
6. piko...
Der AS hat jetzt objektiv bei zutreffender Fortsetzung gewonnen, aber er kann nicht erkennen, wie er den Sieg erringen kann, m.a.W., er kann nur Vermutungen darüber anstellen, ob die Piken 2:2 oder 1:3 sitzen.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Re: Die Versuchung (6)

Beitragvon HelAu » 1. Mär 2006 01:21

sirwinfried hat geschrieben:@ todo
Mal abgesehen davon, dass man mit kras krda nicht die krda anzieht, könnte der AS sich ganz einfach durch
7. pida pi07 ...
befreien. Da fallen wir beide doch sicher nicht drauf rein, oder?

Gruss
sirwinfried

Immer hin hat er von As 10 Dame auch schon die Dame gezogen, und ohne das Kreuz Ass sehe ich eigentlich keine 18 in seinem Blatt. Daher haette ich den koenig genommen - da die 10 ja schon liegt ;-)

P.S: Aber ich weiss warum ich lieber Kreuz gespielt haette ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Rolando » 1. Mär 2006 18:12

Nun doch leider in MH gelandet.
Das Kreuz-Anspiel ist mir aber lieber als Pik.
Ich spiele krko und habe entweder meine gesuchten 7 Augen oder bin im 6. Stich wieder in HH. Wenn ich mit kr09 weglasse, ist der krko ohnehin weg, wenn HH das kras nicht gerade blank hat.

"Grau ist alle Theorie" Goethe

MfG - Rolando
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste