wer gewinnt? (2)

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

wer gewinnt? (2)

Beitragvon mingerhbs » 20. Feb 2006 01:25

vh:
pibu hebu krko kr07 heko heda he09
mh:
kr10 kr09 pias pi10 pi09 he10 he07
hh (as) = karo:
krbu ka09 kras krda kr08 heas he08

die gs haben bereits 20 augen einsammeln können.
wer gewinnt ?

edit: mh hatte die 7 und nicht die 8
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Beitragvon Karlzberg » 20. Feb 2006 03:49

wer is denn jetzt am spiel? wie sind die stiche gelaufen? also was ist gedrückt?
gez.: Das einzig wahre Bier
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Beitragvon alex0282 » 20. Feb 2006 06:48

Hi!

In aller Regel ist VH am Spiel. :lol:


Gruß ALexander
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Beitragvon Cyrano » 20. Feb 2006 10:45

Der AS gewinnt wohl. Nach

4.pibu pi07 ka09

wird MH eine Volle blankgespielt und nach

4.pibu pi10 krbu+31
5.kras kr07 kr09+42
6.kr08 krko kr10-34
7.pi09 ka09 he09
8.krda hebu pias-50

gewinnt der AS.
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Beitragvon mingerhbs » 20. Feb 2006 23:34

keine weiteren meinungen?
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Beitragvon todo » 21. Feb 2006 01:23

Vorbetrachtung: Es sind noch 83 Augen im Spiel. 40 davon brauchen die Gegenspieler. Es genügen also 3 Volle, 2 Könige und ein Bube (40 bzw. 41). Verhindert werden muß das beständige Vorspiel in den Farben Kreuz und Herz. Deswegen komme ich auf dies:

1. pibu pi10 !! krbu Erzwungen, sonst folgt das Nachspiel des Herzbuben und HH muß seine Ass-Farben selbst öffnen.

a) 2. ka09 hebu he10 (-32)
3. he09 (!) he08 heas
4. he07 heko pias (-47)
5. heda kr10 kr08 (-60) †


Wird in dieser Variante im 3. Stich mit Herzsieben geschnitten, erreicht der Alleinspieler nur 56:
3. he09 (!) he08 he07
4. heda pi09 heas und der AS macht nur noch den Stich auf Kreuz-As. Die Kreuzdame liefert er ab.


b)
2. heas he09 he08
3. he07 heko he10 (-34)
4. kr09 (!) kr08 krko (-38 )
5. hebu kr10 ka09 (-50)
6. heda pias krda (-67)


c)
2. kras kr07 kr09
3. ka09 hebu he10 (-32)
4. krko kr10 und mause †
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Beitragvon Skymaster » 21. Feb 2006 03:07

@ Todo
ich hätte geschrieben nach
1. pibu pi10 krbu
gewinnt GS

:P
Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
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Wer gewinnt ? (2)

Beitragvon sirwinfried » 21. Feb 2006 03:15

@ todo
Nach
pibu pi10 krbu +31
kr08 krko kr10 -34
pias ka09 hebu -47
kr07 kr09 krda +34
kras he09 pi09 +45
heas heda he08 +59
he07 heko he10 -61
gewinnen zwar die GS, aber nach
pibu pi10 krbu +31
krda (!)
sehe ich keinen Gewinnweg für die GS, weil der AS den Kreuz-Einschub mit kr08 verweigern kann, also
krda krko kr10 -37
pias ka09 hebu -50
kr07 kr09 kr08 (!) -50
und nur noch 4 Augen für die GS, entweder mit
pi09 he07 heko -54 oder mit
he08 he07 heko -54
Auch
pibu pi10 krbu +31
krda krko kr10 -34
pi09...
geht nicht. Der AS sticht z.B. einfach mit ka09 oder wirft he07 ab.

Gruss
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Beitragvon Flo » 21. Feb 2006 03:58

Meiner Meinung nach erzwingt der Alleinspieler auch durch folgende etwas einfachere Züge den Sieg:
4. pibu pi10 krbu
5. kras kr07 kr09
6. kr08 krko kr10 -34

Piknachspiel:
a)
7. pias ka09 hebu -47
8. heko he08 he07 -51
Rest AS
b)
7. pi09 krda heko -41
8. pias ka09 hebu -54
9. heda he08 he07 -57
10. he09 he10 heas

Auf Herznachspiel schneidet der AS und gibt danach nur noch den Trumpfstich ab (sollte Herzzehn kommen, nimmt er mit und die GS können nicht gewinnen).



Wer hat eigentlich die Herzsieben, MH oder HH?

Gruß, Flo.
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Beitragvon sirwinfried » 21. Feb 2006 04:23

@ flo
Ja, Du hast Recht, Deine Züge sind noch viel plausibler. Ich frage mich gerade, ob der AS nach
pibu he10
gewinnen kann. Momentan sehe ich noch nicht, wie ihm das gelingen kann.

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Beitragvon sirwinfried » 21. Feb 2006 04:47

Doch, das geht wohl genauso, also
pibu he10 krbu +31
kras kr07 kr09 +42
kr08 krko kr10 -34
Pik-Volles würde der AS jetzt stechen und bei Überstich Herz schneiden. he08 müsste mit heas mitgenommen werden und dann krda gebracht werden. Auf pi09 würde he07 entsorgt.

Ich glaube auch, dass der AS das Spiel in allen Varianten gewinnt.

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Beitragvon Flo » 21. Feb 2006 04:52

Du hast es ja wahrscheinlich schon selbst gefunden:
Der AS verliert wohl nach Rückschub in Trumpf ebenso wie nach Herzas und nach Herzsieben.
Aber wiederum müsste Kreuz gehen:
4. pibu he10 krbu
5. kras kr07 kr09
6. kr08 krko kr10 -34

Piknachspiel:
a)
7. pi09 ka09 he09
8. krda hebu pias -50
Und der AS bekommt Pikzehn

b)
7. pias ka09
und sowohl Überstich als auch wegbleiben verliert;

Herznachspiel:

7. he08 he07 heko -38
8. he09 pi09 heas
9. krda hebu pias - 54
Rest AS

Gruß, Flo.
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Beitragvon sirwinfried » 21. Feb 2006 04:59

Ja gut, pi09 kann er sogar stechen und he08 auch schneiden. Er muss also nicht unbedingt abwerfen ( auf pi09 ) oder mitnehmen ( die he08 ) . Da geht wohl beides.

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Beitragvon Flo » 21. Feb 2006 05:05

Herz mitnehmen scheitert wohl an
8. krda heda pi09
und Rest GS = -61.
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Beitragvon sirwinfried » 21. Feb 2006 05:24

@ flo
Ja sicher.

Gruss
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Beitragvon mingerhbs » 21. Feb 2006 09:19

endlich seid ihr wach :)

ich hatte folgendes entdeckt:
4. pibu he10 krbu +31
5. ka09 hebu pias -33
6. he09 he08 he07
7. heda pi09 heas +45
8. kras kr07 kr09 +56
rest gs
4. pibu he10 krbu +31
5. ka09 hebu pias -33
6. he09 he08 heas +42
7. he07 heko pi10 –47
8. krko kr09 kr08 –51
9. heda kr10 krda -67
auch verliert also der as
4. pibu he10 krbu +31
5. he07 heko he08 –24
6. hebu pias ka09 –37
7. he09 pi09 heas +42
8. kras kr07 kr07 +53
rest gs
4. pibu he10 krbu +31
5. heas he09 he08 +42
6. ka09 hebu pias –33
7. krko kr09 kr08 -37
8. heko kr10 he07 -51
9. heda pi10 krda -67
auch platt

ich glaube der as hat keine chance

das spiel hab ich übrigens hier http://www.doskv.de/lastgame.php?n=15e6 ... 1e06&dx=bl entdeckt
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Beitragvon mingerhbs » 21. Feb 2006 10:04

sorry, hatte eure letzten beiträge völlig ignoriert.
ihr habt nat. recht
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Beitragvon todo » 21. Feb 2006 13:41

mingerhbs hat geschrieben: das spiel hab ich übrigens hier http://www.doskv.de/lastgame.php?n=15e6 ... 1e06&dx=bl entdeckt


Im Originalspiel hatte ich kurz überlegt, Trumpf zu spielen. Da ich aber vermutete, MH würde nichts beilegen und danach wäre ich wieder am Spiel, unterließ ich das.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß mein MS die Pik10 geopfert hätte:
4. pibu pi10 krbu
Hätten wir beide diesen Weg gefunden, wäre der Karospieler gewiß nicht auf das Schaffen der Standkarte in Kreuz verfallen (5. Kreuz-As und 6. Kreuzlusche), sondern hätte Trumpflusche gespielt.

Aber auch dann hätte ich als Rückspiel die Herz9 finden müssen (MS muß Pik zurückhalten und Herz10 geben!) Es ist also schade, aber in der kurzen Zeit sehr schwer zu finden.

Wahrscheinlich muß sich MH nach der ersten Trumpfrunde sofort die Kreuzzehn blank spielen (das muß schnell passieren). Ansonsten haben die Gegenspieler immer das Problem der Rückspielkarte. Denn die Karte steht wirklich blöd!
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Beitragvon Flo » 4. Mär 2006 22:05

Ich habe diesen Thread nochmal zum Anlass genommen, in der Rubrik "Skat für Anfänger" ein paar Gedanken zu Glaskartenaufgaben zu posten:
http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=489

Gruß, Flo.
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