Die Versuchung 5

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Die Versuchung 5

Beitragvon Skatfuchs » 18. Feb 2006 12:52

Hallo,

diese Woche beim Clubabend erhielt ich kampflos in VH folgendes Blatt nach Skataufnahme:
krbu pibu hebu kabu pias pi10 piko kr10 krda heko ka10 kada

1. Was legt ihr und was spielt ihr? (Kreuz, Pik oder Grand)
2. Wie tragt ihr das Spiel vor?

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 18. Feb 2006 13:15

Die 10nen runter und Grand, muss schon genau sitzen wenn der verloren wird. Die Wahrscheinlichleit dass die Könige gegenüber den Assen sitzen und die 10 gegenüber dem As liegt bei 1/8. Und dann muss noch entsprechend gezogen werden. Starten werde ich mit einer Dame.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skymaster » 18. Feb 2006 13:15

kr10 ka10 drücken Grand.
Es kann mit 61 verloren werden.
krda kras krko
heas he10 heko
kaas kako kada

1. krda
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Die Versuchung 5

Beitragvon HelAu » 18. Feb 2006 13:30

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

diese Woche beim Clubabend erhielt ich kampflos in VH folgendes Blatt nach Skataufnahme:
krbu pibu hebu kabu pias pi10 piko kr10 krda heko ka10 kada

1. Was legt ihr und was spielt ihr? (Kreuz, Pik oder Grand)
2. Wie tragt ihr das Spiel vor?

Viele Grüße

Skatfuchs

1. Lass mal Pik weg, das ist keine Alternative :)
Das Kreuz hingegen ist unverlierbar. Ich greife in den meisten Faellen ( ausser beim Online Fun Skat ) dazu, da ich den Gegnern nicht die Freude schenken will einen Grand mit 4 umzumachen.
Falls ich Grand spiele, kommt es auf die Qualitaet und Spielweise der Gegner an, ob ich beide 10er drücke, oder 1 Zehn + heko.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon alex0282 » 18. Feb 2006 14:03

Ich drücke eine 10 und den heko und spiele Grand.

In der Mannschafts siehts natürlich je nach Stand evtl. anders aus.


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Karlzberg » 18. Feb 2006 18:01

schliesse mich alex voll und ganz an. heko ist meiner meinung nach stärker als zwei zehner.
starten werde ich wahrscheinlich mit der dame in der farbe, in der ich noch die zehn habe. selbst wenn sie geschnippelt wird, kann ich danach evtl. auf eine herzlusche dann noch schnell die zehn entsorgen, je nach lust und laune.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Road Runner » 19. Feb 2006 01:37

Ganz klar,eine Farbe muß gedrückt werden und dann Grand.

Ich behaupte mal wenn man beide 10er drückt gewinnt man auch.Aber ich würde eine 10 drücken und Herz König.
Road Runner
 

Beitragvon todo » 19. Feb 2006 19:22

Ich würde Zehn und Dame drücken.

Die verbliebene Zehn spiele ich mir blank. Pik ziehe ich nicht ab, das sagt den erfahrenen Hasen alles über meine Bubenmacht und Zehnerschwäche. Außerdem ermöglicht es Luschenabwürfe in meiner Zehnerfarbe!

Warum ich so drücke?
Ich empfinde es als unwahrscheinlich, daß zB das Kreuz 4:1 sitzt; daß das Ass sofort nachgezogen wird und dann in Herz noch 25 Augen fallen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon First » 19. Feb 2006 19:31

Bei So wird in der Regel so begonnen.

1. kabu


(und schon sind beide 10ner Farben bei den Gegnern blank)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 20. Feb 2006 19:38

Hallo,

ich schloss mich mehr den Argumenten von first an und legte kr10 und ka10
Als Begründung möchte ich folgendes nennen:
1. Die GS können max. 61 Augen bekommen, dazu muss es aber schon sehr daneben sitzen.
2. Die Könige von Karo und Kreuz müssen gegenüber den Assen sitzen; dazu noch heas und he10 verteilt.
3. Außerdem muss der Weg noch gefunden werden!

Ich eröffnete nicht mit kabu :roll: , sondern
1. krda kras krko -18
2. heas he10 heko -43 so schnell kann es gehen!
Was muss der GS in MH nun anspielen (falls er es hat)?

Oder hättet ihr anders eröffnet?

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 20. Feb 2006 20:04

die dritte farbe so, dass mind. ein 17er stich möglich ist.
also pida oder kaas, alternativ kako (falls er kaas nicht hat).

mit einer vernünftigen drückung wäre dir dies allerdings nciht passiert.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon todo » 20. Feb 2006 20:12

>>Was muss der GS in MH nun anspielen (falls er es hat)?

Eine Piklusche natürlich. Wenn er 2 Asse führt, wirst Du wohl das dritte haben. Hier muß er mal das Risiko eingehen, eine Zehn blank zu spielen. Dieser Grand wäre aber so schlecht, daß man das mal probieren kann. (Und wenn doch, Pech gehabt.)

bei pi07 pi08 pida ist ein löchriger Grand mit 3 B, 3 Pik, 1 Herz, 1 Kreuz und 2 Karos eigentlich schwer vorstellbar!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karlzberg » 20. Feb 2006 20:23

aber warum hast du bei dieser drückung nicht mit heko eröffnet? hier wird eine schnippelung doch am wahrscheinlichsten.es sind ass UND zehn draussen, einer davon schnippelt meistens.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 21. Feb 2006 19:33

Hallo,

klar war wohl, dass MH die Farbe wechseln muss!
Er entschied sich, im dritten Stich Pik zu spielen:

3. pi07 pi08 pias +31

Die Variante mit dem Anspiel von heko gemäß dem Vorschlag von karlzberg erscheint mir gar nicht so übel! :roll:

Aber was spiele ich als nächstes, um mir noch eine Siegchance zu lassen?

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 21. Feb 2006 20:23

du hättest vielleicht noch einen bluff mit piko versuchen können. evtl. hätten dann manche spieler gedacht, er wäre blank und du hättest noch ka10 besetzt und schnippeln danach auf karo. vor allem offline klappt das ganz gut, wenn man dann noch ganz verdutzt guckt, als würde man sich wundern, wo nun pik-volles geblieben ist. je nach gs kannst du jetzt auch noch was mit den buben versuchen, vllt. wird ja geschmiert, aber dazu müsste es auch so sitzen. vielleicht wird nun ja auch karo-bild geschmiert. es gibt viele möglichkeiten, in der konkreten situation hätte ich wohl mit piko mitgenommen und kada zurückgespielt. vor allem gegen schwächere spieler geht dies ja oft wunderbar, da dies meist passionierte schnippler sind. das buben-nachspiel hat gegen stärkere spieler den nachteil, dass sich evtl. von der siegbringenden karo-lusche getrennt und dadurch dann das wichtige bild auf karo geschmiert wird.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 22. Feb 2006 19:30

Hallo,

es war nur noch mein einzige Chance, dass ich sofort kada zog und daruf hoffte, dass kako auf der Seite von kaas sitzt.
So war es auch, womit ich das Spiel noch mit 63 Augen gewann, da die Karo auch nicht allein auf einer Hand saßen.

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 64 Gäste

cron