Typische Fehler (28): Falsch schmieren

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Typische Fehler (28): Falsch schmieren

Beitragvon todo » 17. Feb 2006 13:47

Typische Fehler 28


Gegenspiel

28. Der Stich mit der 10 wird weggeworfen

Wenn man die falsche Karte schmiert, ist das doch kein typischer Fehler, werden viele jetzt sagen. Manchmal weiß man ja nicht, ob nun das besetzte Ass oder die (ein-/zweifach) besetzte Zehn einen Stich macht. Diese Situation ist auch nicht gemeint.

Hier geht es um unlogisches Wimmeln bei geklärter Verteilung.

kabu ka10 piko kr10 krda
kr08 heas he09 he08 he07 (gepaßt)

Dieses Gegenspieler-Blatt hält Vorhand. Er hört beim Reizen genau zu und vernimmt, wie Mittelhand (MH) bei der 22 von Hinterhand (HH) paßt. Karo wird angesagt. VH spielt deshalb ohne Zögern den blanken Pikkönig auf. Er will die Trumpfzehn retten:

1.) piko pias pi07 -15
2.) pi10 ka08 ka10 -35 Das hat ja gut geklappt :)
3.) kr08 kr07 krko Erzwungen für den Alleinspieler. -- VH übrigens könnte auch Herz öffnen: Drittens Herz-7.
4.) pibu kabu ka09
5.) krbu he07 hebu
6.) ka07 ... ...

Hier nun muß der GS mit blankem Pik (anfangs VH) überlegen. Wo ist Trumpf-As? Gibt es noch einen Trumpfstich? Können wir überhaupt noch gewinnen, wenn ich nicht schmiere?

Der GS hat noch
--------------------------------
heas he09 he08 kr10 krda
--------------------------------

Er weiß: * Der Kollege hat Pik ohne 2 gereizt.
* Kreuz-Ass ist beim Alleinspieler
* Wenn die Kreuzlusche vom Partner blank war, hat der AS 3 Kreuz so wie er selbst.
* Der AS hatte Pik und führt Kreuz. Ob er die vierte Farbe, Herz, tatsächlich noch haben kann?
* 4 gegnerische Trümpfe sind 'raus (2 hatte er selbst). Führt der MS noch 1 Tr. so ergeben sich 6 Trumpf beim Alleinspieler

Der Gegenspieler schmierte hier die Kreuzzehn und warf so seinen sicheren Kreuzstich weg. Ein Kreuzstich, in den "geladen" worden wäre.

6. ka07 kr10 kaas -56

Durch das unlogische Absetzen der besetzten Zehn "steht" plötzlich die Kreuz-9 des Einzelspielers und er gibt keinen Farbstich mehr ab.

Der trumpfstarke Gegenspieler schimpfte entsprechend. Nach dem hoffnungsvollen Beginn war die Wut groß. VH erzählte hinterher etwas von einem "ungeklärten Ass", das man nicht wegwirft ...
--------------------------------------

Natürlich gehört dieses Herz-Ass in den Stich hinein. Der MS kann nur noch Karo-As haben als hohe Trumpfkarte, er gab ja zuvor den Herzbuben zu.

Ist Trumpf-Ass nicht bei den Gegenspielern, spielt der Karospieler mit 7 Trümpfen und kann nicht mehr verlieren. Dann geht es eben nicht.

Gut Blatt,
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste