18 ?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

18 ?

Beitragvon Skymaster » 16. Feb 2006 22:43

mh
krbu hebu kabu kr09 kr08 pi09 pi07 heko he08 ka09

sagt ihr damit 18 ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon HelAu » 16. Feb 2006 23:32

eher nicht - in vh nehm ichs vielleicht, falls beide passen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Cyrano » 16. Feb 2006 23:44

Wie soll denn der Skat aussehen, damit daraus in MH ein Spiel wird?
Cyrano
 
Beiträge: 22
Registriert: 12. Feb 2006 01:19

Beitragvon HelAu » 17. Feb 2006 00:39

Cyrano hat geschrieben:Wie soll denn der Skat aussehen, damit daraus in MH ein Spiel wird?

kr07 he07 :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Road Runner » 17. Feb 2006 01:09

Das ist das Typische Blatt wo man keine 18 sagen kann,und dann als Maurer bezeichnet wird. :lol:
Road Runner
 

Beitragvon First » 17. Feb 2006 09:03

Wie Helau, in VH würde ich den nehmen, in MH würde ich 18 reizen, wenn ich 2 schwarze Buben hätte.

Wer einen damit als Maurer beschimpft hat keien Ahnung vom Skat, aber meistens sind die Typen dann sofort weg......... die hinterlassen meistens nur einen unflätigen Ausdruck und nen Kondensstreifen-
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon jayay » 17. Feb 2006 12:13

Das ist doch beim Live-Skat genauso. Da kannst du dein Blatt nach dem Spiel hinlegen und fragen, was die anderen damit gereizt hätten. Derjenige der dein Partner war wird sagen, dass er damit auch gepasst hätte, der AS wird sagen, dass er damit mindestens bis 24 gereizt hätte.

Mir ist das eine ganze Zeit lang fast peinlich gewesen so ein Gegenblatt zu haben. Mittlerweile kann ich besser mit dem anschliessenden Gezeter umgehen.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon Karlzberg » 17. Feb 2006 15:41

wenn ich defensiv spiele, sag ich noch 20, in allen anderen fällen geh ich damit bis 24.

lasst mich mal noch relativ schlecht krko und he10 finden. damit hab ich schon ein ordentliches kreuzspiel. auch der grand kommt mit hier schon in den sinn (natürlich müsst ich dazu passend finden, habe aber gute hoffnung). sind ja immerhin 8 volle draussen, davon keines zu finden, ist doch sehr unrealistisch. vielleicht finde ich auch zum 7-trümpfer...
als maurer würde ich niemanden beschimpfen, der sich dieses spiel nicht zutraut. ich würde viel mehr sagen: "selbst schuld"
das sind dann oft die spiele, nach denen man zu hören bekommt: "ja, die dicken, die kannst du spielen"
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 17. Feb 2006 15:44

im skat lag
pibu ka08

also der super Rollmops.
Wie drücken und was spielen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 17. Feb 2006 15:54

heko he08, kreuz (weil der am meisten zählt).
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 17. Feb 2006 17:01

Karlzberg hat geschrieben:heko he08, kreuz (weil der am meisten zählt).

Genau die beiden lass ich auf jeden Fall oben :) Eine Farbe druecke ich weg und eine spiele ich ( aber nicht Herz ).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 17. Feb 2006 17:37

willst deinen gs also noch unbedingt diese 4 augen schenken, wenn sie dich lassen?

nun verlierst du mit folgenden stichen:

heas he08 heda (-14)
he10 heko he07 (-28)

später dann:

kaas ka10 lusche (-49)
kako pi10 lusche (-63)

mit gedrücktem heko wäre dies nicht passiert. es ist relativ unwahrscheinlich, dass der heko zum stehen kommt. du gibst auf deinen beiden fehlfarben je 28 augen im maximalfall ab. lassen wir nun abstiche und überstiche mal ausser acht.
was ist wahrscheinlicher?
dass die gs mit eigenen augen je 28 auf die fehlstiche machen, oder dass sie zusätzlich mit deinem könig 28 auf fehl machen?
dass im späteren spielverlauf, die die 21er-stiche um die ohren fliegen, dürfte sehr wahrscheinlich sein, somit hast du beste chancen, heas wegzustechen (nehmen wir an, herz ist gedrückt). gibst du jetzt nur die 24 auf z.b. pik ab und hast heas gestochen, hast du nun immer gewonnen, während du mit heko jetzt sogar auf 57 landen kannst.
du kannst nach 21 auf z.b. pik und abstich heas jetzt sogar trümpfe unbesorgt ziehen, ohne abwürfe befürchten zu müssen. die gs haben nun ja nur noch 3 volle + 1 bild. während sie bei deiner drückung drei volle +2 bilder haben.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Schneiderlein » 17. Feb 2006 18:03

Noch mal zurück zum Reizen. Das Problem an dem Blatt ist doch, daß dir ein Voller im Skat nicht unbedingt was nützt. Mit z.B.

pias kada

ist es immer noch ein 6-Trümpfer ohne Beiblatt oder ein 5-Trümpfer mit einem schwach besetzten Ass. Ich kann jeden verstehen, der damit 18 oder weniger hat.

@jayjay

Hat beim Live schon mal jemand du Wichser gesagt? Ich denke da gibt's doch ein paar Unterschiede. Beim Zocken gab es übrigens nicht einmal Gezeter, weil die allzu Defensiven für die anderen immer bares Geld waren. Der Gentlemen genießt und schweigt.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon grunzquiek » 17. Feb 2006 18:19

ich würde damit gar nichts reizen. ein grossteil der spiele, die ich in den letzten monaten verloren habe, waren ähnlich: 3 oder sogar 4 buben und außer mir hatte keiner 18. wenn ich überhaupt ans spiel gekommen bin, bevor es verloren war, wurden mir die restliche augen rausgeschnippelt. :x
mittlerweile sch... ich auf die obligatorische bescheuerte frage "keine 18???"! :x
da gibt's leute, die die hand voller asse und zehner haben und dann so tun, als seien 3 buben genug zum gewinnen. :x
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon Skatfuchs » 18. Feb 2006 11:39

Hallo,

auf das Blatt würde ich nur in Ausnahmesituationen 18 sagen.
Nur in VH, wenn beide passen, würde ich den Skat aufnehmen.
Beim Superrollmops würde ich heko und he08 legen und Karo spielen- da es das billigste ist.
Begründung: Sowohl in VH. als auch in MH ist das Spiel sehr gefährdet und die Chancen stehen 50/50. Nur in HH stehe ich etwas günstiger da.
So wähle ich immer das "billigere" Spiel.

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 18. Feb 2006 17:45

@ schneider:

das ist zwar richtig, was du sagst, aber immerhin einer der schlimmsten fälle. mit einer solchen denkweise müsste man praktisch fast jedes spiel einpassen. mit deiner finde verliert man allerdings ziemlich sicher, das ist klar, aber dann hat man eben mal ein spiel verloren, und ein spiel einfach verloren. das kann man verkraften. wenn ich mit diesem spiel 18 sage, gewinn ich in mind. 80% der fälle mein spiel, weil ich entweder normal finde (as und 6. trumpf), oder halt schlecht finde, und die gegner auch mal fehler spielen.
man siehe sich nur einmal das konkrete beispiel an:
dieses spiel hat sehr gute siegchancen (auch wenn skatfuchs sie nur bei 50% einordnet), ich denke, sie liegen bei ca. 70%.
wie ja schon weiter oben ausgeführt, hat man nach 24 augen in einer fehlfarbe bei 18-passe-passe (also wahrscheinlciher normalverteilung) beste siegchancen.

@grunz:
sorry, aber, wenn du solche spiele fast immer verlierst, dann solltest du dir vllt. ein wenig gedanken darüber machen, woran das liegt. also, ob du das spiel falsch vorträgst, oder falsch drückst. aber, wie ich ja immer sage, wer sich ein spiel nciht zutraut, der sollte passen, und ist dann kein maurer!
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: 18 ?

Beitragvon todo » 19. Feb 2006 19:09

Skymaster hat geschrieben:krbu hebu kabu kr09 kr08 pi09 pi07 heko he08 ka09

sagt ihr damit 18 ?


Ist das Spiel nun gespielt worden? Oder ist es eine fiktive Anfrage??

Ich würde gern wissen, worum es eigentlich geht. Ich jedenfalls reize mit diesem Mittelhandblatt nicht. Buben allein machen kein Spiel und wenn hier jemand einen schönen Grand ohne Vier hat, dann Glückwunsch an ihn!

Bei drei Alten (nur dann) würde ich 23 bieten und passen.

Ich frage mich nur, warum diese Frage gestellt wird, die Antwort ist doch selbsterklärend. Ich verstehe es einfach nicht.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karlzberg » 19. Feb 2006 23:52

naja, todo, das blatt hat schon ein paar diskussionen hervorgerufen und beispielsweise ich würde das spiel nie sofort einpassen. wie schon geschildert, kannst du zig karten finden, die das spiel sehr gut gewinnbar machen, und der nun tatsächlich gefundene stock ist doch eigentlich garnicht übel. ich freue mich jedenfalls über solche blätter und noch mehr dann über den virten buben oder über einen sechsten trumpf und ein as in einer andren farbe.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 20. Feb 2006 05:05

Das spiel wurde gespielt mit der Findung.
MH hat die Karos gedrückt und herz gespielt.
MH bekam das Spiel mit 18.
VH hatte 5 Herz.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 20. Feb 2006 05:11

Skymaster hat geschrieben:Das spiel wurde gespielt mit der Findung.
MH hat die Karos gedrückt und herz gespielt.
MH bekam das Spiel mit 18.
VH hatte 5 Herz.

Skymaster



das dürfte dann mh gar nciht mal soooo hoch gewonnen haben, oder? ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste