Bitte drücken zum Grand ohne 2!

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Bitte drücken zum Grand ohne 2!

Beitragvon todo » 16. Feb 2006 12:31

Beim Preisskat reizt Du dieses Blatt aus. Mit den fünf Vollen willst Du den bubenlosen Grand erzwingen. Nach 44 gibt MH dann auf und Du findest noch ganz passabel:

(VH): kras krko kr08 pias pi10
heas he07 kaas ka09 ka08

Im Skat liegen nämlich hebu und kr09 :P

Hinterhand hatte kein Gebot.
Hast Du eine Idee, wie man drücken könnte?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon First » 16. Feb 2006 12:42

drücke kras und krko und starte mit kaas. Läuft alles habe ich 61 im Sack.

ist aber ein Ratespiel welche Farbe MH blank haben könnte.

Genausogut aber etwas unwahrscheinlicher kann die Quetschung von kaas und krko richtig sein und noch etwas unwahrscheinlicher heas und krko
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 16. Feb 2006 18:18

Hallo,

aus der Reizung is wohl nur ersichtlich, dass MH ein Pik-Hand spielen wollte. Ich behalte also in jedem Fall die beiden Pik-Vollen oben.
Damit aber HH nicht evtl. noch den kabu führt und Pik absticht, so eröffne ich mit hebu !
Da ich nicht weis, welche Farbe MH nicht hat, so behalte ich alle Asse im Blatt und lege krko und ka08 .

Ausspiel: hebu

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mingerhbs » 16. Feb 2006 22:16

ich lege 6 augen und hoffe auf:
1. pias
2. pi10
3. kaas +41
4. kras einstich
9. heko tauchen
10 he10 he07 heas +62
mh hätte demnach 3 buben 4 pik 2 herz und 1 karo gehabt
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon todo » 19. Feb 2006 19:15

Minger, der Schönheitsfehler an Deiner Variante (Herzbuben drücken) ist Stich 9: Der 44-Reizer muß den König nicht haben! Sitzt Herzbild (Dame reicht ja) in Mittelhand, mußt Du ebenfalls weglassen.

MH spielt dann Karo nach und der 44er schmiert Herz10.

Du legst Dich auch beim Drücken zu sehr auf 3 Buben in MH fest. Natürlich kann MH 3 Bauern und 3 Pik haben oder gar 3 B und 4 Pik!

Wenn aber der Karobube beim anderen Mitspieler sitzt, ist die Pik10 futsch ...
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

hmmm

Beitragvon Ralley » 20. Feb 2006 00:45

Von der Wahrscheinlichkeit her muss wohl kras + krko gedrückt werden und hebu Aufschlag kommen.

Ist MH in einer Farbe tatsächlich frei ist das aber immer noch ein Ratespiel. Kann ebensogut Karo frei sein und 1 Kreuz führen ... da aber selber 4 Kreuz auf der Hand sitzen und nur 3 Karo ist die Chance, das MH 1 Karo führt höher, als das er 1 Kreuz führt weil ja schliesslich 1 Karo mehr bei den Gegenspielern sitzt.
Läuft die Karte ergibt das 61, auch wenn in Pik nur 21 fallen sollten weil ja dann zumindest kada kommt.

Allerdings würde ich bei dieser starken Gegenreizung, was eigentlich nur ein Pik-Hand mit 2 schwarzen Buben sein kann, nicht alle eigenen Vollen halten, weil das wahrscheinlich tötlich ist. Bei dieser Hand-Reizung ohne starke Beifarbe des Reizenden ist einfach davon auszugehen, das dort zumindest eine Farbe frei ist.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/index.php
Power of Politics http://www.powerofpolitics.com/
Ars Politica in Power of Politics http://www.arspolitica.de.vu//
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon todo » 23. Feb 2006 02:10

First und Ralf hatten recht. Ich legte Kreuz-AS und den König und alles lief tatsächlich einmal. Der Pikreizer hatte kein Kreuz:

krbu pibu kabu pida pi09
pi08 ka08 he10 heko he09 (44 geboten)

Natürlich hätte er genausogut in Karo frei sein können ... Dies war eben die Unsicherheit, die First ansprach ("Ratespiel").
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste