Die Versuchung 4

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Beitragvon HelAu » 18. Feb 2006 13:02

Skatfuchs hat geschrieben:Hat HH im 4.Stich mit Anspiel von piko einen groben Spielfehler begangen?

Meinst Du diese Frage ernst ??? Der piko ist ein kapitaler Bock, er muss herz oder karo Lusche spielen. Man kann eigentlich nur noch ueber eine Pikvolle gewinnen, und diese Chance vernichtet man mit dem piko
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 18. Feb 2006 17:50

da geb ich helau vollkommen recht!
piko ist der wohl schlechteste zug, den man machen kann, der spieler gehört geteert und gefedert!
er schmiert seine beiden zehner, also geht er davon aus, dass er damit keine stiche macht, also stehen die asse bei as blank oder bei seinem ms. warum also nicht diese farbe nachspielen? pik ist die einzig ungeklärte farbe und die wird nachgefasst. das ist echt absolut kein skat mehr!
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 19. Feb 2006 11:57

Hallo helau und karlzberg,

ich hätte auch an HH-Stelle anders gespielt, als im 4.Stich den piko gezogen.
Aber versetzen wir uns mal in die Lage von HH. Aus seiner Position war folgendes nur klar:
- der AS hat drei Kreuz
- er hat wahrscheinlich die restlichen drei Buben

Die Verteilung der 4 anderen beim AS stehenden Karten war ungewiss- zu vermuten war, dass er max. noch einen Stich abgibt, da er den Grand ohne Not gespielt hat. HH begründete seine Entscheidung damit, dass der AS ja auch nur noch eine Piklusche hätte haben können, die er dann möglicherweise auf eine andere Farbe hätte abwerfen können. Auch ist es aus seiner Sicht möglich, dass der AS noch heas und Lusche hält, wobei er den König gelegt hat. Das gleiche trifft auch auf Karo zu. Damit hätte HH noch einen Stich auf seine Dame machen können- gewimmelt mit einem Vollen.
Ich glaube, ganz von der Hand zu weisen waren seine Argumente nicht, zumal mir diese den Sieg einbrachten! :lol:

Viel Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 20. Feb 2006 13:51

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo helau und karlzberg,

ich hätte auch an HH-Stelle anders gespielt, als im 4.Stich den piko gezogen.
Aber versetzen wir uns mal in die Lage von HH. Aus seiner Position war folgendes nur klar:
- der AS hat drei Kreuz
- er hat wahrscheinlich die restlichen drei Buben

Die Verteilung der 4 anderen beim AS stehenden Karten war ungewiss- zu vermuten war, dass er max. noch einen Stich abgibt, da er den Grand ohne Not gespielt hat. HH begründete seine Entscheidung damit, dass der AS ja auch nur noch eine Piklusche hätte haben können, die er dann möglicherweise auf eine andere Farbe hätte abwerfen können. Auch ist es aus seiner Sicht möglich, dass der AS noch heas und Lusche hält, wobei er den König gelegt hat. Das gleiche trifft auch auf Karo zu. Damit hätte HH noch einen Stich auf seine Dame machen können- gewimmelt mit einem Vollen.
Ich glaube, ganz von der Hand zu weisen waren seine Argumente nicht, zumal mir diese den Sieg einbrachten! :lol:

Viel Grüße

Skatfuchs

Hi Skatfuchs,
Zeig doch mal bitte eine Verteilung, bei welcher die GS durch 4. piko gewinnen, das Ausspiel einer roten Lusche hingegen verliert (korrekte Spielweise allerseits vorrausgesetzt)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Da stellen sich andere Fragen

Beitragvon todo » 20. Feb 2006 15:08

Skatfuchs hat geschrieben:Hat HH im 4.Stich mit Anspiel von piko einen groben Spielfehler begangen?

Anstelle dieser tumben Frage würde ich lieber folgende Frage stellen:

Sollte Hinterhand nicht lieber Pikkönig in den ersten Stich geben?

Karte von Hinterhand:
HH: pibu he10 heda he07 piko pi07 ka10 kada ka08 ka07
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 20. Feb 2006 19:28

Hallo helau, todo und Skatfreunde,

aus der Sicht HH hätte ich u.a. in den vier ungeklärten Karten haben können, bei denen piko zum Sieg führt:
1. heas he08 pias kaas , Skat: heko he09
2. heas pias kaas ka09 , Skat: kako heko
usw.

Ich hätte wie gesagt auch eine rote Farbe anstelle HH angezogen, aber ganz von der Hand zu weisen, waren seine Argumente nicht!
Besser wäre wohl da der Abwurf von piko gemäß Vorschlag von todo gewesen, der das Spiel sicher verlierbar gemacht hätte!:
1. kras kr09 piko -15
2. kr10 krda pi07 -28
3. pi10 pias pibu -51
4. Einspiel in Herz oder Karo
n. pi08 he10 pida -64

Aber dann hätte ich ja das schöne Spiel verzockt! :oops:
Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 20. Feb 2006 19:49

Gute Argumente für 4. Pikkönig ? sehe ich leider nicht, denn ein Stich auf einen König in einer roten Farbe bedingt ja zweierlei:

* in diese rote Farbe muß der andere wimmeln können (er darf also keine Karte in Herz oder Karo führen)

* er muß auch wirklich die Pik10 haben

Nun gut, Bedingung 2 könnte man Grundvoraussetzung zum Sieg nennen; da will ich mich mal geschlagen geben ;) Der Pferdefuß ist aber die verworrene Denkweise in 1.

Wenn ich 4 Karos hatte, ist es weniger wahrscheinlich, daß ich hier noch einen Stich mache mit 7, 8 und Dame (bzw. der Partner mit dem König). 50 + 7 = 57.

Wenn man Karo-10 wimmelt und dann Herz-10, dann kann man eigentlich nur noch auf Pik hoffen.

Sieht nach Glaskartengerede aus, aber in Pik hab ich nun mal nur 2!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karlzberg » 20. Feb 2006 19:59

bei deinen restverteilungen führt doch jedes andere nachspiel als piko ebenfalls zum sieg. es stehen noch 3 asse und eine zehn aus. im gewinnsinne hat nun mein ms entweder ein as oder eine zehn. da es nun nichts ausmacht, wenn der as ein ass wegsticht (da man dann halt auf die zehn noch nen stich macht, oder es andernfalls wohl eh nicht mehr durchbekommt), spielt man doch nun eine der beiden farben an, in denen die zehner schon weg sind. vorzugsweise hier herz, da man das lang stehen hat, und der as hier evtl. das ass blank stehen hat und man damit die möglichkeit abdeckt, auf des as' langes karo evtl. mit der dame und nem vollen des ms noch einen stich zu machen. pik ist doch schliesslich die einzig ungeklärte farbe und damit auf spieler in hh am schlechtesten nachzufassen. ausserdem steht hier noch eine zehn aus und man sollte doch davon ausgehen, dass der as auch eine spielberechtigung hat (nach dem bisherigen verlauf also noch 3 asse).
piko ist und bleibt das schlechteste nachspiel, was man machen kann und mit keiner entschuldigung zu erklären.
und die begründung des abwurfs ist doch völliger humbug! mal angenommen, as hat kein karo, mein ms aber das kaas , wie soll dann as bitteschön abwerfen können? dann hat er doch verloren! wenn man von pik-lusche ausgeht, dann macht doch die pi10 noch den entscheidenden stich, wäre sie beim as, wird sie wohl nciht gedrückt sein, also macht man eh keinen pik-stich mit schmierung mehr.
und die aussage des möglichen stiches auf eine rote dame bestätigt doch den von todo schon angegebenen spielfehler. piko würde nur bei blanken pias bei as sinn machen, was vier piken beim ms sehr wahrscheinlich macht. daher wäre auf die ersten beiden stiche unbedingt pik zu entsorgen!
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 20. Feb 2006 20:25

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo helau, todo und Skatfreunde,

aus der Sicht HH hätte ich u.a. in den vier ungeklärten Karten haben können, bei denen piko zum Sieg führt:
1. heas he08 pias kaas , Skat: heko he09
2. heas pias kaas ka09 , Skat: kako heko
usw.

Im 2. Fall gewinnt der AS durch 5. ka09 immer und den ersten Fall meinst Du sicher nicht ernst, denn so drueckt niemand. Bei dem Blatt drueckt der AS die beiden Kreuzbilder.
Du solltest schonb realistische Varianten auffahren, aber die gibts nicht :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste

cron