Die Versuchung 4

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Die Versuchung 4

Beitragvon Skatfuchs » 15. Feb 2006 19:42

Hallo,

neulich erhielt ich in MH folgendes Blatt:
krbu hebu kabu krko krda heas he09 he08 pi08 kaas
Wie weit reizt ihr das Blatt- geht ihr weiter als 24?

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Elrabos » 15. Feb 2006 19:46

Das mache ich nicht... Dann soll sich der andere die Finger verbrennen, wenn er sein Spiel nicht richtig einschätzt.

Mit einem Null muss und kann ich dann auch leben.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon HelAu » 15. Feb 2006 20:34

Moin,
Da stimme ich dem First in allen Belangen zu.
24 sind das fast immer, damit eine Null anschauen zu muessen ist ja nahezu Hoechststrafe ;) Und je nach Lust, Laune und Anlass auch mal 48. Dazwischen gibts eigentlich nichts ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon mingerhbs » 15. Feb 2006 20:36

ich sage 24. höre ich die 24 steig ich aus.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Die Versuchung (4)

Beitragvon sirwinfried » 15. Feb 2006 21:32

In den allermeisten Fällen reize ich durch bis 48. Nur in Mannschaftswettkämpfen könnte ich mir in vereinzelten Situationen eine Ausnahme vorstellen.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Elrabos » 16. Feb 2006 09:18

Nicht dass ihr mich falsch versteht... 24 habe ich natürlich auch. Nur drüber gehe ich nicht. Mit Null meinte ich dann Ouvert bzw. Hand.

Der Grand geht mir zu sehr auf den Skat.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon HelAu » 16. Feb 2006 09:36

Elrabos hat geschrieben:Nicht dass ihr mich falsch versteht... 24 habe ich natürlich auch.

Dann bin ich ja beruhigt :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 16. Feb 2006 10:49

also ich schliesse mich sirwinfried hier voll und ganz an.
drei buben, zwei asse, 7 augen zum drücken, ein nicht unwahrscheinlicher null als gegenreize, daher evtl. noch ein guter stock, das ding reiz ich immer bis grand.
in der mannschaft reize ich ihn bis mind. 24.
selbst eine farbspiel-gegenreize macht mir hier nicht viel aus, ungünstig könnte es erst dann werden, wenn die ganzen vollen gegenüber einer flöte, oder die herzen alle gegenüber von vollen sitzen würden.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon todo » 16. Feb 2006 12:20

Dein letzter Satz deutet es an. Wenn Pik-9 und Karo-8 liegen, kommt es entscheidend auf den Sitz ist Herz an. Der möchte dann bitte 2 zu 2 sein:

krbu hebu kabu pi09 pi08
heas he09 he08 kaas ka08 (MH/ 7 Augen gedrückt zum Grand)

Wenn Die Gegner hier mit Pikaugen aufschlagen, wird es sehr schwer. Auch ein Herzanspiel von der Dreierlänge gibt ziemliche Probleme.

Deshalb gehe ich nur bis 24.

Vielleicht fehlt mir noch Skatsachverstand, vielleicht bin ich ein Maurer?!?
--todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon sirwinfried » 16. Feb 2006 12:31

@ todo

Nee, Dir fehlt lediglich etwas Optimismus. :wink:

sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Skatfuchs » 16. Feb 2006 18:23

Hallo,

ich musste gar nicht soweit reizen, sondern bekam das Spiel kampflos.
Im Skat fand ich: kr09 pias

Was legt ihr damit und was spielt ihr?
Meiner Meinung nach ist wohl hauptsächlich eine Entscheidung zwischen Kreuz oder Grand zu fällen!

Ein Gut Blatt


Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 16. Feb 2006 18:58

beide herzluschen, grand.
in der m-liga, wenn ich zumachen soll, weil die mannschaft genug vorsprung hat, dann spiel ich VIELLEICHT nur den kreuz.
aber ansonsten ist das für mich eigentlich praktisch keiner überlegung wert, selbst gegen kreuz 4-0 wird der nur schwer verloren.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon mingerhbs » 16. Feb 2006 21:54

damit spiele ich einen grand.
wenn ich krko krda lege, biegt mir den keiner so schnell.
1. krbu
2. kaas
3. kr09 kr10 kras -21
wenn ich jetzt noch einen vollen fange hab ich gewonnen (das fehlende bild ist dann eh dabei).
kommt eine lusche auf den tisch folgt der abwurf (bzw das tauchen) und ich bin auch der sieger
4. kako he07 ka10 -35 endlich in hh, es müssen 2 bilder auf den tisch sonst bin ich schon der sieger
5. heda heko he08 -42 he10 pi10 sind noch draußen
es ginge also nur noch mit
6. he09 heas abwurf
7. pi08 pi10 he10 -62
und den weg müssen die gs erstmal finden
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Karlzberg » 16. Feb 2006 22:27

vergiß nicht, dass du nicht am aufspiel bist...

was machst du z.b. nach:

1.: heda ?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 16. Feb 2006 22:33

Karlzberg hat geschrieben:vergiß nicht, dass du nicht am aufspiel bist...

was machst du z.b. nach:

1.: heda ?

1. heda he08
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon mingerhbs » 16. Feb 2006 22:59

oh je, jetzt hab ich mir tatsächlich die vh-rolle zugeschustert
in mh doch lieber "nur" ein farbspiel
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Road Runner » 17. Feb 2006 00:24

Wenn ich nicht UNBEDINGT Punkte machen muß:Ich hebe ihn über 23 und wenn er 24 sagt Passe Ich.
Bekomme ich das Spiel lege ich beide Herzen und spiele Kreuz.

Bei SO reize ich damit immer aber auch wirklich immer 48.(außer s.o.)
Road Runner
 

Beitragvon Karlzberg » 17. Feb 2006 15:31

Skymaster hat geschrieben:
1. heda he08


1. heda he08 he07
2. he10 heas pibu

jetzt hast du das spiel schon praktisch verloren, sky...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 17. Feb 2006 15:41

Wenn heda heko he10 in VH sind und der pibu in HH verliert man immer.
gewinnen kann man nur wenn he10 oder heko in HH ist und man so in
hh kommt.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 17. Feb 2006 15:46

daher drückst du die beiden herzluschen ja auch weg, sky und sagst grand an. :)
jetzt könnt ihr mir hier ja mal vorechnen, wie man den verliert. ein kleiner tip:
so leicht wird das nicht, zumindest, wenn nicht gleich ein volles abgestochen wird.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 17. Feb 2006 15:49

Ich bin von der Drückung von krko krda ausgegangen wie es Minger vorgeschlagen hatte bevor er Rückzieher auf ein Farbspiel gemacht hat.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 17. Feb 2006 15:57

schon klar, davon ging ich zunächst ja auch aus, daher das beispiel mit heda . aber jetzt hast du praktisch selbst schon entwickelt, warum man die beiden kreuz nicht wegdrückt (in diesem fall) ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 17. Feb 2006 16:53

Hallo,

der Grand geht um, wenn folgendes steht:
1. Abstich eines Asses mit pibu in HH. Am meisten ist das heas gefährdet. die restlichen 4 Herzkarten stehen mit einer Wahrscheinlichkeit von 8,7% auf einer Hand und damit zu 4,4% in VH.
2. Die Kreuz stehen zu viert auf einer Hand, egal in welcher Position (8,7%) und auf der Gegenseite stehen mindestens 2 Volle.
3. Die Kreuz stehen zu dritt bei dem GS der auch den pibu hat, womit auf krbu eine Kreuzkarte entsorgt werden kann. Dazu müssen noch mindestens zwei Volle bei dem nicht Buben führenden GS sitzen.

Habe ich noch etwas vergessen?

Lange Rede kurzer Sinn: ich legte he08 he09 und spielte Grand:
1. kras kr09 he10 -21 -fängt ja toll an!
2. kr10 krda ka10 -44 - und setzt sich genauso fort, warum nicht die Pik-10!?
3. kr08 krko pibu -50 - auch das noch!
Habe ich jetzt überhaupt noch eine Chance?

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 17. Feb 2006 17:05

na, da hast ja genau die absolut übelste aller varianten getroffen. einen zwingenden gewinnweg gibt es für dich nun nicht mehr, du kannst nur noch auf glück, bzw. auf unvermögen deiner gs hoffen. steht pi10 blank, hast nun immer gewonnen. je nach gs gibt es nun verschiedene möglichkeiten, wie du spielen kannst. was dir wohl die meisten chancen offen lässt, wird pi10 in hh sein. auf jeden fall würde ich nun versuchen, die buben runterzuspielen und die gs damit zu einem blankwurf der pi10 zu "bewegen". viel hoffnung habe ich nun allerdings nicht mehr :(
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 18. Feb 2006 11:46

Hallo,

eine reale Chance hatte ich nur noch, wenn HH im 4.Stich mit Pik rauskommt- und er tat mir den "Gefallen"
4. piko pida pi08 -57 und Sieg

Die Karten standen folgendermaßen:
VH: kras kr10 kr08 kr07 heko pi10 pida pi09 kako ka09
MH: krbu hebu kabu krko krda kr09 heas pias pi08 kaas
Skat: he09 he08
HH: pibu he10 heda he07 piko pi07 ka10 kada ka08 ka07

Hat HH im 4.Stich mit Anspiel von piko einen groben Spielfehler begangen?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste

cron